ksingle
Beiträge: 1823

GH3 und Kit Objektiv 12-35mm f2.8

Beitrag von ksingle »

Hallo liebe Leute,
ich bin kurz davor, mir eine GH3 zuzulegen und frage mich nun, mit welchem Objektiv ich starten soll. Da hier viel über entsprechende Gläser geschrieben wird und immer wieder der Geschmack und der Preis ausschlaggebend für eine Empfehlung ist, würde mich schon interessieren, ob die mitgelieferte Optik 12-35mm mit Blende 2,8 wirklich ein erstklassiges Objektiv für den Filmbereich ist, mit dem ich einen guten DOF Effekt erzielen kann und das Bild knackig scharf ist?.

Bei einem Crop von 2 stelle ich mir auch die Frage, ob die Blendenzahl nicht auch mit nach oben wandert. 2.8 als Blende ist für mich schon das Maximum. Gern hätte ich ein noch lichtstärkeres Objektiv mit superscharfer Abbildung.

Kann jemand ein anderes, noch besseres Objektiv empfehlen? Ich freue mich über Eure Meinung.



groover
Beiträge: 663

Re: GH3 und Kit Objektiv 12-35mm f2.8

Beitrag von groover »

Dieses könnte dich auch interessieren:
http://www.testberichte.de/p/olympus-te ... richt.html

Ist einfach ein spitzen Objektiv.
LG
Ali



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH3 und Kit Objektiv 12-35mm f2.8

Beitrag von Angry_C »

Es kommt darauf an, was du mit der Kamera vor hast.

Wenn du nur Wert auf Video legst und szenisch mit möglichst wenig Tiefenschärfe drehen möchtest, dann musst du dir das teure 12-35 nicht zulegen. Da gibt es viele gute alte Festbrennweiten von Nikon oder Canon oder alte M42 Objektive.

Wenn du aber camcorderähnlich flexibel, stabilisiert und auch mal in Innenräumen bei bedecktem Wetter drehen möchtest, ist das 12-35 und 35-100 die beste Wahl.

Für Fotos gibt es in dieser Preiskategorie sowieso keine besseren Zooms für MFT.

Auch ist zu bedenken, dass das Bild aus der Hand ohne Stabilisator gefilmt sehr zitterig wird. Man braucht dann also zusätzliche Stabilisierungsmöglichkeiten wie Steadycam, Stativ oder Schulterrig.

Bei extrem schnellem Schnitt fällt das aber nicht so auf. Weiß ja nicht, was du vorhast.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von slashCAM - Di 12:27
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Skeptiker - Di 12:04
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von MrMeeseeks - Di 11:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35