Einsteigerfragen Forum



Kamerabild in Realtime in B/W am Rechner anzeigen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Peter2000
Beiträge: 3

Kamerabild in Realtime in B/W am Rechner anzeigen

Beitrag von Peter2000 »

Hallo,

ich bin Maler und möchte Bildkompositionen in Realtime in Schwarz/Weiss ansehen. Meine Idee ist die Vorlage mit einer einfachen HD Cam (möglichst gute Bildqualität 720P auf 20" Monitor) permanent zu filmen und das Bild in Realtime in B/W am Rechner anzusehen.

Was benötige ich für diese Zusammenstellung?
Kamera, Übertragungskabel, Firewire Karte für den PC, Bildwiedergabesoftware mit B/W Funktion?

Viele Dank für Ideen, vielleicht gibt es ja auch günstige Lösungen oder jemand will seine alte Kamera verkaufen....

Viellicht könnte das ja einfach eine gute Webcam sein?

Grüße, Peter



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Kamerabild in Realtime in B/W am Rechner anzeigen

Beitrag von thos-berlin »

Muß es HD sein ? Muß es Laptop/PC sein ?

Einfachste Lösung: Eine Videokamera mit S-Video-Out nehmen, per Scart -Adapter an einen Fernseher anschließen, der nur FBAS kann bzw. bei dem man den Eingang zwischen S-Video und FBAS / Composite umschalten kann, auf FBAS / Composite schalten (nicht auf S-Video !). Durch die "falsche" Einstellung ist das Bild schwarzweiß. Falls das nicht klappt, am Fernseher die Farbe wegdrehen.

Falls über andere analoge Signale übertrtagen wird: Auch am Fernseher einfach die Farbe wegdrehen. (Dann braucht die Kamera auch keinen S-Video Out, sondern es geht auch FBAS / Composite (gelber Cinchstecker)). Oder gleich eine SW-Überwachungaskamera nehmen.

Alles sehr realtime ;-) und ganz ohne Computer und Effektgeräte.
Gruß
thos-berlin



Peter2000
Beiträge: 3

Re: Kamerabild in Realtime in B/W am Rechner anzeigen

Beitrag von Peter2000 »

Danke für die schnelle gute Antwort.

Isch abe gar keinen Fernseher ;-)

Das ist das Problem an diesem Weg. Außerdem ist ein Laptop oder PC immer in der Nähe. Die hälfte wäre schon da...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Kamerabild in Realtime in B/W am Rechner anzeigen

Beitrag von thos-berlin »

OK, damit ist meine einfache Überlegung leider erst einmal ungeeignet.

Du brachst dann eine Kamera mit DV-Out, damit du per Firewire einlesen kannst. Leider ist mir noch keine Software bewußt untergekommen, die während der DV-Anzeige Manipulationen zuläßt. In der Regel soll das Videobild ja 1:1 in den Rechner, alles andere passiert in der Nachbearbeitung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das dann in Echtzeit passiert. Das gilt auch bei Webcams. Einfach beim PC-Monitor die Farbe wegdrehen ist - im Gegensatz zu Fernsehern - m.E. auch nicht möglich.

Ich könnte mir vorstellen, daß es im Bereich "Überwachung" Netzwerkkameras gibt, die vielleicht sw sind.

Unter dem Strich halte ich es für sinnvoller, für das Projekt einen billigen Fernseher zu besorgen, als mit irgendwelchen Hard- und Softwarelösungen den gleichen Zweck erzielen zu wollen, nur weil der PC schon da ist.

Für diese Aktion kannst Du praktisch jede alte analoge Kamera vewenden, die man aufgrund des Digitalbooms der letzen Jahre an jeder Ecke und in der Bucht hinterhergeworfen bekommt. Da ist dann auch der Fernseher wieder finanzierbar.

Falls es um die GEZ geht, kann man sicher für wenig Geld den Tuner beim Radiotechniker Deines Vertrauens totlegen und das auch schriftlich bestätigen lassen. Dann kann die GEZ dafür keine Gebühren fordern.
Gruß
thos-berlin



Peter2000
Beiträge: 3

Re: Kamerabild in Realtime in B/W am Rechner anzeigen

Beitrag von Peter2000 »

Hallo thos-berlin,

erstmal Danke für Deine Mühen. Ich habe mal auf der C'bit ne billige webcam (usb2) bekommen die ich gestern wiedergefunden und ausprobiert habe. Als Software habe ich http://www.nchsoftware.com/capture/index.html gegoogelt.

Alles hat auf Anhieb funktioniert (incl. B/W) nur leider war die Bildqualität unbrauchbar.

Also mit USB Cams ist das schon eine Lösung, und wenn es gas gleiche auch mit Firewire Connection gibt wäre das schon die High End Lösung.

Grüße, Peter



bgk
Beiträge: 163

Re: Kamerabild in Realtime in B/W am Rechner anzeigen

Beitrag von bgk »

Hallo Peter,

viele DV-Kameras bieten die Möglichkeit, in S/W (oder auch Sepia) aufzunehmen. Während dieses Feature normalerweise recht sinnfrei ist, könnte es für Deine Zwecke hilfreich sein.

Eine solche Kamera könntest Du dann per Firewire mit Deinem Rechner verbinden und das Livebild mit geeigneter Software anzeigen lassen. Es wird zwar kleiner Lag zwischen Aufzeichnung und Anzeige vorhanden sein, der aber für den gewünschten Anwendungszweck wohl kein Problem darstellen dürfte.

Hdh,
BGK



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Kamerabild in Realtime in B/W am Rechner anzeigen

Beitrag von Bernd E. »

bgk hat geschrieben:...viele DV-Kameras bieten die Möglichkeit, in S/W (oder auch Sepia) aufzunehmen....Eine solche Kamera könntest Du dann per Firewire mit Deinem Rechner verbinden...
Ich weiß mangels eigenem Bedarf an diesen Digitaleffekten nicht, ob das für alle damit ausgestatteten Camcorder gilt, doch zumindest einige MiniDV-Sonys können derart verfremdete Videos zwar aufnehmen, das Bild aber live über Firewire nur ohne Effekt ausgeben: Dann scheidet diese Lösung hier leider aus.



bgk
Beiträge: 163

Re: Kamerabild in Realtime in B/W am Rechner anzeigen

Beitrag von bgk »

Soeben noch schnell ausprobiert: Mit einer alten Panasonic DS99 funktioniert es - die Ausgabe per DV erfolgt in S/W. Das ist das erste Mal, dass ich diesen Digitaleffekt überhaupt aktiviert habe... ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35