Saragossa1981

Sony HDR-HC3E ODER Panasonic NV-GS 300 EG?

Beitrag von Saragossa1981 »

Ich möchte mir demnächst einen guten Camcorder anschaffen. Ich habe in der letzten Zeit viel gelesen und habe dabei heraus gefunden, dass die Sony HDR-HC3E sowie auch die Panasonic NV-GS 300 EG beide sehr gut sein sollen. Mich faszieniert bei der Sony vor allem, dass man in HD aufnehmen kann und das sie dennoch nicht ganz so teuer wie die anderen HD Camcorder ist. Und die andere finde ich toll, weil sie sehr gut und auch günstig ist.

Also jetzt mal genauer.

Ich brauche den Camcorder für private Aufnahmen, filme vor allem viel bei Lampenlicht, ab und zu bräuchte ich sie auch mal auf Konzerten (aber eher selten). Es soll auf jeden Fall eine Kamera mit einer wahnsinnig guten Qualität sein. Ich würde bis 1100 Euro ausgeben.

Habe einen LCD Fernseher, der HDTV Ready ist. Die Sony würde also gut zur Geltung kommen. Aber ich habe gehört, dass es dort eventuell Schwierigkeiten beim Überspielen auf DVD geben könnte??? Weil der Speicherplatz auf dem PC wohl nicht ausreichen würde oder so???


Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Was sagt ihr zu meinen beiden ausgesuchten Camcordern?

Würde mich über eine Antwort freuen....



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony HDR-HC3E ODER Panasonic NV-GS 300 EG?

Beitrag von Jan »

Bevor jetzt wieder eine handfeste Diskusion nach dem Motto - schon 1000x beantwortet - losgeht, mache ich es jetzt schnell knapp.

Wenn dein PC auf dem neusten Stand ist, ein SW Programm zur nativen Bearbeitung auch mal gut 100 € dich nicht stören wird, und keine extremen Schwenks geplant sind, ist die HC 3 wohl die Nummer 1 unter den Günstigen Hochauflösenden. Da ein LCD Fernseher vor Ort ist wird dich die Schärfe der HC 3 beeindrucken, die 720x576 GS 300 Kamera wird an deinem Fernseher nicht ansatzweise so ein Bild zeigen.

Bei der DVD Erstellung sind Einbußen in Kauf zu nehmen bei der hohen aufgenommenen HDV Qualität, das wird sich in den nächsten Monaten / Jahren aber ändern, wenn Blue Ray und HD DVD sich dauerhaft durchgesetzt haben und damit mehr Speicherbedarf zur Verfügung stellen.


VG
Jan



Saragossa1981

Re: Sony HDR-HC3E ODER Panasonic NV-GS 300 EG?

Beitrag von Saragossa1981 »

Lieben Dank für die Antwort.

Der HD Camcoder war auch mein Favourit. Werde ihn wohl kaufen....

Habe da allerdings nochmal eine Frage: Was meinst du mit einem SW Programm zur nativen Bearbeitung. Ich bin nicht gerade so der Profi. Was ist denn das für ein Programm. Kannst du mir da vielleicht ein gutes vorschlagen?



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony HDR-HC3E ODER Panasonic NV-GS 300 EG?

Beitrag von Jan »

Die Mehrzahl benutzt die günstige Riege an SW so um die 80-90 € bei HDV.

Leider erlauben die Programme kaum mehrere Videospuren, es läuft nicht in Echtzeit, Systemabstürze sind auch gut möglich ( Pinnacle Studio 10).

So ab Sony Vegas kann man einigermaßen vernünftig arbeiten, APP 2 - Adobe Premiere Pro 2 wäre schön...

VG
Jan



Duisburger
Beiträge: 173

Re: Sony HDR-HC3E ODER Panasonic NV-GS 300 EG?

Beitrag von Duisburger »

Mein Magix VdL 2007 Plus läuft klaglos mit HDV und unterstützt bis zu 32 Spuren.
Grüße aus Duisburg



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony HDR-HC3E ODER Panasonic NV-GS 300 EG?

Beitrag von wolfgang »

Magix hat zwar mehrere Spuren, die Vorschaufähigkeiten sind aber gerade für HDV eher bescheiden. Sony Vegas Moviestudio Platin ist durchaus HDV-fähig, hat aber mit 4 Spuren seine Limits. Adobe Premiere Elements 3 ist HDV-fähig geworden, und scheint das auch halbwegs zu können. Dann gibts in dem Einsteigerbereich (so bis 150 Euro) noch das Pinnacle Studio 10.x.

Für den professionelleren Einsatz und den HDV-Schnitt bieten sich Vegas 7 (unbegrenzte Anzahl von Spuren), Adobe Premiere Pro oder auch Edius an. Und natürlich auch noch andere tools wie etwa Avid (LE), oder auch Uleads MSP8.

Was man jetzt verwenden will, ist auch massiv eine Geschmacksfrage. Ich würde etwa Vegas 7 nicht gegen APP2 eintauschen, wie Jan meint.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Saragossa1981

Re: Sony HDR-HC3E ODER Panasonic NV-GS 300 EG?

Beitrag von Saragossa1981 »

Tausend Dank für Eure Antworten. Ich werde mir auf jeden Fall eines dieser Programme zulegen.

Echt vielen lieben Danke :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - Fr 16:51
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 16:49
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 16:48
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von mohnheis - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46