Adobe After Effects Forum



Arbeitsspeicher voll?



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Philastan
Beiträge: 11

Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Philastan »

Hi,

Ich habe schon die Suche benutzt, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Und zwar geht es um folgende Fehlermeldung, welche beim Rendern eines Filmes erscheint:


After Effects Fehler: Speicherplatz für einen 5616 x 3744 Bildpuffer konnte nicht zugeordnet werden.
Es kommt eventuell zu Fragmentierung. Erhöhen Sie im Dialogfeld "Speicher- & Cache - Eigenschaften" den Wert für die maximale RAM - Cache - Größe und/oder aktivieren sie die Option "Datenträger-Cache aktivieren".
und danach:
After Effects Fehler: Quicktime-Export schlug fehl - Nicht genügend Arbeitsspeicher (-108)
Da stelle ich mir die Frage: Wie kann das sein?

Ich habe 4 GB Ram und die Szene beinhaltet 4 Jpg's á 5mb und ist 14 Sekunden lang - Also wirklich nichts.

Ich habe davor auch schon viel größere Sachen gerendert nur ganz plötzlich ist dieses Problem aufgetreten...

Habt ihr eine Idee wie ich das Lösen könnte?

lg



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Zizi »

Wie voll ist den die Systemfestplatte ?
So ein ähnliches Phänomen habich manchmal mit einer knappen SSD Systemplatte.
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !



Philastan
Beiträge: 11

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Philastan »

Ich habe noch 384 GB frei.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Zizi »

naja cs3 kann ja nur 3.5GB RAm nutzen, und deine Fotos sind ja 20 Megapixel Groß.
Liegts vieleicht daran ?
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !



Philastan
Beiträge: 11

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Philastan »

Das kann eigentlich nicht daran liegen, weil ich vorher Szenen gerendert habe, bei denen TIF Datein drin waren die bis zu 30mb groß waren...
Problem ist jetzt auch das ich garnichtsmehr rendern kann.
Auch Projekte die ich vorher Rendern konnte gehen nun nichtmehr.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Zizi »

Hmm .. Naja CS3 hat am MAC auch bei mir immer wieder Probleme.
Oft ist die Lösung des Problems ein Neustart ;-)
Vieleicht weiß wer anderer mehr ? ka.
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !



Philastan
Beiträge: 11

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Philastan »

Na dann trotzdem danke für deine Mühe :)



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Wechiii »

Probier mal im "Aktivitätsmonitor" überflüssige Prozesse zu beenden. Da möglicherweise mehr RAM frei wird.


Liebe Grüße,
Felix

P.S: ALLES BEENDEN und einfach warten und tee (bier oder so geht auch ;) )trinken hilft immer :-P



Philastan
Beiträge: 11

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Philastan »

Hab ich alles schon gemacht. Rechner neu gestartet und und und (und einen Kasten Bier vernichtet :P )



Little Mother
Beiträge: 33

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Little Mother »

Ebenencache leeren lassen sollte helfen -> s. digitalschnittdings-Post



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von tommyb »

Philastan hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht daran liegen, weil ich vorher Szenen gerendert habe, bei denen TIF Datein drin waren die bis zu 30mb groß waren...
Das hat damit nichts zu tun.

Es kommt wirklich REIN auf die Pixelzahl an. Jedes Schnittprogramm wird die einzelnen Pixel erst in den Speicher laden und nicht irgendwelche Dateien. D.h. ein JPEG mit 20 Megapixel wäre im Speicher definitiv größer.

Ich würde Dir empfehlen die Grafik zumindest etwas zu verkleinern - 2808x1872 würde z.B. völlig ausreichen um nur noch 1/4 des benötigten Speichers auszulasten im Vergleich zu vorher...



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von RickyMartini »

Öffnet man ein Bild in Photoshop, wird einem die unkomprimierte Größe angezeigt, die ein Vielfaches des komprimierten Bildes beträgt.

Aus den unkomprimierten Bildern x Bilder/s x Spielzeit ergibt sich dann bei AE der Speicherbedarf (RAM/Disk).
Das können auch locker zig GB sein!
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Debug
Beiträge: 80

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Debug »

Wie sehen denn die Einstellungen für andere Programme in AE aus, d.h., wieviel GB reservierst Du noch für andere Anwendungen?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Mylenium »

Philastan hat geschrieben: Ich habe 4 GB Ram und die Szene beinhaltet 4 Jpg's á 5mb und ist 14 Sekunden lang - Also wirklich nichts.
Scherzkeks...! Die komprimierte Größe der Dateien hat damit gar nix zu tun. Wie schon angemerkt, ist die Größe des unkomprimierten Bildpuffers entscheidend und das sind nun mal bei 5000x4000 Pixeln 240 MB pro Bild in 8bit, wesentlich mehr in 16bit und 32bit. Hau dann mal noch Blurs oder Bewegungsunschärfe drauf, die mehrere Buffer belegen, dann ist ratzfatz dicht.... Eigentlich kein Wunder, dass deine Kiste die Hufe hoch macht mit nur 4GB und 32bit Betriebssystem. Außer die Bilder zu verkleinern wird dir da nicht viel übrig bleiben.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]
Zuletzt geändert von Mylenium am Mi 19 Mai, 2010 09:42, insgesamt 1-mal geändert.



soloudmedia
Beiträge: 56

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von soloudmedia »

Nun schreibt er aber ja, dass er Projekte die er vorher rendern konnte jetzt nicht mehr rendern kann...was nu?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Mylenium »

Und? "Mein Auto fährt nicht!" Soll ich dazu noch was sagen? Ich fürchte, meine telepathischen Fähigkeiten erschöpfen sich an dem Punkt. Vage Definitionen von "größer" bringen da überhaupt nix. Ohen genaue Angabne kommt heir keiner weiter. Man kann aber natürlich schon mal auf Verdacht die Voreinstellungen (Preferences) löschen... Vielleicht ist ja da was verratzt. Guggst du:

http://aeerrors.myleniumstuff.de/?page_id=973

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Philastan
Beiträge: 11

Re: Arbeitsspeicher voll?

Beitrag von Philastan »

Ich habe nichts gemacht und jetzt gehts wieder... Keine Ahnung was das war.
Trotzdem danke für die Hilfe und die netten Kommentare über mir ;)

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32