Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Reparatur: Videokopf!?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Reparatur: Videokopf!?

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo liebe slashcamer/innen,

erstmal vorweg: Bin nicht mehr so oft online, habe im Moment ziemlich viel um die Ohren. (Schule, Arbeiten, Videofilmerei, Berichte schreiben etc.) Hoffe ich habe bald wieder mehr Zeit und kann euch dann auch bei euren problemen weiterhelfen!

Aber nun zu meiner Frage:
Wenn ich eine S-VHS Kamera kaufen würde - was ihr mir alle nicht empfehlen könnt, ich weiß - die einen Videokopf hat, der leicht beschädigt ist, durch sein Alter bedingt, und kleine weiße Streifen oder Punkte im Bild hat, wie viel würde ungefähr eine Reparatur kosten? (Also ein neuer Videokopf)

Und kann mir noch jemand sagen, wo man günstig neue S-VHS Kassetten kaufen kann? Habe überhaupt nichts gefunden und bei ebay gabs nur gebrauchte.

Danke schonmal für eure Antworten...

Liebe Grüße
Constantin



Acer
Beiträge: 881

Re: Reparatur: Videokopf!?

Beitrag von Acer »

Constantin hat geschrieben:habe im Moment ziemlich viel um die Ohren. (Schule, (...) Videofilmerei, Berichte schreiben etc.) Hoffe ich habe bald wieder mehr Zeit und kann euch dann auch bei euren problemen weiterhelfen!
Ich leider auch...
Constantin hat geschrieben:Aber nun zu meiner Frage:
Wenn ich eine S-VHS Kamera kaufen würde - was ihr mir alle nicht empfehlen könnt, ich weiß
Wieviel kostet sie? Ich sag' dir, ich habe grad gesucht, bei Google: Videokopf; Videokopf+reparatur;Videokamera+Videokopf+reparatur...Nichts brauchbares, und ÜBERTEUERT mit 12 Monaten Wartezeit. Ich schätze den analogen Camcorder auf ca. 150€+ca.150€ Reparatur=300€. Mit dem Geld kriegste locker ne Canon MV900.
Constantin hat geschrieben:- was ihr mir alle nicht empfehlen könnt
Warum kaufst du dir einen, wenn du das weißt: Analoge Camcorder sind Schnee von gestern...
Constantin hat geschrieben:Und kann mir noch jemand sagen, wo man günstig neue S-VHS Kassetten kaufen kann? Habe überhaupt nichts gefunden und bei ebay gabs nur gebrauchte.
In jedem Laden, der Technik verkauft, würd ich mal sagen, Saturn, Media MArkt, oder vielleicht Tant-Emmas Spielzeugladen nebenan?

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ein paar Anregeungen vielleicht schon, oder?

LG,

Acer

PS: Jan hat zu mir mal gesagt, ich sei der neue Bleackeagle123, weil ich damals so viel gefragt habe zum Thema "neuer Camcorder". Vielleicht find ich ja den Link dazu...
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Reparatur: Videokopf!?

Beitrag von PowerMac »

Nein. Vergiss es. Niemals. Nein. KEINE VHS-Kamera. Nein. Hör bloß auf. Schieß mich tot.



Bimbo

Re: Reparatur: Videokopf!?

Beitrag von Bimbo »

Ich hab noch S-VHS und S-VHS-C-Cassetten aus meiner aktiven Zeit. Zum Teil Neu und noch originalverpackt, zum Teil auch einmal bespielt. Wenn Du Interesse hast, rühr Dich einfach (info@ib-lauerer.de)

MfG Bimbo



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Reparatur: Videokopf!?

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo an alle,

danke erstmal für die schnellen Antworten!

@ bimbo, werde mich bei dir melden!
Was ist der Unterschied zwischen S-VHS und S-VHS-C? Kann man mit einer S-VHS Kamera auch S-VHS-C Kassetten bespielen?

@ PowerMac, ist ja eine S-VHS und keine VHS Kamera ;)))
Nee, ich weiß was du meinst, aber ich wills mal versuchen, wie es mit der Tiefenschärfe etc. aussieht... Wenns nix is, geb ich sie zurück!

Wenn der Kopf durch Verschleiß nun kleine Punkte und Streifen im Bild macht, ist damit zu rechnen, dass diese Bildfehler im Laufe der Zeit schlimmer werden?
Ist soetwas evt. durch eine Reinigungskassette ein kleines bisschen zu verbessern oder sogar zu beheben?

Viele, liebe Grüße
Constantin



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Reparatur: Videokopf!?

Beitrag von AndyZZ »

Blackeagle123 hat geschrieben: Was ist der Unterschied zwischen S-VHS und S-VHS-C? Kann man mit einer S-VHS Kamera auch S-VHS-C Kassetten bespielen?
S-VHS-C Cassetten haben dasselbe Band aber ein kleineres Cassettenformat. Damit wurden damals auch die VIdeocameras deutlich kleiner. S-VHS-C Cassetten lassen sich mittels Adaptercassette auch in normalen S-VHS Recordern abspielen. Wenn deine Cam nur Vollformatcassetten unterstützt (dann müsste das Ding ja schon bald 20 Jahre alt sein...) , dann brauchst du keine S-VHS-C Cassetten zu nutzen.
Blackeagle123 hat geschrieben: @ PowerMac, ist ja eine S-VHS und keine VHS Kamera ;)))
Nee, ich weiß was du meinst, aber ich wills mal versuchen, wie es mit der Tiefenschärfe etc. aussieht... Wenns nix is, geb ich sie zurück!
Denke nicht, das es da große Unterschiede gibt. Hängt ja alles von der CCD Größe ab, und ob die damals wesentlich größer waren.... wage ich mal zu bezweifeln...
Blackeagle123 hat geschrieben: Wenn der Kopf durch Verschleiß nun kleine Punkte und Streifen im Bild macht, ist damit zu rechnen, dass diese Bildfehler im Laufe der Zeit schlimmer werden?
Mit Sicherheit!
Blackeagle123 hat geschrieben: Ist soetwas evt. durch eine Reinigungskassette ein kleines bisschen zu verbessern oder sogar zu beheben?
Eventuell temporär ein wenig. Meist ist aber mechanischer Verschleiß der Videoköpfe die Ursache, und da kannst du mit einem Reinigungsband auch nichts mehr retten.

Hör auf die Ratschläge der anderen und schlag bei einer miniDV Kamera zu. Da hast du mehr Freude dran. Was nützt dir die schönste (nicht vorhandene) Tiefenschärfe, wenn das Bild nur ein viertel der Auflösung und total verrieselt ist.
Gruß

Andy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07