Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
CedricRotherwood
Beiträge: 394

Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von CedricRotherwood »

Der perfekte Schnitt PC für unter 1000€

Hallo
Ich habe in der letzten Zeit hier viele Fragen zum Thema Kamera und Zubehör gestellt und habe tolle Unterstützung gefunden. Dafür ein grosses Danke schön (ganz besonders an B.DeKid und Carsten von NEWS & ART Media)
Da hier ja oft die Frage nach einem guten Schnittsystem auftaucht und ich im Zuge meiner Kamera Komplett Ausrüstungssuche mir gerade einen solchen zusammen bastel, möchte ich auf diesem Wege auch mal etwas von meinem „Fachwissen“ weiter geben. Seit 1997 baue ich Rechner zusammen – ich weiss also wovon ich rede!!!
Der folgende Text wird ziemlich lang werden. Ich möchte jede einzelne Komponente vorstellen und vor allem auch begründen warum es diese sein soll.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten sich einen Schnitt PC zu besorgen.

Möglichkeit 1 …
…und auch gerade aktuell im Forum ein Thema: Kauf bei Saturn (gerade ein 1000€ PC im „Angebot“), Media Markt und co.
Dazu sage ich: Finger weg. Erstens sind technische Geräte aller Art in diesen Häusern so gut wie immer teurer als beim guten Fachhandel – und an die Internetpreise kommen die in der Regel selbst mit Ihren Sonderangeboten, 19% Aktionen usw. nicht ran.
Viel schwerwiegender ist allerdings, dass diese Märkte natürlich eine Mischkalkulation betreiben. Die Rechner die dort verkauft werden, beinhalten deshalb oft Komponenten die minderwertig sind. Komponenten bei denen man auch zuerst gar nicht wirklich drüber nachdenkt. So kann man z.B. nicht erwarten in solchen Rechnern ein Netzteil vor zu finden, welches 80+ zertifiziert ist. Was das bedeutet erkläre ich weiter unten.
Ausserdem kauft man bei solchen Paketen auch Komponenten mit, die man selber oft gar nicht benötigt.
Trotzdem gibt es Leute, die es schätzen, ganz unkompliziert dort einkaufen zu gehen – ausserdem ist die Kulanz was das „Zurückgeben“ angeht recht hoch. Aber Achtung: Weit verbreitet ist der Irrglaube, Saturn und Media Markt bieten ein generelles Umtauschrecht. Dieses ist nicht der Fall. Es handelt sich ausschliesslich um Kulanz und da kann es mit dem „Zurückgeben“ auch mal in die Hose gehen (selber erlebt mit einem 28“ Monitor)
Ihr seht also: es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund auf Möglichkeit 1 zurück zu greifen.

Kommen wir zu Möglichkeit 2
Spezielle Schnitt Computer –diese kann man bei diversen Broadcast Händlern erwerben und sind natürlich tolle Geräte – zu nicht ganz so tollen Preisen. Ich geh davon aus, dass diejenigen, die hier gerade lesen, dieses Geld nicht ausgeben wollen oder können…sie würden sonst hier nicht lesen 

Und jetzt zu meiner bevorzugten Möglichkeit:
Selber basteln – ooooops..jetzt werden einige hier einen Schreck bekommen: kann ich doch gar nicht. Dazu sage ich: macht nichts – viele Hardware Versender bieten an, gegen Aufpreis die Wunschkomponenten für einen zusammen zu bauen. Wer es gerne persönlich mag, sollte sich in seiner Stadt nach kleinen PC Geschäften umschauen…gibt’s eigentlich überall. Dort dann einfach die meistens ausliegenden Hardware Listen mit den Internet Preisen vergleichen. Sind diese geringfügig höher, kann es auch lohnen ganz direkt zu verhandeln: Pass auf: diese Komponenten möchte ich kaufen:Mach mal ein Angebot inklusive Zusammenbau.
Aber wofür sind wir hier in einem Forum, wo man sich hilft? Ich bin überzeugt, dass sich hier Leute aus jeder grösseren Stadt finden, die das können und einem Filmer Kollegen unter die Arme greifen. Ich hatte letztens zum Beispiel die Hilfe vom Carsten hier aus dem Forum und ich hab ihm dafür zum Italiener eingeladen. Ich selber biete mich gerne schon einmal für Hamburg an.Das man auf diese Weise auch noch tolle Kontakte zu Gleichgesinnten bekommt, ist ein zusätzliches Bonbon.
Bessere Komponenten hin oder her….ich bin nur ein armer Bettelstudent… zahle ich dann nicht viel mehr als bei Media Markt? Nein…tust Du nicht…wirst Du gleich sehen.
Ich liste jetzt mal einen kompletten PC auf, dessen Preis Leistungs Verhältnis meiner Meinung nach nicht zu toppen ist. Maus, Tastatur und OS lass ich aussen vor….das ist ja Geschmackssache. Ich selber werde als OS auf meinem PC , Win 7 64 Bit installieren. Kostet gerade mal 70€ und ist meiner Meinung nach das beste Windows aller Zeiten. Wer hier vor haben sollte als Schnittsystem die Adobe Produkte in Version CS5 zu nutzen muss ebenfalls die 64 Bit Version erwerben. Mit der 32 Bit Version (wie bei vielen Discounter Rechnern:-) sind Premiere oder After Effekts nicht kompatibel. Das ist auch sinnvoll, denn nur ein 64 Bit OS kann auch wirklich was mit 4 GB (genauer 3,2GB) Ram oder mehr anfangen – und Arbeitsspeicher kann man im Video Schnitt oder in der Photo Bearbeitung nie zu viel haben.
Puuuuhhhh…bevor ich nun endlich zu den Komponenten komme noch kurz ein paar Worte zum Thema Intel oder AMD. Ich werde hier ein 6 Kern Prozessor System auf AMD Basis vorstellen. Viele empfehlen hier Intel CPU`s. Natürlich sind diese nicht schlecht aber AMD bietet zurzeit einfach das beste Preis Leistungs Verhältnis. Es gibt Anhänger beider Lager aber wir wollen hier mal völlig Ideologie frei diskutieren und nur die Fakten sprechen lassen: Niemand bietet für so wenig Geld so viel Leistung wie zur Zeit AMD mit seinen Hexa Core CPU`s.

Gehäuse
Wem das Aussehen egal ist, kann auf das billigste Gehäuse zurück greifen, dass er bekommen kann. Das kann sogar das Gehäuse des 5 Jahre alten Rechners sein, dass man noch im Keller stehen hat. Macht natürlich nur Sinn, wenn man sich selber ranwagt die Kiste zusammen zu bauen oder ein Kumpel das für einen macht.
Billig Gehäuse gibt’s in der Ebucht fürn Zehner….
Nachteil dieser Kisten sind scharfkantige Stellen im Innenbereich(also Vorsicht beim Zusammenbau) eine höhere Wärmeentwicklung im Innenbereich und falls Lüfter verbaut sind, sind diese natürlich nicht die leisesten.
Wenn man sich dann so umschaut und Testergebnisse verfolgt, fällt einem auf, dass die guten Gehäuse oftmals erst bei 100€ anfangen. Viele Testsieger kosten dann schon mal 200€ oder mehr. Ist für uns absolut nicht nötig. Man bekommt schon für 50-60 Euro richtig gute Gehäuse.
Ich habe mich für folgendes entschieden:

LANCOOL Dragon Lord PC-K58 - 60€

Lancool ist ein Tochterunternehmen von Lian-Li – diese wiederum sind bekannt für Ihre hochpreisigen und preisgekrönten Gehäuse.
Das Gehäuse kostet um die 60€ und bietet trotzdem Ausstattungsmerkmale der ganz Grossen. Ich will hier gar nicht im Detail darauf eingehen. Hervorstechend ist die moderne Netzteil Anbringung auf dem Boden des Gehäuses(bessere Thermik), sowie die fast Werkzeugfreie Installation. Wer mehr wissen will muss nur googeln. Gibt eine Menge Tests und überall wird das Preis Leistung Verhältnis mehr als gelobt.

Mainboard

Das Mainboard ist die Hauptplatine, auf der die Komponenten verbaut werden. Da ich mich für einen 6 Kern Prozessor von AMD entschieden habe, muss es ein AM3 Board sein. Hier gibt es natürlich diverse Boards in verschiedenen Ausstattungsklassen und Preisen.
Der goldene Mittelweg ist für unser Vorhaben genau das richtige. Ich verbaue deshalb das

GIGABYTE GA-870A-UD3 - 85€

Das Board bietet schon das neue USB 3 und hat ESATA was ich für mich persönlich wirklich wichtig finde. Wer keine Esata Geräte nutzt muss natürlich nicht darauf achten. Aber Achtung: Wer mit externen USB2 Festplatten hantiert um seine grossen Filmdateien zu sichern, muss sich auf seeehr lange Kopierzeiten gefasst machen. Dieses Problem hat man nicht, wenn man externe Esata Festplatten nutzt. Und für diese benötigt das Mainboard oben benannten Esata Anschluss.
Weitere Vorteile des Boards sind ein geringer Stromverbrauch (in dieser Preisklasse gibt es nur ein anderes Bord von MSI welches weniger verbraucht – dieses bietet aber kein Esata) viele OC Optionen im Bios, eine tolle Geschwindigkeit und was ich besonders gut finde: Ein super Forum in dem jede Frage gestellt und auch beantwortet wird.

CPU

Als Prozessor entscheide ich mich für den „kleineren“ der beiden AMD Hexacores.

AMD Phenom II X6 1055T – 175€

Für 80€ mehr kann man sich auch den mit 400 Mhz höher getakteten Phenom 1090T zulegen. Dieser ist um ein paar Prozente schneller und verbrät natürlich auch mehr Saft aus der Steckdose. Der „ kleinere“ reicht völlig aus und wer will, kann diesen mit wenigen Handgriffen ganz problemlos (und vor allem ohne die Spannung zu erhöhen) um die „fehlenden“ 400Mhz Übertakten. Aber glaubt mir…das wird nicht nötig sein.
Ein Kühler ist schon in der Box bei. Wer einen besonders leisen Rechner haben möchte, muss noch mal 35€ oben rauf legen. Auf Wunsch empfehle ich gerne einen. Muss aber nicht sein deshalb taucht der jetzt in der Rechnung nicht mit auf.

RAM

An Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. 4 GB sollten es aber auf jeden Fall sein. Die nächste Stufe sind dann 8GB. Lasst Euch nicht in die Irre führen, wenn Ihr in Prospekten Angebote mit 6 GB seht (wie z.B. beim aktuellen 1000€ Prospekt Rechner von Saturn) Das ist Unsinn und nur zu Marketing Zwecken so gebaut. Mann will dem ahnungslosen Kunden sagen: hey: unser PC hat nicht 4 sondern gleich 6 GB Ram. Es wird aber verschwiegen, dass es sich um eine „Spar Version“ handelt und das JEDER PC Bauer entweder 4GB oder 8GB oder 12 GB verbaut. Der schnellere Dual Channell Mode ist nämlich nur möglich, wenn jeweils immer 2 Bänke auf dem Board besetzt sind. Bei der 6 GB Version ist dieses nicht möglich, da es keine 3 GB Riegel gibt. Es werden dort also 3 x 2GB Riegel verbaut. Wie gesagt ein billiger Trick auf den man nicht reinfallen sollte.
Wir begnügen uns also mit 4 GB Speicher und dieser reicht auch in der Regel aus.
Besonders gutes P/L Verhältnis finden wir bei den Riegeln von G-Skill.
Hervorragend getestet wurde folgendes Pärchen:

4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws (F3-10666CL7D-4GBRH) – 88€

Hier wird etwas kniffelig. Achtet bei der Zahlen und Buchstaben Kolonne auf die Zahl hinter dem „CL“. Dieses CL wird bei allen Ram Riegeln angegeben. Es gibt diese Riegel auch mit 8,9 und anderen Zahlen. Was das zu bedeuten hat, ist für euch unwichtig. Regel ist nur: umso kleiner die Zahl um so besser. In diesem Fall ist der Riegel mit CL7 die beste Version. Andere Versionen mit CL8 oder CL9 kosten 2-5€ weniger. Lohnt sich also nicht, dieses Geld zu sparen.

Grafikkarte


ATI oder NVIDEA? Hier muss man sich entscheiden, ob man als Schnittsystem Adobe Produkte nutzen möchte. Wer Premiere CS5 oder After Effects CS5 nutzen möchte, profitiert nämlich davon, wenn er eine Grafikkarte mit der Nvidia Cuda Technologie verwendet. Die Sache hatte kurzfristig einen kleinen Haken: Nur die besonders teuren und potenten Nvidea Karten wie z.B die Quadro Karten boten diesen Geschwindigkeits Vorteil. Aber drauf gesch…..es gibt mittlerweile einen Software Hack, der es ermöglicht, sämtliche Nvidea Geforce Karten zu nutzen. Voraussetzung: Mindestens 1 GB Ram auf der Karte. Und warum muss es keine Nvidea sein, wenn man ein anderes Schnittsystem nutzt? Weil die ATI Karten z.B. weniger Strom verbrauchen, daraus resultierend auch nicht so heiss werden und daraus wiederum resultierend auch keinen so starken Lüfter brauchen und deshalb leiser sind. Ausserdem beherrschen sie das Multi Monitoring besser als die Nvidea Karten und sind zudem auch noch ein wenig günstiger.
Allerdings hat Nvidea gerade einen Top Preis Leistungs Chip auf den Markt gebracht. Nämlich den Geforce GTX460 Chip. Karten mit 1 GB Speicher und dem 460er Chip gibt es schon für 195€. Achtung: Nicht vergreifen und ausversehen dieselbe Karte mit 768MB Speicher nehmen. In der Preisklasse die absolute Hammer Karte die übrigens auch nicht die thermischen Probleme wie die teurere GTX470 hat.
Ich nehme also die

GIGABYTE GV-N460OC-1GI – 195€

Die Karte ist von Haus aus ein wenig übertaktet und deshalb noch ein wenig fixer als die Referenz Modelle. Ausschlaggebend für mich ist allerdings das gute Kühlsystem der Karte und das schon erwähnte erstklassige Gigabyte Forum.

Festplatte

Hier zeigt sich wieder einmal sehr schön, was einen selbst konfigurierten PC von einem Stangen Rechner aus dem Discounter oder Technik Tempel unterscheidet. Wir verbauen nämlich 2 Festplatten und geben trotzdem nicht viel Geld aus.
Als Systemplatte benötigen wir eine Platte mit möglichst niedrigen Zugriffszeiten. Die Grösse spielt also nur eine untergeordnete Rolle. Auf dieser Platte werden das Betriebssystem und die Programme installiert.
Besonders fix ist hier die

250GB SEAGATE/MAXTOR Barracuda 7200.12 (ST3250318AS) für 32€

Was die Zugriffszeiten angeht ist diese erheblich schneller als die günstigen grossen Platten die überall angeboten werden. Wir reden hier von Performance Unterschieden von bis zu 100%!!!
Vorteil: Windows bootet schneller, Programme starten fixer, das ganze arbeiten funzt einfach rascher. Ausserdem gehört sie zu den leisesten Platten überhaupt.
Als Datengrab nutzen wir natürlich auch eine grosse Platte. 1 Terrabyte sollte in der Regel reichen.
Ich nehme die

1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ) für 50€

Diese punktet durch Ihren Preis und die guten Schreib/Lese Werte. Wichtig, wenn man mit seinen Dateien viel auf der Platte oder zwischen den Platten hin und her rödelt.
Der Vorteil einer solchen 2 Platten Konstruktion liegt nicht nur in der höheren Geschwindigkeit. Nicht zu verachten ist nämlich auch der Sicherheitsfaktor. Supermarkt und Techniktempel Rechner haben nämlich in der Regel nicht nur eine Festplatte. Sie verzichten auch darauf, das Betriebssystem wenigstens auf eine extra Partition zu packen. Und jetzt passiert folgendes: Ihr speichert immer schön fleissig Eure Daten auf der Festplatte. Plötzlich stürzt der Rechner ab und lässt sich nicht mehr hochfahren. Eure wichtigen Daten ...verdammt…wie komme ich daran? Es gäbe jetzt Möglichkeiten wie z.B. mit einer Linux Knoppix CD aber das ist umständlich und der Laie der hier ließt hat da eh kein Bock drauf.
Nicht so bei unserem Rechner. Wir haben ja das System auf einer extra Platte. Wir können also sofort ohne Probleme die Platte formatieren und ein neues OS aufspielen. Oder noch besser ein vorher angelegtes Image aufspielen. Die Daten interessiert das nicht. Die liegen ja warm, kuschelig und sicher auf der 1 TB Datengrab Platte. Das soll Euch natürlich nicht dazu verleiten, Eure Daten nicht zu sichern. Ein regelmässiges Datenbackup auf einer externen Festplatte ist absolutes Muss wenn man nicht eines Tages sein ganz persönliches Waterloo erleben möchte.

DVD Brenner

Ich war kurz am überlegen ob ich einen Blue Ray Brenner nehmen soll. Aber ehrlich gesagt…wofür nutzen? Ich komme fast immer mit den 4,7 GB DVD`s aus und bei grösseren Mengen nimmt mal halt ne externe Platte. Externe Minis im Scheckkarten Format mit 160 GB Speicher gibt’s bereits für 50€.
Also keinen Blue Ray Brenner sondern wenigstens ein Blue Ray Laufwerk? Wofür? Ich schau keine Blue Rays auf dem PC. Wer das trotzdem möchte, muss um die 60€ ausgeben. Leider sind die Geräte in der Preisklasse oftmals nicht die leisesten oder haben keine DVD Brenner Funktion.
Ich entscheide mich also für einen DVD Brenner. Dort dann aber für einen richtig guten. Leise und schnell soll er sein. Ausserdem kompatibel zu so ziemlich allen Rohlingen die man so kaufen kann. Und da gibt es doch tatsächlich ein Spitzengerät für unter 20€

SAMSUNG SH-223L bare Lightscribe schwarz SH-S223L/BEBE – 18€

Dass dieser Brenner auch noch Lightscribe beherrscht (also das „bedrucken“ von speziellen Rohlingen) ist ein nettes Schmankerl aber interessiert mich nicht. Ich bedrucke meine Rohlinge lieber mit meinem Pixma…das sieht professioneller aus.

So…das ganze braucht aber auch noch Strom. Wie schon eingangs erwähnt ist Netzteil nicht gleich Netzteil. Wichtig sind zwei Dinge: Die Spannungsstabilität und die Energieausbeute Effizienz. Das letztere sich im grünen Bereich befindet, wird durch das sogenannte 80+ Zertifikat angezeigt. Auch da gibt es wieder verschiedene Abstufungen aber so sehr ins Detail müssen wir nicht gehen. 80+ sagt aus, dass das Netzteil mindestens 80% der Energie das es aus der Steckdose zieht auch tatsächlich nutzt. Oder anders herum: 20% des Stroms wird nutzlos verpulvert. Bezahlen müsst ihr den Saft am Ende trotzdem. Zum Vergleich: Billig Netzteile schaffen oftmals nicht mal die 60%. Wie ihr bemerkt, hab ich in meinem „Aufsatz“ öfter mal von Strom geredet. So mancher mag denken: die paar Cents mehr oder weniger. Aber das ist ein Irrtum. Der Unterschied zwischen klug zusammengestellten PC und Stangen Rechner kann am Ende des Jahres so gross sein, das die anfängliche Ersparnis, die man durch Billig Bauteile am Anfang in der Tasche behalten hat, wieder dahin ist. Im nächsten Jahr befindet man sich dann schon lange in der Verlustzone. Das Geld nehme ich lieber um meiner Süssen regelmässig einen Blumenstrauss mit zu bringen. Eine Investition übrigens die sich garantiert immer auszahlt :-)
Natürlich benötigen wir kein Monster Netzteil von 800,900 oder 1000 Watt wie man es so oft sieht.
Ich nehme das

BE-QUIET! Pure PowerL7 530 Watt – 52€

Stabil, leise, günstig und mit 87% Energie Ausbeute auch noch sparsam.

Sooooooooooooooo….was kostet der ganze Spass? Viel weniger als der 1000€ Saturn Rechner.
756,97 €
Hier einmal eine Zusammenstellung beim Hardware Schotten:
Natürlich ändert sich der Preis stündlich geringfügig nach oben oder unten.
Gesamtpreis: Bild Merkliste mit 9 Produkten auf Schottenland.de übernehmen


Nun bekommt man zu diesem Preis nicht alle Teile von einem Händler. Dafür hat der Hardware Schotte ja diese geniale automatische Preis Optimierung Funktion.(Bei Bedarf erkläre ich, wie die funktioniert) Auf zwei Händler aufgeteilt, zahlt man am Ende inklusive Versandkosten:
775€
Wer keinen Kumpel hat, der das für einen zusammenbaut oder das nicht selber kann, muss natürlich bei einem Händler kaufen, der Zusammenbau anbietet und kann nicht auf 2 oder drei aufsplitten.

Und was machen wir jetzt mit den ersparten 225€? Na wir kaufen uns eine Blackmagic Design Intensity Pro Karte. Slashcam meint zu dieser Karte (und den neuen Treibern) dass die Adobe Produkte erst durch diese Karte richtig rund laufen. Mehrere AVCHD Spuren gleichzeitig…und das auch noch auf einem zweiten Monitor ist mit der Karte kein Problem. Ist allerdings auch purer Luxus und muss nicht zwingend sein…..(Meine Freundin liesst gerade mit und meint, dass ich auch diese Ersparnis lieber in schon besagte Blumensträusse investieren soll. Ob sie durch liebes PC Streicheln diesen dazu animieren kann schneller zu laufen, steht in den Sternen.

So…ich bin auf Eure Meinung gespannt – wer in dieser Preisklasse einen besseren Schnitt PC vorstellen kann, soll vortreten :-)










[size=0][/size]



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von Alf_300 »

Als ich such mir hier
https://www.csl-computer.com/shop/index ... DgoddTxRow

fertige PCs und rüste nach meinen Vorstellungen auf.

IMac's überlass ich den restlichen 3% PC Nutzern nicht dass zum Schluß dort noch heißt ausverkauft



MK
Beiträge: 4188

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von MK »

Der "billige Trick" mit den 6 Gigabyte RAM ist bei Intel CPUs mit Triple Channel vollkommen normal und kein Beschiss... viel zu pauschal die Aussage! Beim Saturn Rechner stimmts weil der 860 kein Triple Channel kann, aber generell kann man nicht sagen dass bei 6 Gigabyte was faul ist.
Zuletzt geändert von MK am Di 03 Aug, 2010 23:50, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von rush »

@cedric#

mhh also für meinen Geschmack hat deine Konfiguration noch etwas zu wenig Festplattenspeicher :-) Und am Ram ginge auch noch etwas.

Was jedoch gänzlich fehlt ist ein Betriebssystem. Besonders für Leute die vllt. noch auf XP oder Vista arbeiten ist ja quasi ein Umstieg auf Windows 7 64BIT zu empfehlen und sollte daher mitkalkuliert werden. Das ist ja beiden "Discountern" auch inklusive... das muss man ihnen lassen ;)

Ich habe auch wie ALF_300 so ein relativ günstiges CSL-System und das ganze wurde durch entsprechende Komponenten aufgestockt bzw angepasst... leiserer Lüfter, insgesamt 8GB ram, mehr HDD

Läuft absolut problemlos und viel günstiger gehts kaum...
Ich hab früher auch selbst geschraubt... aber dazu fehlt mir heut die Zeit und ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu :)

Ansonsten sollte das schon passen was du so aufgeführt hast... und in spätestens 4 Wochen ist das fast schon wieder "Alter Schrott von gestern" *lach* ;) Wobei momentan die Quantensprünge ja nicht mehr ganz so enorm sind.. zumindest macht es mir so den Anschein. Aber steck da auch nicht mehr ganz so drin :)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 04 Aug, 2010 00:06, insgesamt 1-mal geändert.



mbwkrause
Beiträge: 70

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von mbwkrause »

Vielen Dank für die Mühe, das alles mal für uns Computerlaien aufzuschreiben, das ist sehr hilfreich! Bin überrascht, dass es noch keine Intel vs. AMD-Debatte gibt. Außerdem dachte ich immer, es wäre besser, einen höher getakteten Vierkerner zu nehmen als einen niedriger getakteten Sechskerner - weil Schnittprogramme wie Sony Vegas (das ich benutze) sechs Kerne ohnehin nicht optimal nutzen können?
Zu Mr. iMac: Das ist jetzt echt lächerlich. Mäcs sind schöne Maschinen und alles, aber eines sind sie auf keinen Fall: günstiger als ein selbstgebauter PC. Mit identischen Leistungsdaten zahlt man für einen Mäc locker das Doppelte.



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo

Also da können manche meckern so viel sie wollen, für MICH ist dieser Beitrag mehr als informativ und äusserst lehrreich.
Fachlich fundiert und kompetent
Ob ich zu AMD wechsle, das weiss ich allerdings nicht
Bei meinem nächsten Rechnerkauf auf jeden Fall eine grosse Hilfe

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von CedricRotherwood »

PowerMac hat geschrieben:Zeit sparen und iMac kaufen.
Zuerst war ich sprachlos....


PowerMac hat geschrieben:Gewonnen.
Dieser Guide eines Studenten hat 1000 Euro als Limit. 50 Euro mehr und es wird für Studenten der iMac 21,5".

http://store.apple.com/de_aoc_5000359/b ... Tg1ODA4MTY

Dazu gibt es auch einen iPod touch fast kostenlos. Verkauft man den, liegt man bei rund 870 Euro für den iMac.

....und dann musste ich lachen.
Nicht nur, dass dieser iMac trotz Studenten Rabatt und Ipod immer noch teurer ist, als mein Rechner - er spielt auch in einer ganz anderen Liga...und zwar in der Regionalliga.
Anstatt 6 Kern CPU hat dieser nur 3 Kerne
Anstatt 2 Festplatten mit insgesamt 1250 MB Speicherplatz hat der Mac nur eine Platte mit 500 MB
Die Radeon HD 4670 Grafikkarte ist seit 2 Jahren auf dem Markt!!! Im Grafikkarten Sektor sind das mehrere Generationen Unterschied zur von mir empfohlenen GTX460. Dazu kommt: sie hat anstatt 1 GB Speicher gerade einmal ein viertel davon - nämlich 256MB.
Das einzige Plus ist das 21" Display...aber wer will das in Zeiten wo 24" schon für 150€ zu haben sind.Ich z.B. werde mir einen sehr guten 27" TFT für 260€ zulegen.
Aber selbst wenn die Teile im Imac nicht so veraltet währen_ Wo bleibt die Blackmagic Schnittkarte???

Alf_300 hat geschrieben:Als ich such mir hier
https://www.csl-computer.com/shop/index ... DgoddTxRow

fertige PCs und rüste nach meinen Vorstellungen auf.

IMac's überlass ich den restlichen 3% PC Nutzern nicht dass zum Schluß dort noch heißt ausverkauft
Hab mich da gerade mal umgeschaut..sieht gut aus...ein erster Test ergab allerdings, dass die GTX460 dort nur als 768MB Karte ausgewählt werden kann. Werde aber später mal versuchen dort einen Rechner nach meinen Vorgaben zusammen zu bauen und poste dann hier das Ergebnis.

rush hat geschrieben:@cedric#

mhh also für meinen Geschmack hat deine Konfiguration noch etwas zu wenig Festplattenspeicher :-) Und am Ram ginge auch noch etwas.

Was jedoch gänzlich fehlt ist ein Betriebssystem. Besonders für Leute die vllt. noch auf XP oder Vista arbeiten ist ja quasi ein Umstieg auf Windows 7 64BIT zu empfehlen und sollte daher mitkalkuliert werden. Das ist ja beiden "Discountern" auch inklusive... das muss man ihnen lassen ;)
:)
Hmm..ich glaube Du hast übersehen, dass bei meiner Konfiguration zusätzlich zur System Platte noch eine 1 GB Datenplatte verbaut wird. Insgesamt also 1250 MB Speicher. Wem das nicht reicht der kann ja noch eine zusätzliche 1000er Platte für 49€ anhängen :-) Aber erst mal dürfte der Platz ja wohl reichen ;-)

Ja mit dem OS hast Du Recht...hab ja geschrieben, dass das Geschmackssache ist. ich empfehle ebenfalls Windows 7 64 Bit. Muss man also 70€ zurechnen. Eine OEM-Builder Version ist ja absolut ausreichend.

lilbarby hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Nicht meiner Meinung nach, seiner Aussage nach:
das ist nicht seine eigene Aussage sondern der fiktive Einwand eines interessierten Fragestellers. Merkst du noch was ?
HiHi....ja Du hast es erkannt...

mbwkrause hat geschrieben:Vielen Dank für die Mühe, das alles mal für uns Computerlaien aufzuschreiben, das ist sehr hilfreich! Bin überrascht, dass es noch keine Intel vs. AMD-Debatte gibt. Außerdem dachte ich immer, es wäre besser, einen höher getakteten Vierkerner zu nehmen als einen niedriger getakteten Sechskerner - weil Schnittprogramme wie Sony Vegas (das ich benutze) sechs Kerne ohnehin nicht optimal nutzen können?
Zu Mr. iMac: .
:-)...ja das überrascht mich auch....aber wenigstens die MAC Konkurrenz ist schon am Start.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gerade Schnittprogramme geben den 6 Kern CPU`s erst Ihre Daseinsberechtigung.

Rolf Hankel hat geschrieben:Hallo

Also da können manche meckern so viel sie wollen, für MICH ist dieser Beitrag mehr als informativ und äusserst lehrreich.
Fachlich fundiert und kompetent
Ob ich zu AMD wechsle, das weiss ich allerdings nicht
Bei meinem nächsten Rechnerkauf auf jeden Fall eine grosse Hilfe

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u
Puuhh...das geht doch runter wie Öl....hab ich mir die 3 Stunde Arbeit also schon mal nicht umsonst gemacht :-) :-) :-)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von Alf_300 »

Ich kenne selbstverständlich auch preisgünstige Händler bei denrn ich nicht mehr kaufe, weil Sie u.A. schlampige ZusammenSchrauber haben.

CSL gibts übrigens auch bei Amazon und da möchten Sie auch ihr 5 Sterne



ilinx
Beiträge: 15

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von ilinx »

@CedricRotherwood

echt toller Bericht! Ich glaube deine Zusammenstellung löst einige meiner Probleme und Sorgen :)

Gibt es denn für diesen PC eine Schnittprogramm Empfehlung?
Habe vor ein paar Monaten für 30€ eine Pinnacle Studio 12 Ultimate erstehen können.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von tommyb »

Da muss ich Einspruch erheben:
Lasst Euch nicht in die Irre führen, wenn Ihr in Prospekten Angebote mit 6 GB seht (wie z.B. beim aktuellen 1000€ Prospekt Rechner von Saturn) Das ist Unsinn und nur zu Marketing Zwecken so gebaut. [...] Bei der 6 GB Version ist dieses nicht möglich, da es keine 3 GB Riegel gibt. Es werden dort also 3 x 2GB Riegel verbaut. Wie gesagt ein billiger Trick auf den man nicht reinfallen sollte.
Man kann auch 2x2GB und 2x1GB verbauen und hat dann auch Dual Channel auf einem 8xx System von Intel oder eben beim AMD System.



Für 80€ mehr kann man sich auch den mit 400 Mhz höher getakteten Phenom 1090T zulegen. Dieser ist um ein paar Prozente schneller und verbrät natürlich auch mehr Saft aus der Steckdose.
Das ist sehr pauschal und so nicht anwendbar. Beide Prozessoren (1055 und 1090) haben einen TDP von 125W, wodurch sie in etwa genau gleich viel Saft aus der Dose ziehen sollten.

Beleg:
http://www.legitreviews.com/article/1289/19/

Der Unterschied zwischen den beiden bei Last ist gerade mal 2 Watt - und dennoch ist der 1090 rund 15% schneller:

Beleg:
http://www.legitreviews.com/article/1289/7/

Der x264 HD Benchmark gibt beim zweiten Pass (der graue Balken) eine ziemlich exakte Geschwindigkeitsmessung, hier ist der 1090T eindeutig besser (30.5 fps vs 26.6 fps).



Weiter:
Der „ kleinere“ reicht völlig aus und wer will, kann diesen mit wenigen Handgriffen ganz problemlos (und vor allem ohne die Spannung zu erhöhen) um die „fehlenden“ 400Mhz Übertakten. Aber glaubt mir…das wird nicht nötig sein.
Da der "kleine" 1055er keinen offenen Multiplikator hat, muss man ihn mit dem FSB übertakten. Die fehlenden 400 Mhz erreicht man dann zwar, die Leistungsaufnahme jedoch steigt um 50 bis 60 Watt (abhängig vom Chipsatz, Speicher und ggf. Karten).

D.h. das Geld was man für den kleineren spart, verbrät man bei den Stromkosten. Wenn man auch noch den Fehler macht das Sysem zu übertakten, sind die 80 Euro ratz fatz weg.

Schlechter Tipp also - ein 1090T ist für grenzenlose Renderleistung eindeutig die bessere Wahl.



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von CedricRotherwood »

tommyb hat geschrieben:Da muss ich Einspruch erheben:
Lasst Euch nicht in die Irre führen, wenn Ihr in Prospekten Angebote mit 6 GB seht (wie z.B. beim aktuellen 1000€ Prospekt Rechner von Saturn) Das ist Unsinn und nur zu Marketing Zwecken so gebaut. [...] Bei der 6 GB Version ist dieses nicht möglich, da es keine 3 GB Riegel gibt. Es werden dort also 3 x 2GB Riegel verbaut. Wie gesagt ein billiger Trick auf den man nicht reinfallen sollte.
Man kann auch 2x2GB und 2x1GB verbauen und hat dann auch Dual Channel auf einem 8xx System von Intel oder eben beim AMD System.

Zeige mir bitte den Shop der solche abenteuerliche Konfigurationen anbietet...
Für 80€ mehr kann man sich auch den mit 400 Mhz höher getakteten Phenom 1090T zulegen. Dieser ist um ein paar Prozente schneller und verbrät natürlich auch mehr Saft aus der Steckdose.
Das ist sehr pauschal und so nicht anwendbar. Beide Prozessoren (1055 und 1090) haben einen TDP von 125W, wodurch sie in etwa genau gleich viel Saft aus der Dose ziehen sollten.

Beleg:
http://www.legitreviews.com/article/1289/19/

Der Unterschied zwischen den beiden bei Last ist gerade mal 2 Watt - und dennoch ist der 1090 rund 15% schneller:

Beleg:
http://www.legitreviews.com/article/1289/7/

Wo hab ich gesagt, dass die gleich schnell sind? Es ging darum, einen fixen PC mit relativ geringen Geldmitteln zu bauen. Die TDP sagt übrigens gar nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus...aber das weisst Du ja sicherlich selber.

Der x264 HD Benchmark gibt beim zweiten Pass (der graue Balken) eine ziemlich exakte Geschwindigkeitsmessung, hier ist der 1090T eindeutig besser (30.5 fps vs 26.6 fps).



Weiter:
Der „ kleinere“ reicht völlig aus und wer will, kann diesen mit wenigen Handgriffen ganz problemlos (und vor allem ohne die Spannung zu erhöhen) um die „fehlenden“ 400Mhz Übertakten. Aber glaubt mir…das wird nicht nötig sein.
Da der "kleine" 1055er keinen offenen Multiplikator hat, muss man ihn mit dem FSB übertakten. Die fehlenden 400 Mhz erreicht man dann zwar, die Leistungsaufnahme jedoch steigt um 50 bis 60 Watt (abhängig vom Chipsatz, Speicher und ggf. Karten).

D.h. das Geld was man für den kleineren spart, verbrät man bei den Stromkosten. Wenn man auch noch den Fehler macht das Sysem zu übertakten, sind die 80 Euro ratz fatz weg.

Schlechter Tipp also - ein 1090T ist für grenzenlose Renderleistung eindeutig die bessere Wahl.


Nö..weiterhin ein sehr guter Tipp. Es ging wie gesagt nicht um "grenzenlose Renderleistung" sondern um einen Schnitt PC für unter 1000€.
Ganz so nebenbei:So ziemlich alle Fachzeitschriften und Foren bemerken im Fazit das der Unterschied zwischen den beiden nicht so gross ist, dass sich die Mehr Geldausgabe lohnt. Aber klar...wer die 80€ über hat kann natürlich auch den grossen nehmen....
Klar steigen die Stromkosten beim übertakten....übertakten tut man aber nicht permanent sondern in den Situationen in denen man gerade mehr Power benötigt. Dafür hat man dann halt verschiedene Profile angelegt



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von CedricRotherwood »

ilinx hat geschrieben:@CedricRotherwood

echt toller Bericht! Ich glaube deine Zusammenstellung löst einige meiner Probleme und Sorgen :)

Gibt es denn für diesen PC eine Schnittprogramm Empfehlung?
Habe vor ein paar Monaten für 30€ eine Pinnacle Studio 12 Ultimate erstehen können.
Grafikkarte und die optionale Blackmagic sprechen natürlich schon sehr für Premiere und After Effects.

Aber generell ist dieser PC für alle Schnittprogramme sehr gut zu gebrauchen.
Und genau das ist der Punkt....egal was hier jetzt noch so kommen mag. Für das Geld wird mir hier niemand einen schnelleren Schnitt Rechner hinstellen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von tommyb »

CedricRotherwood hat geschrieben:Zeige mir bitte den Shop der solche abenteuerliche Konfigurationen anbietet...
Es geht nicht um einen Shop sondern es geht rein um die Möglichkeit sowas anzubieten. Du schließt es komplett aus, weil es deiner Meinung nach nur eine Mogelpackung sein kann. Das trifft vielleicht bei 3GB Systemen zu (weil heute eigentlich kaum noch 512MB Module erhältlich sind) - aber nicht bei 6GB.


CedricRotherwood hat geschrieben: Wo hab ich gesagt, dass die gleich schnell sind? Es ging darum, einen fixen PC mit relativ geringen Geldmitteln zu bauen. Die TDP sagt übrigens gar nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus...aber das weisst Du ja sicherlich selber.
Das habe ich Dir aber auch nicht unterstellt. Tatsächlich hat der 1090T das bessere P/L-Verhältnis - nur die Amortisierung dauert eben etwas länger (was wiederum von der Lastverteilung abhängt - bei 24/7 Renderfarmen dürfte es sicherlich schneller gehen als bei Normalbetrieb).

Der 1055er ist natürlich der vernünftigere Prozessor, denn beim Schneiden rendert der Rechner nun mal nicht die ganze Zeit und darum ist es auch schnurz ob man einen 1090T oder 1055T hat. Es wäre sogar völlig egal ob ein Dual Core im System steckt, vorausgesetzt das Decodieren des Materials (bestes Beispiel ist AVCHD) verbraucht nicht so viel Rechenleistung.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von Alf_300 »

Ich war eigentlich der Meinung dass der Thread einem Anfänger helfen sollte, der aber kann mit Erbsenzählereien wahrscheinlich garnichts anfangen



mella
Beiträge: 103

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von mella »

Wirklich guter Threadstarter.

Ich würde mir gerade eine ähnliche Maschine bauen, wenn ich müsste.
Für Intel spräche zwar Hyperthreading und tatsächlich Tripple Channel Ram, jedoch wird das dann gleich deutlich teurer.

Für die 225 Euro könnte man evtl. noch BootSSD, mehr Ram oder 1-2 Monitore einplanen. Ach ja, Maus und Tastatur sind auch nicht unwichtig, aber da gibt es ja wirklich passables für 10-20 Euro.

Aber was du vergessen hast: Ein Betriebssystem muss auch noch her. Windows-Lizenz (keine Ahnung 70 Euro?).

Schade, dass hier die Apple-Fans eine Diskussion über die Komponenten etwas vertrollen. Wenn Ihr kein AviSynth braucht, könnt ihr ja gerne mit euren Macs glücklich werden.



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von CedricRotherwood »

mella hat geschrieben:Wirklich guter Threadstarter.

Ich würde mir gerade eine ähnliche Maschine bauen, wenn ich müsste.
Für Intel spräche zwar Hyperthreading und tatsächlich Tripple Channel Ram, jedoch wird das dann gleich deutlich teurer.

Für die 225 Euro könnte man evtl. noch BootSSD, mehr Ram oder 1-2 Monitore einplanen. Ach ja, Maus und Tastatur sind auch nicht unwichtig, aber da gibt es ja wirklich passables für 10-20 Euro.

Aber was du vergessen hast: Ein Betriebssystem muss auch noch her. Windows-Lizenz (keine Ahnung 70 Euro?).

Schade, dass hier die Apple-Fans eine Diskussion über die Komponenten etwas vertrollen. Wenn Ihr kein AviSynth braucht, könnt ihr ja gerne mit euren Macs glücklich werden.
Ja..man kann anstatt der 250Gb Systemplatteauch eine SSD nehmen. Günstig und gut ist da z.Z ein Kingston Modell. Kostet "nur" 110€ aber man hat dann nur 64 GB für System und Programme. Und das zum vier fachen Preis. Die Leistung ist dann natürlich top. Aber solche Schmankerl haben bei einem Schnitt PC keine Priorität.

Ja...Windows 7 6 Bit kostet zwischen 70 und 80€ wenn man eine System Builder Version nimmt. Kommt ohne Verpackung und Telefon Service. Ansonsten ist das eine ganz normale Windows Lizens. So günstig war Windows noch nie....selbst die Raubkopierer haben da kein Bock mehr :-)



birk
Beiträge: 2

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von birk »

Cedric, Vielen Dank für die Anleitung, is super.
Noch ne Frage: Was hältst du von einem Raid0 mit zwei 500GB Platten statt der 1TB für die Geschwindigkeit beim Daten Lesen/schreiben. Das können doch inzwischen die meisten Boards.
PowerMac hat geschrieben:Dein PC ist trotzdem hässlich, hat nur Garantie für die einzelnen Komponenten und es läuft Windows drauf.
Ja genau, ich will ein Arbeitstier von PC aber es soll bitte weiss sein und fancy und im Bahaus-stil - jajaja! ;)
Warte ... nö! Ich ziehe Holz und Art Deko vor (kein Scherz http://www.noviquitaeten.de) aber das ist so egal wenn ich Leistung brauche. Hast du mal in nen Avid Serverraum geguckt? Ich würde sagen Eisenhütten-Design? ;)
Oh und OSX läuft prima auf PCs, danke!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von tommyb »

@birk
Gegen ein Raid 0 ist nie etwas einzuwenden, sofern man sich bewusst ist, dass beim Ausfall einer einzigen Platte die gesamten Daten verloren sind.

Wenn man also täglich Backups fährt - kein Problem.



ilinx
Beiträge: 15

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von ilinx »

Hi, gibt es eine gute alternative zu der empfohlen Grafikkarte? Diese bräuchte nur einen Monitor Ausgang egal ob DVI oder HDMI schön wäre zwar beides aber nicht notwendig und sie sollte leise sein. Spielt es eine Rolle ob DDR3 oder z.B. DDR5 verbaut ist?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von tommyb »

Beim Schnitt mit Premiere muss die Karte

1) NVIDIA sein
2) 256 Bit Anbindung haben

Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR5 ist nicht unbedingt signifikant und lässt sich zum Großteil eher in Spielen merken.

Wenn die Karte möglichst leise sein soll, dann kann man auch auf passive Kühlung zugreife, diese Karten jedoch sind meistens leistungstechnisch etwas niedriger angesetzt (eben wegen der passiven Kühlung) und nutzen dabei zum Großteil nur eine 128 Bit Speicheranbindung.

Ein schönes Ausschlußverfahren kann man übrigens mit dem Preisvergleich von heise.de machen:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... 256&sort=p

Unter diesen Bedingungen (+passive Kühlung) gibt es nur eine einzige Karte, eine Geforce GT 9600 von Gigabyte (GV-N96TSL-512I) - d.h. Du wirst wohl oder übel eine aktive nehmen müssen.

Schau Dir mal die Bewertungen bei den Karten an um eine grobe Richtung für ihre "Güte" zu sehen. IdR. gibt es auch Links zu Reviews auf den Detailseiten.



ilinx
Beiträge: 15

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von ilinx »

Hab mal etwas an der zusammenstellung geändert. Was ist von den Teilen zu halten:

Gigabyte GA-790XT-USB3, AMD 790X, AM3 ATX

XFX RADEON HD 5770 850M 1GB DDR5 DP HDMI DUAL DVI

Plextor PX-B320SA Retail schwarz



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von Alf_300 »

Die Auswahl ist nicht schlecht, das Problem bist Du



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von ArnAuge »

@CedricRotherwood

Erst mal vielen Dank für die Arbeit, die du dir mit deinem Artikel gemacht hast! Der ist eine große Hilfe für jeden, der sich gerade Gedanken über ein neues Schnittsystem macht.

Zur Schnittkarte hätte ich da noch eine Alternative zu Blackmagic gefunden , die MIR sympathischer wäre, auch wenn sie etwas mehr kostet:

http://www.digitalschnitt.de/produkte/s ... o2mini.htm

Noch eine Frage zum Bauen: Was mir den Spaß am Schrauben früher etwas vermiest hat, war die Suche nach den richtigen Treibern. Ist zB der mitgelieferte Chipsatztreiber des Gigabyte-Mainboards brauchbar?

Zum RAM: Gibt es eine Möglichkeit, das RAM auf Fehler zu testen? Habe kürzlich gelesen, die wären sehr oft der Grund für Aussetzer und Abstürze.

Zur Graka: Die GTX 460 zB hat doch von sich aus CUDA-Technik. Braucht man da für Adobe CS5 trotzdem noch einen hack und woher bekomm ich den?

Gruß aus dem südlichen Ende der Republik!
Arno



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von PowerMac »

Die Matrox MXO 2 mini ist um Welten besser als eine Intensity!



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von Bruno Peter »

Für HDMI-Capturing gibt es auch das hier:

Klick

Probiert habe ich es allerdings nicht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von ArnAuge »

@ Bruno

Für's Capturing schon, der Vorteil der Matrox mxo2 mini besteht aber darin, dass man damit endlich in Echtzeit eine HD-Vorschau auf einem zusätzlichen HD-Monitor hat und auch noch synchron dazu den Ton ausgespielt bekommt.

Gerade da soll es bei der Intensity immer wieder Probleme gegeben haben.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von PowerMac »

Es gibt genau zehn Vorteile der Matrox gegenüber der Intensity (siehe Matrox-Seite). Wir haben die Matrox an unserem Hauptschnittplatz.

Für mich sind davon zwei v. a. wichtig:
1) man kann Monitore mit der Matrox-Software kalibrieren
2) sie gibt HD via HDMI und gleich heruntergerechnetes SD via Komponenten aus. Sie kann also gleichzeitig diverse HD-Formate und rauf- und runterrechnen.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von ArnAuge »

@ PowerMac

Und wenn das alles auch noch funktioniert wie du sagst, dann ist sie ihre 360 Euro netto aber wirklich wert. Das ist für mich das innovativste Teil seit dem Beginn des HD-Schnitts.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von PowerMac »

Mit dem Crossconvert sei lieber vorsichtig. Aber definitiv geht der Downconvert von HD auf SD in Echtzeit auf Komponente.

Bei uns steht ein großer Plasma-HD-Monitor und ein Sony Klasse 2-Röhrenmonitor, die alle das Bild anzeigen. Sehr praktisch.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von ArnAuge »

Also gleichzeitige Kontrolle des Bildes in SD, HD und des Tons - was will man mehr? Perfekt!



Boedefeld
Beiträge: 2

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von Boedefeld »

Moin,

hab den Beitrag hier über Google gefunden. War schon eine Hilfe, danke an den Threadersteller.
Ich möchte mir einen Schnitt- und Gamingrechner kaufen und wollte fragen ob die Zusammenstellung hier auch zum Spielen reicht.
Mit dem Rechner muss ich Games in 720p capturen können, schneiden werde ich dann mit Premiere.
Der PC muss jetzt auch nicht unbedingt unter 1000€ liegen, wenn es 1.200€ oder ein bißchen mehr werden ist es auch ok.

Freu mich über Antworten!

Boedefeld



ilinx
Beiträge: 15

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von ilinx »

Hallo zusammen,
danke für eure Geduld! In der nächsten Woche werde ich den PC Bestellen.

Satt nem AMD jetzt mit i7 870 und die Grafikkarte wird die 5770. Als Laufwerk kommt ein Blue-ray Laufwerk von Samsung rein.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von tommyb »

Boedefeld hat geschrieben:Mit dem Rechner muss ich Games in 720p capturen können, schneiden werde ich dann mit Premiere.
Prinzipiell würde sich für Dich eine Blackmagic-Lösung anbieten. Konkret wären zwei Rechner besser geeignet.

PC 1:
Dein Gaming-Rechner mit HDMI-Out an der Grafikkarte

PC 2:
Dein Capturerechner (er muss nicht unbedingt extrem leistungsfähig sein - muss aber schnelle Platten haben - RAID 0 ggf. von Vorteil) mit einer Schnittkarte die HDMI-In hat.

Nun hängt man noch einen Splitter an die Grafikkarte dran und kann in Echtzeit spielen, der andere Rechner kann das Aufnehmen und kein Prozess behindert den anderen.



Boedefeld
Beiträge: 2

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von Boedefeld »

tommyb hat geschrieben:
Boedefeld hat geschrieben:Mit dem Rechner muss ich Games in 720p capturen können, schneiden werde ich dann mit Premiere.
Prinzipiell würde sich für Dich eine Blackmagic-Lösung anbieten. Konkret wären zwei Rechner besser geeignet.

PC 1:
Dein Gaming-Rechner mit HDMI-Out an der Grafikkarte

PC 2:
Dein Capturerechner (er muss nicht unbedingt extrem leistungsfähig sein - muss aber schnelle Platten haben - RAID 0 ggf. von Vorteil) mit einer Schnittkarte die HDMI-In hat.

Nun hängt man noch einen Splitter an die Grafikkarte dran und kann in Echtzeit spielen, der andere Rechner kann das Aufnehmen und kein Prozess behindert den anderen.
Thx für die Antwort. Eine Zwei-Rechner-Lösung kommt für mich aber nicht in Frage. Lieber einen guten PC der beides kann. Bisher habe ich immer mit einem Rechner gearbeitet, der eine Blackmagic für Konsolencapture und Fraps für PC-Spiele benutzt. Ist allerdings nicht mein Rechner, ich brauch jetzt einen eigenen. Und ich habe leider keinen Plan mehr von Hardware und was aktuell gut und günstig ist.



shodushitanaka
Beiträge: 404

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von shodushitanaka »

@CedricRotherwood

Hallo Cedric,
hab mit Begeisterung deinen Thread gelesen. Ich brauche seit langem einen neuen Schnitt-PC und habe mir innerhalb von 1 Jahr schon fast 3mal einen PC zusammengestellt (bei Mindfactory, etc...). Mein Problem ist jedoch, dass ich technisch nicht so fit bin und die Zusammenstellung jedesmal wieder über Bord geworfen hab, weil mir von den Konstellationen hier und da abgeraten wurde. Da du Profi zu sein scheinst; könnte ich dich per e-mail kontaktieren und du gibst mir deinen Senf zu meiner aktuellen Zusammenstellung, bzw. könntest mir individuell den einen oder anderen Vorschlag machen?

Danke im voraus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06