News-Kommentare Forum



4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert



Rocketeer
Beiträge: 2

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von Rocketeer »

Erstmal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Es ist nach meiner Info so, dass schon Ende letzter Woche/Anfang dieser Woche die ersten Kameras auch in Deutschland zu den Händlern ausgeliefert werden sollten.
Also wir sind scheinbar nicht viel später dran, wie die User in USA und Japan.

Die Rechnung für meine 1DC habe ich jedenfalls von meinem Profi-Händler schon bekommen, was ein gutes Zeichen ist, ich rechne mit der Lieferung spätestens nächste Woche.
Dann mehr zum Gerät aus der Praxis ;-)



ennui
Beiträge: 1212

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von ennui »

"...der unkomprimierte HDMI-Ausgang, an dem cleanes 4:2:2 8-Bit YCbCr Video anliegt."

Ach na sowas, da geht das auf einmal. Ist das jetzt eigentlich eher reine Markt/Preispolitik und bei den anderen/älteren Kameras (7D und Co) quasi nur künstlich beschnitten durch irgendwelche Einblendungen oder kleinere Auflösungen, die den HDMI-out für Recording nutzlos machen, also wäre ein entspr. Software-Update auch für die 7D (hypothetisch) auch denkbar, das ein cleanes Signal bietet? Oder kostet dieses technische Feature wirklich so viel Geld oder Rechenleistung, dass es erst jetzt und nur zu dem Preis geht? Und liegt da dann eigentlich auch 4K-Auflösung an an dem HDMI? Ich dachte, das geht gar nicht, weil nicht spezifiziert?

Ich verstehe nicht, warum Canon nicht einfach zum günstigstmöglichen Preis was zwischen C100, C300 und der hier baut, meinetwegen also 2K, aber 4:2:2 oder den Codec von der C300, das kann doch nicht so schwer sein und würde sich doch verkaufen wie geschnitten Brot. Aber nein, entweder zuviel, oder zuwenig, oder einfach nur zu teuer, das kriegen sie irgendwie jedesmal wieder hin. Ich verstehe ja, dass sie soviel Geld wie möglich aus den Kunden melken wollen, aber das mit den Marktsegmenten hat sich doch sowieso erledigt, nachdem die Konkurrenz das zunehmend und weitaus günstiger auch anbietet.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von Thunderblade »

Die Rechnung für meine 1DC habe ich jedenfalls von meinem Profi-Händler schon bekommen, was ein gutes Zeichen ist, ich rechne mit der Lieferung spätestens nächste Woche.
Dann mehr zum Gerät aus der Praxis ;-)
Ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht :-).


"...der unkomprimierte HDMI-Ausgang, an dem cleanes 4:2:2 8-Bit YCbCr Video anliegt."

Ach na sowas, da geht das auf einmal. Ist das jetzt eigentlich eher reine Markt/Preispolitik und bei den anderen/älteren Kameras (7D und Co) quasi nur künstlich beschnitten durch irgendwelche Einblendungen oder kleinere Auflösungen, die den HDMI-out für Recording nutzlos machen, also wäre ein entspr. Software-Update auch für die 7D (hypothetisch) auch denkbar, das ein cleanes Signal bietet? Oder kostet dieses technische Feature wirklich so viel Geld oder Rechenleistung, dass es erst jetzt und nur zu dem Preis geht? Und liegt da dann eigentlich auch 4K-Auflösung an an dem HDMI? Ich dachte, das geht gar nicht, weil nicht spezifiziert?
Naja, da ist sicherlich eine gewisse Preis und Marktpolitik dahinter, aber auch technische Limiterungen.

Der DIGIC 4 Prozessor der 5D Mark II, konnte noch nichtmal unsauberes 1080p ausgeben (während der Aufnahme). Die 7D mit Dual DIGIC 4 hingegen konnte das.

Aber auch ich denke der Hauptgrund ist die Marktpolitik von Canon.
Bestes Beispiel: Die 5D Mark III!!! Als sie vorgestellt wurde, gab es keinen sauberen HDMI-Augang.
Jetzt hat Canon aber angekündigt, dass die 5D Mark III mithilfe eines Firmware-Updates im Frühjahr ebenfalls den sauberen 4:2:2 8bit YCbCr Ausgang bekommt.


By the Way:
Ein Firmware-Update für die 7D halte ich für absolut ausgeschlossen.
Im Frühjahr kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit die 7D Mark II (und selbst da ist es nicht klar, ob der saubere HDMI-out auch da Einzug hält, denn die 6D hat ihn auch nicht bekommen).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



ennui
Beiträge: 1212

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von ennui »

Würde mich auch wundern, wenn die 7D so ein Update auf offiziellem Weg erhalten würde. Nur betrachte ich sie dann eben auch als künstlich beschnitten. Und da ich sonst einigermaßen zufrieden mit ihr bin, ist die Alternative für mich dann nicht die "7DII" oder die C100 mit dem Amateurcodec oder die sicher tolle, aber zu teure C300, sondern ich bleib einfach bei meiner Kamera und nutz die weiter, und lese ab und zu mal, was die Konkurrenz denn so rausbringt. Die 7D ist ja aus Versehen bischen "zu gut" geworden, ich käme mit der auch noch Jahre aus.

Die neue 2K-Kamera, die ich von Canon lieber hätte (die anderen Mängel blieben der 7D ja trotzdem erhalten, auch mit Update), wäre wohl sicher auch mit Gewinn irgendwo zwischen 3-4000 Euro herstellbar, und ich und viele andere würde sie sofort kaufen. Aber wer nicht will, der hat schon. Ist halt nur ärgerlich, wenn man weiß, das ginge (Technikabteilung), aber sie (Marketingabteilung) wollen halt nicht.

Ich denk immer ganz naiv, früher, zu Filmzeiten, hat man einfach versucht, die bestmögliche Kamera, oder die bestmögliche Kamera zu dem und dem Kurs, zu bauen, auch weil die Konkurrenz ja auch nicht schlief. Und man hat da nicht künstlich irgendwas beschnitten, was gegangen wäre, weil man sich dafür doch dann das teure "Profi"-Modell kaufen soll. Auf sowas reagier ich allergisch, und das Ansehen des Herstellers sinkt in meinen Augen dadurch auch, wo sonst vielleicht innige Markentreue gewachsen wäre, lol. So würd ich halt sofort alles von einem anderen Hersteller nehmen, was so wär wie von mir benötigt und günstiger und einen EF-Mount hätte oder adaptierbar wäre. Besitze aber auch kein einziges Canon-Objektiv, nur adaptierte Sachen - sowas kommt eben von sowas.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von carstenkurz »

Canon kann sich das leisten, weil es eine weitere viel wichtigere Komponente der Markentreue gibt - die Objektivausstattung.

- Carsten
and now for something completely different...



ennui
Beiträge: 1212

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von ennui »

Naja, ich hab mir die 7D damals wegen der damals revolutionären Videoausstattung gekauft. Objektive hab ich von Nikon adaptiert, Tokina, und alte Contax- oder Zuikosachen. Den EF-Mount fand ich nur toll, weil man soviel darauf adaptieren kann, aber sicher nicht wegen Canons aktuellen Objektivauswahl. Aber gut, die meisten kauften sich die wohl zum Fotografieren und waren somit auch auf die Objektive abonniert.

Wie ist das eigentlich lizenzrechtlich, können andere Hersteller einfach so einen EF-kompatiblen (etwa nur für manuelle Objektive) Mount an ihre Kamera bauen, oder müssen die sich das von Canon bewilligen lassen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich liebe ja immernoch meine 5D aber das fokusieren selbst über HD Monitoren ist kein Kinderspiel! Ich glaube ohne die Schärfehilfe von MagicLantern würde ich die Vollkrise kriegen!

Aber selbst 12.000 finde ich viel zu viel wenn man mal überlegt was eine BMCC bietet, auch wenn man die beiden überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Ich hätte sie gefühlt bei 8500,00 angesetzt!



aight8
Beiträge: 1315

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von aight8 »

Go > 10 bit :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23092

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von Frank Glencairn »

8 bit für 12000 Mäuse - die haben es immer noch nicht geschnallt.



almardi
Beiträge: 66

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von almardi »

Sie soll ja laut Aussage einiger Kameraleute ja eine wirklich tolles Bild liefern, ich halte sie wirklich für eine sehr interessante Kamera, allerdings sollte Canon möglichst schnell ein Firmware-Update mit 4k 25p rausbringen, damit die Kamera auch für den europäischen Markt interessant wird.



Yaso
Beiträge: 172

Re: 4K Kamera Canon EOS 1D C wird ausgeliefert

Beitrag von Yaso »

Wieso? Dafür gibt es doch die C500.

Müsste nicht eher die Preise für die 5dMarkIII und die C100 nach unten korrigiert werden?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09