slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von slashCAM »

Editorials: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche von rudi - 23 Jan 2013 11:54:00
Olympus will was großes zeigen, Blackmagic schweigt und die NAB rückt näher
zum ganzen Artikel



mella
Beiträge: 103

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von mella »

Oder meine Vermutung: Die kommen mit der aktiven MFT-Ankündigung erst raus, wenn sie alle Vorbestellungen der alten EF-Mount ausgeliefert und abverkauft haben. Dann ist der alte Schrott raus, auf dem sie sonst sitzen bleiben würden. Blackmagic kam mir in dieser Hinsicht noch nie zimperlich vor, frühe Käufer zu enttäuschen. War das nicht ähnlich mit dem Hyper Shuttle 1 ähnlich, dem kurz danach die v2 folgte? Gabs´ da ein Upgrade Angebot? Oder waren die Erstkäufer hier die Gea****ten?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von Jott »

"Diese sollte laut dem Gerücht neben einer aktiven MFT-Mount auch echte XLR-Buchsen, einen größeren und einen optional ansteckbaren Akku haben, dazu soll ein leicht verändertes Design sowie ein verbesserter RAW-Codec kommen."

Na dann. Verbesserter RAW-Codec? Hm? Angenehm komprimiert à la RED vielleicht?

Die Erkenntnis, dass eine nutzbare Kamera XLR und anständige Akkus braucht, wäre allerdings zu bejubeln.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
Die Erkenntnis, dass eine nutzbare Kamera XLR und anständige Akkus braucht, wäre allerdings zu bejubeln.
Dann wäre meine Bestellung schon raus - für die Canon-Variante.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von Valentino »

Die aktuelle BMCC hat doch 6,3 Klinke von den man auf female XLR für ein paar Euro adaptieren kann:
http://www.shop-hifi.de/index.php?cl=de ... 158&lang=0&

Da sind die kleine 3,5 Klinke bei der EPIC/Scarlet eine viel größere Unverschämtheit. Auch mit Adapter für 200 USD sind die 3,5 Buchsen einfach nicht alltagtauglich



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von srone »

Valentino hat geschrieben:Die aktuelle BMCC hat doch 6,3 Klinke von den man auf female XLR für ein paar Euro adaptieren kann:
http://www.shop-hifi.de/index.php?cl=de ... 158&lang=0&
sehe ich genausowenig als manko, vor allem da die klinken symmetrisch beschaltet sind.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von Jott »

Wären Klinken kein Manko, gäbe es keine XLR-Verbindungen.



pH0u57
Beiträge: 108

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von pH0u57 »

Aktiver MFT-Mount, auswechselbarer Akku.. dann noch ein Speedbooster (wenn der wirklich so toll ist) mit E-Mount und los gehts.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von Frank Glencairn »

mella hat geschrieben: War das nicht ähnlich mit dem Hyper Shuttle 1 ähnlich, dem kurz danach die v2 folgte? Gabs´ da ein Upgrade Angebot? Oder waren die Erstkäufer hier die Gea****ten?
Naja, wenn du Auto kaufst und ein halbes Jahr später kommt ein neues Modell auf den Markt, erwartet ja auch niemand einen Upgrade Pfad.

Ist das selbe mit Smartphones, da wird so getan, als gäbe es ein Gott-gegebenes-Recht auf neue Firmware. Ob sie auf der alten Hardware läuft oder nicht.

Gilt auch für anders Gear.
Die Produktfeatures scheinen beim Kauf gut genug gewesen zu sein, sonst hätte man ja was anders gekauft. Das alte Gerät verpufft auch nicht beim erscheinen eines neuen Modells - d.h es macht immer noch das, wofür man es gekauft hat. Warum für viele das gewählte Gerät plötzlich eine "Zumutung" darstellt, ist mir schleierhaft.

Und um nochmal einen Autovergleich zu bringen (mit Fußballfeldern fällt mir keiner ein) - wenn es den Wagen nächstes Jahr mit einem Stärkeren Motor gibt, erwartet kein Mensch, daß der Händler diesen kostenlos tauscht. Warum soll das bei Videokram anders sein. Die Produktzyklen werden immer kürzer, das wissen wir alle. Wer da nicht mitspielen will, kann ja bei bedarf Mieten. Kann man sofort und vollständig absetzen und man ist immer auf dem neuesten Stand.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Wären Klinken kein Manko, gäbe es keine XLR-Verbindungen.
Die Klinken sind da nur drin, weil in dem DSLR artigen Gehäuse kein Platz mehr für XLR war, nicht weil BM denkt Klinken sind so toll.

Jetzt bauen sie ein größeres Gehäuse, weil sie begriffen haben, daß eine Kamera mit der Ergonomie,l von etwas das aussieht als hätte man es im MickyMaus Shop in Disneyland erworben, keine so gute Idee war (sind ja gottseidank recht lernfähig, die Jungs). Deshalb hat man jetzt auch platz für die XLr Buchsen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von CameraRick »

pH0u57 hat geschrieben:Aktiver MFT-Mount, [...] Speedbooster (wenn der wirklich so toll ist) mit E-Mount und los gehts.
wat.

Für ein anderes RAW-Format brauchst erstmal ein Format, das kann man uU lizensieren oder muss eins erfinden (Cineform oder REDCODE fielen mir jetzt ein, wobei letzteres nicht lizensierbar sein dürfte). Das sind höhere Kosten.
Will man das in Echtzeit machen, brauchts dickere Hardware; das sind höhere Kosten.
Kleinigkeiten hier und da, bringen vermutlich auch (noch) höhere Kosten.

Das läppert sich beisammen und macht den Braten dann schon fett. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich fand die BMCC grad durch den Preis sexy. Wird sie teurer, ists nicht mehr so interessant (denn dann rücken auch KinaRAW, RED und Sony näher), zumindest für mich persönlich. Schauen ma mal.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von Frank Glencairn »

Cineform ist extrem genügsam was die Hardware-Anforderungen betrifft und auch noch billig zu lizenzieren.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von DV_Chris »

Im Prinzip läuft bei der BMCC wohl das gleiche Spiel ab wie beim Shuttle. Die Early Adopter sind nicht zu beneiden. Wobei MFT und XLR kein Garant für die Lieferbarkeit der Komponenten per se sind. Was wohl im Jänner 2014 angekündigt werden wird?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von Valentino »

CameraRick hat geschrieben:Das läppert sich beisammen und macht den Braten dann schon fett. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich fand die BMCC grad durch den Preis sexy. Wird sie teurer, ists nicht mehr so interessant (denn dann rücken auch KinaRAW, RED und Sony näher), zumindest für mich persönlich. Schauen ma mal.
So lange die Nachfolger Kamera irgendwo zwischen 2,5 und 5k Euro ist sie immer noch günstiger als eine Scarlet oder F5.



thyl
Beiträge: 323

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von thyl »

Eine Mitgliedschaft im mft-Club besagt nicht, dass man aktive Komponenten bauen wird. Mehrere Mitglieder verwenden nur den mechanischem Teil des Bayonetts. Voigtländer zB.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von CameraRick »

Valentino hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Das läppert sich beisammen und macht den Braten dann schon fett. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich fand die BMCC grad durch den Preis sexy. Wird sie teurer, ists nicht mehr so interessant (denn dann rücken auch KinaRAW, RED und Sony näher), zumindest für mich persönlich. Schauen ma mal.
So lange die Nachfolger Kamera irgendwo zwischen 2,5 und 5k Euro ist sie immer noch günstiger als eine Scarlet oder F5.
Günstiger ja, aber nicht mehr so sexy. Gibt viele, die sich das dann nicht mehr leisten wollen, oder auch können. Privat zähle ich mich dazu.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Das läppert sich beisammen und macht den Braten dann schon fett. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich fand die BMCC grad durch den Preis sexy. Wird sie teurer, ists nicht mehr so interessant (denn dann rücken auch KinaRAW, RED und Sony näher), zumindest für mich persönlich. Schauen ma mal.
So lange die Nachfolger Kamera irgendwo zwischen 2,5 und 5k Euro ist sie immer noch günstiger als eine Scarlet oder F5.
Günstiger ja, aber nicht mehr so sexy. Gibt viele, die sich das dann nicht mehr leisten wollen, oder auch können. Privat zähle ich mich dazu.
... zudem wäre sie mit tauschbarem Akku eine sehr gute kompakte Zweitkamera ... würde BMD dann noch bei den Fotokameraherstellern das schwenkbare Display abschauen ...
... ich hadere doch sehr mit mir ...



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von marcszeglat »

"immer schön die gerüchte-küche am laufen halten und dann doch nichts wirklich umwerfendes liefern". das scheint zumindest die strategie der großen hersteller geworden zu sein, um sich markentreue der konsumenten zu sichern. insofern erinnert mich das alles an wahlversprechen der politiker.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de
Zuletzt geändert von marcszeglat am So 27 Jan, 2013 13:14, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von iasi »

marcszeglat hat geschrieben:"immer schön die gerüchte-küche am laufen halten und dann doch nichts wirklich umwerfendes liefern". das scheint zumindest die strategie der großen hersteller geworden zu sein, um sich markentreue der konsumenten zu sichern. insofern erinenrt michd as alles an wahlversprechen der politiker.
... deiner Volksvertreter ...

... kein Grund zum Jammern, schließlich hat man ja die Wahl ... sowohl bei den politischen Vertretern, wie auch bei den Produkten ...



chackl
Beiträge: 508

Re: Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche

Beitrag von chackl »

Begehrlichkeiten wecken, wo keine Notwendigkeit besteht.

So funktioniert die Marktwirtschaft und die Zyklen werden immer kürzer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21