Einsteigerfragen Forum



Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
50Chris
Beiträge: 32

Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

Hey,

wollte in den Sommerferien 'nen Kurzfilm drehen, diesmal aber mit Ton.
Hab bisher ohne Ton gefilmt, da 1. die Aufnahmequalität des Kameramikros schlecht ist, und 2. ich erstmal versuchen wollte das visuelle vernünftig hinzubekommen.

Doch jetzt schwirren jede Menge Fragen in meinem Kopf rum, ich machs mal übersichtlich und Liste sie einfach auf:

1. Womit soll ich den Ton aufnehmen? Meine Kamera hat keinen Anschluss für ein externes Mikro. Gibt es andere, gute (Preis/Leistung) Tonaufnahmegeräte?

2. Wie nehme ich die Atmo auf? Einfach 'nen Aufnahmegerät hinstellen und für 'ne halbe Stunden Tee trinken gehen? Hab dazu nichts, hilfreiches, gefunden.

Ich erwähn nochmal, dass ich wirklich kein Plan vom Ton habe und ich hier im Forum nichts passendes gefunden habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal für jede hilfreiche Antwort.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von jwd96 »



Axel
Beiträge: 16299

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von Axel »

Grundsätzlich rate ich dazu, Ton nicht als authentisch, sondern als synthetisch zu verstehen, in diesem Thread lege ich's dar.
Im Grunde genommen pflichtet mir Walter Murch da bei ☺☺☺

Es ist also wichtig, Dialoge entweder zu angeln oder den Akteuren Ansteck-Funkmikros zu verpassen. Die zweite Version ist, wenn sie vernünftig sein soll, sehr teuer und fällt daher wohl flach. Ein digitaler Recorder mit XLR, einer von diesen z.B. (Achtung, die günstigeren haben auch nur eingebaute Mikros!) könnte natürlich, wenn ich raten darf, fast soviel kosten wie deine Keinohrcam. Dazu fehlt dann natürlich noch das Richtmikro. Ich habe mir früher einige Zeit mit einem MD-Recorder (gebraucht ca. 50 €, Walkman-Typ, unbedingt auf rotes mic-in achten, line-in taugt da nicht) und einem kleinen Miniklinke-Richtmikro (gebrauchtes Sennheiser MKE 300, ca. 80€, nimm in diesem Fall nichts Billigeres) geholfen/beholfen, behelfsmäßig geholfen. Ich schlage vor, mit einem Mini-Hörspiel zu beginnen, um dein Bewußtsein für guten Ton zu schärfen. Das Bewußtsein für ein Problem zu haben ist unendlich viel wichtiger als teures Equipment.



50Chris
Beiträge: 32

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

Schonmal danke.

Die Tipps von dir aus dem anderen Thread sind echt gut. Mal sehen, wie ich das umsetzten kann.

Zum Aufnahmegerät:

Dachte zuerst ans Zoom-H2, das hat aber kein XLR, also fällt das wohl flach.

Wie siehts denn dann mit dem Zoom-H4 aus? Fürs erste würd mich nur interessieren, ob das alles hat. Ist mir nämlich eindeutig zu teuer, werd mir da wohl was billigeres aussuchen müssen.

Dann zum Richtmikro:

Hab mir jetzt mal 'nen "relativ" günstiges Sennheiser rausgesucht. http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_400.htm
Auch hier, taugt das wohl was? Hab bisher mit Sennheiser (Headset) gute Erfahrungen gemacht.

Zu deiner Regel Nr.3, welche ja quasi das Thema Atmo behandelt, woher bekomm ich sowelche Soundexamples denn? Im Netz find ich nur kostenpflichtige, oder schlechte Sound.



domain
Beiträge: 11062

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von domain »

Frei downloadbare Samples in unterschiedlicher Qualität gibt es z.B. auf
http://www.freesound.org/searchText.php
Gib als Suchbegriff z.B. mal helicopter ein.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von Axel »

Dieses Sennheiser ist in dieser Preisklasse ungeschlagen. Natürlich kein XLR, daher weniger geeignet, nahe an einen Darsteller zu kommen, der im Bild ist. Zum Tönesammeln sehr gut geeignet. Reine Atmo kann auch dein Camcorder, man hat Atmo gern in Stereo.

Sehr gut, dass dir die bisherigen Sound-Samples nicht gefallen. Die meisten sind nicht prägnant genug oder nicht sauber genug. Der einzige Tip, den ich geben kann, ist, ein eigenes, alphabetisch sortiertes Archiv anzulegen. Vielleicht auf einer kleinen USB-Platte? So eine Sammling besteht irgendwann vielleicht zu gleichen Teilen aus eigenen Aufnahmen, Free-Sounds aus dem Netz, von Geräusch-CDs (hab mehrere, bei denen ich aber auch nur ca. jeden zehnten Sound brauchbar finde) und aus von Spielfilmen geklauten Soundeffekten.

Zum Zoom kann ich nichts sagen, soll jemand tun, der es hat.



50Chris
Beiträge: 32

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

Ich fass das mal zusammen, korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage:

1. DAS Mikrofon von Sennheiser ist dafür geeignet Töne/Geräusche für die Atmo aufzunehmen, weniger dafür gedacht, Dialoge aufzunehmen.

2. Für die Atmo könnte ich auch einfach die Tonspur von meiner Cam nehmen und mit Sounds, (aus'm I-Net, oder eben selbst aufgenommene), verbessern.

Wenn 1. stimmt, wovon ich jetzt ausgehe, würd mich noch interessieren, wie ich dann, oder vielmehr womit genau, ich Dialoge aufnehmen kann. Dachte eigentlich, dass das Sennheiser 'nen Richtmikrofon sei zum Dialoge aufnehmen. :/



Mink
Beiträge: 1353

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von Mink »

Guck doch hier mal: http://www.movie-college.de/filmschule/ton/index.htm

Wenns ums Zoom geht nimm das H4n oder wenn es etwas mager ist mit dem Geld das H4 (gebraucht um die 150€) ... die fehlenden XLR Anschlüße werden dich beim H2 vielleicht irgendwann nerven ...



50Chris
Beiträge: 32

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

Die Seite ist echt gut, klärt einige Fragen. Werd mich da mal in Ruhe durchlesen.

Für mich stellt sich dann nurnoch die Frage nach dem (nötigsten, bin knapp bei Kasse) Equip.

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Zoom-H4(n) gemacht? Vielleicht sogar 'nen Vorschlag für 'nen passendes Mikro? Sollte auch für Voice Over Aufnahmen geeignet sein.



campool
Beiträge: 407

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von campool »

Schau mal nach dem H4(n) - lassen wir als Audiogerät bei jeder Produktion mitlaufen. Unschlagbar sind natürlich die XLR-Inputs: Raus aus dem Main-Out, links, rechts rein ins H4 - fertig!

Tim



50Chris
Beiträge: 32

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

Welcher Anschluss geht denn aus den Main-Out raus?

Dachte eigentlich, Mikrofon dran, und fertig. ^^



mekong
Beiträge: 66

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von mekong »

Ganz neu und scheinbar recht gut und günstig (99 Euro) ist das Zoom H1.



50Chris
Beiträge: 32

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

Das Problem ist, dass das H1 keine XLR Anschlüsse hat, die aber anscheinend nötig sind, vorallem wenn man nicht ständig das Equip wechseln will. :/



50Chris
Beiträge: 32

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

Kann mir keiner 'nen gutes (preiswertes) Allrounder Mikrofon empfehlen für Atmo, Dialog, Voice Over (Nachsynchonisierung) aufnahmen?

Als Aufnahmegerät werd ich wohl aufs Zoom H4 zurückgreifen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von srone »

akg c1000s mk3.

lg

srone
ten thousand posts later...



Marc Schneider
Beiträge: 59

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von Marc Schneider »

Moin,

ich schlage Dir jetzt mal etwas ganz anderes vor. Ich glaube für die Projekte die Du vor hast, genügt auch ein ganz einfaches Aufnahmegerät mit Klinkeneingängen (In der Aufnahmequalität unterschieden sich die Consumergeräte eh sehr wenig).
Dazu kannst Du Dir dann einen Symetriersrtück kaufen (unter 20 €) welches aus Deinem unsymetrischen Signal ein symetrisches macht und zwischen Kabel und Aufnahmegerät geschaltet wird z.B. http://www.thomann.de/de/monacor_ma_100_15.htm
. (Wer jetzt meckert, daß das nur bis 15khz geht, der soll mal schnell zum Ohrenarzt und sich ein Audiogramm machen lassen).
Diesen Symetrierer kannst Du später dann auch für Kameras mit unsymetrischen Eingängen benutzen.

Bei den Mikros würde ich nicht sparen (allesdings auch kein Geld zum Fenster rauswerfen für Prestige). Ein gebrauchtes Sennheise ME80 z.b. bekommst Du mit ewas Warten auch schon für 60-80 Euro, ein Windfell dazu für um die 25 Euro. Dazu dann noch ein dynamisches Mirko aus der Evolutionserie für Interviews etc.

Jetzt noch eine Regel die fast immer gilt:

Gute Technik + guter Techniker = guterSound
Schlechte Techniker + Guter Techniker = brauchbarer Sound
Gute Technik + schlechter Techniker = Müll
Schlechte Technik + schlechter Technuiker = Sondermüll

Wenn Du Dir durch den Kauf eines günstigen Aufnahmegerätes 50 € ersparst und diese z.B. in:



investierst, dann wirst Du dadurch eine Investition fürs Leben gemacht haben, denn das Aufnahmegerät wirst Du nach einigen Jahren nicht mehr benutzen, das Wissen durch dieses Buch allerdings ist zeitlos.

Desweiteren Empfehle ich Dir mal ein Wochenende bei Einer Veranstaltungstechnik Firma als "Gast" mit anzupcken und dabei die "Alten Hasen" auszuquetschen.
Gruß, Marc



50Chris
Beiträge: 32

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

Also, würde das dann gehen?

- Zoom H2 (keine XLR Anschlüsse) / Als Aufnahmegerät
- RODE NT3 (XLR Anschluss) / Mikro
- MONACOR MA-100/15 / als Binddungsstück
-und irgendein XLR Kabel kaufen

Mikro ans XLR Kabel anschließen, am anderen Ende dann das Binddungsstück und das dann ins Zoom H2?

Würd das so gehen und auch brauchbare Tonaufnahmen liefern?


Danke schonmal and Marc, ist glaub ich 'ne gute preiswerte Lösung.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von Meggs »

50Chris hat geschrieben: - Zoom H2 (keine XLR Anschlüsse) / Als Aufnahmegerät
- RODE NT3 (XLR Anschluss) / Mikro
- MONACOR MA-100/15 / als Binddungsstück
-und irgendein XLR Kabel kaufen
Gehen würde es - aber:
Deine Aufname ist so gut wie das schwächste Glied in der Kette, und das ist in dem Fall der MA-100/15. Schau dir mal dessen Frequenzvergleich an im Vergleich zum NT3.



Mink
Beiträge: 1353

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von Mink »

@chris

Jetzt hör doch ma uff ;) ... folgendes:

Neupreise: H2 --> 175€ H4n --> 280€

Gebrauchtpreise H4 --> 170€ --> H4n 250€

Spar die irgendein H4 (n!!!) zusammen und sei nachhaltig glücklich! Lass die Finger von dem H2 wenn Du XLR Mics kaufen willst....



50Chris
Beiträge: 32

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

Is' ja okay :D

Werd mir dann das Zoom H4n holen (gibts schon unter 250€ seh ich gerade bei Ebay :/ )

Welches von den beiden Mikros eignet sich wohl besser?

http://www.thomann.de/de/akg_c1000s.htm

http://www.thomann.de/de/rode_nt3.htm

Das Rode soll angeblich gut sein. Das andere ist allerdings billiger und wurde mir ja auch in diesem Thread empfohlen...

Das ganze "Spar nicht beim Mikro" hat mich verunsichert...



Mink
Beiträge: 1353

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von Mink »

Für was genau brauchst Du denn jetzt das Mikro. Hab grad keine Lust den Thread nochmal durchzuarbeiten....

Mit den internen Zoom H4n Mikros kannste schonmal Atmo abdecken...

Die Rode sind zwar günstig aber haben einen guten Ruf.... guck mal hier für die beliebtere Lösung ....: http://www.musicstore.com/en_EN/EUR/Rec ... 006752-000

Ich verkaufe grad eine AKG CK98 Kapsel dazu bräuchte es noch ein Speiseteil.... alles in allem etwas über 200€ und meiner Meinung nach definitv besser als die Rode NTG1+2 und mindestens ME66-ebenbürtig.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von Axel »

Das ist total irreführend. Die Mikrokapsel ME 66 selbst kostet 185 €. Sie benötigt einen Adapter mit XLR-Anschluss. Hat das Aufnahmegerät eine Phantomspeisung, braucht dieser Adapter kein Batteriefach zu haben. Das wäre dann der K6P(hantom), er kostet 179 €. Dieser K6P wird auch im Titel des Angebots erwähnt. Allerdings würden beide Artikel zusammen 364 € kosten, was einer Ersparnis von 65 € entspräche. Der normale Preis des Sets wird mit 530 € angegeben (you save 231 €!). Das spräche wiederum für das K6 ("zusammmen mit dem Speisemodul K6"), allerdings kostet das "alleine" 222 €, zusammen mit der Kapsel mithin 407 €. Wären 108 € gespart.

Immer noch verdammt günstig, aber Rechnen ist nicht die Stärke des Music Store.



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von nicecam »

Gruß Johannes



50Chris
Beiträge: 32

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

@Mink

brauch das Mikro für allgemeine Dialogtonaufnahmen (also Angeln) und für 'ne Nachsynchonisation (also Voice Over, z.b.)

Und da wurden mir eben diese beiden Mikros genannt oder empfohlen



Mink
Beiträge: 1353

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von Mink »

Also die Rode NTGs und das Sennheiser ME66 sind da sicherlich ne gute Wahl.... das NTG 3 ist ja ein bisschen teuer.... kenn das nicht persönlich.... das NTG 1 fand ich ein wenig zu "leise" und zu rauschig.... das Sennheiser MKH 416 macht mich jetzt glücklich und die T(-onader) Variante mit T zu Phantom Adapter gibt es gebraucht für um die 350€..... .... vielleicht schaltet sich ja mal ein Tonmensch ein.



hubse
Beiträge: 285

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von hubse »

Hallo Chris,

das AKG C1000S ist ziemlich identisch mit dem Rode M3 (auch vom Klang her ist der Unterschied nicht sooo groß, ein Mikro ist heller, das andere dumpfer...) - das Rode NT3 ist um einiges besser und die 30-50 Euro mehr sind wirklich gut angelegt. Ich hatte so ungefähr das gleiche Problem wie du, bei sowas (glaub ich) kommst du nicht drum herum in ein Fachgeschäft (ich war in München beim HieberLindberg, die bestellen dann auch die Mikros, die du probieren willst, zur Ansicht ) zu gehen und die 5-6 Mikros, die dir im Internet (beim Thomann oder sonst wo) gefallen haben, mit DEINER Kamera zu probieren. Wenn du den Klangunterschied gehört hast, dann gibst du gerne ein bischen mehr aus - oder auch nicht.

Falls du vielleicht auch ein Richtmikro versuchen willst (im Vergleich mit NT3 und C1000S), dann vergleich auch mal das Rode NTG2 mit dem Beyerdynamic MCE86, auch die 100Euro mehr lohnen sich noch. Sobald du aber im Preis noch höher gehst, wird die Kosten-Qualitäts-Rechnung immer schlechter.

Gruß,

Martin



50Chris
Beiträge: 32

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von 50Chris »

Dann jetzt mal 'ne allgemeine Frage, wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Richtmikrofon (Rode NTG-2) und einem Kleinmembran-Kondensator Studiomikrofon (Rode NT3)?

Also wie gesagt, ich wollte eigentlich mit einem Mikro alles abdecken, da mir das nötige Kleingeld fehlt...

Würd ja eigentlich mal in 'nen Fachladen gehen, aber bei mir in der Umgebung gibt es sowas gar nicht. Bei den anderen Geschäften ist 'ne kostenfreie Bestellung zur Ansicht nicht möglich :/



hubse
Beiträge: 285

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von hubse »

Hallo Chris,

was der technische Unterschied zwischen den einzelnen Mikros ist, liest du am lieber auf der Seite von thomann nach:

http://www.thomann.de/de/mikrofone.html

Ganz unten auf der Seite sind die Online-Ratgeber.

Mir wurde von Leuten oft geraten das NTG2 für Sprache zu benutzen, beim rumprobieren im Geschäft haben wir dann ein paar Sachen ausprobiert: Wir haben die Kamera auf ein Stativ, links von mir war ein Radio, rechts und vor mir war die Halle, direkt vor mir stand ein Freund der ins Mikro sprach, immer im Abstand von 40cm, 1m, 1,5m und 2m, Radio mal an, und dann wieder aus usw.. Und so haben wir ne ganze Palette an Mikros durchprobiert und uns die Aufnahmen im Geschäft über Kopfhörer und zu Hause nochmal auf DVD angerhört. So zu testen ist natürlich nicht wissenschaftlich, aber du merkst ganz schnell was du haben willst und was nicht (allein schon, weil du jedes Mikro anders manuell aussteuern musst, aber so, wie du im Geschäft aussteuerst, so steuerst du ja auch in der Praxis...).

Beim Richtmikro hörst du nicht nur die Person, die direkt vor dir steht, sondern auch alle die hinter ihr stehen, auch die in weiterer Entfernung - also Nebengeräsche. Wenn die Musikanlage neben uns an war (auch wenn sie nur leise an war), hat die Musik noch genauso "eingestreut" wie mit M3, NT3, AKG usw. - warum weiß ich nicht, brauch ich auch nicht wissen - mir reichts, wenn ich weiß, dass es so ist. Die Richtmikros waren erst dann sinnvoll, wenn die Personen weiter als 2-3 Meter weg stehen - also zum Angeln nicht geeignet.

Wir haben dann für Atmo ein Beyerdynamic MCE 72 Cam und für die Sprache ein Rode NT3 gekauft, teurere waren nicht drin, du musst ja auch noch Windschutz kaufen, und da kostet guter (z.B. http://www.nicolai-equipment.de/shop/in ... namic.html ) noch mal einiges.

Ich würd noch gern weiter schreiben - aber ich muss jetzt zur Ballett-Aufführung von meiner kleinen Nichte.

Gruß,

Martin



DoBBy
Beiträge: 306

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von DoBBy »

Hallo an alle,

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie der Threadsteller, ich hoffe, ihr lasst auch mich nicht im Regen stehen, auch wenn ich verstehe, dass individueller Rat oft nicht ganz leicht ist...

Mir geht es in erster Linie darum, ein Ersatzmikro für meinen Camcorder zu finden, damit Betriebs- bzw. Laufgeräusche ausgeblendet werden und meine Tonspur rein ist. Das Mikrofon ist zum Aufstecken auf den Zubehörschuh gedacht, die Cam hat einen 3,5mm Klinkenbuchseneingang.

Damit meine Investition nicht zum Fenster rausgeschmissen ist, sollte das externe Mikro natürlich bessere Soundqualität liefern, als das interne Kameramikro.

Einen klaren Einsatzbereich zu definieren ist schon etwas schwieriger: Die meiste Zeit soll das Mikro einfach auf dem Camcorder stecken und die Aufgabe des internen Mikros übernehmen. Deshalb geht es da jetzt schon los: Richtmikrofon, Kugelcharakteristik? Stereo, Mono?

Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich durchaus auch vorhabe Dialogszenen damit aufzunehmen, auch angeln wäre vorstellbar, auch wenn ich noch keine Angel habe, aber sowas lässt sich ja schnell bauen, oder nachrüsten.

Auch lege ich großen Wert auf Atmo, gerade wenn ich im Wald oder auf Wiesen filme, sollte man die Natur schön hören können.

Wie gesagt: Die meiste Zeit würde das Mikro aber auf dem Camcorder stecken und das interne Mikro ablösen. Dabei wäre gut, dass man eher nur Geräusche hört, die VOR der Kamera, nicht aber hinter der Kamera sind. Es wird wohl doch eher in Richtmikrofon-Richtung gehen, oder?

Bitte helft mir, ich bin hier nach Lesen dieses (und vieler anderer) Threads nun entgültig verwirrt.

Preisspanne: Bis 200 Euro ungefähr.

Intuitiv habe ich ja mal das Rode NTG-2 ins Auge gefasst, aber ich weiß nicht, ob es oben genannten Ansprüchen gerecht wird?

Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
DoBBy



Axel
Beiträge: 16299

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von Axel »

@ DoBBy:
Klare Antwort: 3,5mm Klinke?
Dann Sennheiser MKE 300 (alt, gebraucht, ebay nicht über 80 €) oder MKE 400 (ca. 160 € neu). Das sind Mono-Richtmikros. Bis zu einem gewissen Grad kann man auch Dialoge *relativ* gut damit aufnehmen, wenn das Mikro einfach auf dem Zubehörschuh der Kamera steckt (relativ heißt: Im Vergleich zu einem eingebauten Stereomic). Man kann damit auch angeln (Miniklinken-Verlängerung), aber das Kabel sollte nicht zu lang sein, und man sollte dringend über Kopfhörer live kontrollieren, ob keine Störfrequenzen eingefangen werden, oder ob Kabelberührungen kein Knacksen ergeben (entkoppelter Griff zum Halten des Mikros), beides Dinge, auf die man bei asymmetrischen Verbindungen gefasst sein muss ...



DoBBy
Beiträge: 306

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von DoBBy »

Vielen Dank für die Tipps.
Die Kamera hat einen 3,5mm Klinkeneingang, was aber nicht heißt, dass keine XLR-Mikros gehen würden. Es gibt da ja so Adapter, um von XLR auf Klinke gehen zu können :)

Auf symmetrische Verbindung würde ich schon Wert legen...
Liebe Grüße,
DoBBy



hubse
Beiträge: 285

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von hubse »

Hallo,

das NTG2 würd ich an deiner Stelle schnell vergessen, wie weiter oben beschrieben, kannst du so ein Richtmikro erst dann für Sprachquellen richtig gut benutzen, wenn sich die Quelle weiter weg befindet (also z.B. wenn du einen Vogel in einem Baum aufnehmen möchtest, der 10-20 Meter entfernt steht). Wenn du ne Sprachaufnahme machst, dann hast du den Sprecher/die Sprecherin normalerweise vor der Kamera stehen..., lies zum Richtmikro nochmal nach, was dazu weiter oben geschrieben wurde. Weil viele auf Richtmikros für Sprachaufnahme schwören (wenn du ein gutes, wies MCE 86 hast, kann ichs verstehen): Geh ins Geschäft uns probiers aus. Dabei auch noch zu bedenken: Richtmikros sind so lang, dass du schnell Gefahr läufst, dass es dir ins Bild hängt, besonders mit nem Fell. Mit dem Zubehörschuh kommst du ja nicht besonders weit von der Kamera weg...

Atmo-Aufnahme im Wald oder auf der Wiese (also immer dann, wenns ganz leise ist) sind sau schwer zu machen, weil jedes Mikro ein Eigenrauschen hat (das MCE 72 stell ich an einer SD 707 in den Mikro-Einstellungen auf mind. -9, normalerweise noch viel weiter runter), welches bei leiser Atmo schnell mal zu hören ist. Bei Atmo-Stereo-Aufnahmen im Wald und Wiese hörst du auch nicht jeden Baum einzeln, sondern du bekommst oft so ein allgemeines Waldrauschen. Wenn der Wind ein bischen geht, dann ists besser, weil du dann die Bäume, die in der Nähe und sind, links/rechts-mäßig unterscheiden kannst. Irgendwer hat das mal auf nem anderen Thread erklärt, warum sich Stereoaufnahmen, wenn das Geräusch zu weit weg ist, sich wie Mono anhört - weil sich der Klang so ausbreiten kann, dass es beim Mikro links UND rechts ankommt. Darum wird hier bei slashcam öfters empfohlen sich solche leisen Atmo-Geschichten übers internet zu besorgen. Ich misch es immer, ein bischen Atmo von mir, wenns mir nicht gut genug ist unterleg ich noch was anderes. Selber Atmo aufzunehmen macht (wenigstens bei mir) nur dann richtig Sinn, wenn eine "gewisse" Atmo-Lautstärke vorhanden ist, also z.B. in der Stadt, auf dem Markt, in der Schule usw., wenns laut genug ist, dass du das Eigenrauschen nicht mehr hörst. Für sowas besorgst du dir irgendwann mal ein Stereo-Mik wies MCE72.

Kugel-Mikro würd ich gleich vergessen wenns Mikro auf der Kamera bleiben soll, denn dann hast du VIELLEICHT nicht mehr das Lüftergeräusch drauf (weils leise und ein bischen weiter weg ist), dafür hast du deine Atemgeräusche/Bewegungsgeräusche hinter der Kamera genauso drauf wie alles vor dir und links und rechts von dir - wer hört schon gern in einem Film den Kameramann leise vor sich hin fluchen!?! (oder gehen, oder atmen usw.)

Als erstes würd ich mir an deiner Stelle ein Allround-Mikro kaufen (Rode NT3 ab etwa 160 Euro - aber im Geschäft vorher mit den Mikros vergleichen, die oben genannt sind!!!). Dazu ein Kabel kaufen, dass den Ton auf linken und rechten Kanal der Kamera bringt (das Kabel kostet etwa 20 Euro), dazu nen anständigen Windschutz - dann liegst du bei etwa 250, 280 Euro im Monobetrieb. Und Atmo besorgst du dir erstmal über ne CD oder übers Internet. Wenn dir die "gekaufte" Atmo nicht gefällt, dann mischs mit dem Ton deines Monomikros, dann hört sich die Atmo nicht "so schlecht" an.

Gruß,

Martin



DoBBy
Beiträge: 306

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von DoBBy »

Super! Vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt :)
hubse hat geschrieben:Dabei auch noch zu bedenken: Richtmikros sind so lang, dass du schnell Gefahr läufst, dass es dir ins Bild hängt, besonders mit nem Fell. Mit dem Zubehörschuh kommst du ja nicht besonders weit von der Kamera weg...
Das ist sehr richtig. Das hätte ich fast nicht bedacht!
hubse hat geschrieben: Als erstes würd ich mir an deiner Stelle ein Allround-Mikro kaufen (Rode NT3 ab etwa 160 Euro - aber im Geschäft vorher mit den Mikros vergleichen, die oben genannt sind!!!).
Okay, dann lass ich das erstmal mit meinem Atmo-Vorhaben. Wenn dafür sowieso ein Stereomikro besser wäre. Lässt sich denn mit deinem vorgeschlagenen NT3 auch einigermaßen angeln? Die meiste Zeit wäre das Mikro zwar auf der Cam, aber wie oben bereits erwähnt, würde ich eventuell auch mal das ein oder andere "szenisch" angeln.
hubse hat geschrieben:Dazu ein Kabel kaufen, dass den Ton auf linken und rechten Kanal der Kamera bringt (das Kabel kostet etwa 20 Euro)
Was für ein Kabel ist denn das? Bzw. nach was muss ich suchen?

Und die zwei vorgeschlagenen von Axel würden sich auch eignen?! Nur, gibts die auch in einer XLR-Kabel-Ausgabe, da sich ja zum Angeln XLR-Kabel besser eignen würde. Der 3,5mm Adapter ist ja dann schnell gekauft und drangestöpselt.

Auf jeden Fall: Vielen Dank schonmal für die Infos. Solangsam löst sich das Dickicht auf, hoffe ich :)
Liebe Grüße,
DoBBy



ennui
Beiträge: 1212

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von ennui »

Mit dem NT3 kann man ganz gut angeln, besonders innen. Klang ziemlich gut. Es ist aber eher schwer und klobig, was an der Angel anstrengt. Das größte Problem ist seine Windempfindlichkeit außen, ein passendes Fell existiert wohl nicht, Deadcat usw. bringen nicht so viel.



DoBBy
Beiträge: 306

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von DoBBy »

ennui hat geschrieben:Das größte Problem ist seine Windempfindlichkeit außen, ein passendes Fell existiert wohl nicht, Deadcat usw. bringen nicht so viel.
Hm, dem müsste man noch irgendwie entgegen kommen können, weil ich zumindest in der nächsten Zeit viel draußen sein werde (Reisen, Touren, Trips, etc)

Gibt es denn kein Schaumstoffüberzug dafür oder Ähnliches? Ist das Windrauschen sehr arg?

Bin trotzdem noch an Axels Vorschläge hängen geblieben. Nimmt sich denn z.B. ein MKE400 und das NT3 viel? Das MKE400 sieht zwar schön nach Draufsteckmikro aus, aber wahrscheinlich eignet sich das nicht so toll zum angeln, wie ich vermute, oder?
Liebe Grüße,
DoBBy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 10:53
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35