phips
Beiträge: 5

Zittern/wackeln effekt für "schmutziges rock" intro

Beitrag von phips »

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Bin neu hier :)

Ich hoffe/denke dass meine "Frage" bis jetzt noch nicht so gestellt wurde. Hab die sufu nicht benutzt.

Ok, ich habe folgendes vor:

Ich möchte eine "schmutziges/dreckiges" intro gestalten, das zu Musik in der Art von Punk Rock passt, also ein bischen schneller gespielt ist. Naja die Musik kann man außer Acht lassen.

Meine Vorstellung ist eine löchrige raue Schrift die sich in alle richtungen mehr oder weniger viel bewegt und dabei ab und zu zusätzliche störungen/noise/kratzer etc. hat.

Außerdem könnte ich mir eine kurzzeitige vergrößerung des Textes vorstellen, wobei er sich aber dupliziert und das original sozusagen noch dahinter ist, vielleicht in einer anderen Farbe (vorzugsweise blutrot).

etwas konkretere Fragen:

-sollte man den Text in der Textengine von AFX belassen und mit dem verwackeln parameter animieren (vllt. mit expression?) oder gleich den Text in Photoshop designen und davon einfach mehrere verschiedene Bilder in AFX aneinander reihen?

- wie könnte ich dann den Text duplizieren und vergrößern lassen? Welcher Effekt ist dafür brauchbar?

Und generell sollen alle animationen abgehackt und schnell wirken.
Deswegen vermute ich fast, es wäre besser ich mache gleich alles in photoshop was natürlich sehr destruktiv ist und länger dauert.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Zittern/wackeln effekt für "schmutziges rock" intro

Beitrag von AndyZZ »

Welche After Effects Version hast du? Bei der Version 6.5 (Pro only?) gibt es bereits etliche Textanimationen. Da sind auch einige Schüttel- und Rüttelteile dabei. Kannst du ja in mehreren Ebenen legen. Und Schriftarten findest du zuhaus in den Weiten des Internet. Einfach mal "font download" oder "font" oder ähnliches in eine Suchmaschine eingeben. Da findest du sofort was.
Gruß

Andy



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Zittern/wackeln effekt für "schmutziges rock" intro

Beitrag von Jörg »

Hi,
also daß das Arbeiten mit Photoshop destruktiv sein soll.....??
Aber in diesem Falle ist AE natürlich erste Wahl.
Und mit diesen fonts
http://www.pennyzine.com/home.htm
solls dann auch gehen.Diese Schriften dann noch auf den beat animiert
--> Animation-->keyframeassistent-->Audio in keyframes konvertieren
and never mind the bollocks...
Gruß Jörg



phips
Beiträge: 5

Re: Zittern/wackeln effekt für "schmutziges rock" intro

Beitrag von phips »

Vielen Dank für den Link Jörg,

ich hab mal wieder nicht nachgedacht. Ich hätte selber auf die Idee kommen können nach solchen fonts zu suchen, aber ich habe immer nur an ein bestimmtes design gedacht und meinte ich müsste es unbedingt selber machen. Aber die fonts sind genau nach meinen Vorstellungen.
Und mit destruktiv meinte ich nur, dass wenn ich den Text in photoshop auf pixel basis verändere und verzerre etc. und dazu male, kann ich ihn später nicht ändern und mache mir womöglich unnötig arbeit wenn ich ihn gar nicht brauche. Ich denke "nicht konstruktiv" hätte eher gepasst, naja wie auch immer. Mir ist gerade noch eine andere variante eingefallen. Man hätte ja auch in photoshop auf einer gesonderten Ebene die Kratzer und Flecken malen können und diese dann als animierte maske über den editierbaren text in after effects.

Jedenfalls vielen Dank, hab ein bischen auf dem Schlauch gestanden.

Mit freundlichen Grüßen



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Zittern/wackeln effekt für "schmutziges rock" intro

Beitrag von fabriquez »

Was du noch versuchen kannst ist folgendes (nur AE Pro):

Oben in der Dateiliste "Fenster" anklicken und "Verwackeln" öffnen. Dort als Störung "eckig" einstellen und deine Schrift anwählen. In der Timeline wählst du "Position" und machst einen Keyframe bei z.B. Frame 25. Dann noch einen gleichen Keyframe nach beliebiger Zeit. diese beiden Keyframes wählst du an (stelle sicher das wirklich nur diese Beiden gewählt sind, sonst kannst du den Effekt nicht anwenden). Nun ist der "anwenden" Button schwarz eingefärbt, dass du ihn benutzen kannst. Spiele mit "Stärke und Häufigkeit" bis du deinen gewünschten Effelt erzielt hast.... Voila.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06