Panasonic Forum



Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
fraenki72
Beiträge: 3

Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von fraenki72 »

Servus!
Hab seit gut 2 Jahren den DMR-EH56 von Panasonic und war immer sehr zufrieden. An die 400 DVDs hab ich schon gebrannt. Seit gestern erkennt mein DVD-Laufwerk weder Rohlinge, noch gebrannte noch originale DVDs mehr. Es kommt eine Meldung mit "Lesefehler". Nach einem Kaltstart kommt die Meldung, daß die letzte Aufnahme " aufgrund Probleme mit der DVD" nicht vollständig sei und man einen neuen Rohling nehmen sollte. Bringt alles nix. Anfrage beim Service: Wenns das Laufwerk ist, dann wirds teuer... Riesen-Kino...

a) hat jemand bereits einen ähnlichen Fehler gehabt?
b) wie komme ich an die Aufnahmen auf der Festplatte, bzw wie kann ich die anders sichern?
c) der Service meinte etwas von "Upgrade der Firmware, und dann mal schauen". Das geht doch sicher auch selber, oder?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von Markus »

Könnte das DVD-Laufwerk vielleicht verschmutzt sein? Mit der Zeit trägt man über die DVDs Staub ein, die den Laser zunehmend erblinden lassen. Eine Reinigung wäre in diesem Fall die Lösung.

Wenn das nichts nützt, dann muss der Service ran.
Herzliche Grüße
Markus



fraenki72
Beiträge: 3

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von fraenki72 »

hab die laserlinse kontrolliert, keine verschmutzung, keine sichtbare beschädigung. trotzdem danke für den hinweis
gruß
fraenki



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von Eugen von ... »

fraenki72 hat geschrieben:hab die laserlinse kontrolliert
Nicht kontrollieren, sondern mit einer Reinigungs-CD und der passenden Flüssigkeit reinigen (lassen).
a) siehst Du den Dreck, der den Laser behindert, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht und b) mit Q-Tip /Isopropanol kannst Du schnell auch was dejustieren.



fraenki72
Beiträge: 3

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von fraenki72 »

reinigungs-dvd gekauft. bringt leider auch nix. wird nichtmal mehr erkannt. das laufwerk versucht jede dvd zu lesen (dreimal hört man dieses lesegeräusch) dann kommt wieder fehlermeldung und im display wird trotz dvd-laufwerkauswahl wieder der empfangene sender. bei tastendruck play und menü kommt oben rechts der rote druchgestrichene kreis im tv



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von Markus »

Dann ist die Sache eigentlich klar -> Service.
Herzliche Grüße
Markus



Halvarvonflake
Beiträge: 1

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von Halvarvonflake »

DMR EH 56 EG-K - DVD - Brenner - Defekt

Yooooh . . . zwar etwas spät jetzt im November, aber die Duplizität der Ereignisse veranlasst mich doch dazu:

Habe ca. 1000 DVD - Rohlinge ( 95 % DVD +R - Verbatim printable) ohne Schwierigkeiten gebrannt; bin auch völlig zufrieden mit dem Gerät und mit sonstigen Produkten von Panasonic.

Aber jetzt kam es richtig dick:

Der DVD-Brenner erkannte nichts mehr (keine gekauften Fertig - CD - oder DVD, keine Rohlinge, keine RAMS, egal welcher Art . . .).

Dreimal 'Klacken', dann die NoRead - Anzeige und Ende.

Panasonic - Service angerufen - eingeschickt ( für 10,90 Euronen hin und her ist o.k.).

Dann 17 Tage nichts gehört. Online - Zugriff auf die Bearbeitung ist nett, da stand dann zunächst 'Bearbeitung in Klärung' - dann zwei kurze Sätze:

1. Drive-Defekt diagnostiziert: Wollen sie eine Reparatur?
Kostet 148 Euro (gerundet).

2. oder wünschen sie eine kostenpflichtige Entsorgung für 35 Euronen + Versandkosten?

Variante 1. genommen . . .

Wa soll ich sagen, das Gerät war gerade aus der Garantie heraus (3 Monate). Dann der Hammer mit der Rechnung:

1. Gerät kam per Nachnahme - Endpreis 160 Euronen
2. Beilage war nichtssagend:
>> Abtastung / Sensor / Optik >> komplette Baugruppe gewechselt
3. Drive EH 56 Ser-Nr. 02131 gewechselt >> Preis: Garantie
4. Drive EH 56 Ser-Nr. 02131 gewechselt >> Preis 54,80
5. Firmware update >> o.k. >> Softwareupdate >> 0
6. Endkontrolle am Gerät >> 10.- Euronen
7. Arbeitspreis >> 50.- Euronen
8. Plus Märchensteuer

Im Recorder ist ein DVD - Brenner unbekannter Marke ( habe ich nicht herausgefunden, gem. Artikelnummer kann das alles sein, evtl. Matshita / Toshiba). Aber eben nur einer.

Eine Festplatte ( Western Digital Caviar 160 GB // WD1600BB von 2006) ist eingebaut. Die ist nicht gewechselt, denke ich, weil noch alles drauf ist.

Wie kann man dann zweimal ein Drive wechseln, wenn nur eins da ist, eins auf Garantie / Kulanz abrechnen und für das andere 55 Euro + Steuern nehmen?

Panasonic Deutschland äußert sich insofern, daß man mich auf den Service-Center in Düsseldorf verweist - beim nächsten Mal nehme ich Bielefeld oder was ganz anderes . . .

Bin schwer enttäuscht, aber er rennt jetzt wieder . . .

Also . . . hat noch jemand Erfahrung mit dem Panasonic DMR EH 56 EG?

es grüßt . . . der Halvar von Flake



RngN48
Beiträge: 1

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von RngN48 »

Hallöchen

Bei meinem ist heute genau das passiert. Jetzt zeigt er ständig an, dass eine DVD eingelegt wäre, was nicht ist. Beim starten im DVD Modus und beim schließen des DVD-Fachs versucht das Gerät, dreimal laut hörbar, die vermeintlich innenliegende DVD zu lesen. Wenn eine DVD im Gerät liegt, ist ein starten der DVD nicht möglich. So wie schon beschrieben, wird ein rotes Symbol oben links angezeigt. Werde das Gerät morgen nach Panasonic einschicken. Habe noch Garantie. Mal abwarten was draus wird.



mdb
Beiträge: 313

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von mdb »

Halvarvonflake hat geschrieben: Wie kann man dann zweimal ein Drive wechseln, wenn nur eins da ist, eins auf Garantie / Kulanz abrechnen und für das andere 55 Euro + Steuern nehmen?
Das würde ich jetzt auf administrative Probleme schieben, da ist sicher nur ein Drive getauscht worden.



Wolfram55
Beiträge: 2

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von Wolfram55 »

[quote="fraenki72"]Servus!
Hab seit gut 2 Jahren den DMR-EH56 von Panasonic und war immer sehr zufrieden. An die 400 DVDs hab ich schon gebrannt. Seit gestern erkennt mein DVD-Laufwerk weder Rohlinge, noch gebrannte noch originale DVDs mehr. Es kommt eine Meldung mit "Lesefehler". Nach einem Kaltstart kommt die Meldung, daß die letzte Aufnahme " aufgrund Probleme mit der DVD" nicht vollständig sei und man einen neuen Rohling nehmen sollte. Bringt alles nix. Anfrage beim Service: Wenns das Laufwerk ist, dann wirds teuer... Riesen-Kino...

a) hat jemand bereits einen ähnlichen Fehler gehabt?

ja gestern exakt den gleichen Fehler!!!!

ärgerlich



Jott
Beiträge: 21815

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von Jott »

Erwartet ihr im Ernst, dass Technik nie kaputtgeht? Insbesondere so eine Billigstkomponente wie ein DVD-Laufwerk?



Wolfram55
Beiträge: 2

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von Wolfram55 »

nee, aber ich kaufe für unser Institut sehr viele Geräte und muss sagen, dass der Ausfall, leider oft kurz nach Ablauf der Garantiezeit, auch bei wenig beutzten Geräten doch sehr häufig vorkommt in den letzten Jahren. Andere, zum Teil sehr alte (über 10 Jahre) viele benutzte Geräte, funktionieren dagegen immer noch. Ich finde die Qualität sinkt generell im Bereich der elektronischen Geräte... Das ist um so ärgerlicher, als sich Reparaturen bei Audiorecordern, Cams, DVD-Recordern, Fernseher etc. idR gar nicht lohnen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk beim DMR-EH56 Festplattenrekorder

Beitrag von carstenkurz »

Leider grundsätzlich ein Problem bei dieser Gerätekategorie, nicht nur bei Panasonic. Ne Zeitlang wurden in DVD-Playern, Recordern, etc, mal übliche PC Laufwerke mit ATA oder SATA Anschluss eingebaut.
Die Stückzahlen oder der Kostendruck hat leider dafür gesorgt, dass diese Dinger nun häufig proprietär produziert werden und ein Austausch gegen ein günstigeres Standardlaufwerk nicht mehr möglich ist.
Bei einem Aldi-Rekorder für 99 Euro ist Totalverlust vielleicht noch zu verschmerzen, bei einem HighEnd Pana für 300-600 Euro natürlich ärgerlich. Aber immerhin KANN im Unterschied zu irgendwelchen NoNames Panasonic die Dinger noch reparieren.

1000 gebrannte Discs sind nicht wenig für so ein Laufwerk. Immerhin kann man sagen, dass man das Ding auch tatsächlich genutzt hat und das Laufwerk eben ein 'Verschleissteil' ist. Es gibt auch andere, bei denen das Ding nach bedeutend geringerer Nutzung über den Jordan gegangen ist.

Dass man gerade bei Panasonic ohne Brenner nicht mehr an die Aufnahmen rankommt, ist besonders ärgerlich. Ich habe mich aus den Gründen schon vor Jahren entschieden, diese Gerätekategorie zu ignorieren. Receiver mit eingebauter Festplatte und Interface zum PC reicht mir, wenn ich was brenne, tu ich das eben über das Notebook.
1-2TB Platten sind (normalerweise) eh fast günstiger als die gleiche Kapazität in DVDs, vom Platzbedarf ganz zu schweigen. Ich würde DVDs heute eh nur noch brennen, wenn man häufiger Aufnahmen an Leute mit DVD-Playern etc. weitergeben muss. Aber da ist heutzutage ja YouTube oder Vimeo schon fast eher ne Alternative.




- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14