j.t.jefferson
Beiträge: 991

Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von j.t.jefferson »

Ich lass mal nur den Link hier stehen ;)

http://www.reduser.net/forum/showthread ... the-Dragon



Darius1
Beiträge: 76

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Darius1 »

heilige sch...
das ist mal ein dynamikumfang :D
und das alles so überraschend



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Jott »

Klasse Marketing wie immer: von 20 stops steht nirgends etwas.

Eine Zusammenfassung, die das Durchlesen des üblichen "Amesome!"-Tsunamis erspart:

http://nofilmschool.com/2013/01/red-dra ... rade-path/

Ein Scarlet-Upgrade wird es nicht geben, diese Katze ist jetzt aus dem Sack.
Zuletzt geändert von Jott am Di 01 Jan, 2013 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von j.t.jefferson »

Ah danke :)

Naja---ein Trade in für die Scarlet ist doch sowas wie ein upgrade.
Ich bin jedenfalls froh, dass es so gekommen ist.



chackl
Beiträge: 508

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von chackl »

Er erwähnt die 20 Stop DR Chart.. Ist der Schluss jetzt nicht zulässig?



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Laut dem GRAEME von RED ist der Dynamic Range = 18stops:
,,If the 1st step is at clip, any point below that has detail, so the jump from step 1 to step 2 marks one stop of DR. Each step below that you can differentiate from the background counts as another stop of DR.
There will be a wide range of valid values that you can place mid-grey at, just as with our other cameras. That’s the beauty of how we have ISO gain work on our cameras.
Looking at the raw data here I can see steps 1 through 19 inclusive which would indicate a 18 stop DR, and as you say, and as Jim says, the sensor team is still tweaking…. I can’t wait to see what they send me next to analyze!''

Zum Vergleich: ALEXA/F65/F55/F5 liegen bei 14 Stops :D.
Die MX-EPIC lag bei 12 Stops :D.


By the way:
RED SCARLET R.I.P :D

Dann dürfte es nach dem Trade-In Programm in max. 2 Jahren BT-RED Scarlets für 2,000$ geben :P ( RED ONE UVP: ca. 20,000 => BT-UVP: 4,000)
(RED SCARLET UVP: ca. 10,000 ==> BT-UVP: ca, 2,000)


Und der ,,kleine'' Nachteil an der Sache :
Zitat Jim Jannard:
,,Get your wallets full... the increase in ASIC spending means the upgrade will cost a bit more. But well worth it.

Jim''
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Was mich noch wundert:
Zitat Jim Jannard:
,,It appears that the Dragon will have about 4 stops more DR and less than half the noise of the current Mysterium-X sensor.

Jim''
4 Blenden mehr als bei der EPIC MX wären 16 Blenden Dynamikumfang!!!
Also genau die Zahl die bis heute immer in Verbindung mit dem DRAGON genannt wurde.

Jim Jannard:
,,I'm not sure where the 21 stops came from but clearly we see a usable 18+ stops of dynamic range. Maybe more given some tweaking. In any event, it is more than any film stock we have ever seen and certainly more than any digital sensor known to man''
,,Conservative... and I think the chart shows 18+ stops. But remember we still have a lot to go in calibration and color science.''
Also sind es tatsächlich 18 Stops direkt vom Sensor, wenn das ganze dann im REDCODE landet und eine Color Science bekommen hat bleiben vielleicht tatsächlich ,,nur'' 16 übrig.

Und bedenkt bitte noch, dass RED immer behauptet die MX EPIC besitzt 13,5 Blenden Dynamikumfang. In der Realität sind es ,,nur'' 12 Blenden.
16 Pseudo-RED-Blenden könnten in der Realität ,,echte 14 Blenden'' bedeuten was auf dem Niveau der ALEXA, F65 und F55 läge.

Das mit dem um die Hälfte verringerten noise ist natürlich genial.
Jim Jannard:
,I'm not quite sure if everyone fully understands what this actually means. This is the 1st time in history that a digital sensor blows away the dynamic range of film... and at a resolution that rivals 65mm. Couple that with 80+ fps at full resolution.''
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von handiro »

Jott hat geschrieben: Eine Zusammenfassung, die das Durchlesen des üblichen "Amesome!"-Tsunamis erspart:

http://nofilmschool.com/2013/01/red-dra ... rade-path/
Thanx 4 that! Die Foren nach Inhalten zu durchsuchen ist eine Strafe/Zeitverschwendung.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

aha - interessant - dachte ich mir doch, dass das mit dem Scarlet-upgrade nichts wird.
Aber was soll´s - sofern Red einen guten Deal offeriert und ich dadurch zu einer günstigen Dragon-Epic komme, soll es mir recht sein. Falls nicht, bleibt die Scarlet ja immer noch eine gute Kamera.
Wobei ein Geschoss wie die Dragon-Epic eigentlich schon fast zu viel des Guten wäre: 6k bei mehr als 80fps und DR von mehr als 16 Blendenstufen.
Was soll man damit in deutschen Landen filmen?

Geringeres Rauschen und etwas mehr Dynamikumfang hätten mir ja eigentlich schon gereicht - eben ein aktualisierter Sensor - das soll nun nicht sein - macht aber auch nichts.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Was ein bisschen schade ist, ist die Tatsache dass der Dragon Sensor kein 4:3 Sensor wird.
Gerade wenn die neuen MASTER ANAMORPHICS von Zeiss und ARRI nächstes Jahr kommen, wird die Nachfrage, das Interesse an Anamorphotischen projekten steigen. Die ALEXA wird dann Monopolstellung haben.
Anamorphotische Aufnahme in digitalen Kameras könnte viele Filmemacher die noch auf Film setzen umstimmen. J.J. Abrams, Wally Pfister (der DOP von Christopher Nolan), ...

Und gerade wenn ARRI die nächste Generation ihrer digitalen Kinokameras auf den Markt wirft (mit vermutlich 4K Auflösung) wir der Sensor sicherlich 4:3 sein und umso attraktiver erscheinen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

Anamorph?
Bei 6k?
Wozu das denn?

Nolan steht ja zudem auf IMAX.

Anamorph sehe ich ähnlich wie 24p als Filmhistorie.
Bei digitalen Projektoren bringt es doch gar nichts.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

mir stellt sich bei hohen Empfindlichkeiten von Sensoren immer die Frage, wie ich denn an einem sonnigen Tage das Licht zurückhalten kann.
Jarred meint zwar, dass man ISO400 bis 2000 aufgrund des hohen DR nutzen könne, aber ohne ND-Filter geht es trotzdem nicht ... will man eine große Blende muss man dennoch schnell mal 3 und mehr Blendenstufen wegfiltern.

Bei ISO400 wäre bei f4, 180° und (selbst) 48fps an einem Sommertag schon starke Filterung notwendig - und da liegt man schon nicht mehr im idealen DR-Bereich.



chackl
Beiträge: 508

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von chackl »

iasi hat geschrieben:Anamorph?
Bei 6k?
Wozu das denn?

Nolan steht ja zudem auf IMAX.

Anamorph sehe ich ähnlich wie 24p als Filmhistorie.
Bei digitalen Projektoren bringt es doch gar nichts.
Was anamorphe Aufnahmen angeht, so kann ich dies als Lektüre empfehlen.

http://www.fdtimes.com/pdfs/subscriber/ ... 300dpi.pdf

Der Bildeindruck, der bei anamorph entsteht, läßt sich nicht durch 6k, 8k oder 100k kompensieren.

Dazu muss man mal begreifen, was anamorphe Linsen physikalisch eigentlich machen.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

chackl hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Anamorph?
Bei 6k?
Wozu das denn?

Nolan steht ja zudem auf IMAX.

Anamorph sehe ich ähnlich wie 24p als Filmhistorie.
Bei digitalen Projektoren bringt es doch gar nichts.
Was anamorphe Aufnahmen angeht, so kann ich dies als Lektüre empfehlen.

http://www.fdtimes.com/pdfs/subscriber/ ... 300dpi.pdf

Der Bildeindruck, der bei anamorph entsteht, läßt sich nicht durch 6k, 8k oder 100k kompensieren.

Dazu muss man mal begreifen, was anamorphe Linsen physikalisch eigentlich machen.
Nun sind wir also wieder beim Bildeindruck.

Ich bin da eher prakmatisch und betrachte mir die einstigen Gründe für die Nutzung der Technik:
Simple gesagt: Man wollte aus dem 35mm-Material mehr Bildinformationen herausholen (vor allem fürs Breitformat)
6144x3160 bietet nun aber ja genügend Fleisch, um auch mal ins Breitformat gehen zu können.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

So wie das übrigens z.Z. bei Red klingt, wird man auf den Dragon eh noch einige Zeit warten müssen.



chackl
Beiträge: 508

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von chackl »

iasi hat geschrieben:Nun sind wir also wieder beim Bildeindruck.
Nun, offensichtlich sehen Zeiss/Arri und Hawk dies ebenso, sonst würde man kaum diese Linsen entwickeln (deren Kosten ja gigantisch sind)
Zuletzt geändert von chackl am Mi 02 Jan, 2013 07:55, insgesamt 2-mal geändert.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Anamorph sehe ich ähnlich wie 24p als Filmhistorie.
Bei digitalen Projektoren bringt es doch gar nichts.
Aua,

1.) 24fps = Filmhistorie??? 24fps wird IMMER die Standardbildrate bei Kinofilmen sein. Das einzige wo ich für 48fps HFR eine Zukunft sehe ist bei 3D-Filmen.


2.) Was hat das denn mit der Projektion zutun?

Dir ist schon klar, warum man bei digitalen Kameras anamorphotische Bilder haben will? Anamorphoten haben eine komplett andere Bildästhetik als sphärische Objektive. Und nein, damit meine ich nicht nur die Lens Flares im J.J. Abrams Stil. Auch das Bokeh hat einen völlig anderen Look.
Anamorph?
Bei 6k?
Was hat das denn bitte mit 6K zutun?
Nolan steht ja zudem auf IMAX.
Ja, weil er der Meinung ist die Bildqualität bekommt keine digitale Kamera hin. Womit er auch Recht hat. Wenn die digitalen Kameras aber irgendwann sogar in allen Belangen ,,besser'' sind als die Filmkameras wird auch eher auf digital umteigen.

Und die iMAX-Szenen sind logischerweise eh sphärisch. Anamorphotisch sind bei Pfister und Nolan immer die 35mm Film Sequenzen.


Nun sind wir also wieder beim Bildeindruck.

Ich bin da eher prakmatisch und betrachte mir die einstigen Gründe für die Nutzung der Technik:
Simple gesagt: Man wollte aus dem 35mm-Material mehr Bildinformationen herausholen (vor allem fürs Breitformat)
6144x3160 bietet nun aber ja genügend Fleisch, um auch mal ins Breitformat gehen zu können.
Es geht aber bei der Bildgestaltung nicht um die verdammte Auflösung des Sensors. Und das ist auch genau der Grund warum ARRI mit der ALEXA gnadenlos an RED vorbeigezogen ist.
RED hat noch eine Menge zu lernen, wie die Traumkamera der meisten DOPs aussieht.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:
Anamorph sehe ich ähnlich wie 24p als Filmhistorie.
Bei digitalen Projektoren bringt es doch gar nichts.
Aua,

1.) 24fps = Filmhistorie??? 24fps wird IMMER die Standardbildrate bei Kinofilmen sein. Das einzige wo ich für 48fps HFR eine Zukunft sehe ist bei 3D-Filmen.


2.) Was hat das denn mit der Projektion zutun?

Dir ist schon klar, warum man bei digitalen Kameras anamorphotische Bilder haben will? Anamorphoten haben eine komplett andere Bildästhetik als sphärische Objektive. Und nein, damit meine ich nicht nur die Lens Flares im J.J. Abrams Stil. Auch das Bokeh hat einen völlig anderen Look.
und da sind wir wieder bei der typischen diskussion ala nur sw ist kunst und farbe nur billige effekthascherei.

Anamorphoten waren immer nur eine Möglichkeit ein größeres Bildfenster auf 35mm nutzen zu können - vor allem bei Breitbild ...
Man kann nun natürlich den "besonderen Look" als Ziel anführen, der natürlich entsteht - aber der war nie primär der Grund für die Nutzung von Anamorphoten.
Wer dreht denn im digitalen Zeitalter noch mit dieser Krücke?
Was das mit der Projektion zu tun hat? Bedien mal einen 35mm-Projektor.

24fps war ebenfalls den Beschränkungen des Films geschuldet - und ein unschöner Kompromiss ...
Zuletzt geändert von iasi am Mi 02 Jan, 2013 19:39, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

chackl hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Nun sind wir also wieder beim Bildeindruck.
Nun, offensichtlich sehen Zeiss/Arri und Hawk dies ebenso, sonst würde man kaum diese Linsen entwickeln (deren Kosten ja gigantisch sind)
weil sie eben nur sehr geringe Stückzahlen davon losschlagen können



almardi
Beiträge: 66

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von almardi »

bezüglich 4:3 Sensor und Anamorphoten: Es ist ja bereits mit der Epic möglich anamorphotisch zu drehen, dabei wird eben nur ein 4:3-Crop des Sensors genutz. Der Bildkreis ist dabei dann allerdings etwas kleiner als bei Super35mm.

Heutzutage wird eigentlich hauptsächlich aus ästhetischen Gründen noch anarmorphotisch gedreht, scheinbar entwickelt sich gerade mal wieder eine Art anamorphotische Welle...



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

almardi hat geschrieben:bezüglich 4:3 Sensor und Anamorphoten: Es ist ja bereits mit der Epic möglich anamorphotisch zu drehen, dabei wird eben nur ein 4:3-Crop des Sensors genutz. Der Bildkreis ist dabei dann allerdings etwas kleiner als bei Super35mm.

Heutzutage wird eigentlich hauptsächlich aus ästhetischen Gründen noch anarmorphotisch gedreht, scheinbar entwickelt sich gerade mal wieder eine Art anamorphotische Welle...
Arri hat nun einmal einen 4:3-Sensor - und wenn man damit Breitbild haben und die Sensorfläche bzw -auflösung möglichst gut nutzen möchte, kommt man um Anamorphoten nicht herum.

"Look" ist im digitalen Zeitalter ein sehr weites Feld - jeder scheint da seine ganz besondere Marke setzen zu wollen ...

Red kann sich dies gern sparen und lieber hohe Auflösung und gute Bildqualität mit einem Breitbildsensorformat bieten. Wenn der Dragon in den Bereichen zum Alexa-Sensor aufschließt, in denen Arri bisher die Nase vorn hatte, reicht das wahrlich völlig aus - dann hätte Red die Nase vorn.



chackl
Beiträge: 508

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von chackl »

Hättiwari...


Sensorqualität oder 8k haben nichts mit dem anamorphischen Look zu tun. Der 4:3 Arri Sensor hat damit auch nichts zu tun, einzig, dass Zeiss deswegen ie anamorph.Linsen mit
2x Strech baut und sie so für andere Kameras wenig geeignet macht.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

chackl hat geschrieben:Hättiwari...


Sensorqualität oder 8k haben nichts mit dem anamorphischen Look zu tun. Der 4:3 Arri Sensor hat damit auch nichts zu tun, einzig, dass Zeiss deswegen ie anamorph.Linsen mit
2x Strech baut und sie so für andere Kameras wenig geeignet macht.
man sollte sich immer fragen, warum ursprünglich etwas gemacht wurde ...
der anamorphischen look war nicht ursache sondern eher ein nebeneffekt ...

aber wie auch immer - arri bedient ja schon die wünsche derer, die diesen look möchten.
red geht eher in richtung hoher auflösung

das ist doch gut so, da es die auswahl vergrößert ...

neulich sah ich "Life of Pi" und dachte an einigen wenigen Stellen mit schneller Bewegung: hier wären die 48fps wahrscheinlich gut gewesen - dennoch ist er optisch berauschend, was nicht an einer kamera oder einem technisch bedingten "look" liegt.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:man sollte sich immer fragen, warum ursprünglich etwas gemacht wurde ...
der anamorphischen look war nicht ursache sondern eher ein nebeneffekt ...
Der Anamorphe Look wird schon seit Jahrzehnten gezielt eingesetzt und ist zu einem Teil der Bildsprache geworden.
Schau dir mal Magic Mike an, wurde auf der EPIC mit Hawk Lite Optiken gedreht. Leider bleibt bei der EPIC im 5k Ana Format noch
3296 x 2700 Pixel( 17.8mm x 14.6mm) übrig. Und auf einmal ist die Alexa mit 2880 x 2160 Pixel (23.76 x 17,82 mm) gleichauf mit der EPIC.
Mit normalen MasterPrimes oder Cooke Optiken hättest du nie solche Lensflares hin bekommen.
Eine breites Bild ist auch mit S35 zu machen, aber sieht dann halt anders aus und die Lensflares müssen nachträglich eingefügt werden, wie es bei Her der Ringe der Fall war.

Wir haben letztes Jahr sogar noch mit Hawk V-Lite Optiken auf Super16 gedreht, weil wir damit das ganze Negativ nutzten konnten und der Look einfach zur Geschichte passt.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

der look wurde doch meist eher hingenommen, als genutzt ... man muss sich doch nur die nutzbare filmfläche bei einer 35mm-kopie betrachten, um zu verstehen, weshalb es bei breitfilmformaten genutzt wurde ...

bei einer 4:3 arri mag es ja fast schon sinnvoll sein, bei breitformatigen sensoren ist es jedoch schwachsinn.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Valentino »

Seit knapp 20 Jahren ist 35mm Material aber so gut, das CS bzw. Anamorphe Aufzeichnung eigentlich überflüssig ist.
Warum wird aber trotzdem jeder dritte Blockbuster Anamorph gedreht und sehr oft als Stilmittel benutzt?
Du kannst mir doch nicht ehrlich erzählen wollen das die letzten 20 Jahre alle DOPs CS nur benutzt haben damit sie mehr Negativfläche bzw. Auflösung haben.
Btw mit anamorphen Optiken wird auch die Tiefenschärfe geringer, wenn der Anamorphot vor der eigentlichen Optik ist.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Seit knapp 20 Jahren ist 35mm Material aber so gut, das CS bzw. Anamorphe Aufzeichnung eigentlich überflüssig ist.
na das stimmt ja so nicht - warum sollte dann jemand noch zu IMAX greifen.

Schau dir mal zum Vergleich die veschiedenen 35mm-Varianten an - der Unterschied ist enorm.
Valentino hat geschrieben: Warum wird aber trotzdem jeder dritte Blockbuster Anamorph gedreht und sehr oft als Stilmittel benutzt?
Du kannst mir doch nicht ehrlich erzählen wollen das die letzten 20 Jahre alle DOPs CS nur benutzt haben damit sie mehr Negativfläche bzw. Auflösung haben.

oh doch - genau das will ich - wer in die Breite gehen wollte (und will), kommt um Anamorphe kaum herum, wenn ihm an Auflösung gelegen ist.
Valentino hat geschrieben:
Btw mit anamorphen Optiken wird auch die Tiefenschärfe geringer, wenn der Anamorphot vor der eigentlichen Optik ist.
ich bestreite nicht die optische Wirkung
deshalb nehmen aber wohl nur die wenigsten Nutzer die Nachteile in Kauf.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben: na das stimmt ja so nicht - warum sollte dann jemand noch zu IMAX greifen.
Schau dir mal zum Vergleich die veschiedenen 35mm-Varianten an - der Unterschied ist enorm.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, ganz abgesehen davon das IMAX als Filmformat so gut wie Geschichte ist. In der Aufnahme und in der Projektion.
Der letzte für IMAX gedrehte Film "Jerusalem 3D" wurde zum größten Teil mit der F65 gedreht. Sogar Nolan hat kein Geld mehr für echtes IMAX und die meisten Aufnahmen in VistaVision oder 65mm 5 Perf gedreht.
oh doch - genau das will ich - wer in die Breite gehen wollte (und will), kommt um Anamorphe kaum herum, wenn ihm an Auflösung gelegen ist.
Leider bringt der Auflösungsgewinn reichlich wenig, wenn 80 Prozent alle digitaler Kinos nur 2k auflösen können und das bei CS dann halt nur noch 800 Pixel in der Höhe sind. Der DCI Standard kennt keine anamorphe Projektion (leider).
Das gleiche war auch bei den 35mm CS Kopien der Fall, da hier die höher Auflösung meist von den schlechten Anamorphoten am 35mm Projektor geschluckt wurde. Deswegen hat Peter Jackson die Herr der Ringe Filme auch sphärisch in 1:2,4 auf 35mm 3Perf gedreht und dann davon später eine 35mm CS Kopie erstellt.
ich bestreite nicht die optische Wirkung
deshalb nehmen aber wohl nur die wenigsten Nutzer die Nachteile in Kauf.
Die V-Lite Serie von Hawk unterscheiden sich in der Abbildungsqualität nicht sehr groß von den MasterPrimes. Teilweise sind die Lensflares so gut wie "ausgelöscht" und dazu noch extrem Lichtstark mit einer T1,5. Wer den schönen "alten" CS Look will greift zu alten Hawks, Loomos oder Panavisions Objektiven. Dazu gibt es von Vantage eine ganze Menge an Filter mit den verschiedenen Lensflares erzeugt werden können
http://www.fdtimes.com/2012/06/05/new-g ... usel-10808



chackl
Beiträge: 508

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von chackl »

iasi hat geschrieben: ich bestreite nicht die optische Wirkung
deshalb nehmen aber wohl nur die wenigsten Nutzer die Nachteile in Kauf.
geh, die wenigsten Nutzer nehmen es deswegen nicht in Kauf, weil sie es sich schlicht und ergreifend einfach nicht leisten können mit anamorphen Linsen zu drehen.



chackl
Beiträge: 508

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von chackl »

Valentino hat geschrieben:Die V-Lite Serie von Hawk unterscheiden sich in der Abbildungsqualität nicht sehr groß von den MasterPrimes. Teilweise sind die Lensflares so gut wie "ausgelöscht" und dazu noch extrem Lichtstark mit einer T1,5. Wer den schönen "alten" CS Look will greift zu alten Hawks, Loomos oder Panavisions Objektiven. Dazu gibt es von Vantage eine ganze Menge an Filter mit den verschiedenen Lensflares erzeugt werden können
http://www.fdtimes.com/2012/06/05/new-g ... usel-10808
gibts diese Filter irgendwo als Demo zu sehen?



aight8
Beiträge: 1315

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von aight8 »

Obwohl man sich da Fragen muss wie viel Sinn solch ein Sensor denn überhaupt macht bzw. wieso der alte RED Sensor nun plötzlich nicht gut genug ist. Man muss sich schon sehr blöd anstellen um den alten RED Sensor an die Grenzen zu treiben.

"Amazing!!" hin oder her. Langsam wirds übertrieben von der Community.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von carstenkurz »

Das Gesetz der Zahlen. Sobald irgendein Zusammenhang durch eine simple Zahl ausgedrückt werden kann, gibt es halt 'besser' und 'schlechter' und die entsprechenden Diskussionen.

CPU GHz, Kamera Megapixel, etc

Das ist gegenwärtig eben bei der Auflösung so und beim Kontrastumfang.

Gäbe es eine einfache Zahl, die die 'Hauttonqualität' objektiv ausdrückt, wäre es da auch so.

- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 24219

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

na - das besser ist nun einmal der feind des guten

warum sollte man sich nicht freuen, wenn der neue dragon mehr DR, weniger rauschen usw bietet.

wahr ist jedoch auch, dass nur sehr wenige diese neue leistung wirklich benötigen ...

aber das ist eben wir mit dem oben erwähnten anomorphoten: manch einer denkt, ohne den "look" nicht leben zu können bzw einen film drehen zu können.
auch die oft geäußerten slow-motion-fähigkeiten kann ich nict recht nachvollziehen - meist kommt man doch ohne aus - zumindest beim szenischen film ...

ich finde den "look" von T-S-objektiven auch sehr reizvoll - deshalb sind sie für mich jedoch nicht unverzichtbar.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Ich finde besonders Verbesserungen beim Dynamic Range und Signal to Noise Ratio wichtig.


Selbst wenn es keine 16-18 Blenden werden wäre ich zufrieden, wenn es wenigstens einigermaßen gleichauf mit ALEXA/ F65 wird.

Und der Signal to Noise Ratio muss sich definitiv verbessern.

Auch im Kino bei DER HOBBIT (welcher durchgängig mit ISO 800 gedreht wurde) merkt man extremes Rauschen in den dunklen Szenen in Beutelsend.

Erstaunlicherweise ist das starke Rauschen nur in der 2D Version sichtbar.
In 3D HFR war davon rein gar nichts zu sehen. Also entweder haben sie die HFR 3D Version irgendwie noch entrauscht, oder bei 3D lässt sich ISO-Rauschen überhaupt nicht wahrnehmen (was ein überaus interessantes Phänomen wäre). Hat jemand zu dieser Thematik mehr Infos?



Die Auflösung (6K) und noch mehr FPS interessieren mich eigentlich weniger.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Valentino »

chackl hat geschrieben: gibts diese Filter irgendwo als Demo zu sehen?
Einfach mal bei Vantage in Weiden anrufen, di sind immer sehr hilfsbereit :-)
Ist ja eine deutschen Unternehmen das so weit ich das mal mitbekommen habe aus ehemaligen Arri Mitarbeitern besteht.

@Thunderblade
In der S-3D HFR Fassung ist das Rauschen sehr wahrscheinlich herraus gerechnet worden, da Rauschen in S-3D Filmen meist als Störend empfunden wird und das Rauschen der Kamera nicht identisch ist kann dieses sogar räumlich werden.
Sonst einfach mal ein Augen schließen und schauen ob da ein Rauschen sichtbar wird.
Hätten die doch mal auf der Alexa gedreht, dann hätten sie native 800 ASA gehabt und nicht die von 320 auf 800 gepuschten des MX Sensors.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47