Was ist denn jetzt deine Empfehlung?KSProduction hat geschrieben:Hab auch ne Panasonic und capture auch mit dem HD-writer.
Da ich eh alles mit 1080/50p aufzeichne kann ich alleine mit dem HDwriter capturn und auf festplatte archivieren.
Dass es mal später probleme geben könnte glaube ich nicht da 1080/50p keine einheitsnorm darstellt und wenn man dann mit einem nicht-panasonic-programm arbeiten möchte, sowieso in AVCHD wandeln muß.
kann mir nicht vorstellen dass man dann zu nachteilen in bildlicher hinsicht, kommt. oder?
nordheide hat geschrieben:Was ist denn jetzt deine Empfehlung?KSProduction hat geschrieben:Hab auch ne Panasonic und capture auch mit dem HD-writer.
Da ich eh alles mit 1080/50p aufzeichne kann ich alleine mit dem HDwriter capturn und auf festplatte archivieren.
Dass es mal später probleme geben könnte glaube ich nicht da 1080/50p keine einheitsnorm darstellt und wenn man dann mit einem nicht-panasonic-programm arbeiten möchte, sowieso in AVCHD wandeln muß.
kann mir nicht vorstellen dass man dann zu nachteilen in bildlicher hinsicht, kommt. oder?
Der TO soll nicht das Originalmaterial abspeichern?
D.h. auf zukünftige Schnittlösungen, die natives 50p unterstützen,
verzichten?
nordheide hat geschrieben:Es geht nicht um die Qualität.
Es gibt einfach Schnittprogramme, die nur über die Originalverzeichnisse importieren können und müssen (schon wg. der 4GB Grenzen)
Sorry, aber ob man Originaldaten behält, diese Frage stellt sich m.E. gar nicht. Ist doch nur logisch. Es sei denn man mag zukünftig Probleme lösen.
1 TB bekommt man heute schon deutlich unter 100 €.
Alles andere kann man doch trotzdem zusätzlich (!) machen
Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, sonst wiederhole ich mich ständig.
Das Dateisystem FAT32, das AVCHD zugrundeliegt, kann nur mit Dateien umgehen, die maximal 4GB groß sind. Deshalb werden längere Aufnahmen automatisch in 4GB große Pakete unterteilt und bei der Wiedergabe oder im Schnittprogramm wieder nahtlos zusammengefügt. Damit das klappt, sind jedoch einige der zusätzlichen Dateien nötig, die in der AVCHD-Struktur enthalten sind. Deshalb kann man nur raten, generell immer den gesamten PRIVATE-Ordner zu sichern.KSProduction hat geschrieben:was hat es mit der 4GB-grenze auf sich? ich wundere mich jedes mal, daß ich meiner 32GB-karte zwar am stück durchfilme aber es mindestens 6 files zum schluß sind.
Noch ein Tipp,Schleichmichel hat geschrieben:Die Metadaten sind mir schon wichtig, v.a. bei Jobs - und auch eher bei XDCAM... was ja vom Prinzip her ähnlich ist und auch mit Massenweise Unterordnern gesichert wird, in denen Weissabgleiche, Blendenwerte, Fokussierwerte, Kameradaten, Nutzerdaten etc. nachgeschaut werden können - ist in Streitfällen bei einigen Jobs schon mal Gold wert gewesen, wo mir falsche Einstellungen vorgeworfen wurden.