skyse
Beiträge: 12

Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von skyse »

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gern einen SONY DCR TRV kaufen um alte Hi8 Bänder
zu digitalisieren.

Ich weiß, dass nicht jede SONY DCR TRV Hi8 abspielen kann, sondern nur folgende Modelle (der Vollständigkeit halber):

DCR-TR7000E DCR-TR7100E DCR-TR8000E DCR-TR8100E DCR-TRV110E DCR-TRV120E DCR-TRV125E DCR-TRV210E DCR-TRV230E DCR-TRV235E DCR-TRV238E DCR-TRV239E DCR-TRV240E DCR-TRV241E DCR-TRV310E DCR-TRV320E DCR-TRV325E DCR-TRV330E DCR-TRV340E DCR-TRV341E DCR-TRV345E DCR-TRV355E DCR-TRV356E DCR-TRV410E DCR-TRV420E DCR-TRV430E DCR-TRV460E DCR-TRV461E DCR-TRV480E DCR-TRV510E DCR-TRV520E DCR-TRV525E DCR-TRV530E DCR-TRV620E DCR-TRV720E DCR-TRV725E DCR-TRV730E DCR-TRV738E DCR-TRV740E DCR-TRV820E DCR-TRV828E DCR-TRV830E

Ist es von der Qualität der Digitalisierung her egal, welches Modell ich mir zulege, oder gibt es dort Unterschiede?

z.B. 480E besser als 120E, weil neuer und hochwertiger?



Vielen Dank für eure Meinungen :)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hallo
Eigentlich sollte man ursprünglich Analoges nicht in das bereits komprimierte DV-AVI capturen.
4 Farbpixel werden da in ein Farbpixel gemantscht,wie willst denn da noch filtern und den Farbversatz sauber berichtigen.
Kompressionsrate kann da locker bis über 8-fach sein.

Schaue doch mal die Datengrösse bei einem Frame mit farbigem Inhalt und
einem mit einer "Schwarzmatte" an.

Beim capturen direkt in DV-AVI entstehen an schrägen Farbsäumen treppenstufige Artefakte.
Die umgeht man indem man in unkompr.oder in leicht kompr.capturt.
Beide sind verlustlos.

Aber das Thema hatten wir hier auch schon ein paar mal...alle paar Wochen immer wieder die gleichen Fragen.

aah..fast vergessen...viele Kameras geben das Signal mit Helligkeitssprüngen im Signal in DV-AVI aus.
Vergleiche mal das Resultat von einer Kamera mit einem Hi8 Zuspieler,Sony EV S9000 oder einem Sony EVO 9700p/9800p.

Ja,ich habe ein paar D8 Kameras und auch alle benannten EV und EVOs,teilweise Mehrfach.

Beachte mal den Beitrag 548 aus dem Thread
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... DMI/page55
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Mo 08 Jun, 2015 11:29, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Jott »

Über die genannten Kameras als DV capturen ist unkompliziert (sofern der Rechner FireWire hat) und in aller Regel für den Privatgebrauch auch völlig ausreichend. Eine TBC-artige Stabilisierung des Signals findet in den Geräten selbst statt. Da alles interlaced ist und auch bleiben sollte, kann man sich zum Anschauen dann Video-DVDs ziehen.

Der Spaß kostet auch so gut wie nichts, da man die Kameras nach dem Überspielen wieder zum gleichen Preis verkaufen kann.

Ich würde nur über komplexere Überspieltechnik nachdenken, wenn das Ergebnis wider Erwarten nicht zufrieden stellt.



skyse
Beiträge: 12

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von skyse »

Danke erstmal für die Antworten.
Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich nur um ein paar private Bänder handelt, die anno dazumal auch nicht mit der hochwertigsten Kamera aufgezeichnet wurden.

Wenn der Qualitätsunterschied zwischen dem EV S 9000 und einer DCR so groß ist, dass jeder sofort sagen würde aaaaah jaaa, vieeeel besser, dann würde ich es mir überlegen. Den könnte man ja sicher auch in etwa zum gleichen Preis wieder verkaufen

Ansonsten reicht denke ich aber die günstigere Lösung. Einen ADVC 100 habe ich aber, falls ich den EV S nutzen würde.

Gibt es denn innerhalb der DCR Reihe noch Unterschiede?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Jott »

Nicht anzunehmen - es sei denn, du erwischst ein Exemplar mit ausgeleiertem Laufwerk und runtergerittenen Köpfen.

Zur simplen direkten Ausgabe via FireWire brauchst du einen Digital8-Camcorder mit Wiedergabemöglichkeit von analogen Tapes und DV-Ausgabe. Ich kenn jetzt konkret die Typenbezeichnungen nicht, aber deine Liete erscheint mir viel zu umfangreich, davon gab es nur wenige. Aufpassen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Gibt es denn innerhalb der DCR Reihe noch Unterschiede?
Ja,natürlich..jede menge.
Hier nur mal 2 Ausschnitte.

Einen ADVC 100 habe ich aber, falls ich den EV S nutzen würde.
den 100er hatte ich früher auch mal,dann aber ersetzt mit dem ADVC110/+ 300er und dem grossen 1000er.

Beim EV s9000 hättest den Vorteil dass Du da den Y/C Versatz anpassen kannst.Sichtgerät sollte aber eines sein das Interlaced sauber anzeigen kann.Ein PC Moni kann das nicht.

1.Screen...Y/C Einst.beim EV-S....
[älterer Screen,man sieht da die Canopus NX im Einsatz,gecapturt mit Edius und da in uncomprimiert in YUY2.]

Das Berichtigen des Farbversatzen schon beim Capturen geht natürlich auch,das sind aber zumeist etwas teurere Geräte,die geben aber dann das Signal,nach der digitaler Berichtigung,auch in Digital aus und nicht so wie die Billigheimer in Y/C und analog.

Möglich dass hier wieder mal die Reihenfolge der Screens nicht richtig ist.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Skeptiker »

skyse hat geschrieben:... ich möchte mir gern einen SONY DCR TRV kaufen um alte Hi8 Bänder zu digitalisieren.

Ich weiß, dass nicht jede SONY DCR TRV Hi8 abspielen kann, sondern nur folgende Modelle...
Ist es von der Qualität der Digitalisierung her egal, welches Modell ich mir zulege, oder gibt es dort Unterschiede?...
skyse hat geschrieben: ... Einen ADVC 100 habe ich aber, falls ich den EV S nutzen würde. ...

skyse hat geschrieben: ... Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich nur um ein paar private Bänder handelt, die anno dazumal auch nicht mit der hochwertigsten Kamera aufgezeichnet wurden. ...
Jott hat geschrieben: ... Über die genannten Kameras als DV capturen ist unkompliziert (sofern der Rechner FireWire hat) und in aller Regel für den Privatgebrauch auch völlig ausreichend. ...
Goldwingfahrer hat geschrieben:... Eigentlich sollte man ursprünglich Analoges nicht in das bereits komprimierte DV-AVI capturen ...
Goldwingfahrer hat geschrieben:... Beim capturen direkt in DV-AVI entstehen an schrägen Farbsäumen treppenstufige Artefakte. ...
Goldwingfahrer hat geschrieben:... Beim EV s9000 hättest den Vorteil dass Du da den Y/C Versatz anpassen kannst.Sichtgerät sollte aber eines sein das Interlaced sauber anzeigen kann.Ein PC Moni kann das nicht. ...
Eine Frage - unterschiedliche Antworten.
Wenn ich meine eigenen, alten Hi-8 Bänder versuche abzuspielen (ich habe noch einen Sony EV-C2000 am Schnittplatz), stelle ich fest, dass die langsam aber sicher das Zeitliche segnen. Bildaussetzer, Blitze etc. - kaum mehr zu gebrauchen.

Falls das bei Dir ähnlich sein sollte, sind die Wahl des Zuspielers, der Farbversatz, die DV-Kompression oder der optimale Monitor vermutlich die kleinsten 'Sorgenkinder'.
Zudem: Das waren analoge Zeiten - da gehören die echten analogen Artefakte doch irgendwie dazu, oder nicht ?

Und da Du ja einen ADVC 100 hast (ich habe auch noch einen), bist Du in der Wahl der Kamera frei - entweder mit oder ohne DV out - nur Hi-8 muss sie abspielen können.
Falls Du also ein DV-Capturing trotz Goldwingfahrers Bedenken (Bedenken eines Digitalisierungsprofis und Perfektionisten) riskieren willst, benötigst Du zusätzlich noch einen Computer mit DV-IN, ein DV-Kabel und eine Capture-Software. Und schon kann es losgehen.

Ob das Ergebnis (falls die Hi-8 Bänder es noch erlauben) mit (vertikalem) Farbversatz, mit ab und zu aufscheinenden, diagonalen Farb-Treppenstufen und manchmal etwas Bildzittern Deinen Ansprüchen genügt, liegt nicht zuletzt daran, ob Du damit an einem Wettbewerb teilnehmen möchtest, ein Bewerbunbgsvideo erstellen willst oder sonst jemanden videografisch nachhaltig zu beeindrucken beabsichtigst.

Für die blosse Freude an der Wiederbelebung von ein paar privaten Erinnerungen könnte die Qualität vielleicht knapp ausreichen ;-)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Skeptiker

Mach doch selber mal einen Testvergleich.

Capture Analoges
1x in DV-AVI
1x mit den Canopus HQ
1x uncomprimiert

lege alle 3 Streams auf die TL und gebe das Signal an einen Plasma,per YUV,Y/C oder direkt per HDMI.

Jetzt siehst Du den Unterschied...im Gegensatz zu früher auf den kleineren Röhrenbildschirmen.

Egal was man macht,man machts richtig.
Versauen kann mans nachträglich mit Avisynth oder mit Neatvideo immer noch.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



skyse
Beiträge: 12

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von skyse »

Skeptiker hat geschrieben: Für die blosse Freude an der Wiederbelebung von ein paar privaten Erinnerungen könnte die Qualität vielleicht knapp ausreichen ;-)
Genau darum geht es ja auch. Trotzdem möchte ich keinen Augenkrebs von meinen Captures bekommen, daher kam mir ja auch die Idee extra noch einen D8-Camcorder zu kaufen. Habe nämlich in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass ein D8 Camcorder dem EV S 9000 qualitativ sogar überlegen wäre.

Dies scheint aber nach Goldwingfahrers Ansicht auf keinen Fall zu stimmen.

Es würde sicher Spaß machen mit dem besten und teuersten Equipment zu arbeiten, aber hier geht es auch darum, dass die Kosten im Rahmen bleiben.
Ein guter Kompromiss ist mir also lieber als das bestmögliche Ergebnis.

Den Unterschied sieht die Familie beim Betrachten alter Homevideos wahrscheinlich sowieso nicht.

Trotzdem wäre es interessant mal ein sample-Video oder Screenshots im Vergleich zu sehen. Goldwingfahrer, hast du vielleicht etwas um zu demonstrieren wie stark sich diese High-End Hardware letztendlich auswirkt?

Ich habe derzeit überhaupt keinen funktionierenden Zuspieler und denke, dass ich eine von den Sony DCR TRV Kameras mit TBC nehmen werde.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Habe nämlich in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass ein D8 Camcorder dem EV S 9000 qualitativ sogar überlegen wäre.

Dies scheint aber nach Goldwingfahrers Ansicht auf keinen Fall zu stimmen.
Da hast Du aber was gewaltig missverstanden.
Es kommt immer auf die Situation drauf an.
Ein besseres Resultat erhalte ich natürlich an Beiden wenn ich da per Y/C rausgehe und mit der Canopus NX capture und da entweder in uncompr.oder in Canopus HQ [HQX] capture.

Wirds gewünscht oder der Kunde ist selber vor Ort,dann nehme ich mir die Zeit und probiere sowohl eine der Cams,eine der beiden Sonys EVs oder einer der grösseren EVO Modellen.
Dann capturen wir jeweils den gleichen Ausschnitt vom gleichen Band und gucken uns dann die Resultate an.
Plauschhalber nehme ich dann den besten Ausschnitt zur Brust und filtere den mittels Avisynth.
Da werden dann die Augen gross.
Goldwingfahrer, hast du vielleicht etwas um zu demonstrieren wie stark sich diese High-End Hardware letztendlich auswirkt?
das wird schwierig,es sind in allen Fällen Familienfilme und da gibt mir,verständlicherweise,niemand die erlaubnis Ausschnitte zu veröffentlichen.

Aber Du kannst ja mal im Analog-Thread im Gleitz Forum nachgucken,da
sind ein paar deutsche Firmen gegen mich angetreten.
Auf Wunsch gebe ich Dir den Link zu diesem Beitrag.

Capture doch mal selber und sende dann mir das gleiche Band zu.
Einen Ausschnitt,ca.10 Minuten,gefiltert mit Avisynth,lade ich dann auf meinen Server.

Übrigens,es gibt auch hier im Forum 2 angemeldete User die Analoges sehr gut capturen können,weiss allerdings nicht ob die auch Hi8 / V8 Zuspieler haben.
Mit Avisynth habens die aber nicht,das darf man selber lernen,ist kostenlos.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



skyse
Beiträge: 12

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von skyse »

Goldwingfahrer hat geschrieben:
Habe nämlich in einem anderen Thread

Capture doch mal selber und sende dann mir das gleiche Band zu.
Einen Ausschnitt,ca.10 Minuten,gefiltert mit Avisynth,lade ich dann auf meinen Server.

Ich werde in den nächsten Tagen den Sony DCR TRV besorgen und dann schauen was ich damit an Qualität erreiche.
Ich weiß selbst noch nicht was auf den Bändern drauf ist, aber auf das Angebot komme ich gerne zurück und bin sehr gespannt.

Wenn es nicht allzu Privates ist, dann werde ich mal beide Videos zum Vergleich für alle online stellen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von StanleyK2 »

Ja, immer die gleichen Diskussionen, kann aber auch immer schnell ein "Streit um des Kaisers Bart" werden.

Sehe ich mir die so allgemein präsentierten, oft flimmrig und verwackelten 8 / Hi8 Videos an (auch meine eigenen historischen Schätzchen), dann ist doch meist alles vergebliche Liebesmüh und ein Capturen nach DVI-AVI IMHO mehr als ausreichend, um die Erinnerung zu bewaren. Welche "Farbbandbreite" hatte denn 8/Hi 8?

Natürlich geht es immer besser, aber lohnt das? Muss jeder fürt sich entscheiden. Altes 8/Hi 8 oder VHS Material weiter verwenden / bearbeiten? Nee, ich nicht, ausser um mal zu zeigen, wie es damals war.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Welche "Farbbandbreite" hatte denn 8/Hi 8?
Alles auch zu Hi8 ist im Handbuch [650 Seiten] genau nachzulesen.

ISBN 3-930 524-01-5
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von StanleyK2 »

Alles auch zu Hi8 ist im Handbuch ... genau nachzulesen.
Ach was! Manche Dinge sind mir schon bekannt, die Frage war rein rhethorisch ...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Die Bezeichnung "Farbbandbreite" las ich letztes mal anno 1977.
bei der Vorstellung von Sony`s U-matic
Lo-Band = 600 Hz
Hi-Band = 1 MHz

steht sicher auch in Wikipedia.

Sauber aufgenommen auf ME Bänder,Hi8,kann tatsächlich ganz passabel aussehen,hab selber schon schöne Aufnahmen gesehen.

StanleyK2
Hab Deinen Beitrag schon gelesen.
Jeder wie er will.
https://www.slashcam.de/info/20-Jahre-al ... 14052.html

Wobei man das Wort "restaurieren" nicht schreiben soll wenn nur gecapturt wird,dies macht man anschliessend.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von StanleyK2 »

Farbbandbreite stand nicht ohne Grund in " " ...

Und, jeder wie er will, eben ...



skyse
Beiträge: 12

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von skyse »

Ich habe jetzt doch relativ günstig einen Sony EV S 9000 ergattern können. Werde den dann an meinen ADVC 100 anschließen.

Ist so die bessere Variante gegenüber der Camcorder-Methode nehme ich an?

Ist es nun eine grobe "Qualitätsverschwendung" den ADVC 100 zu benutzen und nicht die Canopus Edius NX?



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Skeptiker »

skyse hat geschrieben:Ist es nun eine grobe "Qualitätsverschwendung" den ADVC 100 zu benutzen und nicht die Canopus Edius NX?
Die Canopus Edius NX kenne ich leider nicht.

Aber wenn Du Zeit und Spass an der Sache hast und zudem einem gewissen Perfektionismus nicht ganz abgeneigt bist, dann ist es tatsächlich besser, Goldwingfahrers Ratschläge zu befolgen:

1.
Farbverschiebung korrigieren (vertikal und evtl horizontal, sofern im Sony EV-S 9000 möglich).

2.
TBC einschalten zur Bildberuhigung

3.
Nicht mit dem ADVC 100 in DV capturen, sondern z.B. mit dem Edius Codec (NICHT DV, wie heisst er schon wieder? - QX oder so ähnlich) oder sogar unkomprimiert.
Und im Nachhinein in ein Format der Wahl umrechnen.

Dabei auch den Schnitt nicht vergessen. Lässt sich unkomprimiert wirklich 'stotterfrei' schneiden?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Lässt sich unkomprimiert wirklich 'stotterfrei' schneiden?
ja,natürlich,die letzten 20 Jahre schon...und auch direkt ab Timeline in Echtzeit [ohne Audiodelay wie bei anderen Tools] auch mit der NX Karte an einen Kontr.Moni senden,auch ohne Ruckeln.
Sowas gabs doch schon früher mit der DV-Storm,auch da hatte man kein Audio-Delay am passenden Interlaced Sichtgerät.

Auch Softplayer wie mpc-HC und mpc-BE spielens ruckelfrei ab.

Andere Tools wie Premiere und Co.hatten immer einen Audioversatz zum Bild von ca.12 Frames.
mit dem Edius Codec (NICHT DV, wie heisst er schon wieder? - QX oder so ähnlich)
Canopus HQ oder HQX.

Der einzige Grund warum Viele in DV-AVI capturten war doch weil man da den Stream auf Mini-DV oder auf die grossen DV-Bänder als Sicherung abspeichern konnte.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



skyse
Beiträge: 12

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von skyse »

Der einzige Grund warum Viele in DV-AVI capturten war doch weil man da den Stream auf Mini-DV oder auf die grossen DV-Bänder als Sicherung abspeichern konnte.
Ich mache es eigentlich nur, weil ich mich mit der Theorie nicht viel beschäftigt habe und es mir eine einfache Möglichkeit zu sein schien. Ich habe leider auch nur ein Notebook und daher begrenzte Anschlussmöglichkeiten.

Kann ich den HQ / HQX Codec auch beim Caputuren mit dem ADVC 100 per Firewire verwenden, oder lässt sich mit dem ADVC einfach nicht mehr rausholen?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Zum digitalisieren von Hi8: Qualitätsmäßig egal welcher Sony DCR TRV?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Kann ich den HQ / HQX Codec auch beim Caputuren mit dem ADVC 100 per Firewire verwenden,
nein
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35