Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
habibi
Beiträge: 2

Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von habibi »

Hallo Freunde, ich habe eine Frage bitte um Antwort

Habe eine analoge Sony Camcorder Hi8 kassete, möchte die die aufgenommen sachen von Camcorder ans Pc rüberbringen und schließlich auf cd brennen ?? was brauche ich denn alles an Hardware nd software?? oder wie geht das ambesten ?? Danke danke



Markus
Beiträge: 15534

Sechs Möglichkeiten, Video8/Hi8 zu digitalisieren

Beitrag von Markus »

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast so viele Kassetten, dass sich die Anschaffung eines A/D-Wandlers lohnt. Weitere Infos: Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren

2. Es ist eine überschaubare Anzahl Hi8-Bänder und Du leihst Dir für ein oder zwei Wochen einen A/D-Wandler aus. Mögliche Bezugsquelle: Canopus Analog-Digital-Wandler leihen

3. Du könntest einen Digital8-Camcorder mit Video8-/Hi8-Playback kaufen. Mehr dazu: Digital8-Camcorder

4. Du gibst die Kassetten jemandem, der die Aufnahmen digitalisieren und als DV-AVI speichern oder DVDs erstellen kann. Weitere Infos: Überspielqualität bei einer Firma (Eigenwerbung ;-)

5. Du stehst sowieso vor der Neuanschaffung eines DV-Camcorders und wählst ein Modell mit Analog-In. Das kann einen AD-Wandler ersetzen.

6. Es soll keine Nachbearbeitung mehr stattfinden und das Endergebnis soll eine DVD sein. In diesem Fall käme auch ein DVD- oder Festplatten-DVD-Recorder in Frage.
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Sa 17 Nov, 2007 21:33, insgesamt 3-mal geändert.



habibi
Beiträge: 2

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von habibi »

Danke schön
Markus hat geschrieben:Hallo,




es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast so viele Kassetten, dass sich die Anschaffung eines A/D-Wandlers lohnt. Weitere Infos: Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren

2. Es ist eine überschaubare Anzahl Hi8-Bänder und Du leihst Dir für ein oder zwei Wochen einen A/D-Wandler aus. Mögliche Bezugsquelle: Canopus Analog-Digital-Wandler leihen

3. Du könntest einen Digital8-Camcorder mit Video8-/Hi8-Playback kaufen. Mehr dazu: Digital8-Camcorder

4. Du gibst die Kassetten jemandem, der die Aufnahmen digitalisieren und als DV-AVI speichern kann. Weitere Infos: Überspielqualität bei einer Firma (Eigenwerbung ;-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von beiti »

Hätte noch eine 5. Variante zu bieten:

5. Du stehst sowieso vor der Neuanschaffung eines DV-Camcorders und wählst ein Modell mit Analog-In. Das kann einen AD-Wandler ersetzen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von Markus »

Gute Idee, Beiti. Ich habe Deinen Vorschlag direkt in meine obige Aufzählung mit aufgenommen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von Gast »

hilft mir nicht weiter, klappts nich evtl. über s-video kabel?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von Markus »

Ein namenloser Gast hat geschrieben:hilft mir nicht weiter, klappts nich evtl. über s-video kabel?
Das Signal, welches über ein S-Videokabel übertragen wird, ist ja immer noch analog. Was hast Du vor, um es zu digitalisieren? (Die möglichen Wege stehen ja oben beschrieben).
Herzliche Grüße
Markus



stefandi
Beiträge: 19

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von stefandi »

6. Es soll keine Nachbearbeitung mehr stattfinden und das Endergebnis soll eine DVD sein. In diesem Fall käme auch ein DVD- oder Festplatten-DVD-Recorder in Frage.

--< kann man nicht trotzallem das material von der festplatte des dvd rekorders auf die dv cam überspielen ohne verluste???



stefandi
Beiträge: 19

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von stefandi »

und noch ne frage

was ist das für ein format mit dem der fetplattenrekorder die dateien auf der festplatte speichert?
und dann nachdem es auf dvd ausgegeben wird, ist das ne komprimierung
Oder??



Gast

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von Gast »

ich schätze mal das der das gleich in mpeg2 wandelt
gruß cj



Gast

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von Gast »

und danach??



Gast

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von Gast »

wenn ich nicht wüsste das das auch in arbeit ausarten kann
würde ich dir gegfls. zu einer gebrauchten videokarte raten ...
die hat alles was du brauchst manchmal noch premiere 6 dazu
aber ob sie auf deinem pc laufen wird?
gruß cj



stefandi
Beiträge: 19

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von stefandi »

versteh das irgendiwe nicht
mein festplattenrekorder muß doch nur ausgeben und auf mein cam exportieren
und von daaus in den pc
über firer wire
da muß ich doch keine karte kaufen
oder????????



Markus
Beiträge: 15534

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von Markus »

stefandi hat geschrieben:...das material von der festplatte des dvd rekorders auf die dv cam überspielen ohne verluste???
(Mini)DV entspricht DV-AVI mit 5:1-Kompression.

DVD = MPEG2, das ist 14:1-komprimiert oder stärker, bei Festplatten-/DVD-Recordern typischerweise 30:1. Unterschiede fallen dann auf, wenn der MPEG2-Codec des Recorders Mist ist, das Material rauscht oder sehr viele Bildveränderungen (z.B. Schwenk über eine Wiese) stattfinden.

Sofern alle eingesetzten Geräte die nötige Funktionalität bieten, kann man Aufnahmen vom analogen Zuspieler auf den Festplatten-/DVD-Recorder kopieren (digitalisieren/komprimieren), dann vom Festplatten-/DVD-Recorder auf den MiniDV-Camcorder überspielen (dekomprimieren) und diese Aufnahmen dann wie ganz normale DV-Aufnahmen per Firewire auf den Computer capturen.

Probiere es doch einfach mal aus!
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von Gast »

dann vom Festplatten-/DVD-Recorder auf den MiniDV-Camcorder überspielen

genau da hakt es
das geht eben nicht die daten vom recorder auf die cam zurückzuspielen



Markus
Beiträge: 15534

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von Markus »

In diesem Fall hat der Festplatten-/DVD-Recorder halt nur einen DV-Eingang, aber keinen Ausgang. So ist das bei den meisten dieser Geräte.

Oder Dein Camcorder hat keinen DV-Eingang. Auch das wäre (wg. zusätzlicher Zollgebühren) die Regel auf dem deutschen Markt.
Herzliche Grüße
Markus



BarHusk
Beiträge: 3

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von BarHusk »

Hallo Zusammen,
erst mal super Beitrag.
Allerdings habe ich eine Sache.
Ich möchte alte VHS-C und Mini-DV einfach nur auf DVD Brennen ohne diese groß zu Bearbeiten und dann später auf dem PC Archivieren.
Die einzige Bearbeitung die erfolgen soll ist das ich hin und wieder einzelne Szenen rausschneiden möchte.

Reicht es dafür aus die Kassetten einfach mit einem DVD-Recorder aufzunehmen oder muß ich trotzdem eine Videoschnittkarte, etc. haben?

Wie gesagt möchte nur auf DVD brennen und ggf. Szenen ausschneiden, mehr nicht.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von JMS Productions »

Hallo BarHusk,

Diese Diskussion ist zwar schon über 2 Jahre alt (Aus dem Jahre 2006), aber an der Vorgehensweise sollte sich auch Ende 2008 nichts geändert haben.

Die besten Tipps zu deinem Vorhaben hat dir Markus ja schon am Anfang dieser Diskussion aufgelistet.
Wenn du nur wenig bzw. nur einzelne Szenen rausschneiden möchtest, dann wäre ein DVD-Rekorder (mit Schnittfunktion!) für dieses Vorhaben interessant. Das sollte der schnellste und unkomplizierteste Weg sein, deine analogen Aufnahmen schnell und in annehmbarer Qualität auf deine DVDs zu bringen.

Jetzt hattest du aber noch erwähnt, dass du deine Aufnahmen ja auch noch dauerhaft auf dem PC archivieren möchtest, dafür ist aber nun ein DVD-Rekorder wieder eher nicht so geeignet, denn du musst ja deine Aufnahmen irgendwie auf den PC bekommen. Und da du deine Aufnahmen archivieren möchtest (d.h. für die Zukunft aufheben), sollten die Aufnahmen deshalb schon in der bestmöglichen Qualität archiviert werden. Dafür wäre aber widerum ein Analog-Digital-Wandler von nöten, der dir die analogen Bänder digitalisiert und auf deinem PC abspeichert.
Wie Markus schon gesagt hat: Wenn du eine große Anzahl von Bändern hast, die digitalisiert werden soll, kann es sich lohnen einen A/D-Wandler anzuschaffen. (Der hat auch einen großen Wiederverkaufswert). Wenn es nur um wenige Bänder geht, kannst du dir so einen Wandler auch wochenweise ausleihen, z.b. auf www.digitalschnitt.de

Wenn du die A/D-Wandler-Variante nehmen solltest, kannst du auf einen DVD-Rekorder verzichten, denn erstens bietet ein Wandler eine bessere Qualität gegenüber dem DVD-Rekorder (da der ja gleich im MPEG-2-Format speichert, das Material also stärker komprimiert) und außerdem hast du am PC mit einem Schnittprogramm weitaus mehr Bearbeitungsfunktionen zum Schneiden, als bei einem DVD-Rekorder.

Für ein einfaches Schneiden und die sofortige Betrachtung auf DVD und Fernseher, ist natürlich ein DVD-Rekorder unkomplizierter und schneller.

WICHTIGER NACHTRAG: Ist mir gerade erst aufgefallen:
Die A/D-Wandler-Geschichte betrifft natürlich nur deine VHS-C-Kassetten. MiniDV ist ein digitales Format und kann mit jeder MiniDV-Kamera per FireWire digital und 1:1 auf den PC ohne Qualitätsverluste übertragen werden...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



arteurope
Beiträge: 2

Re: Aufnahmen von Hi8 auf PC überspielen

Beitrag von arteurope »

2017, so schnell vergeht die Zeit. Da wird es wirklich höchste Eisenbahn sich mit den Dokus aus dem letzten Jahrhundert zeitgemäß zu beschäftigen. Und die sind von mir vorwiegend in den 90igern entstanden.

Weil hier so oft von Qualität gesprochen wird möchte ich als Performancekünstler und Diplom-Medienpädagoge kurz auf filmische Qualität eingehen. Dazu eine kleine Geschichte: In einem Jugendzentrum hatte ich einen Kollegen, der immer das neuste Semiprofessionelle Equipment hatte und damit z.B. seine Hochzeit filmte - in digital, zu einer Zeit als noch längst nicht jeder einen VHS Rekorder hatte. Tatsächlich war die "Qualität" beeindruckend.
Als meine Gruppe Jugendlicher sich für Video, Filmsprache etc begeisterte, selbst etwas herstellen wollten, war der Kollege sofort dabei seine qualitativ aussergewöhnlichen Privataufnahmen vorzuführen. Ich fand das gut, hätte man doch eine Ahnung davon bekommen was möglich ist, unter welchem Licht, wann zoomen, bewegen usw. Aber sie fragten mich gleich, ob ich nicht etwas im Angebot hätte. Ich hatte nur eine alte VHS Kassette mit Alien 1. Teil im Longplay aufgenommen. Alle wollten lieber diesen Film sehen, also die Anfangsszene, wo das Schiff und die Besatzung erwachen, sehr gut und lehrreich, echte Quallität. Das Umsetzen des Erwachens.
Dehalb, liebe Freunde, das meint man, wenn man von Qualität spricht. Schön, wenn dann auch noch ein scharfes echtes Bild dabei ist, aber wir Menschen formen auch aus mäßigem Bild ein Erleben, wenn die Geschichte stimmt.
Wenn man also etwas schneidet, zusammenstellt, ist es in erster Linie die Story und nicht die Bildqualität. Die 2. Frage, die hier im Zusammenhang von Qualität nie gestellt wird ist:wo soll der Film laufen? Im Kino, Fernsehen, Wohnzimmer, oder Internet. Wenn die Recipienten Familie und Freunde sind, also ein paar Mann, lohnt keine Nachbearbeitung. Man steckt seine Zeit besser in den Umgang mit der Kamera und filmt den Film direkt da rein. Geht nicht? Doch geht, ich habe in Qualifizierungsprojekten viele dieser Kamera-in Filme hergestellt, die heute noch den Auszubildenden vorgespielt werden. Packst du die Kamera ein, ist der Film fertig. Ich hatte dazu die Sony 6000E und habe 2007 die letzten HI8Filme gemacht, bevor sie nicht mehr wollte.
Für das Internet ist eine ähnliche Vorgehensweise ratsam, Übung macht den Meister, vieles kann man voraussehen, wenn man sich mal drauf eingelassen hat. Allerdings muss hier sowieso Nachbearbeitet, zumindest konvergiert werden, da kann man auch nochmal den Schnittrythmus optimieren, ein Aufwasch, ca 1 Stunde länger bei ca 10Minuten Film. Aber das lohnt sich, weil es viel mehr Recipienten sind, wenn die Geschichte stimmt.
Wer meint mit 4k arbeiten zu müssen, vergisst oft, dass alle Komponenten angeglichen werden müssen, z.B. der Ton, ein Ausgabenloch ohne Ende, vernünftiges Mikro, zusätzlich Richt-und auch noch ein Ansteckmikro usw., aber dann sollte das auch im Fernsehen laufen, wenn nicht, ist das einfach nur Quatsch. Professionell heißt gerade beim Film nicht - beste technische Qualität, sondern exakt die technische Qualität für genau das Medium, wo das Filmprodukt letzlich laufen soll.

Für das Internet sind digitalisierte HI8 Aufnahmen deshalb immer noch mehr als genug, sofern man eine ambitioniertere Kamera verwendet hat, wg Linsensystem. Ich würde heute noch mit der Sony 6000E meine Kunstperformances abfilmen. Übrigends, kommt man mit einer alten, analogen Kamera nah an das Objekt heran, oder nimmt Möglichkeiten der Belichtung ernst und setzt um, sind die Aufnahmen stets besser, als wenn mit einer hochmodernen Kamera von weitem mal draufgehalten wird.

Eine gute lange Zeit habe ich mit dem Sony EV-S9000E auf JVC DR-M10SE digitalisiert. Die 12bit-Maschine von JVC macht im besten Modus 1 Std mpg2 auf DVD 4,7 GB. Das ist ordentlich, nur um mal denen, die dauernd von A/D Umwandlern sprechen, oder Panasonic Rekorder, aber nur ein bestimmter (gerade mal 8bit) eine Alternative zu bieten. Freilich der Sony EV-S9000E macht natürlich viel her, "repariert" auch viele drop-outs, läßt sich gut für jedes Band einstellen, aber der Vorlauf tut es jetzt nicht mehr und der JVC S-Video Eingang ist hinüber und noch etwa 120Std zumeist fertige Kamera-in Filme sind zu überspielen.

Ich habe mich umgeschaut und bin in den Sony Cams Digital8 TRV828E für 330€ und TRV510E für 360€, gebraucht, fündig geworden. Das firewire Kabel bekam ich für 7€ bei Amazon. Also, das ganze mal am PC mit einer Linux Mint Debian Edition (LMDE) verbunden, das kostenlose, aber ambitionierte capture Programm Kino gestartet uuund... ja, ich bin überrascht. Sauber. Ehrlicher Code, der auch gleich im ebenfalls kostenlosen Profischnittprogramm Cinelerra problemlos Eingang findet.
Warum 2 Kameras? Zufall. Ich wollte etwas gutes bis 500-600€ und stieß über eine Suchmaschine auf posts, wo jemand das mit einer TVR320E gemacht hat und weil ich befürchtete, dass alte Kameras vielleicht doch irgendeine Macke haben, ich die aber bestimmt wieder verkauft bekomme und alles noch im budget liegt, habe ich mit Vorkasse gekauft. Die 510 ist wie neu. Eine Rentnerkamera, die andere von einem Museeum, gebraucht, aber gepflegt. Ja, ich habe wohl viel Glück gehabt, mit einer 320iger wäre es natürlich billiger. Ich glaube nicht, dass Sony hier einen anderen Wandler einbauen ließen, aber ich weiß es nicht. Beide Kameras haben alle in/out Anschlüsse für digital, Component und HI8. Der ausklappbare LCD Schirm hat eine ausreichende Auflösung, also nicht gut für heutige Verhältnisse, aber für einen Filmer gut genug.
So, 2Performances digitalisiert von 510 auf PC, 27Minuten macht 6 GB. Nochmal zum Vergleich: JVC 60Minuten / 4,7 GB.
Wie es sich nun verhält mit dem EV 9000 als Zuspieler zur Cam und von dort in den PC werde ich vielleicht später berichten. Wenn's interessiert.
franki arteurope.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47