Postproduktion allgemein Forum



Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sanven
Beiträge: 8

Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von sanven »

Hallo alle zusammen,

ich bin völliger Laie, daher habe ich meine alten Video 8 Filme von fotoporto auf DVD übertragen lassen. Nun möchte ich einzelne Kapitel auf andere CD`s bzw. DVD´s brennen. Ist das möglich? und wenn ja, mit welchem Programm??? Außerdem bin ich Mac User. Vielen Dank. Sanven



Axel
Beiträge: 16233

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von Axel »

Du hast nicht die Suchfunktion benutzt. Hier. Das mit dem asynchronen Ton im Nachbarthread ist mir unbekannt und wohl ein exotisches Problem von bountybob.



sanven
Beiträge: 8

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von sanven »

Danke, aber mit der Antwort kann ich nicht soviel anfangen, da ich die Filme nicht selbst digitalisiert habe. D.h. ich nehme an, dass diese kopiergeschützt sind... Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Filme zu bearbeiten?



Axel
Beiträge: 16233

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von Axel »

Kein Problem, erstens ist ein Kopierschutz ein sündhaft teures und daher nur bei Massenpressungen angewandtes Lizenzverfahren, die Klitsche, bei der du deine Filme hast digitalisieren lassen, hat das mit Sicherheit nicht gemacht.

Zweitens ist 0Sex, auch, wenn es nicht so heißt, ein Ripper. Das heißt, es umgeht den Kopierschutz. Das Programm ist etwas älter und käme daher mit einigen der besonders raffinierten Tricks von Kauf-DVDs nicht mehr klar, aber von denen (falsche und für den Player später korrigierte Laufzeitangaben) hat auch der Typ in der Videoklitsche noch nicht gehört ;-)

Sofern du nicht FCS oder das 20 € teure Mpeg2 Plugin auf deinem Mac hast, kannst du übrigens nur mit dem VLC deine Vobs oder Mpegs angucken, wundere dich nicht. Eine neue DVD davon zu machen, stelle dir aber bitte nicht so einfach vor. Ich glaube, du wirst wenigstens das Brennprogramm Toast benötigen, ich bezweifle, dass iDVD die Filme annimmt, und wenn, wird es sie neu komprimieren, d.h. es gäbe dann Qualitätsverluste.

Einfache Lösungen gibt es immer nur für die notorischen Raubkopierer. Die Software DVD2one etwa kopiert Teile oder komplette DVDs, rechnet sie in exzellenter Qualität passend für einen Standardrohling und brennt diesen anschließend auf Wunsch sogar automatisch. Willst du dagegen Teile "bearbeiten", musst du mit vielen kleineren Einzeltools hantieren ...



sanven
Beiträge: 8

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von sanven »

Hmm, danke für deine Antwort. Ich versuche es mal mit den von dir genannten Programmen. Vielleicht bekomme ich es ja irgendwie hin... Habe ein Bild hinzugefügt, vielleicht kannst du dazu eine Aussage machen?? Danke.
Das ist also das was ich auf der DVD sehen kann. Wo sind denn die Filme enthalten? Mir sagt das alles recht wenig??? :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von Axel »

sanven hat geschrieben:Wo sind denn die Filme enthalten?
Ziehe "VTS_01_1.VOB" per drag&drop von der DVD auf deinen Schreibtisch. Erfolgt ein Kopiervorgang, gibt es also keinen Kopierschutz (kannst du ja spaßeshalber auch mal mit einer Kauf-DVD probieren). Man kann übrigens sagen, dass die Größe dieser Datei 1,07 GB beträgt, und dass dein Film (beste Qualitätseinstellungen vorausgesetzt) zwischen 30 und 45 Minuten lang sein muss, da für ein Feature 3 Vobs benötigt werden. Ein zweites Feature (z.B. ein Making of) würde mit "VTS_02" beginnen.

Ist das Video-Objekt auf deiner Festplatte, mache einen Rechtsklick, öffnen mit ... "VLC"

Vob ist ein sogenannter Programmstream, hierarchisch unter dem VIDEO_TS (TitleSet, Hauptordner, enthält die Filme selbst sowie deren Abspielverhalten, das "geauthoret" wurde). Er enthält gemuxte (verzwirbelte) Video (in diesem Falle ausschließlich Mpeg2, mehrere möglich für Multiangle) - Audio (möglich sind u.a. ac3 a.k.a. DolbyDigital, PCM oder Mp2 Audio, mehrere möglich für Sprachversionen) und Metadaten wie z.B. Untertitel.

Das Programm MpegStreamclip kann gemuxte Daten wieder in Einzelteile zerlegen (Option heißt dann "demuxen"), die Voraussetzung dafür, überhaupt wieder bearbeitet werden zu können (auch mit 0Sex kommt man an diese sog. "Elementarstreams", ist eine Rip-Option). Es hat auch einfache Trimm (=Schnitt-) - Funktionen. Diese nützen dir aber nur, wenn du die Filme überhaupt erstmal damit sehen kannst, was aber, wie gesagt, ohne Mpeg2 Komponente in Quicktime nicht geht.



sanven
Beiträge: 8

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von sanven »

...also kopieren ging schon mal, aber dann wird es kompliziert... "VLC" gibt es in meinem Kontextmenü nicht... Habe mir inzwischen auch MpegStreamclip heruntergeladen, kann den Film aber nicht sehen und das Menü ist für einen Laien ja auch nicht wirklich zu bedienen??? Außerdem denke ich nicht, das ich über die Mpeg2 Komponente in Quicktime verfüge, da ich die .VOB nicht öffnen kann... Gibt es eine andere Lösung??? Danke



Axel
Beiträge: 16233

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von Axel »

sanven hat geschrieben:...also kopieren ging schon mal, aber dann wird es kompliziert... "VLC" gibt es in meinem Kontextmenü nicht...


Ich ging mal davon aus, dass jeder den VLC hat, weil er praktisch alles abspielt.
sanven hat geschrieben:Gibt es eine andere Lösung??? Danke
Mit Qualitätsverlust: Die Vobs in MpegStreamclip öffnen (Frage: Als DVD öffnen, Antwort: Nein. Frage: Alle zum Stream gehörenden Dateien öffnen? Antwort: Ja). Auch, wenn das Programm die Dateien nicht abspielt, wird es sie doch exportieren, wahrscheinlich zumindest. Dann wählst du "als DV". Breche den Export nach ein paar Sekunden ab, du brauchst nicht den ganzen Film, um nämlich zu testen, ob iMovie dieses "DV" mag, d.h., ob es importiert wird. Ich tippe auf "ja". Der Rest ist eine Wissenschaft für sich. In iMovie schneiden, in garageband Filmmusik, Geräusche, Kommentare, mit iDVD authoren.

Ohne Qualitätsverlust: DVD Studio Pro (teure Profi-Software) frisst die oben erwähnten Elementarstreams. Man kann, ohne Neukomprimierung (Qualitätsverlust) hier eine neue Abspielreihenfolge programmieren und als ein neues VTS sichern. Wenn man dieses erneut rippt, kopiert man nur den neuen "Schnitt". Man müsste iDVD dazu bringen, die Elementarstreams zu schlucken. Wie? Keine Ahnung. Das Programm ist so auf "einfache Oberfläche" konzipiert, dass man es schon selbst "rippen" müsste, um es dazu zu bringen, das zu tun, was man möchte. Mach am besten mal eine Suchanfrage über Google. Aber da dir die Grundbegriffe fehlen, wirst du wahrscheinlich Bahnhof verstehen.

Außerdem kann MpegStreamclip, wie erwähnt, Vobs mit neuen Start- und Endpunkten versehen, als Einzel-Mpegs sichern, wieder zusammenfügen und die Timecodefehler beheben, mithin nicht komfortabel, aber verlustfrei "schneiden". Aber dazu bräuchtest du die, denn du musst ja sehen, was du tust.

Um die entstehenden Mpegs zur DVD zu brennen, bräuchtest du z.B. Toast, was wieder so um die 80 € kommt. Vielleicht gibt es eine kostenfreie Alternative? Wie gesagt, krieg iDVD dazu, das Zeug zu nehmen oder google mal selbst.



sanven
Beiträge: 8

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von sanven »

...gut, VLC habe ich jetzt auch. kann... Das mit dem DV habe ich versucht, aber er will immer MPEG 2 haben, alles scheitert an diesem MPEG 2. Diese Komponente kaufe ich jetzt und dann versuche ich das alles noch einmal. Danke für deine Mühe. Vermute aber auch, dass ich ein zu großer Laie bin, denn ich scheitere tatsächlich schon an den Begrifflichkeiten. Kann ich aber sicher alles in Google erfragen. Ich weiß nur nicht, ob ich soviel Zeit investieren möchte... Habe mir das Ganze einfacher vorgestellt... Aber ich probiere mal rum und vielleicht klappt es ja mit iDVD und Toast ist ken Problem, habe ich. Trotzdem tausend Dank :) .



sanven
Beiträge: 8

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von sanven »

Ich habe es geschafft, im Streamclip den Film zu schneiden, aber nun fehlt mir der Ton. Kannst du mir dabei bitte noch einmal helfen? Mit dem MPEG2 kann ich die Filme nun überall anschauen-Klasse. Danke


Jetzt passt es. Bei Konvertieren in DV ist der Ton auch dabei. :)



Axel
Beiträge: 16233

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von Axel »

sanven hat geschrieben:Ich habe es geschafft, im Streamclip den Film zu schneiden, aber nun fehlt mir der Ton. Kannst du mir dabei bitte noch einmal helfen? Mit dem MPEG2 kann ich die Filme nun überall anschauen-Klasse. Danke
Der Ton fehlt? Hast du auch das VOB selbst geschnitten? Schneiden geht so:
Leertaste, um anzuhalten, "i" drücken für Startbild, Leertaste erneut drücken, "o" drücken für Endbild. Dann Apfel+S für Sichern. Es entsteht eine Kopie des getrimmten Ausschnitts. VLC und MpegStreamclip spielen sie (bei mir zumindest) mit Ton, der QT-Player allerdings stumm. Was mich selbst nie gestört hat: Ich verwende den QT-Player nicht.

Wieder Zusammenfügen geht so: Kopieren und Einfügen eines getrimmten Clips mit Apfel+a, Apfel+c und Apfel+v in einen anderen, eingefügt wird "an der Abspielposition". Am Schluss musst du die Funktion "Timecodefehler beheben" (Apfel+f) verwenden, da das Video sonst später nicht über den ersten Schnitt hinauskommt. Apfel-s.

Das Ganze mit Toast in "DVD Video" (oder wie das heißt) reinziehen.

Tonprobleme: Möglicherweise ein exotisches Tonformat. Am Schluß "demuxen zu Mpeg2 und Aiff" (das unkomprimierte Apple-Audioformat, ebenfalls DVD-kompatibel), das sollte auf jeden Fall klappen. Bild und Ton getrennt in Toast zu schmeißen, sollte auch kein Problem sein. Nicht getestet.



sanven
Beiträge: 8

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von sanven »

ok-super, probiere ich dann auch noch mal. Beim Kopieren des 2. .VOB war jetzt schon beim simplen Abspielen im VLC kein Ton dabei. Ich probiere weiter rum, bekomme das schon irgendwie. Danke



Axel
Beiträge: 16233

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von Axel »

Ich erwähne noch eine kurze Alternative, da im Threadtitel von "einzelnen Kapiteln" die Rede ist:
Mit 0Sex die DVD (Scheibe, nicht auf Festplatte kopiert) öffnen, Titel 1, Kapitel (sagen wir) 2, 7, 9 und 10 auswählen und "als Programmstream" kopieren. Anschließend das VOB mit MpegStreamclip öffnen und "Timecodefehler beheben".



sanven
Beiträge: 8

Re: Von DVD einzelne Kapitel kopieren. Wie???

Beitrag von sanven »

ok probiere ich auch aus-danke :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24