Postproduktion allgemein Forum



MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gurke27
Beiträge: 20

MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte so gerne meine alten MiniDV-Kassetten auf mein Macbook Pro Retina (Anfang 2015 - OS X El Capitan) importieren. Da mein alter Mini-DV-Camcorder den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen gebrauchten Sony DCR-PC1e-Camcorder gekauft. Diesen habe ich nach entsprechender Recherche im Internet mit einem FireWire-Kabel 4polig/9polig und einem Firewire-Thunderbold-Adapter mit meinem Macbook verbunden.

iMovie (Version 10.1) hat den Camcorder problemlos erkannt und ich konnte - vermeintlich - importieren. Nachdem die miniDV-Kassette durchgelaufen war, hat iMovie den Import gestoppt und ich dachte, es hätte alles geklappt. Leider finde ich nun in dem für den Import angelegten Ereignis kein Videomaterial. Ich habe auch nirgendwo anders eine Datei gefunden.

Was mir schon beim Import komisch vorkam, dass zwar links im Importfenster "Aufnahme" und die Zeitdauer stand, recht oben aber der Vermerk "Keine Daten vom Gerät" stand. Ich habe aber ansonsten keine Fehlermeldung erhalten.

Das Programm VideoGlide Capture hat den Camcorder ebenfalls erkannt, aber gleich einen Fehlercode geliefert.

Es wäre so nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich gebe zu, dass ich wirklich wenig Ahnung habe und dazu auch erst vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen bin. Auch Google konnte mir leider nicht helfen. Bei den meisten Fragestellungen, wird der Camcorder gar nicht erst erkannt - und das wird er bei mir ja - oder es gibt Probleme mit der Auflösung. Aber soweit komme ich ja gar nicht.

Könnte es eventuell daran liegen, dass dem Camcorder das Verbindungskabel zwischen Netzteil und Camcorder nicht beilag und ich den Camcorder notgedrungen mit einem (neuen) Akku betreibe?

Für jegliche Hilfestellung bedanke ich mich bereits im voraus!



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Traurig.... da hat man erhaltenswertes Videomaterial rumliegen, das man gerne auf modernere Systeme retten möchte... und es läuft nichts mehr...

Einer der Gründe, warum ich meine 15 Jahre alte miniDV Kamera mitsamt einem dazu passenden Computer (mit FireWire...) immer noch am Leben erhalte. Nichts gegen modernes Zeugs, nutze ich ja auch, aber altes Zeugs immer gleich ausmisten...? Ich würde niemals meine miniDV "Anlage" verhökern oder wegschmeissen, ist doch viel zu schade...

Ich könnte also solches miniDV Bandmaterial noch heute völlig problemlos in der Rechner bringen. Man gebe mir eine passende HD, worauf ich das Zeugs kopieren kann, schon ist die Sache gegessen...

Wenn ich also helfen kann...?

Rudolf



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Vielen Dank für das Angebot. Ich würde es sehr gerne selber machen, aber wenn alle Stricke reißen, komme ich gern darauf zurück.

Ich habe auch noch einen altes Windows-Notebook mit Firewire-Anschluss. Meinst du, dass könnte da klappen? Ich bin ja nur so irritiert, dass der Camcorder mit Firewire und Thunderbolt erkannt wird, aber "keine Daten liefert".



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von thos-berlin »

Ich habe auch noch einen altes Windows-Notebook mit Firewire-Anschluss.
Solltest Du auf jeden Fall mal probieren.

Es kann aber auch sein, dass die Kamera einen derart verdrecken/dejustierten Kopf hat, dass die Bänder einfach nicht gelesen werden können und dann eben nichts am Ausgang anliegt. Kannst Du am Sucher der Kamera die Filme sehen ?
Gruß
thos-berlin



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Nein, aber auf dem Display des Camcordera laufen sie einwandfrei. Und beim Vermeintlichen Import in iMovie konnte ich sie auch auf dem Monitor des Macs sehen. Der Audio-Ton wäre etwas ruckelig, aber sonst sah es prima aus.



Jott
Beiträge: 21814

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Jott »

Wieso kaufst du dir ausgerechnet ein 18 (achtzehn!!!!) Jahre altes Gerät? Darauf muss man erst mal kommen. Wäre ja ein Wunder, wenn das noch einwandfrei funktioniert.

Und dann den armen Mac im Verdacht haben! :-)

Vorsicht, das wahrscheinlich dejustierte Laufwerk dieses Oldtimers kann auch deine Bänder beschädigen. Lieber Finger weg und etwas Funktionstüchtiges aus dem laufenden Jahrhundert besorgen.



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Das war eine Verzweiflungstat, nachdem unser alter JVC-Camcorder mir ein Band mit Aufnahmen unserer damals zweijährigen Tochter zerfetzt hatte. Mit anderen Antworten, ich habe einfach einen günstigen Camcorder gesucht und auf Kaufen gedrückt. Zugegeben kam es mir schon komisches vor, dass das Paket hier ohne den Adapter zwischen Camcorder und Netzteil ankam und ich erst einmal einen neuen Akku bestellen musste. Da aber die Filme auf dem Gerät einwandfrei wiedergegeben werden, dachte ich naiverweise alles sei soweit in Ordnung. Ich weiß, blöd von mir...

Also habe ich keine Chance mit diesem Gerät?



Jott
Beiträge: 21814

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Jott »

Du könntest mal noch ein anderes FireWire-Kabel besorgen und testen. Aber besser wäre es wohl schon, ein anderes, nicht seit ewigen Zeiten eingemottetes DV-Gerät irgendwo auszuleihen, wegen der Shreddergefahr. Kennst du ja schon. Kameraverleih? Videoclub? Nachbar?

Zur Beruhigung: imovie und besser noch fcp x (4 Wochen kostenlos) kommen bestens mit DV klar. Daran liegt's nicht.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 19 Okt, 2015 16:00, insgesamt 1-mal geändert.



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Das Firewire-Kabel ist nagelneu. Ich dachte ehrlich gesagt, dass meine alten Bänder den Camcorder beschädigen und wollte mir deshalb nichts ausleihen. Aber wenn es andersherum ist, wäre das einen Versuch wert.

Herzlichen Dank schon einmal für die Antworten.



Jott
Beiträge: 21814

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Jott »

Ausleihen ist auch deshalb wichtig, um den Fehler einzukreisen. Es wäre auch möglich, dass die alte Sony zufällig in Ordnung ist, aber dein alter JVC-Recorder eine kaputte Bandjustierung hatte. So etwas kann fehlerhafte Aufnahmen produzieren, die anderweitig schwer abspielbar sind.

In diesem Fall hättest du ein ernsteres Problem.

Für den professionellen Bereich stellt Sony übrigens nach wie vor DV-Geräte her (es gibt nicht nur das verwöhnte Mitteleuropa), das Format ist also nicht bereits im Nebel der Geschichte verschwunden, wie man meinen könnte. Also keine Panik.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Wenn der Gurke...der Fragsteller... sagt, dass auf dem Kameradisplay alles okay läuft, wird es wohl käumlich an der Kamera liegen, dass etwas nicht funtioniert...

Nicht jedes alte Gerät muss zwingend eine Macke haben, die Teile von damals laufen zuverlässiger als manch neues Teil... Ich selber habe noch kaum irgend ein Gerät, welches aus dem neuen Jahrtausend stammt, trotzdem, es läuft alles wunderbar...

Rudolf



Jott
Beiträge: 21814

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Jott »

Er sieht ja nicht, ob aus dem FireWire-Ausgang etwas Korrektes rauskommt.

Immer dran denken: solche Geräte werden gerne aufgehoben, so wie du es ja auch machst - aber nur so lange, bis sie kaputt gehen. Erst dann werden sie verkauft ...



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Bevor ich jetzt doch in Panik verfalle: Wenn mein alter JVC-Camcorder eine fehlerhafte Bandjustierung gehabt hätte, könnte ich doch die Aufnahmen nicht auf dem "neuen" Sony--Camcorder abspielen, oder? Das funktioniert nämlich einwandfrei.

Und wie gesagt, ich kann mir den Film auch im Rahmen des fehlgeschlagenen Importvorgangs auch auf dem Mac ansehen. Irgendwelche Daten müssen doch aus dem DV-Anschluss rauskommen.

Macht es Sinn weitere Capture-Programme auszuprobieren?



Jott
Beiträge: 21814

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Jott »

Du könntest, wie schon angedeutet, fcp x laden (kostenlose Testversion) und schauen, was damit passiert.



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren!



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Wenn möglich ein Netzteil einsetzen.
Zudem sind Kameras nicht geeignet um mehrere Bänder hintereinander abzuspielen,wird zu warm.Auch sind die Laufwerke in Kameras nicht so präzise wie ein DV-Rekorder/Player.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Tja, mit FCP ist es wie mit imovie. Das Gerät wird erkannt, das Video im Importfenster abgespielt, aber nach Beendigung des Imports sind keine Daten da. Und genau wie imovie steht rechts oben im Importfenster, dass keine Daten geliefert werden.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Du hast vorhin von einem Win Notebook mit FireWire geschrieben. Hast du das schon probiert?

Grüße,
Auf Achse



Jott
Beiträge: 21814

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Jott »

Gurke27 hat geschrieben:Tja, mit FCP ist es wie mit imovie. Das Gerät wird erkannt, das Video im Importfenster abgespielt, aber nach Beendigung des Imports sind keine Daten da.
Das ist schon seltsam. Das Video ist fehlerfrei zu sehen im Importfenster? Ton?
Und zur Sicherheit gefragt, you never know: deine Zielfestplatte hat noch die für ein volles Tape benötigten 12-13GB freien Platz?



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Ja, Bild und Ton sind da. Nicht in allerbester Qualität, aber die Bänder sind über zehn Jahre alt. Aber um die Qualität geht es mir auch nicht. Ich möchte nur die Videos, die das Aufwachsen meiner Tochter zeigen, vor dem Verfall retten.



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Und auf der Festplatte ist noch Platz. Wirklich :-);



Jott
Beiträge: 21814

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Jott »

Ich wüsste jetzt nicht, was man falsch einstellen könnte. Schon komisch. Ich mache privat immer wieder mal das Gleiche wie du: bis zu 15 Jahre alte DV-Tapes mit Kinderaufnahmen einlesen. Geht völlig problemlos via Thunderbolt.



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Also, wenn es mit dem alten Windows-Notebook auch nicht geht, muss ich wohl akzeptieren, dass der Camcorder doch eine Macke hat.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfestellungen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Gurke,

Ich würde jede Wette eingehen, dass es nicht an der Kamera liegt: Immerhin kommt das Signal ja bis zum Importfenster und wird dort korrekt angezeigt...

Ich vermute den Fehler irgendwo im (zu neuen) Computer, zu neuer Software oder der Weiterleitung zur HD...

Na ja, Windows und Firewire haben nie so ganz gepasst, war immer bloss irgendwie etwas aufgesetztes, wohingegen Firewire im Mac stets normgerecht eingebaut war. Sony und Apple haben damals ja Firewire zusammen entwickelt, um eben Videokameras als externe Laufwerke anschliessen zu können, um eine simple, völlig identische Kopie in den Rechner zu bringen...

Solltest dich entschliessen, dich von der Kamera mal kurz trennen zu wollen, würde ich das Teil gerne mal bei mir durchtesten, dein angesprochenes Problem interessiert mich wirklich... (bei mir läuft ein alter Mac mit richtig eingebautem Firewire und dem damaligen iMovie, das bei mir immer zuverlässig funktioniert hat (und das auch heute noch tut...)

Rudolf



vaio
Beiträge: 1064

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von vaio »

"und das auch heute noch tut..."
Guten Abend!
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann...
Spaß beiseite. Das funzt auch auf neuerer Hardware. Keine Probleme mit meinem MBP (15" Late 2013) und Thunderbolt-Adapter. In mittlerweile zwei Jahren habe ich schon einige DV-Tapes mit iMovie übertragen. Ich habe es auch gerade mit dem aktuellen os x 10.11 erfolgreich getestet (Canon MVX 3i).
Bevor ich tiefer einsteige, würde ich die Cam mit einem Netzgerät betreiben und nicht mit dem Akku. Das wird auch vom Hersteller so empfohlen.

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo vaio,

Ich glaube es dir gerne, dass auch neuere Rechner und neuere Software mit DV umgehen können, das wäre ja noch besser, wenn nicht...

Es war bloss eine Vermutung von mir, dass es daran hätte liegen können. Was mich eben irritiert, ist die Tatsache, dass der Gurke, der Fragesteller, sagt, dass er im Importfenster das Video korrekt sehen kann, es aber trotzdem nicht als File importiert wird...

Wer weiss, vielleicht hat er ja in iMovie auch bloss Play gedrückt, anstatt Record... *smile (Ich stelle das einfach mal so in den Raum, ohne aber jemandem etwas unterjubeln zu wollen...)

Zumindest bei meinem alten iMovie kann ich einfach Play drücken, dann wird das Video zwar auf dem Computermonitor angezeigt, aber eben, nicht importiert...

Na ja, irgendwie werden wir es schon hinbekommen, dass der Gurke das aufwachsen seiner Tochter auf DVD nacherleben kann... Zeit spielt da ja weniger eine Rolle, die Bänder baeanspruchen kaum Platz und werden diese momentane Zeit sicher auch noch problemlos überleben... und seine Tochter ist ja inzwischen gross und dürfte also mit ihrem Freund im Ausgang sein... *smile

Rudolf



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Alf_300 »

Ich schätze dass es daran liegt

@
Könnte es eventuell daran liegen, dass dem Camcorder das Verbindungskabel zwischen Netzteil und Camcorder nicht beilag und ich den Camcorder notgedrungen mit einem (neuen) Akku betreibe?



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Guten Abend,

zunächst einmal an Rudolph: Das ist wirklich supernett von dir. Wenn ich es auch mit dem Windows-Notebook nicht hinbekomme, würde ich da gerne drauf zurückkommen. Ich möchte jetzt auch wirklich gerne wissen, was da los ist. Wenn der Camcorder einfach nur - wie bei vielen anderen - nur nicht erkannt werden würde, könnte ich besser damit leben, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Ach ja, ich habe wirklich nicht nur auf "Play" gedrückt. Oben links auf dem Importbildschirm steht auch "Aufnahme" :-).

Tja, zu dem Netzteil kann ich nur sagen, dass der Verkäufer das Verbindungskabel (sieht aus wie ein Akku mit Kabel dran) zwischen Camcorder und Netzteil nicht mehr hatte. Ich habe deshalb einen neuen Akku bestellt, damit der Import nicht mittendrin unterbrochen wird. Dieses Kabel kostet 79 Euro und da tue ich mich im Moment etwas schwer, wenn der Fehler ganz woanders liegt.

Ich werde von meinem Windows-Versuch berichten.

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist hier wirklich ein sehr nettes Forum!



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Gurke,

Schiess mal ein Foto vom Netzteil, dem Kabel und allem, was da dazugehört... (aber so, dass man was sehen kann... Bitte...) Einfach das ganze Brimborium zeigen, damit man etwas klarer sehen kann...

Es könnte wohl sein, dass ich da noch so ein Kabel habe, das ich nicht mehr brauche. Meine Sony Digiknipse und meine Sony Videokamera hatten selbige Akkus, selbiges Netzteil und auch selbige Kabel... Könnte ja eventuell sein, dass deine Sony auch selbiges Zubehör hat, immerhin, früher wechselte man solche Sachen nicht alle zwei Wochen... so wie heute...

Zwei gleicher Netzteile mit Kabel brauche ich ja wohl nicht, so oft benutze ich die Geräte heute auch wieder nicht, habe da ja auch noch eine neue Sony RX-10...

Rudolf



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Das wäre ja wirklich supertoll. Das Adapterkabel heißt lt. Bedienungsanleitung DK-115. So habe ich es auch bei einem großen Onlinehandler gefunden. Leider steht in der Artikelbeschreibung nicht, ob es nur mit meinen oder auch mit anderen Sony-Camcordern kompatibel ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Richtig rum...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Und das abhanden gekommene Kabel DK-115 sieht so aus:

Liebe Grüße
Gurke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Und das abhanden gekommene Kabel DK-115 sieht so aus:

Liebe Grüße
Gurke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Auf Achse »

Naja, das ist der klassische Akkudummy um eine Netzteilbuchse in der Kamera einzusparen. Haben auch andere Hersteller.

Ich will nochmals nachschieben .... was hält dich davon ab es mit dem Win Notebook zu probieren? Wär das nicht der nächste logische Schritt anstatt noch länger herumzuraten?

Viel Erfolg + Grüße,
Auf Achse



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Guten Morgen,

ich habe auch noch so einen "Dummy" von meinerm alten JVC-Camcorder. Der passt nicht. Da scheint es also durchaus Unterschiede zu geben.

Windows probiere ich heute, wenn ich das richtige FireWire-Kabel besorgt habe.

Gruß
Gurke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26