Fernsehen Forum



Heinz Hoenig Spendenaktion



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Jan
Beiträge: 10035

Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Jan »

Spenden werden gern genommen, wie man hört. Wie kann man denn mit über 140 Fernseh- und Film-Produktionen eigentlich keine Krankenversicherung als doch bekannter Schauspieler haben, hauen manche Menschen jeden Cent auf den Kopf, oder wie geht das? Oder ignorieren sie einfach elementare Dinge wie eine Krankenversicherung?


https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... rzen-.html



macaw
Beiträge: 1334

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von macaw »

Sehr skurril.



iasi
Beiträge: 24702

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von iasi »

Privatinsolvenzen sind doch nicht skurril.

Und Krankenversicherungen verschenken nichts.
Wer die Beiträge nicht zahlen kann, hat dann ein Problem.



7River
Beiträge: 3787

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von 7River »

Manche können weniger gut mit Geld umgehen. Ist nun mal so.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24702

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 20:04 Manche können weniger gut mit Geld umgehen. Ist nun mal so.
Mach mal z.B. den Bürgen für eines deiner Kinder und schon kannst du reinrutschen, obwohl du eigentlich mit Geld umgehen kannst.



MK
Beiträge: 4305

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von MK »

Bürgergeld, Problem gelöst.



macaw
Beiträge: 1334

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von macaw »

MK hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 20:44 Bürgergeld, Problem gelöst.
Nope. Wenn er Jahrelang nicht versichert war, muss er eigentlich die letzten 4 Jahre nachzahlen Plus Geldstrafe, hat ein Kumpel erlebt. Ich war selbst mal wenige Monate nicht KV versichert und hatte auch die Strafe am Hals. Scheiss System. Nee, im Notfall greift wohl die Sozialkasse.
Zuletzt geändert von macaw am Fr 03 Mai, 2024 21:14, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4504

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Bluboy »

Im Notfall wird bezahlt

Wer keinen Krankenversicherungsschutz hat, dem stehen Notbehandlungen zu. Das behandelnde Krankenhaus wendet sich dann in aller Regel an das Sozialamt. Als Notfall gilt, wenn Sie unter starken Schmerzen leiden oder lebensbedrohlich erkrankt sind.



MK
Beiträge: 4305

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von MK »

macaw hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 21:14 Nope. Wenn er Jahrelang nicht versichert war, muss er eigentlich die letzten 4 Jahre nachzahlen Plus Geldstrafe, hat ein Kumpel erlebt. Ich war selbst mal wenige Monate nicht KV versichert und hatte auch die Strafe am Hals. Scheiss System. Nee, im Notfall greift wohl die Sozialkasse.
Wäre wohl billiger anstatt um eine "höhere sechsstellige Summe" für die OP zu bitten die Rückstände bei der Krankenkasse von Spenden zu bezahlen...



MK
Beiträge: 4305

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von MK »

Wo sind eigentlich die 150.000 Gage vom Dschungelcamp geblieben? Die Privatinsolvenz war doch gerade abgeschlossen, da können ja eigentlich noch nicht so viel neue Schulden aufgelaufen sein.



7River
Beiträge: 3787

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 20:15
Mach mal z.B. den Bürgen für eines deiner Kinder und schon kannst du reinrutschen, obwohl du eigentlich mit Geld umgehen kannst.
Das sollte man auch NIE tun. Die andere Frage: Hat er das?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



macaw
Beiträge: 1334

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von macaw »

MK hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 06:56 Wo sind eigentlich die 150.000 Gage vom Dschungelcamp geblieben? Die Privatinsolvenz war doch gerade abgeschlossen, da können ja eigentlich noch nicht so viel neue Schulden aufgelaufen sein.
So wie der Großteil derer die ich direkt und indirekt kenne war er wahrscheinlich einfach nur unfähig mit Kohle umzugehen.



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Pianist »

Die Kohle für die Sozialversicherungsbeiträge wäre aber gar nicht von der Insolvenz betroffen gewesen. Vermutlich mal wieder einer, der gegen §1 KSVG verstoßen hat...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4504

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Bluboy »

Pianist hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 09:57 Die Kohle für die Sozialversicherungsbeiträge wäre aber gar nicht von der Insolvenz betroffen gewesen. Vermutlich mal wieder einer, der gegen §1 KSVG verstoßen hat...

Matthias



Für die Durchführung der Renten-, Kranken-, und Pflegeversicherung ist die KSK nicht zuständig.
Leistungen aus dem Versicherungsverhältnis (Rente, Krankengeld, Pflegegeld etc.) erbringen ausschließlich der zuständige Rentenversicherungträger und die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen.

Ein Antrag auf Altersrente oder eine Reha-Maßnahme ist also an die allgemeine Rentenversicherung zu richten. Dort werden auch die Fragen zu den Voraussetzungen und zur Berechnung von Renten, zu bereits erworbenen Rentenansprüchen, zu Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit und vieles mehr beantwortet.

Zu diesem Zweck hat die allgemeine Rentenversicherung vielerorts Auskunfts- und Beratungsstellen eingerichtet. In Fragen der Krankenversicherung (Leistungen, Beitragssätze usw.) wenden sich versicherungspflichtige Künstler oder Publizisten an die selbst gewählte gesetzliche Krankenversicherung.


Ich versteh das so, dass er keine selbst gewählte gesetzliche Krankenversicherung hat



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Pianist »

Ja, und genau das ist der Verstoß. Er wäre gesetzlich sozialversicherungspflichtig gewesen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8688

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von pillepalle »

Soweit ich weiß besteht nur bis 55 Jahre die Krankenversicherungspflicht. Danach muss einen auch keine KV mehr nehmen... lohnt sich wohl nicht :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bluboy
Beiträge: 4504

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Bluboy »

Pianist hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 11:39 Ja, und genau das ist der Verstoß. Er wäre gesetzlich sozialversicherungspflichtig gewesen.

Matthias
Wenn man nicht arbeitet und Pleite ist, ist man in der gesetzlichen nur 6 Wochen lang Versichert



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Pianist »

War er denn längere Zeit nicht tätig bzw. hatte er keine Einnahmen aus selbständiger künstlerischer Tätigkeit?
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4504

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Bluboy »

Pianist hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 11:53 War er denn längere Zeit nicht tätig bzw. hatte er keine Einnahmen aus selbständiger künstlerischer Tätigkeit?
Die Presse schreibt, dass er mit 157.000 Euro in de Kreide war und dass er 150.000 Gage von RTL in mehreren Raten bekommt

Nachdem er im Dschungel wegen Krankheit ausgefallen ist, wird er wohl kaum gearbeitet haben

Hätte er anstatt des Dschungelcamp einen Bankraub begangen wär er jetzt im Knast und bekäme ärztliche Versorgung ;-)



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von ruessel »

Außerdem bestätigt Annika Hoenig, dass der 72 Jahre alte "Das Boot"-Star nicht krankenversichert ist. Demnach versuche sie "ihn seit drei Jahren in die Krankenversicherung zu bekommen. Ich habe wirklich alles versucht", sagt sie und kritisiert, "nie an eine Information gekommen" zu sein, die für Hoenigs Versicherung "notwendig war".
https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... r-ein.html
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4504

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Bluboy »

Mir ist jedenfalls Klar, unser Sozialsystem funktioniert prima, solange man es nicht braucht



DKPost
Beiträge: 907

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von DKPost »

Bluboy hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 12:21 Mir ist jedenfalls Klar, unser Sozialsystem funktioniert prima, solange man es nicht braucht
Glaubst du ernsthaft der wird jetzt nicht operiert weil er keine Krankenversicherung hat oder was?



MK
Beiträge: 4305

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 12:05 Die Presse schreibt, dass er mit 157.000 Euro in de Kreide war und dass er 150.000 Gage von RTL in mehreren Raten bekommt

Nachdem er im Dschungel wegen Krankheit ausgefallen ist, wird er wohl kaum gearbeitet haben

Hätte er anstatt des Dschungelcamp einen Bankraub begangen wär er jetzt im Knast und bekäme ärztliche Versorgung ;-)

Ende 2023 war sein Insolvenzverfahren durch. Nach der Restschuldbefreiung wären noch die Schulden für die Krankenkasse offen für maximal die letzten 4 Jahre.

Das wären beim Höchstsatz ohne KSK etc. etwas weniger als 50.000 EUR.

Was hat der also mit den 150.000 Gage gemacht...



MK
Beiträge: 4305

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von MK »

DKPost hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 12:25 Glaubst du ernsthaft der wird jetzt nicht operiert weil er keine Krankenversicherung hat oder was?
Der wird nicht operiert weil er in zu schlechter Verfassung ist... aber wer mag kann ja spenden. Sein Management (kostet das eigentlich nix) hat sich immerhin die Mühe gemacht einen ganzen Satz für die Spendenkampagne zu verfassen: https://www.gofundme.com/f/heinz-hoenig



DKPost
Beiträge: 907

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von DKPost »

MK hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 12:31
DKPost hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 12:25 Glaubst du ernsthaft der wird jetzt nicht operiert weil er keine Krankenversicherung hat oder was?
Der wird nicht operiert weil er in zu schlechter Verfassung ist... aber wer mag kann ja spenden. Sein Management (kostet das eigentlich nix) hat sich immerhin die Mühe gemacht einen ganzen Satz für die Spendenkampagne zu verfassen: https://www.gofundme.com/f/heinz-hoenig
Ich meinte das bezogen darauf, dass unser System funktioniert "wenn man es nicht braucht." Das Gegenteil ist doch der Fall.



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Pianist »

Eine gewisse Mitwirkung ist nun mal nötig. Man kann erwachsenen Leuten ja nun auch nicht alles abnehmen und sie vor allem bewahren...
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Bruno Peter »

Die zwei erwachsenen Kinder werden jetzt für ihn aufkommen müssen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MK
Beiträge: 4305

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von MK »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 14:06 Die zwei erwachsenen Kinder werden jetzt für ihn aufkommen müssen.
Die Spendenaktion läuft doch ganz gut



Bluboy
Beiträge: 4504

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Bluboy »

MK hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 14:16
Bruno Peter hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 14:06 Die zwei erwachsenen Kinder werden jetzt für ihn aufkommen müssen.
Die Spendenaktion läuft doch ganz gut
Spendenziel ist 75.000 - für den Grabstein und Leichrnschmaus

denn ..... Herz-Operation, deren Kosten nach Informationen von t-online im höheren sechsstelligen Bereich liegen soll.



Jack43
Beiträge: 1207

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Jack43 »

wieso heutzutage jemand keine Krankenkasse hat ist mir unverständlich...🤔Wäre er ein Obdachloser, würde ich es verstehen!



DKPost
Beiträge: 907

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von DKPost »

Jack43 hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 14:42 wieso heutzutage jemand keine Krankenkasse hat ist mir unverständlich...🤔Wäre er ein Obdachloser, würde ich es verstehen!
Vielleicht der Klassiker: Ewig in der privaten gewesen und im Alter gibt es dann keinen Weg zurück in die gesetzliche.



Jack43
Beiträge: 1207

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Jack43 »

DKPost hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 14:45
Jack43 hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 14:42 wieso heutzutage jemand keine Krankenkasse hat ist mir unverständlich...🤔Wäre er ein Obdachloser, würde ich es verstehen!
Vielleicht der Klassiker: Ewig in der privaten gewesen und im Alter gibt es dann keinen Weg zurück in die gesetzliche.
ach so, kann natürlich sein!



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Pianist »

Ich gehe zum Beispiel davon aus, dass ein Großteil der Rente, die ich mal bekommen werde, für die Krankenversicherung draufgeht. Da rechne ich im Alter mit 1.000 bis 1.500 EUR im Monat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Tinisteini
Beiträge: 5

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von Tinisteini »

Ich mag Heinz Hoenig als Schauspieler sehr, aber was in den letzten 2 Jahren passiert ist furchtbar mit anzusehen. Er wird in Formate gesteckt in denen er sich nur noch blamiert. Ich durfte ihn mal persönlich kennenlernen und es beschämt mich mich mir soetwas heute ansehen zu müssen. Auch das er keine Krankenversicherung hat ist nach meinem Verstand reiner Geiz. Ich kann nicht glauben das die " Dschungelcampgage " nicht ausreicht um eine Krankenversicherung abschließen zu können. Ich mag dich sehr Heinz, aber spenden, nein, auf gar keinen Fall. Das ist Sparen auf Kosten anderer.
So, nun könnt ihr loslegen.



MK
Beiträge: 4305

Re: Heinz Hoenig Spendenaktion

Beitrag von MK »

Pianist hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 14:52 Da rechne ich im Alter mit 1.000 bis 1.500 EUR im Monat.
Krankenversicherungsbeitrag?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aufstieg und Fall von GoPro
von slashCAM - Sa 10:00
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von medienonkel - Sa 9:15
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Skeptiker - Sa 9:08
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Sa 8:50
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rush - Sa 7:52
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45