slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von slashCAM »

Editorials: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013? von rudi - 14 Jan 2013 16:09:00
>Sollte der Speedbooster tatsächlich wie versprochen funktionieren, so käme dies einer größeren Revolution gleich. Warum? Weil dadurch ein Heer normaler und günstiger Fullframe-Linsen einen Look wie momentan extrem teure Speziallinsen liefern könnten.
zum ganzen Artikel



iasi
Beiträge: 24097

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von iasi »

... und wer glaubt, dass dies nicht zu Einbußen bei der Bildqualität führen wird, hebe bitte die Hand.



Zworg
Beiträge: 132

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Zworg »

iasi hat geschrieben:... und wer glaubt, dass dies nicht zu Einbußen bei der Bildqualität führen wird, hebe bitte die Hand.
Es ist sogar so, daß die Bildqualität angehoben wird durch eine Verbesserung der MTF-Wertes!



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Skeptiker »

Zitat Slashcam-Artikel:
...
"Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleicher Optik) der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden."

Interessant ist dabei dass z.B. eine 50mm-Optik bei einer Blende f1.8 an Vollformat ein ziemlich ähnliche Abbildung abliefert wie eine 35mm Optik mit f1.4 an APS-C oder eine 25mm Optik mit f0,95 an Micro-Four Thirds. (Wer es nicht glaubt, kann dies einmal mit den vielen DOF-Rechnern im Netz durchkalkulieren).
...
Zitat slashcam Ende


Ich bin auf http://www.dofmaster.com/dofjs.html gegangen und habe es für die angegebenen Objektive und Blenden nachgesehen:

Stimmt ! Für 25mm/0.95 hatte ich Zweifel - aber mit 25/1.0 (1.0 ist der kleinste Wert im Eingabefeld) kommt man ganz in die Nähe !

Nur der Satz davor stimmt nicht:

"Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleicher Optik) der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden."

Dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

"Bei gleicher Brennweite verringert sich die Schärfentiefe bei einem Formatfaktor > 1." Hinweis: Formatfaktor = Crop-Faktor

Oder nochmals http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Focal Lenght: 50 mm
F-Stop: 2.0
Subject distance: 10 m

DOF:
Vollformat: Canon 5D: 5.06 m

MFT (Olympus E-M5): 2.42 m

Das heisst, Die Schärfentiefe verringert sich bei identischem Objektiv/gleicher Blende für kleinere Sensoren.

Aber im übrigen teile ich das Artikel-Fazit: Ein Game-Changer !

Voraussetzung: Die optische Qualität stimmt.

Man fragt sich, warum nicht schon früher jemand darauf gekommen ist.
So ähnlich wie bei einer Taschenlampe: Batterie und Birne sind stets dieselben, aber die Linse vor der Lampe fokussiert entweder einen grossen Kreis etwas dunkler, oder einen kleinen Kreis heller. Hier ist's der kleinere Sensor - darum der Lichtgewinn.
Wäre so etwas auch für Vollformat-Kameras denkbar ? Im Prinzip ja - mit Mittelformat-Objektiven.
Voraussetzung: Es geht mit dem Auflagemass.

Das legendäre Zeiss Planar 50mm/0.7 für die Mondrückseite und dann für Kubricks 'Barry Lyndon' wurde schon an anderer Stelle erwähnt.

Offenbar nach demselben Prinzip aufgebaut, das hier angewendet wird.

Hier ...
http://web.archive.org/web/200903090050 ... m-f07.html

... wünscht sich Autor Olivier Giroux in einem Artikel von 2008:

Zitat:
..."Basically it’s adding a 0.7x teleconverter that gives 1 f-stop. (Boy, I really wish Nikon/Canon made these for FF lenses on crop bodies.)" ...
Zitat Ende

Nachtrag:

Ich lese da teils, dass es für MFT (Micro-4/3) nur mit digitalen Objektiven gehen soll. Das wäre wirklich sehr schade. Ich wollte nämlich noch einen Verbesserungsvorschlag machen: In einem zweiten Modell (teurer) die Linsengruppe schwingend lagern, um auch mechanische Objektive entwackeln zu können !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 14 Jan, 2013 18:26, insgesamt 3-mal geändert.



danger_brothers
Beiträge: 87

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von danger_brothers »

"Wer den cinematischen Look sucht, benötigt eine Kamera mit einem großen Sensor. Denn nur hiermit lässt sich eine Staffelung der Schärfentiefe erzielen."

Das ist nicht richtig. Hier kommt es auf die Fachkenntnis des Kameramanns an. Im Zweifel ein paar Schritte zurückgehen und größere Brennweite wählen.

"Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleicher Optik) der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden."

Das ist grundsätzlich falsch. Die Schärfentiefe bleibt bei gleicher Brennweite und Blende immer gleich, egal wie groß der Chip ist. Richtig muss es heißen:

"Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleichem Abbildungmaßstab und gleicher Optik) der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden."

Grüße

Die Brüder



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von le.sas »

Und um nochwas hinzuzufügen:
Nein, damit wird man niemals an einer apsc Kamera den Vollformatlook hinbekommen, denn wie schon mehrfach erwähnt hat Vollformat trotzdem einen anderen Look, und zwar weil die Lichtbrechung ganz anders ist, also das Licht fällt anders auf den Sensor als bei apsc.
Das macht sich nicht direkt im Bild bemerkbar so dass man zeigen könnte, da an der Stelle erkennst du es. Es ist der Gesamteindruck.

Nein, kein Vollformatlook für apsc oder gh, auch wenn das alle hoffen.



Laurenz
Beiträge: 54

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Laurenz »

Warum spricht man eigentlich von einer fast/schnellen Linse wenn diese Lichtstark ist?

Lg Laurenz



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Skeptiker »

Weil man kürzere Belichtungszeiten einstellen kann bei gleichen Lichtverhältnissen.



chackl
Beiträge: 507

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von chackl »

Und es gleichzeitig notwendig macht bei hellem Licht mit NDs zu arbeiten.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von rudi »

danger_brothers hat geschrieben:"

"Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleicher Optik) der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden."
Nachdem das ganze etwas "unscharf" von mir formuliert war, habe ich es angepasst. Dauert aber ein "bischn", bis der Artikel aktualisiert ist.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von rudi »

Unglaublich wie schnell:

Andrew Reid von EOSHD hat schon einen Adapter bekommen und twittert bereits erste Erfahrungen:

https://twitter.com/EOSHD

Zitate:
"Optical miracle "
"looks similar to how it does on 5D Mark III"
"Can't tell it apart from 5D Mark III image"



iasi
Beiträge: 24097

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von iasi »

Zworg hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:... und wer glaubt, dass dies nicht zu Einbußen bei der Bildqualität führen wird, hebe bitte die Hand.
Es ist sogar so, daß die Bildqualität angehoben wird durch eine Verbesserung der MTF-Wertes!
na das wäre ja dann ein wirkliches Wunder - zumal es gar bei allen Objektiven die gleiche Wirkung haben soll.
nun glaube ich aber nicht an Wunder - vor allem an keine, die irgendwelche Konverter erbringen sollen.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von iasi »

rudi hat geschrieben:Unglaublich wie schnell:

Andrew Reid von EOSHD hat schon einen Adapter bekommen und twittert bereits erste Erfahrungen:

https://twitter.com/EOSHD

Zitate:
"Optical miracle "
"looks similar to how it does on 5D Mark III"
"Can't tell it apart from 5D Mark III image"
miracle - aha ... warum nur bin ich skeptisch?



Bachi
Beiträge: 373

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Bachi »

ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, kann mir das jemand bitte nochmal erklären?
So wie ich das verstanden habe, ist das ein Adapter, der es erlaubt, Brennweiten mit hoher Lichtstärke an nicht FullFrame Kameras anzuschließen.
Wo liegt genau der Hit?
Bitte um kurze Aufklärung:)



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Konverter für Kameras kleiner als 'Voll'format (FF, 36x24mm), der - statt wie ein Telekonverter, das Bild zu vergrössern - das Bild des FF-Objektivs um Faktor 0.7 verkleinert und so auf einen kleineren Sensor anpasst - mit ca. 1 Blende Lichtgewinn (Lichtbündelung).

Das heisst:

1. Der Crop-Faktor wird - je nach Kamera-Sensor - ganz oder teilweise rückgängig gemacht.

2. Das Objektiv wird quasi lichtstärker.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 14 Jan, 2013 18:36, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von srone »

Bachi hat geschrieben:ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, kann mir das jemand bitte nochmal erklären?
So wie ich das verstanden habe, ist das ein Adapter, der es erlaubt, Brennweiten mit hoher Lichtstärke an nicht FullFrame Kameras anzuschließen.
Wo liegt genau der Hit?
Bitte um kurze Aufklärung:)
im prinzip, ist das wie mit einem beamer, gehst du näher an die wand wird das bild kleiner, schärfer und heller.

für vollformat muss ein objektiv einen grösseren bildkreis ausgeben als zb bei mft, also"rückt" der adapter das objektiv (analog zum beamer) dichter an den sensor (wand) und obiger effekt tritt ein.

lg

srone
ten thousand posts later...



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von le.sas »

Das zeigt ja wohl dass der Typ von eoshd überhaupt keine Ahnung hat.
Ich verstehe nicht wie ihr hier ernsthaft Artikel von da verlinkt. Dann könnt ihr auch gleich schreiben die Erde ist eine Scheibe, diese Aussage ist genau so wahr.
Auch wenn das hier eine Seite ist die sich an Amateur Filmer richtet,bitte sucht euch doch professionell Leute die was testen oder deren Meinung ihr hier wiedergebt, und nicht irgendwen der keine Ahnung hat.
Das Bild wird 100%ig nicht so aussehen wie von der mk3, schon alleine aus physikalischen gründen.
Hat schon seinen Grund warum es an der Uni das Fach Kamera gibt, da lernt man sowas nämlich, und muss nicht irgendwelche Halbwahrheiten aus dem Internet Glauben.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Skeptiker »

le.sas hat geschrieben:... Das Bild wird 100%ig nicht so aussehen wie von der mk3, schon alleine aus physikalischen gründen. ...
Hat schon seinen Grund warum es an der Uni das Fach Kamera gibt, da lernt man sowas nämlich, und muss nicht irgendwelche Halbwahrheiten aus dem Internet Glauben.
Hmmm ...
Frag doch mal den Prof. aus der Uni, was er dazu meint und poste es hier.

Das Objektiv, das das Bild einfängt, ist dasselbe.
Das bedeutet, was aus dem Objektiv herauskommt, ebenfalls.

Dann gibt's Unterschiede:

In einem Fall geht das Bild auf einen FF-Sensor.
Im anderen Fall wird es optisch verkleinert und auf einen kleineren Sensor geschickt.
Der hat evtl. eine andere Pixelzahl und/oder Pixeldichte.
Bei gleicher Pixelzahl wären es dann kleinere Pixel, die das Signal mehr verstärken müssen, um auf ein ISO-Äquivalent zu kommen. Ergebnis: Mehr Bildrauschen. Vielleicht erst störend sichtbar bei höheren ISO-Werten = höherer Signal-Verstärkung.
Mal abgesehen von den Sensor-Unterschieden, Pixel-Zahlen & ISO-Werten: Fragt sich, wo der OPTISCHE Unterschied zwischen den beiden Bildern liegt und wie man ihn sieht ?



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von srone »

http://philipbloom.net/wp-content/uploa ... 70x346.png

anhand dieser grafik lässt sich der einzige unterschied festmachen, die lichtstrahlen treffen schräger auf den sensor als bei ff.

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Skeptiker »

srone hat geschrieben:http://philipbloom.net/wp-content/uploa ... 70x346.png

anhand dieser grafik lässt sich der einzige unterschied festmachen, die lichtstrahlen treffen schräger auf den sensor als bei ff.
Stimmt, diese Abbildung ist aus dem 'White Paper' zum Konverter.
Und diese Zusammenfassung ist jedenfalls sehr interessant und einigermassen verständlich !



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Blackeagle123 »

Gibt es Angaben, wie viel Licht dieser Adapter schluckt?
Ich gehe mal davon aus, dass mit Adapter eine Blende weg ist, was dann wieder heißt, dass die Tiefenschärfe darunter leidet...

Viele Grüße!



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von srone »

dieser adapter "bringt" eine blende!

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Frank B. »

Hm, auf diesen Bildern hier hat der Adapter von Sony Alpha auf NEX (der käme für mch in Frage) keine Kontaktstifte. Einen Blendenmitnehmer sehe ich auch nicht. Wie stellt man denn da die Blende ein?

http://www.metabones.com/product/speed- ... ter-detail

Außerdem komme ich beim Rechnen mit dem aktuellen Dollarkurs plus Märchensteuer und Zoll auf 467,- Euro für das Teil. Find ich ein bisschen happig.



rush
Beiträge: 13947

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben:Hm, auf diesen Bildern hier hat der Adapter von Sony Alpha auf NEX (der käme für mch in Frage) keine Kontaktstifte. Einen Blendenmitnehmer sehe ich auch nicht. Wie stellt man denn da die Blende ein?
Gute Frage...

Laut Beschreibung:

Capabilities, Canon-EF version: Electronic iris control, AF and VR
Capabilities, Nikon-F version: Manual iris control of G type lenses

Also müsste ja scheinbar ein Blendenmitnehmer dabei sein - zumindest für Nikon. Die Canon Version wird keinen benötigen, wenn die Blende elektronisch über die Kamera gesteuert wird. Man kann dann vermutlich nur nicht so geschmeidig die Blende ziehen über die elektronische Steuerung.
Dafür bleiben AF und Stabi erhalten - was bei Nikon scheinbar leider nicht klappt.

Wie das bei Alpha auf Nex ist - erlese ich da allerdings auch nicht. Wie ist das denn mit bisherigen - rein mechanischen Adaptern bei Sony auf Sony?
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Frank B. »

rush hat geschrieben: Wie ist das denn mit bisherigen - rein mechanischen Adaptern bei Sony auf Sony?
Die haben i.d.R. einen Blendenmitnehmer. Ansonsten sind sie Schrott. Die mit Blendenmitnehmer kosten aber auch nur 20 - 30 Euro. Ich nehme mal an, dass der Metabones das doch irgendwie hat.
Für das Geld, das Metabones da verlangt hätten sie ja mal die Stiftbelegung des Sony LA-EA 1 durchklingeln und umsetzen können. Denn ohne die Kontakte funzt z.B. auch der Bildstabilisator mancher Alphaobjektive an der NEX nicht. Für solche Objektive mit Bildberuhiger hab ich viel Geld ausgegeben bzw. werde das noch tun, so es mir möglich ist.

Edit: Warum ist denn Sony noch nicht auf die Idee gekommen, sowas als Brücke zwischen den Alpha Objektiven und den Nex-Anschlüssen anzubieten? (das war eine rhetorische Frage)



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:Außerdem komme ich beim Rechnen mit dem aktuellen Dollarkurs plus Märchensteuer und Zoll auf 467,- Euro für das Teil. Find ich ein bisschen happig.
Hier http://www.metabones.com/info/105-info/ ... ed-booster liest man, dass der Konstrukteur der 4-linsigen Optik, Brian Caldwell, auch das Coastal Optics 60mm f/4 UV-VIS-IR APO Macro konstruiert bzw. designt hat (ich lese, dass 'Coastal Optics' Tochtergesellschaft von JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH ist) - ein Objektiv mit 5 (!) Calcium Fluorit Linsen (es heisst: Elementen, insgesamt 10 Elemente in 9 Gruppen), hier die Details: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1200595184.html

Könnte also sein, dass der Konverter besonders gut korrigiert ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Frank Glencairn »

Interresant. Das ursprüngliche Patent http://www.google.com/patents/US5499069 ist von Kodak und läuft am 12 März aus.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben:Interresant. Das ursprüngliche Patent http://www.google.com/patents/US5499069 ist von Kodak und läuft am 12 März aus.
12. März 1996.

Aber im 'White Paper' zum 'Speed Booster' auf Seite 18 siehst Du das Patent von Herzberger, 1937 (das 'Focal Reducer'-Element hat Ähnlichkeit mit dem im Zeiss Planar 50/0.7).



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von nachtaktiv »

ich denke, falls es möglich sein sollte, haben sich die metabones leutchen das ding schon längst patentieren lassen.

auf jeden fall eine sehr geile idee. auf jeden fall beobachten und mal kohlen zurück legen ....



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Bergspetzl »

...abgesehen davon, das er technisch etwas ausgereifter scheint (elektrische Kommunikation mit der Linse, keine Mattscheibe) und Lichtstärke "bringt", sehe ich von der Idee her keinen Unterschied zu den noch vor Jahren gebrauchten 35mm-Adapetern wie den P+S 35mm etc.

Im Endeffekt ist er doch genau sowas im neuen Gewand, der jetzt einfach aufgefrischt und angepasst aus einem 17mm oder 22mm Chip einen 35mm Chip "macht". Der 35mm Adapter hat früher aus einem 8mm Chip (2/3") eien 35mm Chip gemacht...

Aber gut das jemand auf die Idee kam das Rad neu zuerfinden. Man könnte ja sonst auf die Idee kommen Sachen wiederholen sich... ;)

(...schön ist es allemal)



mella
Beiträge: 103

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von mella »

...abgesehen davon, das er technisch etwas ausgereifter scheint (elektrische Kommunikation mit der Linse, keine Mattscheibe) und Lichtstärke "bringt", sehe ich von der Idee her keinen Unterschied zu den noch vor Jahren gebrauchten 35mm-Adapetern wie den P+S 35mm etc.
Wenn das keine handfesten Vorteile/Unterschiede sind, was dann?
Ich habe auf jeden Fall genau auf so etwas gewartet und sollte die m43 Version kommen, so dürfte das die BMCC MFT sowas von aufwerten, dass sie wieder in meiner potentiellen Wunschliste auftaucht. (die war eigentlich schon weg vom Fenster, weil ich kaum Objektivoptionen gesehen habe).

Eine BMCC mit 35mm Adapter würde mich dagegen nicht die Bohne interessieren.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von Blackeagle123 »

Er wird das Bild ja wesentlich weitwinkliger machen, richtig? Gibt es dann schon Informationen zu chromatischen Abberationen, bzw. Verzerrungen am Rand?

Außerdem frage ich mich: Wenn man hinter der Linse eine weitere Linse einbaut, die das komplette Bild bündelt, habe ich dann noch die Möglichkeit, die Schärfe genauso zu verstellen, also ist mein minimaler Schärfe-Nahpunkt immernoch genau dort, wo er vorher auch war?

Viele Grüße,
Constantin



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von srone »

Blackeagle123 hat geschrieben:Er wird das Bild ja wesentlich weitwinkliger machen, richtig? Gibt es dann schon Informationen zu chromatischen Abberationen, bzw. Verzerrungen am Rand?

Außerdem frage ich mich: Wenn man hinter der Linse eine weitere Linse einbaut, die das komplette Bild bündelt, habe ich dann noch die Möglichkeit, die Schärfe genauso zu verstellen, also ist mein minimaler Schärfe-Nahpunkt immernoch genau dort, wo er vorher auch war?

Viele Grüße,
Constantin
ja.

der gewinn, der normalerweise durch den crop entsteht (randverzerrung/vignettierung) geht natürlich wieder verloren.
jedoch sind die entsprechenden optiken für dieses grössere format eigentlich konstruiert.
chromatische aberrationen verringern sich durch die verkleinerung des bildes.

ja.

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24097

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: chromatische aberrationen verringern sich durch die verkleinerung des bildes.

srone
ja ja - ganz so, als ob die Linsen des Speedbooster keinen Einfluss hätten.

Da wird dauernd von Master Primes geredet, die 25000$ das Stück kosten, stattdessen könnte man doch mit dem Speedbooster und günstigen Primes die selbe Lichtstärke und Bildqualität erzielen - toll.

Ich ahne jedoch auch negative Effekte bei de Bildqualität ... mal abwarten und nicht gleich losjubeln ...



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

Beitrag von srone »

wenn ich allerdings mit 5% des preises die lichtstärke (und am crop vor allem auch die brennweite) und wegen mir 75% der leistung eines primes hinbekomme, reicht mir das zum jubeln.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00