Einsteigerfragen Forum



Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Holger

Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von Holger »

Hi an alle,
wie bekomme ich als Laie die Filme von Video-8 Cassetten auf eine normale VHS-Cassette,
obwohl ich keine Kamera mehr habe ?

Gibt es die Möglichkeit die Filme direkt zu sehen, ohne zu kopieren ?

Das ganze natürlich preisgünstig, da ich auch nur ein normaler 08/15 Familienvater
bin.

Vorab schon Dank an die Erfahrenen !!

Holger

Valdemosa -BEI- web.de



Armin

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von Armin »

(User Above) hat geschrieben: : Hi an alle,
: wie bekomme ich als Laie die Filme von Video-8 Cassetten auf eine normale VHS-Cassette,
: obwohl ich keine Kamera mehr habe ?
:
: Gibt es die Möglichkeit die Filme direkt zu sehen, ohne zu kopieren ?
:
: Das ganze natürlich preisgünstig, da ich auch nur ein normaler 08/15 Familienvater
: bin.
:
: Vorab schon Dank an die Erfahrenen !!
:
: Holger


Hallo Holger,

am besten gehts du in Grossen Fotogeschäft. Die verleihen in der Regel Videokameras. Dann leihst Du dir übers Wochenende eine Digital 8 Kamera. Da kannst Du die alten Video8 filme abspielen und dierekt in den Viderrekorder überspielen. Kostet für das WE, in München 90DM . Wenn das nicht preiswert ist.

ciao Armin



Heiko

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von Heiko »

(User Above) hat geschrieben: : Hi an alle,
: wie bekomme ich als Laie die Filme von Video-8 Cassetten auf eine normale VHS-Cassette,
: obwohl ich keine Kamera mehr habe ?
:
: Gibt es die Möglichkeit die Filme direkt zu sehen, ohne zu kopieren ?
:
: Das ganze natürlich preisgünstig, da ich auch nur ein normaler 08/15 Familienvater
: bin.
:
: Vorab schon Dank an die Erfahrenen !!
:
: Holger


Hallo Holger

für eine normale analoge Video-8 Cassette gibt es einen Adapter auf VHS. Die Video-8 Cassette wird in den Adapter gelegt und dieser dann in den Videorecorder. Mit 2 Videorecordern kann man dann umkopieren oder man schaut sich den Film immer mit dem Adapter an.

Ciao
Heiko


heiko -BEI- korea-forever.de



AlexanderB

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von AlexanderB »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Holger
:
: für eine normale analoge Video-8 Cassette gibt es einen Adapter auf VHS. Die Video-8
: Cassette wird in den Adapter gelegt und dieser dann in den Videorecorder. Mit 2
: Videorecordern kann man dann umkopieren oder man schaut sich den Film immer mit dem
: Adapter an.
:
: Ciao
: Heiko

Hallo Heiko!
Das mit dem Adapter von Video8 auf VHS halte ich für ein Gerücht. Verwechselst Du das vielleicht mit VHS-C? Andere Bandbreite/Spurlage/Kassettengröße/Geschwindigkeit ist ein bißchen viel zum adaptieren, fürchte ich.
-BEI- Holger: Ausgeborgte Camera oder Recorder ist sicher der billigste Weg.
Gruß Alexander



dolfi

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von dolfi »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Holger
:
: für eine normale analoge Video-8 Cassette gibt es einen Adapter auf VHS. Die Video-8
: Cassette wird in den Adapter gelegt und dieser dann in den Videorecorder. Mit 2
: Videorecordern kann man dann umkopieren oder man schaut sich den Film immer mit dem
: Adapter an.
:
: Ciao
: Heiko


Hallo Heiko!
So ein Adapter, wie Du ihn schilderst, wäre eine tolle Sache, ist aber aus technischen Gründen leider nicht möglich.
Was Du wahrscheinlich meinst, ist der VHS-C Adapter. (Die kleinen VHS-C-Bänder lassen sich damit in einem "normalen" VHS-Recorder abspielen).

Viele Grüße
dolfi


rswa99 -BEI- yahoo.de



Seka

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von Seka »

Das mit der Adapter Kassette ist absolut kein Gerücht, denn ich hatte mal so eine Kassette wie sie Heiko geschildert hat! Und nun bin ich grad auf der Suche nach so einer Kassette aber irgendwie scheint die keiner mehr anzubieten. Komische Sache. Übrigens ist das hier nicht das erste Forum, wo behauptet wird, dass es solch eine Kassette nicht gibt. Und das finde ich sogar noch viel komischer...



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von Andreas_Kiel »

Seka hat geschrieben:Übrigens ist das hier nicht das erste Forum, wo behauptet wird, dass es solch eine Kassette nicht gibt. Und das finde ich sogar noch viel komischer...
Dann wird wohl was dran sein ... VHS-C geht, habe ich selbst auch gehabt. Hi-8 (oder Video 8, DV, Beta ...) auf VHS kann schon wegen der bereits geschilderten Abweichungen im Aufzeichnungsformat, Bandgeschwindigkeit und -breite nicht funktionieren! VHS-C und VHS sind absolut identisch, lediglich die Kassettenhülle ist unterschiedlich.
Wirklich nicht!
BG
Andreas



pat16
Beiträge: 24

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von pat16 »

Hallo!

Falls das Thema noch aktuell wäre es mal interessant zu wissen, wie viele Kassetten das sind. Einen Adapter gibt es definitiv nicht.

Das Ausleihen einer Kamera ist eine gute Möglichkeit, wobei ich Zweifel habe, ob sich noch jemand findet, der eine solche Kamera verleiht. In einem Geschäft sicherlich nicht mehr.

Bei eBay kann man sich Video8-Kameras zu Billigst-Preisen ersteigern. Alternativ gibt es zahlreiche Anbieter, die Videoüberspielungen aller Formate beruflich oder nebenberuflich ausüben. Bei nur geringer Bandmenge kann auch das interessant sein, zumindest ist es mal eine Anfrage wert.

An dieser Stelle auch ein kleiner Verweis auf mich ;-)
Liebe Grüße
Pat.



saphi

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von saphi »

Hallöchen,
ich suche auch so eine Adapterkassette von 8mm auf VHS und ich bin mir auch absolut sicher dass es die gibt/gab, da ich eine solche schon benutzt habe. Hatte sie damals von einem Freund geliehen und wir haben alle Video 8-Kassetten auf VHS überspielt bzw. bearbeitet.

Hab leider keinen Kontakt mehr zu diesem Freund, hätte aber noch ein paar Kassetten zu überspielen.
Scheinbar sind solche Kassetten aber irgendwie Mangelware bzw. komischerweise wird auch überall behauptet, dass es die nicht gibt.

Nur habe ich eben noch diesselbe Kamera und es war damals eine feine Sache.

Beste Grüße
saphi



Markus (unangemeldet)

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von Markus (unangemeldet) »

saphi hat geschrieben:Scheinbar sind solche Kassetten aber irgendwie Mangelware bzw. komischerweise wird auch überall behauptet, dass es die nicht gibt.
Bitte glaub' es uns: Adapterkassetten von Video8 oder Hi8 auf VHS kann es nicht geben. Die technischen Hintergründe sind weiter oben beschrieben. Will man Aufnahmen von Video8 auf VHS kopieren, braucht man nur einen Video8-Camcorder und einen VHS-Recorder miteinander zu verbinden.

Eine Adapterkassette gibt es nur für VHS-Compact (VHS-C). Dem Laien ist der Unterschied zwischen Video8 und VHS-C nicht sofort ersichtlich, da sich die Kassetten sehr ähnlich sehen. Dadurch kommt es häufig zu Missverständnissen.

Querverweis:
Adapterkassetten - welche gibt es?
_________________
Herzliche Grüße
Markus



Markus (unangemeldet)

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von Markus (unangemeldet) »



Quadruplex

Muhaha!

Beitrag von Quadruplex »

Seka hat geschrieben:Das mit der Adapter Kassette ist absolut kein Gerücht, denn ich hatte mal so eine Kassette wie sie Heiko geschildert hat!
Vergiß es. Du verwechselt Video8 und VHS-C. Eine Video-8-Cassette kriegst Du mit noch so viel Adaptermechanik in einem VHS-Laufwerk nicht abgespielt. Never. Ever.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video8-Cass. auf VHS ohne Camera ????

Beitrag von Markus »

Hallo Holger,

hast Du schon eine Lösung gefunden? - Eine Rückmeldung wäre sicher auch für andere Videofilmer interessant, die vor dem gleichen Problem stehen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 18:45
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22