Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
edi_the eagle
Beiträge: 100

Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von edi_the eagle »

Hommage von Fogel feat. Smack an den FC Winterthur. (Schweizer St.Pauli)
ab der CD "Winti kickt, Winti rockt"
Sprache: Schweizerdeutsch.



Erster Schnitt, Bildbearbeitung erst rudimentär.

Konstruktive Kritik willkommen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von domain »

Erster Eindruck sehr gut. Schwizerdütsch ist übrigens noch immer leichter zu verstehen als das Voralbergerische bei uns. Gefällt mir, lustiger Typ, gute Einstellungen und vor allem nicht tierisch ernst.



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von glider_pilot »

Die Farben gefallen mir sehr gut! Bin mal gespannt wie oft ich es noch hören muss, um etwas zu verstehen....
Mit besten Grüßen, Philipp



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von domain »

Normal, aber nicht nur im Schweizer Fernsehen ist eigentlich, dass bei Dialekt ein hochdeutscher Text simultan unten vorbeiläuft. Wäre hier eigentlich auch nicht schlecht.



moke
Beiträge: 60

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von moke »

domain hat geschrieben:...bei Dialekt ein hochdeutscher Text simultan unten vorbeiläuft...
Auf gar keinen Fall! Hier gehts ja gerade um die Stadt (und damit auch um genau diesen Dialekt).
Ich denke das soll von Außenstehenden gar nicht unbedingt verstanden werden. ;)

Ich finds sehr gut so. Ein paar Szenen wiederholen sich relativ oft. Ist aber glaube ich Geschmackssache...



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von domain »

Was bedeutet das C in FCW? Ich verstehe sowas wie Clubbrot, weißes Blut macht oder sowas ähnliches :-))
Oder vielleicht Clubrot, heißes Blut macht?



heimax
Beiträge: 149

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von heimax »

FCW = Fussball Club Winterthur

Winterthur ist eine Stadt 20 km nördlich von Zürich
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen.



moke
Beiträge: 60

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von moke »

domain hat geschrieben:Was bedeutet das C in FCW? Ich verstehe sowas wie Clubbrot, weißes Blut macht oder sowas ähnliches :-))
Oder vielleicht Clubrot, heißes Blut macht?
"C für den Club - rot-weißes Blut (Mann)"
... verstehe ich zumindest ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von domain »

Ja das kommt hin, gibt auch Sinn :-)



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von Debonnaire »

Wieso spricht/rappt denn der Sidekick in einem FCW-Commercial fast schon St. Gallerisch?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



heimax
Beiträge: 149

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von heimax »

In "Winti" wird kein "Züritütsch" mehr geredet.

Ist zu nahe am Thurgau und an St. Gallen dran.

Möglicherweiseist es aber auch die Auflehnung gegen die zu früherer Zeit übermächtige Stadt Zürich.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von Debonnaire »

Ja, das weiss ich wohl! Aber SO St. Gallerisch, wie's der Sidekick rappt, ist in Winti auch noch lange nicht Standard. ;-) Der Haupt-Rapper ist realtiv clean Winti, aber der Sidekick...
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



edi_the eagle
Beiträge: 100

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von edi_the eagle »

@alle: zurück zum thema???

@moke: Wiederholungen stimmt teilweise mit den Schauplätzen, war aber alles von Anfang bis Schluss gedreht, damit es wirklich synchron ist. Es sind also nicht die genau gleichen Einstellungen.

Zwei Drehplätze dominieren: Bierkurve, wo die traditionellen Fans sind, eine Legende im Schweizer Fussball. Und die Sirupkurve, das ist eine kleine Tribüne, da kriegen junge und ganz Junge Fans gratis Sirup und Kuchen.

Diese beiden Orte sind sehr identitätstiftend für den Club.

ps: das mit dem Dialekt ist eine heikle Sache. Der Winterthurer Dialekt ist nicht exakt definiert, aber eher Richtung Zürich-Land statt Thurgau und St.Gallen. Es gibt sogar schon Fans, die beschweren sich, dass man im Refrain SMACKs (der mit dem Cap) Frauenfelder Dialekt zu stark raushört;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von domain »

Ihr seid ja noch in der glücklichen Lage, über div. Dialekteinfärbungen überhaupt diskutieren zu können. Bei uns in Graz hat es erstens einmal nie einen eigenständigen Dialekt gegeben (nur einen Slang als Mischung der unterschiedlichsten Dialekte) und außerdem kann kein junger Mensch bei uns überhaupt noch Dialekt: Was hastn gmacht heut? Aha, hat aba schon lecka gschmeckt gell? Dann hamma so glacht, dass glaubst net.. Tschü-üs und Bussi..
Grauenhaft, die übermächtigen Deutschen überrollen sogar unsere Jugend mit ihrer Sprache, hoffentlich aber nicht euch Schweizer ...



edi_the eagle
Beiträge: 100

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von edi_the eagle »



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von Debonnaire »

domain hat geschrieben:Was hastn gmacht heut? Aha, hat aba schon lecka gschmeckt gell? Dann hamma so glacht, dass glaubst net.. Tschü-üs und Bussi..
Und DAS ist nicht Österreichisch???
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo "Fuscht i d Luft" Fogel feat Smack

Beitrag von domain »

Hochdeutsch wie aus der Gegend um Hannover ist es natürlich auch nicht :-)
Aber die haben dann wieder andere seltsame Floskeln, wie z.B. .. an Weihnachten, oder ..aber da habe ich keine Geduld für.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 7:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38