Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Neuer Kinospot online



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Neuer Kinospot online

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo zusammen,

wir haben unseren neuen Kinospot für das H.B. Wagnitz Seminar, die Ausbildungsstätte des hessischen Justizvollzugs, online gestellt. Wie immer ist Eure kritische Meinung gefragt. Ihr findet den Spot im Blog auf http://hd-trainings.de.
Auch wenn die Meinungen zu meinen Arbeiten nicht immer positiv sind, ich weiß sie doch als ehrlich und unverblümt zu schätzen. Darüber freue ich mich, weil es mir die Möglichkeit gibt Dinge für weitere Arbeiten zu hinterfragen und zu überdenken.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von MarcBallhaus »

1. Frage: Wieso steht die Polizei im Wald?
2. Frage: Wurden dafür auch meine Steuergelder missbraucht?

.... boah Leude .... geht garnicht.

Hier stimmt nix, keine Dramaturgie (nur Musik ist dramatisch), das Licht ist grauenvoll gesetzt (z.B. Wald, z.B. 00:15) und die Farbkorrektur scheint nicht stattgefunden zu haben (nur rote Köpfe), die Protas grinsen permanent, die Inserts sind billig.

Last but not least: Wo finde ich eigendlich das "Inderned" wo ich die Frau mit dem eckigen Kopf besuchen soll?
Mehr deutsche Tutorials zu Kamera, Licht, Schnitt, Technik und After Effects auf www.hd-trainings.de
Nä, ne?

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



deti
Beiträge: 3974

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von deti »

Ich finde den Spot nicht so gelungen: Mir geht der Text zu früh los. Dann das Gefuchtel des Beamten am Anfang, umringt von grausligen CAs (GY-HM700?). Bei 00:04 ist der Bildausschnitt schlecht gewählt (Gesicht zu weit links unten). Bei 00:12 Split-Screen Rahmen ohne Inhalt, sieht schlampig geschnitten aus. Szene bei 00:22 geht gar nicht, das mit dem Alter kannst du sagen, aber wenn du für Ausbildungsplätze wirbst, dann zeig keine alten Menschen! Der Schluss - naja - MB hat's schon gesagt.

Wer anderen Leuten mit Tutorials erklärt wie man Filme macht, sollte sich etwas mehr anstrengen. Du kannst das doch besser!

Deti

PS: Ach ich seh schon - da kommt noch mehr:



Kino
Beiträge: 516

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Kino »

Ich erachte diesen Spot für gut, vor allem Zielgruppen orientiert.

In meinem Bekannten- und (Kino-)Besucherkreis befinden sich sowohl JV-Anstaltsleiter (Juristen), als auch uniformierte Vollzugsbeamte. Erstere bevorzugt im Arthouse-Genre, letztere vermehrt beim „Hau-drauf-Kino“ bzw. deutsche Komödie (aber beide nachher am Stammtisch gemeinsam).

Der Spot möchte insbesondere uniformierte JVA-Beamte akquirieren. Die Beiden zu Beginn und am Ende sind wohl keine uniformierten Schauspieler, sondern (leider vergeblich versuchend) schauspielernde Uniformierte. Die Zielgruppe schaut nicht auf CAs, Farbkorrektur, Kadrage oder akzentfreie Aussprache. Wichtiger ist die Aussage ab 0:17 „berufliche Umsteiger willkommen“ oder 0:19 „lebenslang sichere Arbeit“, die jeweils ein Treffer mittschiffs sind.

@deti, @MB: Das dies kein Festivalbeitrag ist - d´accord, die gestellte Aufgabe finde ich trotzdem ordentlich gelöst, obgleich mir die Rezeption der Split-Screen-Einstellungen auch etwas schwer fiel, zumal ich auch nicht das Alter und die Sehgewohnheiten der infrage kommenden Kandidaten habe.

@Lutz: Durftest Du die Luftaufnahmen selbst machen?
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Maze
Beiträge: 416

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Maze »

Den Spot finde ich auch okay. Allerdings sind die Protagonisten eben keine geborenen Schauspieler, das sieht man. Er ist hübsch gemacht und erreicht sein Ziel.

Die heftige Kritik der ersten Posts finde ich vollkommen unangebracht und die Schreiber outen sich damit für mich als *** von admin gelöscht ***

Es ist eine Sache kritik zu äußern, aber hier wird versucht runterzumachen wie es slashcammäßig üblich ist.



soahC
Beiträge: 717

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von soahC »

Also ich finde der Spot ist nicht das Gelbe vom Ei. Der Anfang wirkt in der Tat wie Satire, hat mich spontan an Switch erinnert :)
Die Typoeinblendung finde ich auch sehr merkwürdig. Erst ein Partikeleffekt mit Verzerrungen (der vielleicht schick ist aber nicht ins Thema passt finde ich), und dann die Typo an sich nur weiss mit Schatten. Entweder oder würde ich sagen.
Und nun was ich am meisten hasse: Splitscreens. Und dann auch noch gleich unzählige davon! Ich finde sie nicht gerade schön, aber das ist meine persönliche Meinung. Was aber mein Professor mal gesagt hat trifft immer wieder zu finde ich: Splitscreens sind unnütz! Man kann nicht alle Bilder auf einmal erfassen. Sie sind unharmonisch und widersprechen dem natürlichen Sehen.



ghostpictures.de
Beiträge: 201

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von ghostpictures.de »

Ich fand den Spot auch gelungen,
ein tolles, spannendes Licht in manchen Szenen.

Was ich nicht gut fand war das Zweite Bild vom Justizbeamten im Wald,
der Hintergrund sah nicht gut aus. Eine Mauer mit Stacheldraht wäre villeicht gut gekommen. ^^

Die Kritik hier verstehe ich nicht, ich schätze mal dass der Spot sein Geld wert war und der Auftraggeber glücklich.
Es ist aufjedenfall um einiges Besser als andere Sachen hier.

Weiter so Lutz!
Independentfilme aus West-Sachsen:
www.ghostpictures.de



Axel
Beiträge: 16299

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Axel »

MarcBallhaus hat geschrieben:1. Frage: Wieso steht die Polizei im Wald?
Deutsches Musikgut, den Beamten ein Leitbild: Im Wald da sind die Räu-häu-ber!
SoahC hat geschrieben:Splitscreens sind unnütz! Man kann nicht alle Bilder auf einmal erfassen. Sie sind unharmonisch und widersprechen dem natürlichen Sehen.
Brian dePalma setzte immer wieder Splitscreens ein, andere Regisseure ebenso, mit gutem Erfolg. Harmonie und natürliches Sehen? Aktuell wird von der Hirnforschung so ziemlich alles über den Haufen geworfen, ich wäre vorsichtig, was das Wort "natürlich" betrifft. Wenn es darum ginge, dürfte man keinen Panoramaschwenk machen. Der ist nämlich wirklich nicht vom Menschen nachzuvollziehen und m.E. unnütz. Allerdings: Splitscreens wollen gekonnt sein. Hier sagen sie filmsprachlich, wie Helge Schneider (bei der Erklärung der Hirnzonen): Picken Packen **** Facken. Mehr brauchense nich!
ghostpictures.de hat geschrieben:Die Kritik hier verstehe ich nicht, ich schätze mal dass der Spot sein Geld wert war und der Auftraggeber glücklich.
Es ist aufjedenfall um einiges Besser als andere Sachen hier.
Regionalwerbung im Kino ist meist etwa auf diesem Niveau. Man darf die Kundenwünsche nicht ignorieren. Aber stolz darauf wäre ich nicht. Der Schnitt (s.o.) ist schlecht.



soahC
Beiträge: 717

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von soahC »

Also ich kann persönlich auch mit Splitscreens leben, wenn ich den Sinn nachvollziehen kann und eben wenn sie gut gemacht sind. Zum Beispiel finde ich es ok bei parallel ablaufenden handlungen. Von mir aus auch mal mit 3 oder 4 Bildern, aber dann bitte auch so dass man es nachvollziehen kann WAS gerade passiert und WARUM der Splitscreen da ist.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von KrischanDO »

Moin,

nach dreimaligem Anschauen:

Durch die Splitscreens mit den schnellen Wechseln rauscht da einiges einfach vorbei. Wenn dann "moderne Technik" zu hören ist, aber in drei Screens Leute beim Pistolenschießen, Fußball und Kampfsport zu sehen, wird es ganz verwirrend.

Warum die beiden im Wald stehen, ist mir auch nicht klar. Wo das Seminarhaus doch so einen schönen Eingang hat!

Da sind viele Einstellungen, denen man die Mühen ansieht, diesem drögen Stoff und den trostlosen Locations Leben einzuhauchen. Dann schauen eben die Zuschauer beim Vortrag in fettes blaues und oranges Gegenlicht - ist völlig sinnfrei, aber sieht gut aus.
Der Ventilator mit Gegenlicht ist zwar ein nettes Kinozitat, aber nicht wirklich sinnstiftend. Kein Krimi ohne laufenden Ventilator im Gegenlicht, selbst wenn es nachts auf einem seit 30 Jahren leerstehenden Gelände ist...

Wenn man sich es so anschaut, denkt man natürlich bei vielen Dingen: Das hätte ich besser gemacht. Aber ob man das mit wahrscheinlich sehr kleinem Etat, kurzer Drehzeit mit vielen Unterbrechungen (erstmal wieder auf- und zuschließen...) und einer denkbar drögen Location wirklich besser machen würde, ist fraglich.

Grüße
Christian



Axel
Beiträge: 16299

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Axel »

KrischanDO hat geschrieben:Wenn man sich es so anschaut, denkt man natürlich bei vielen Dingen: Das hätte ich besser gemacht. Aber ob man das mit wahrscheinlich sehr kleinem Etat, kurzer Drehzeit mit vielen Unterbrechungen (erstmal wieder auf- und zuschließen...) und einer denkbar drögen Location wirklich besser machen würde, ist fraglich.
Ein guter Film braucht Produktionsdesign. Das erste, was moderne Bildgestalter anfertigen, ist das sogenannte Moodboard, eine Collage von Dingen, die man in dem Film sehen will, in den Farben, in denen man sie sehen will. Teutsche Polizisten sollen natürlich nicht in einer Hightech Umgebung wie die Kriminaltechniker von Miami rumstolpern. Trotz schlecht sitzenden Uniformen um gern sitzende Beamtenkörper muss der Spot zusätzlich zu gemütlicher Kameradschaft auch Kompetenz suggerieren. Das ist wirklich schwierig, aber ohne Entscheidungsfindung kommt eben hier etwas Halbgares bei raus. Ohne Produktionsdesign (nicht zu verwechseln mit "Requisite") kann das keiner.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von pilskopf »

Ich liebe Brian de Palma für seine Splitscreens, die haben aber mit denen von Lutz keine Gemeinsamkeiten. De Palma hat doch eher ein Splitscreen mit einem ganz ruhigen Ausschnitt gewählt und im anderen die Bewegung drin. So hab ichs in Erinnerung. Zumindest bei "der Tod löscht alle Spuren" mit Travolta (Blow Out im Original).


Also ich werd nach dem Spoit auch kein Polizist, so viel ist sicher. Vielleicht auch schlechtes timing, gerade jetzt wo die Schwerverbrecher entflohen sind, deswegen stehen die auch im Wald, die sind auf der Suche und nebenher wird noch schnell das abgedeht. Und wenn die Dame sagt "Wir freuen uns auf sie", da will ich doch direkt eine Straftat begehen. :D

Die Splitscreens waren an ein paar Stellen nicht sauber, die Wischblende dabei passt nicht um 1 Sekunden. Warum ändert man so etwas nicht, das muss einem doch auffallen. Das sind deutliche Filmfehler die so nicht drin sein dürfen. Habt ihr da keine Zeit für? Niemals würde ich das so abgeben, über alles andere kann man streiten aber nicht über deutliche Filmfehler. Wo bleibt die Perfektion?



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Meggs »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:Wie immer ist Eure kritische Meinung gefragt.
Im letzten Satz sagt die Polizistin:

Wir freuen uns auf Sie - das ist falsch betont, es klingt so, als ob sie die einzigen wären, die sich auf den Zuschauer freuen.

Richtig wäre:
Wir freuen uns auf Sie.

Ansonsten bin ich auch der Meinung: Verglichen mit regionaler Kinowerbung, gut. Fernsehwerbung hat ein höheres Niveau. Die haben aber auch Profi-Schauspieler und ein (vermutlich) viel höheres Budget.



Director
Beiträge: 73

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Director »

Meggs hat geschrieben: Ansonsten bin ich auch der Meinung: Verglichen mit regionaler Kinowerbung, gut. Fernsehwerbung hat ein höheres Niveau. Die haben aber auch Profi-Schauspieler und ein (vermutlich) viel höheres Budget.
Wenn man mit wenig Geld nur schlechte Filme hinbekommen würde, wäre ich arbeitslos. Diese Einstellung ist eine gerne genutzte Ausrede, aber sicherlich keine Tatsache.

Was spricht dagegen bei einer Low-Low-Budget Produktion das Bild trtodzem vernünftig zu kadrieren und einen passenden Weissabgleich zu wählen, wenn man z. B. später kein Grading machen möchte? Allerdings, letztere dauert bei einem solchen Spot auch nur 2-3 Stunden, und das würde ich ohne Rücksicht aufs Budget immer machen, denn am Ende fragt keiner was es gekostet hat, sondern nur wie es aussieht.

Und dass es für TV Werbung immer hohe Budgets gibt ist leider Wunschdenken. Ich habe auch grad eine Harakiri-Produktion für eine ProSieben-Werbekoop. hinter mir, wo ich quasi als One-Man-Show einen Clip in der Karibik gedreht habe. Aber auch hier musste ich mir vorher gut überlegen, ob ich das qualitativ verantworten kann oder nicht. Wenn nicht, hätte ich es kurzerhand nämlich nicht gemacht.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Meggs »

Director hat geschrieben: Wenn man mit wenig Geld nur schlechte Filme hinbekommen würde, wäre ich arbeitslos. Diese Einstellung ist eine gerne genutzte Ausrede, aber sicherlich keine Tatsache.
Klar, ein guter Filmemacher kann auch mit kleinem Budget einen guten Film machen. Aber warum sollte er das tun, wenn der Markt mehr hergibt?
Ich habe den Clip verglichen mit regionaler Kinowerbung. Im Kino sieht man überregionale Werbung, beispielsweise von Autoherstellern, in der Regel hervorragend gemacht. Dann sieht man regionale Werbung, meist recht schlecht gemacht. Teilweise Standbilder in mieser Qualität mit schlechtem Sprecher. Ein riesiger Unterschied. Die regionalen Produzenten machen auch Werbung in eigener Sache, mit Preisangaben. Die sind spottbillig.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Bernd E. »

pilskopf hat geschrieben:...ich werd nach dem Spoit auch kein Polizist...
Überzeugend finde ich den Clip zwar auch nicht, aber dass es hier um Justizbeamte und nicht um Polizisten geht, wird zumindest schon klar ;-)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von pilskopf »

Für mich sind das Polizisten. Zumindest seh ich da 2 von dnen die mir die Welt erklären, zumindest sehen sie aus wie Polizisten aber stimmt schon, die werden nicht gesucht. :D Find das Timing eh köstlich, nachdem ja jetzt 1 Platz frei geworden ist.



Kino
Beiträge: 516

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Kino »

OT on:
pilskopf hat geschrieben:..., nachdem ja jetzt 1 Platz frei geworden ist.
Nö, der ist seit 9.50 Uhr wieder belegt - ohne Frühbucherrabatt, eher last minute.
OT off.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von pilskopf »

Ich mein eher den Beamten, der die 2 raus gelassen hat. :D



Kino
Beiträge: 516

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Kino »

Klugscheiß an:

Leider falsches Bundesland.

Klugscheiß off
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



fsm
Beiträge: 214

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von fsm »

kritisieren ist wohl immer einfacher als selber machen aber der Lutz hats ja drauf angelegt :).

ist schön bunt geworden und recht flott. Die beiden am anfang ... wenn die frau schon nix sagt kann man die auch weglassen, außerdem schaut sie am anfang nach unten - kann man wenigstens frau ausschneiden und drüberlegen das sie NICHT runterschaut. dürfte für die 3sek nicht auffallen.

Die Bilder aus der Leitstelle sind vor allem wegen dem Licht gut geworden. auf den beiden jungs im oberen Bild sind Lichtreflexe durchgeblendet, warum überhaupt und warum dann nur dort.
Die "spannende" Lichtstimmung dort kann man nun nicht auf jede szene im Clip praktisch umsetzen, so wirds gegen ende weniger interessant.

00:10 ".. moderne technik..." und ich seh welche fussball spielen und mit ner knarre rumfuchteln
00:13 ruckler in Fahrt bevor sie den kopf dreht, als würden paar frames fehlen
00:13 werden den Leuten die da sitzen die Köpfe abgesäbelt
00:21 "... bei dem man sich um das Alter keine Sorgen machen muss...interesse? " dabei sieht man älteren herren der auch noch lächelnd nickt - was hat der damit zu tun? hat er dort gearbeitet? ist er froh endlich raus zu sein?

Beim 3. anschauen fand ich die Bildteilung dann passend zum thema Justizvollzugsanstalt -
alle sitzen in ihrer kleinen Zelle.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Bevor ich näher darauf eingehe möchte ich eines loswerden.

Ich habe um Kritik an meinem Spot gebeten. Ich verwehre mich aufs Schärfste gegen Beleidigungen meiner Darsteller. Diese Menschen haben in unserem Film eine wichtige Rolle gespielt. Im Laufe der Dreharbeiten habe ich gelernt, daß der Beruf des Justizvollzugsbeamten ein harter und mit viel sozialem Engagement ausgefüllter Beruf ist. U.a. diese Menschen sorgen dafür, das wir uns sicher in unserer Gesellschaft bewegen können und sie sorgen auch dafür, daß Straftäter zum Teil resozialisiert werden können.
Ich verbitte mir jegliche Bemerkungen die persönlicher Natur sind ("eckiger Kopf", "Inderned" usw.), insbesondere von Herrn Ballhaus, der hier mit solchen Bemerkungen schnell bei der Sache ist. Wahrscheinlich sieht er auch nicht aus wie der Mann aus der After Shave Werbung eines Zigarrenherstellers. Und die dialektische Färbung des Deutschen ist nicht lächerlich. Solche Bemerkungen stehen niemandem zu. Wer mich persönlich kennt, darf gerne auch meine persönliche Natur kritisieren, ansonsten, beschränkt Euch auf das Thema des Threads.
Vielen Dank.

So nun zu den Meinungen. Da fällt mir zunächst wieder Herr Ballhaus auf. Dazu habe ich eine Frage. Ich habe mal im Forum ein wenig gesucht. Es ist nirgends ein Filmbeitrag von ihm zu sehen. Hat irgendeiner von Euch schon mal einen Film von ihm gesehen? Ich meine, er gibt viele kluge Ratschläge (nicht nur mir) und ich bin ja auch bereit von ihm zu lernen. Aber dazu muß ich mal wissen, ob hinter den klugen Ratschlägen auch ein fähiger Kopf steckt. Er sagt in einem anderen Thread er bekommt jährlich über 1000 Bewerbungen von Mediengestaltern (die er schon lesen läßt, weil es einfach zu viele sind). Bedeutet für mich, er ist ein großes Tier. Ein großes Tier ist man aber nur, macht man auch große Filme.
Kann mir jemand hier weiterhelfen und mal einen Link zu seiner Firma und seinen Filmen posten? Wie gesagt, ich bin immer bereit was zu lernen. Und von großen Tieren umso mehr.

@ deti.
Die CAs waren ein Kameraproblem, gebe ich zu. Aber das wir den Hintergrund eingekeyed haben machte den Fehler erst sichtbar. War aber notwendig, weil das Tal an diesem Tag wegen Nebel nicht zu sehen war. Den Rahmen ohne Inhalt kann ich nicht nachvollziehen. Und alte Menschen zeige ich, weil es um die Pension geht.

@ Kino
Ja, wir sind mit einem Hubschrauber der Hessischen Bereitschaftspolizei und einer EX1 geflogen. Ansonsten hast Du Recht, die Zielgruppe achtet nicht auf CAs, das haben wir getestet, sie achten auch nicht auf andere Dinge die hier angesprochen werden. Sie achten auf die Vielfalt und die Split-Screens wurden gewählt, weil man dies zur Zeit in den aktuellen Serien überall sieht. Und im Kino ist die Leinwand auch viel größer als ein Computermonitor, insofern werden die Bilder intensiver wahrgenommen. Laß uns mal hoffen, das die Treffer wirklich "mittschiffs" sind. Ich bin davon überzeugt.
Ich habe mal Spots für den Beruf des Finanzbeamten gemacht, wird jetzt auch im Dezember und Januar wieder laufen, die Oberfinanzdirektion konnte eine signifikante Steigerung der Bewerbungen feststellen.

@ maze
Danke, ich freue mich auch mehr über sachliche Kritik als über Beschimpfungen.

@ soahC
Das Du Split-Screens nicht magst, sorry. Die Typo ist vom Kunden vorgegeben. Ich wolle sie nur nicht einfach einblenden und zum Schluß noch mal einen optischen Effekt haben, einen Hingucker.

@ ghostpictures.de
Ja, der Auftraggeber ist glücklich. Und eine Mauer war explizit nicht gewünscht, deswegen die Umgebung des Wagnitz Seminars im Taunus bei Frankfurt.

@ Axel
Ich gebe Dir Recht was die "Natürlichkeit des Sehens" angeht. Über Qualität beim Schnitt kann man streiten. Mir gefällt er und dem Kunden auch.

@ KrischanDO
Genau, ich weiß das. Vieles im Film ist objektiv gesehen sinnfrei. Aber Film ist eine Illusion, gemacht um Menschen zu manipulieren. Deswegen ist es wichtig es gut aussehen zu lassen. Und genau das hab ich gemacht;-))

@ pilskopf
Das mit dem Timing ist in der Tat blöd aber nicht zu ändern. Der Film und seine Planung läuft seit 2008. Da kann man nicht kurzfristig etwas wegen aktueller Dinge ändern. Was die Sauberkeit der Split-Screens angeht, das kann ich so nicht nachvollziehen. Und bei mir auf der Timeline ist auch alles synchron und passend zur Musik, kann an Vimeo liegen. Auf manchen meiner PCs habe ich da auch Synchroprobleme.

@ Meggs
Die Dame ist Justizvollzugsbeamtin, keine Schauspielerin. Vom Kunden ausgewählt. Ich konnte ihr den fertigen Text leider erst eine Stunde vor Drehbeginn geben. Wir hatten für alle Szenen für den Film, den Trailer und den Kinospot eine Stunde Zeit. Dafür hat sie es verdammt gut gemacht. Ich ziehe meinen Hut vor ihr ebenso wie vor dem Mann. Mein erster Auftritt vor einer Kamera sah dagegen deutlich schlechter aus.

@ Director
Wenn Du mit Grading die Einfärbung eines Filmes in den Tatort Stil meinst, dann habe ich das nicht. Aber es hat eines stattgefunden, nur eben wurde von mir ein sehr farbiger Stil gewählt. Das ist aber wie so oft Geschmacksache. Filme wie "300" mag ich z.B. überhaupt nicht.

@ Bernd E.
Schön, daß es mal einer gemerkt hat um was es geht. Danke Dir.

@ fsm
Ja, ich hab es drauf angelegt, klar;-)) Und mir war auch klar, daß man nicht alle Meinungen gleichermaßen trifft. Aber wie immer spielt der eigene Geschmack eine Rolle, das Produktionsumfeld (gerade bei der Justiz sicherheits- und damit naturgemäß schwierig), natürlich das Budget, die Wünsche der Kunden usw. Im Spot mußte ich so viele wie möglich Bilder unterbringen und dazu eine Textinformation. Im Kino funktioniert das, ich habe es schon mal gemacht und weiß das. Ob Text und Bild direkt zusammenspielt spielt bei dieser Art Spot kaum eine Rolle. Und die älteren Menschen stehen für die Absicherung im Alter, gerade heute ein nicht zu unterschätzender Punkt. Du hast 29 Sek!!! Immer bedenken.

Ich hoffe, alle Antworten zufriedenstellend gegeben zu haben. Wenn weitere Kritik abgegeben werden soll, gerne aber bitte nur in Bezug auf meine Arbeit oder mich, siehe Bemerkung oben. Der fertige Film kann wahrscheinlich in einigen Tagen auf meinem Vimeoaccount gesehen werden.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von r.p.television »

Es hätte Deine Arbeit in einem besseren Licht stehen lassen wenn Du von vornherein alle Vorgaben des Kunden (wie Schrift, Darsteller, Inhalte etc.) und die zeitlichen Einschränkungen beim Drehen und auch das Budgets hier genannt hättest.
Ich finde ehrlich gesagt auch einige Sachen etwas "unglücklich" in dem Film. Die betreffen aber meist die Einschränkungen die Du zuerst nicht genannt hast.
Ich wüsste auch nicht ob ich unter den Voraussetzungen (Vorgaben des Kunden, zeitliche Einschränkung, Budget) etwas besseres abliefern hätte können. Jede andere Aussage wäre vermessen.

Man macht immer mal wieder Filme mit denen man selbst nicht glücklich ist. Ich weiss nicht ob dies in diesem Falle bei Dir selbst zutrifft.
In jedem Fall mutig von Dir ihn der Kritik auszuliefern. Ein Schritt den man sich hier bei Slashcam generell gut überlegen sollte.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von pilskopf »

Jeder macht seine eigenen Filme, auf seine Art und Weise. Klar, der Ballhaus hätte noch einen Rapper gemietet und ne fette Karre mit Mietzen, das Ganze hätte auch 60000 gekostet weil drunter dreht er ja nicht. Der Grund ist auch einfach, dann muss man nämlich nicht mit sehr wenigen Gehilfen drehen und das ist weit aus schwerer als sich jede Arbeit abnehmen zu lassen die man selber am Ende noch nicht mal kann.

Der Film wird schon seine Zielgruppe finden.

Wie oft wird der eigentlich dann auf 35mm gezogen? Würd mich mal interessieren.



ghostpictures.de
Beiträge: 201

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von ghostpictures.de »

Die Antworten von Lutz Dieckmann zu den ganzen Kritiken fand ich sehr gut.
Lass dich nicht von Miesepetern runtermachen die nen Scheiß Tag hatten. ;)

Ich finde deine Arbeit richtig gut. Sehr hoch angesiedelt für Regionalwerbung.
Independentfilme aus West-Sachsen:
www.ghostpictures.de



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

@ pilskopf. In diesem Falle haben wir zunächst 14 Kopien gezogen. Er läuft ja jetzt seit 4.12. und ich bin mal sehr gespannt auf die Resonanz. Der Trailer zum Film und der Film selbst sind auf meinem Vimeoaccount zu sehen.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von pilskopf »

Dein Film hab ich gestern zur Hälfte gesehen, war ja ganz schön Arbeit. Die Zielgruppe sind ganz klar Jüngere, demnach passt das schon wie du das gemacht hast. Wird das dann den Bewerbern gezeigt?

Auf jeden Fall ganz nett gemacht, nicht perfekt bei manch Effekten aber das fällt denen nicht auf. Bin ja mal froh zu sehen, dass auch ein Profi nicht fehlerfrei arbeiten tut. Das Tracking auf einen Monitor war nicht sauber, manch Weiswert liegt daneben, bzw. zu rötlich, war ne Fußballszene, die erste glaub ich) :D Die Lichter sind nicht so mein Geschmack, sind mir oft zu rote Gesichter. Werd den heute mal zu Ende schauen.


Wie lange hast du für die Postpro gebraucht? Das video hat ja mehr Effekte als 2012. :D Auf jeden Fall hast du alles reingehauen was die Postpro hergibt.


Gruß



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von MarcBallhaus »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:
So nun zu den Meinungen. Da fällt mir zunächst wieder Herr Ballhaus auf. Dazu habe ich eine Frage. Ich habe mal im Forum ein wenig gesucht. Es ist nirgends ein Filmbeitrag von ihm zu sehen. Hat irgendeiner von Euch schon mal einen Film von ihm gesehen? Ich meine, er gibt viele kluge Ratschläge (nicht nur mir) und ich bin ja auch bereit von ihm zu lernen. Aber dazu muß ich mal wissen, ob hinter den klugen Ratschlägen auch ein fähiger Kopf steckt. Er sagt in einem anderen Thread er bekommt jährlich über 1000 Bewerbungen von Mediengestaltern (die er schon lesen läßt, weil es einfach zu viele sind). Bedeutet für mich, er ist ein großes Tier. Ein großes Tier ist man aber nur, macht man auch große Filme.
Kann mir jemand hier weiterhelfen und mal einen Link zu seiner Firma und seinen Filmen posten? Wie gesagt, ich bin immer bereit was zu lernen. Und von großen Tieren umso mehr.
Das nennt man Klischeedenken, Lutz, und sei mir nicht bös: Ich finde den Film gruselig und habe meine Gründe angeführt. Und nein, Filme von mir gibts hier nicht, da kannst du lange suchen und lange warten. Aus dieser Haltung heraus kannst du eigentlich nur zwei Dinge schliessen: 1. Ich habe keine Ahnung und labere nur rum; 2. Ich habe dermaßen viel Feedback und Anerkennung von Zuschauern, dass es für mich einfach keine Rolle spielt, was ein paar zig Leute hier über meine Arbeit denken.

By the way: Was du von mir in diesem Forum auch nicht findest sind Fragen in Form von Threaderöffnungen.

Ich mache dir ein Angebot: Schick mir den gerenderten Film as raw as possible und ich mache dir mal die Farben amtlich, geht allerdings erst Ende nächster Woche da ich zur Zeit am anderen Ende der Welt drehe. Interesse? Wenn nicht diesmal, gerne auch ein für den nächsten in ähnlicher Länge.
pilskopf hat geschrieben:Jeder macht seine eigenen Filme, auf seine Art und Weise. Klar, der Ballhaus hätte noch einen Rapper gemietet und ne fette Karre mit Mietzen, das Ganze hätte auch 60000 gekostet weil drunter dreht er ja nicht. Der Grund ist auch einfach, dann muss man nämlich nicht mit sehr wenigen Gehilfen drehen und das ist weit aus schwerer als sich jede Arbeit abnehmen zu lassen die man selber am Ende noch nicht mal kann.
Tröstest du dich mit dieser Vorstellung aus Angst, dass ich vielleicht doch einiges davon verstehen könnte? Na gut, wenn es dir hilft :)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von pilskopf »

Du hast ja mal selbst geschrieben, dass du selbst nicht cuttest, also beschwer dich nicht. Du wirst doch auch keine Kabel tragen oder? Du arbeitest mit zig Leuten zusammen, einer macht Licht, der andere Ton, der eine cuttet, der andere hat die Cam und du wusselst irgendwo dazwischen. Und dann vergleichst du das mit 1 oder 2 Mann Projekten, da liegt der Haken.
Du kannst dich vielleicht an deine Anfänge erinnern, bei denen du alleine gearbeitet hast, wie mögen die wohl sein? Was ist denn deine Einschätzung? Sind das perfekte Werke oder würden hier die Leute diese zerfleischen? Selbstkritik hat schon was. Du vergleichst hier viel zu oft Äpfel mit Bratwürsten bei deiner Kritik.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von MarcBallhaus »

pilskopf hat geschrieben:Du hast ja mal selbst geschrieben, dass du selbst nicht cuttest, also beschwer dich nicht. Du wirst doch auch keine Kabel tragen oder? Du arbeitest mit zig Leuten zusammen, einer macht Licht, der andere Ton, der eine cuttet, der andere hat die Cam und du wusselst irgendwo dazwischen. Und dann vergleichst du das mit 1 oder 2 Mann Projekten, da liegt der Haken.
Du kannst dich vielleicht an deine Anfänge erinnern, bei denen du alleine gearbeitet hast, wie mögen die wohl sein? Was ist denn deine Einschätzung? Sind das perfekte Werke oder würden hier die Leute diese zerfleischen? Selbstkritik hat schon was. Du vergleichst hier viel zu oft Äpfel mit Bratwürsten bei deiner Kritik.
Ich habe eigentlich nie 1-2 Mann Projekte gemacht, auch früher nicht. Ich habe mir immer Leute dazu geholt, die wussten was sie tun. Ich wäre mir auch heute nicht zu Schade selbst Kamera und Regie und Kabelträger in einem zu machen, aber es ergab sich in 10 Jahren bisher genau einmalm und das habe ich mir vorher gut überlegt. Denn die Kunst liegt darin, ein Projekt richtig abzuschätzen und einschätzen zu können, unter welchen minmalen Bedingungen das Ergebnis in seiner Qualität immer noch problemlos vertretbar ist. Entsprechend brauche ich heute für das gleiche Ergebnis weniger Budget als früher, weil ich einfach weiss was ich tue und bis wohin ich diese Grenze ausreizen kann.

Zu dem Projekt hier muss man sagen, das kann egal unter welchen Umständen einfach deutlich besser aussehen. Es gibt keinen Grund den Kopf zu tief zu kadrieren, keinen Grund keine Farbkorrektur zu machen, keinen Grund die Polizei in den Wald zu stellen, nur einen: Der Erschaffer kann es nicht besser.

Aber auch das ist keine Schande, so lange man keine Entschuldigung dafür sucht. Da hätte ich mir an seiner Stelle eben einen ins Boot geholt der es kann. Natürlich kostet das Geld, aber dafür lernt man bei dieser Vorgehensweise auch etwas.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von pilskopf »

Vielleicht hat er sich ein bisschen verhoben bei dem Projekt und am Ende fehlte die Zeit es noch perfekter zu machen. Zumindest nehm ich das an wenn ich den Hauptfilm dazu anschaue, da sind so viele Effekte und Einstellungen drin, da ist irgendwann mal Schluss mit Perfektion. Aber das kann man ja auch getrost kritisieren. Wobei das die Zielgruppe nicht bemerken wird würde ich annehmen, die wollen danach eher Justiz Beamter werden oder halt Videoproducer. :D



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hmm, da muß ich jetzt mal nachdenken.
MarcBallhaus hat geschrieben: 2. Ich habe dermaßen viel Feedback und Anerkennung von Zuschauern, dass es für mich einfach keine Rolle spielt, was ein paar zig Leute hier über meine Arbeit denken.


Klingt ein wenig geringschätzend all den Menschen hier gegenüber, die sich jeden Tag die Mühe machen mit Ihrer Meinung anderen zu helfen, Dinge zu verbessern, die eigene Arbeit besser zu machen, egal ob im Hobby oder Profibereich.
Wenn Du es so siehst, warum postest Du dann hier? Wenn Dir die Menschen und deren Meinung hier so egal sind, macht das doch keinen Sinn? Reine Zeitverschwendung. Versteh ich nicht.

Also für mich spielen die Meinungen dieser Menschen hier eine definitive Rolle. Egal ob sie für mich positiv oder negativ sind. In den meisten Fällen sind sie konstruktiv und ich kann darüber nachdenken. Und vielleicht verbessert es meine Arbeit.
Ich mache dir ein Angebot: Schick mir den gerenderten Film as raw as possible und ich mache dir mal die Farben amtlich, geht allerdings erst Ende nächster Woche da ich zur Zeit am anderen Ende der Welt drehe. Interesse? Wenn nicht diesmal, gerne auch ein für den nächsten in ähnlicher Länge.
Das Angebot nehme ich gerne an. Übrigens, der Film IST farbkorrigiert, nur eben so wie ich es mag. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mail mich an, dann besprechen wir den Rest, die Mail Adresse ist über meine Seite bekannt. Dann kann ich Dir gerne einen Teil ausspielen. Du mußt ja gar nicht den ganzen Film machen, ein Teil reicht. Dann kann ich schon sehen, wie Du es machen würdest. Laß uns dazu eine Diskussion aufmachen. Es ist ein interessantes Thema, was sich hier sicher gut macht. Dann können wir alle darüber reden.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von MarcBallhaus »

Lutz Dieckmann hat geschrieben: Klingt ein wenig geringschätzend all den Menschen hier gegenüber, die sich jeden Tag die Mühe machen mit Ihrer Meinung anderen zu helfen, Dinge zu verbessern, die eigene Arbeit besser zu machen, egal ob im Hobby oder Profibereich.
Wenn Du es so siehst, warum postest Du dann hier? Wenn Dir die Menschen und deren Meinung hier so egal sind, macht das doch keinen Sinn? Reine Zeitverschwendung. Versteh ich nicht.
Das habe ich doch garnicht gesagt. Ich meinte lediglich, dass mich als Option 2 nur periphär tangiert, was die meisten User dieses Forums zu meinen Werken sagen.

Ich bin hier, weil ich den Eindruck habe ab und an jemandem was sinnvolles mit auf den Weg geben zu können. So schlecht ist das doch nicht.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von MarcBallhaus »

Lutz Dieckmann hat geschrieben: Das Angebot nehme ich gerne an. Übrigens, der Film IST farbkorrigiert, nur eben so wie ich es mag. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mail mich an, dann besprechen wir den Rest, die Mail Adresse ist über meine Seite bekannt. Dann kann ich Dir gerne einen Teil ausspielen. Du mußt ja gar nicht den ganzen Film machen, ein Teil reicht. Dann kann ich schon sehen, wie Du es machen würdest. Laß uns dazu eine Diskussion aufmachen. Es ist ein interessantes Thema, was sich hier sicher gut macht. Dann können wir alle darüber reden.
Ich mach es nur, wenn er nicht schon zum Fazen raus ist und es dir eine wirkliche Hilfe sein würde, nicht um irgendwas zu beweisen, das brauche ich nicht, dafür hab ich wirklich genug zu tun. Heisst auch, entweder den ganzen Film oder garnichts, sonst ist das ja sinnlos, zumal ich sehr schnell bin.

Ich mache es vor allem deshalb, weil du jemand bist der kostenlos Footage zur Verfügung stellt. Ich habe es zwar bis heute nicht gebraucht, möchte das aber gerne irgendwie unterstützen.

Was die Korrektur an sich angeht, es mag sein dass hier etwas passiert ist, aber ich finde Werbung sollte Frame by Frame matchen und einen wirklichen Look haben. Ich würde eher gezielt die ein oder andere Farbe rausnehmen und die von dir bereits angedeuteten Klischees radikal durch Colormoods supporten. Das bleibt dann glaub ich einfach deutlicher hängen beim Zuschauer und hat vermutlich mehr Wirkung. Der Nebeneffekt ist meist, dass meine Filme nicht sehr deutsch aussehen, bewusst nicht.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Neuer Kinospot online

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Das habe ich doch garnicht gesagt. Ich meinte lediglich, dass mich als Option 2 nur periphär tangiert, was die meisten User dieses Forums zu meinen Werken sagen.
Sie können doch gar nichts dazu sagen, weil sie Deine Werke nicht kennen.

Ich bin hier, weil ich den Eindruck habe ab und an jemandem was Sinnvolles mit auf den Weg geben zu können. So schlecht ist das doch nicht.
MB
Nein, das ist nicht schlecht. Bei Deiner Ahnung würde ich mir nur wünschen, Du würdest es manchmal am Beispiel Deiner Arbeiten untzermauern.

Hey, ich mache den Job im Filmbusiness seit mehr als 20 Jahren und auch ich denke, man kann vielen, gerade jungen, Leuten helfen. Deswegen gibt es HD-Trainings. Es macht viel Spaß, hat mir etliche tolle Kontakte ermöglicht und ist eben auch ein kundenunabhängiges Projekt. Das ich damit auch Geld verdiene sehe ich als legitim an. Schließlich muß ich auch am Ende des Monats meine Miete bezahlen. Aber niemand ist gezwungen meine DVDs zu kaufen, es gibt auch genügend umsonst. Wenn es jemand tut freue ich mich und es erhält das Projekt am Leben. Und sooo teuer ist es ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17