pete1234

Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

hatte mal diesen thread aufgemacht.

viewtopic.php?t=91207?highlight=
hier dazu das video

kurz gesagt, es geht darum einen kreis um ein bewegtes objekt (getrackted) zu legen. habe den anchor point in die mitte gelegt, damit die linie an der außenwand des kreises entlangfährt.
vögel bewegen sich leider nicht linear.
NUR, die linie ist sichtbar von dem anchor point bis zur kreislinie zu sehen.
habs mit masken und (sorry) mit radiergummi versucht, aber nichts will funktionieren.

an irgendeinem schritt mache ich was falsch, leider finde ich nicht heraus wo dieser punkt ist.

bitte um kurze hilfe...

hier das bild
s1.directupload.net/file/d/2592/g3jabcc3_jpg.htm

hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.



dustdancer

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von dustdancer »

sehe zwei möglichkeiten:
a) wenn du es gut getrackt hast, schneide einfach die kreise aus und lege es als layer über das normale video, dann sollten die linien nicht hinein gehen.

b) expresions:
du gibst als wert für den endpunkt der linie einfach den jetzigen -x ein, wobei x der durchmesser deines kreises ist.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

dustdancer hat geschrieben:sehe zwei möglichkeiten:
a) wenn du es gut getrackt hast, schneide einfach die kreise aus und lege es als layer über das normale video, dann sollten die linien nicht hinein gehen.
habe es gut getracked, bzw. nachgekeyed.

bin mir gerade nicht ganz sicher, was du genau meinst.
bin aber nicht ein pro, aber ich werde mich informieren.

wenn du ein tut zur hand hast bezüglich deines vorschlages, bitte her damit.

danke für deine antwort.



dustdancer

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von dustdancer »

a) einfach den inhalt des kreises ausschneiden mit einer runden maske und drüber legen.
also unteres layer ist das orginal footage, mit der linie, die bis in den kreis hinein geht.
das layer duplizierst du und schneidest es mit einer kreis, der deinem getrackten kreis entspricht aus. wenn dieser über allem liegt, sollte deine linie auch nur bis zum kreisrand gehen.

b)
google mal nach ae und expressions. dann sollte es klar werden. bisher nutzt du die expression, dass das ende der linie der mittelpunkt des kreises ist (mit der pickwhip zugeteilt). wenn du ganz einfach von diesem punkt den radius des kreises abziehst, so sollte die linie auch nur bis zum rand des kreises gehen.

besser kann ich es leider net erklären. sollte aber mit ein wenig mathematischen verständnis zu verstehen oder erahnen sein.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

Year

Mit den verdammten Masken habe ich es nicht hinbekommen, aber dein Tipp mit dem Radius war goldwert.
Hast es perfekt erklärt (nachdem ich mich informiert habe).

Ganz herzlichen Dank

Nachtrag: -x geht doch nicht, da dadurch nur der anchor point verschoben wird und somit die linie am Kreisrand entlangwandert und nicht vom Mittlepunkt aus.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

Ist echt zum Ausrasten.

Masken sind ja eigentlich kein Problem.
Elipsewerkzeug über ein Bild legen, addieren oder subtrahieren und zack
ist der Kreis leer oder eben gefüllt.
Nicht so bei dem Strich, der will einfach nicht verschwinden. Spielt man mit addieren/subtrahieren mit und ohne Häckchen beim umkehren, dann verschwindet nicht der Stich in der Maske, sondern der Rest der Linie.

Mit Maske wäre es echt am Einfachsten. Trackingdaten einfügen und die Maske wandert mit.
SIE aber nicht MASKIEREN. GRRRR

Kann das einer mal bei sich ausprobieren. Irgendwas stimmt hier nicht.

http://s1.directupload.net/file/d/2593/xlrmnefv_jpg.htm



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von dienstag_01 »

Eine mögliche Lösung wurde hier schon genannt:
(Layer von oben nach unten)
Kreis (Umriss)
getrackter Kreisausschnitt deines Videos
Strich
Video

Der Kreisausschnitt überdeckt deinen Strich innerhalb der Kreisform



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

Ok, verstanden. Danke (an beide)

Kannst du mir noch sagen, warum es nur auf dem komplizierten Wege funktioniert?
Warum kann ich den Strich nicht einfach auf seinem Layer ausmarkieren.

Eine andere Möglichkeit wäre meiner Meinung nach noch in den expressions, die momentan so lauten.

thisComp.layer("Formebene 1 Komp 5").transform.position

eine Sichtbarkeit in Form von opacity -/+ anzufügen. Geht das und wenn ja, was müßte ich dazuschreiben. Habe gesucht, aber keinen passenden Code gefunden.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von dienstag_01 »

Dazu wurde auch schon gesagt, dass du die Länge minus den Radius nehmen kannst.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

dienstag_01 hat geschrieben:Dazu wurde auch schon gesagt, dass du die Länge minus den Radius nehmen kannst.
Das ist richtig, nur wie schon gesagt verschiebt sich durch am Ende +/- der Befehlszeile der anchorpoint. Kannst du mir sagen, was ich an

thisComp.layer("Formebene 1 Komp 5").transform.position

hinzufügen muss?



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von dienstag_01 »

Den AnchorPoint auf der Kreisform verändert sich in Abhängigkeit deiner Trackingdaten und des Startpunktes. Das ist mathematisch nicht so simpel, glaube ich.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

dienstag_01 hat geschrieben:Den AnchorPoint auf der Kreisform verändert sich in Abhängigkeit deiner Trackingdaten und des Startpunktes. Das ist mathematisch nicht so simpel, glaube ich.
Ich denke die Linie macht ja die Bewegungen innerhalb des Kreises mit, d.h. mit irgendeinem Code (wie schon gesagt wurde, aber nicht mit anfügen von lediglich -x) müsste es möglich sein.
Was ich meine, die mathematischen Berechnungen sind schon vorhanden.

Sollte es aber nicht anders gehen, begnüge ich mich natürlich auch mit der komplizierteren Variante.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke - hab mal kurz probiert - umgekehrt wird ein Schuh draus: die Variante mit dem Punkt auf dem Kreisumfang ist die kompliziertere.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

Nochmals, das Zentrum bleibt in der Mitte, nur der Abschnitt von der Mitte bis zum Kreisrand soll verschwinden.

Vielleicht habe ich einen mathematischen Denkfehler oder der Algorithmus von AE kann das nicht.
Die Linie ist mit 100% angegeben und sie verlängert/verkürzt sich minus einem festgelegtem Wert von x unsichtbar.

Sollte doch gehen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von dienstag_01 »

Nur mal ganz kurz:
Die Länge bildet sich ja sozusagen dynamisch, je nachdem wo dein Kreis sich befindet. Richtig?
Also gibst du einen Punkt als Endpunkt für die Linie an.
Willst du einen Teil der Linie transparent machen? Das geht nicht.
Du müsstest also als Endpunkt einen Punkt auf dem Kreisumfang angeben (nicht in der Mitte). Dieser Punkt ändert sich aber winkelabhängig. Ist aufwendig zu berechnen. Sollten sich beide Punkte, Ende und Anfang, zur Laufzeit ändern, wird es ganz wild.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

Bin kein Mathematiker. Scheinbar hast du da mehr Infos.

Hab gerade ein paar Videos zum Thema gesehen (nur wenige haben den inneren Strich gelöscht) ist scheinbar ein Problem und nur durch deinen vorherigen Vorschlag zu lösen.

Bleibt noch die Frage warum ich keine Maske über den Strich legen kann, aber über ein Video/Bild.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

So viele Aufrufe und nur zwei haben scheinbar eine Ahnung.

Scheint wohl sehr speziell zu sein, oder nur eine Sommerflaute?

Ein paar andere Gedanken wären interessant...



dustdancer

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von dustdancer »

wurde doch schon alles geschrieben...
wenn du nicht richtig firm in der mathematik bist, das du den dynamischen punkt berechnen kannst, musst du es mit möglichkeit a) lösen. sollte genau 1 min in anspruch nehmen pro kreis.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

och ne.

habe es jetzt so versucht wie ihr mir das empfohlen habt (masken).
habe das video mit der maske unterhalb den kreises und oberhalb der linie erstellt.
dann mit video und maske eine unterkomposition erstellt (und ohne unterkomposition versucht).
dann die trackingdaten in deren position eingefügt und was passiert?
der inhalt der maske verschwindet.
warum das den? sollte doch alles richtig sein.

bitte helft mir noch einmal.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

hab gerade noch einmal die sache durchprobiert.
also, wenn ich die maske unter position per hand und mit keyframes bewege, verschwindet der maskeninhalt nicht, füge ich allerdings die keyframes der trackingdaten per copy-paste ein, verschwindet das bild.

hab echt keine erklärung dafür.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

Alarm zurück. Hab das Problem gefunden.

Der Drop ist gelutscht. Danke.



Little Mother
Beiträge: 33

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von Little Mother »

Nur so zur Erweiterung:

Wenn Du den Kreis nicht mit Hilfe von Masken machst, sondern mit "Generieren->Kreis", dann den Mittelpunkt per pickwhip auf die Tracking Daten, Kantenradius so einstellen, daß nur ein Kreisrand zu sehen ist (1. Ebene),
das Ganze duplizieren, Kantenradius aus (2. Ebene), und diese als bewegte Maske (umgekehrte Alphamatte) für den Strich (=3. Ebene) nehmen, dann wird der Strich herrlich ausmaskiert und hört an der Kreiskante (der 1. Ebene) auf.
Originalfootage wäre dann die 4. Ebene.



pete1234

Re: Kurze Frage an die After Effects Experten

Beitrag von pete1234 »

Danke, aber ich habe den kreis mit generieren>kreis erstellt und dann mit Farbfläche Deckkraft auf null gesetzt.

Das Wort pickwhip ist mir neu, werde mich mal schlau machen.

Nachtrag: Ok, pickwhip als Wort kannte ich nicht, die Funktion als solche schon.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07