Ist das jetzt so, dass Cine-Sensoren dadurch gekenntzeichnet sind, dass sie zwangsläufig breit sein müssen?Es handelt sich auf den ersten Blick nicht primär um einen speziellen Cine-Sensor, da die Aspect Ratio ungefähr 4:3 und nicht 16: oder 17:9 beträgt.
medienonkel hat geschrieben: ↑Di 23 Feb, 2021 10:22 Er könne das jederzeit, weil er eine Vollformat DSLR hat und nur mit Blende 1.2 dreht .
Zumal jeder, der mal eine Mittelformatkamera genutzt hat, weiß, welchen Unterschied dies zum Kleinbildformat macht. Und dabei geht es gar nicht um die Auflösung des Filmmaterials, denn auch mit einem Kodakchrome schaffte man nur unter allerbesten Voraussetzungen Ergebnisse, die mit Mittelformat mithalten konnten.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 23 Feb, 2021 10:22 @Valentino
Danke für deine Erklärung. Mir ging es eher darum, dass der Begriff Vollformat natürlich super in das Vokabular eines jeden Marketing Profis passt. Und die Leute oft vor lauter Vollformatsensor den Rest einer Kamera aus den Augen lassen.
Hatte da letztens ein Gespräch, in dem mein gegenüber darauf bestanden hat, dass man mit MFT Kamera nicht zum Kunden gehen kann. Bzw. man dann wesentlich günstiger arbeiten müsse. Er könne das jederzeit, weil er eine Vollformat DSLR hat und nur mit Blende 1.2 dreht . Da konnte ich nicht anders und habe darauf hingewiesen, dass er genau genommen eine Kleinbildkamera benutzt.
Was wie geplant auf die Beendigung des unangenehmen Gesprächs hinaus lief.
Die Alexa S35 4k ist nun aber schon seit geraumer Zeit angekündigt und soll auch dieses Jahr kommen.Valentino hat geschrieben: ↑Di 23 Feb, 2021 00:26
Wenn wir aber schon in der Gerüchteküche zu Gange sind, ist nicht langsam ein Nachfolger der AMIRA fällig? Mit dem 4:3 Sensor wäre dann z. B. ein recht großer Overview möglich. Dazu wäre "echtes" 4K per Downsampling und zwei CFexpress Slots inklusive OIS eine nette Sache.
Kann mir aber auch gut vorstellen, das die AMIRA Serie schon etwas länger EoL ist und man den Sektor von EB/Doku-Cinecams der Konkurrenz überlassen hat.
Kaum anzunehmen, dass Arri einen Sensor von der Stange nimmt.Paralkar hat geschrieben: ↑Di 23 Feb, 2021 15:29 Hmm, der Alev Sensor wurde soweit ich mal gehört hab in Zusammenarbeit von Arri und Fraunhofer entwickelt und vermutlich auch von On Semiconductor.
Falls es wieder ne "Eigenanfertigung" ist und kein Sensor von der "Stange", wie bei sovielen andern, dann glaube ich kaum das irgendjemand die Specs veröffentlichen würde, bevor Arri die Kamera vorstellen würde
Das Frauenhofer war glaube ich "nur" beim ARRI-Laser und bei der D20/D21 dabei, aber mit dem ALEV Sensor hatten die glaube ich nichts am Hut: