Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



zu große Mikros..



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Roggstar
Beiträge: 18

zu große Mikros..

Beitrag von Roggstar »

Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne das Beyerdynamic MCE72 CAM anschaffen, befürchte aber, dass meine Panasonic NV-GS150 zu klein ist, und das Mikro in den Sucher ragt.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit das Mikro mit dieser Cam zu kombinieren? Adapter für Zubehörschuh oder sowas?
Oder ist ein ähnliches, aber kleineres Mic zu empfehlen?

Danke schonmal,
Daniel



curtis
Beiträge: 147

Re: zu große Mikros..

Beitrag von curtis »

Hallo!

Ich habe das MCE72 auf meiner VX. In der mitgelieferten Blitzschuhhalterung ist das Mikro frei aufgehängt. Du kannst es also beispielsweise genau bis zum Power-Schalter in die Befestigung schieben.


Dann sind es etwa 12 cm von Mikrokapsel-Front bis zum Blitzschuh deiner Panasonic. Du könntest aber das Mikro auch erst anschalten und dann noch weiter nach hinten schieben, also soweit dass nur noch die Kapsel aus dem Befestigungsgehäuse schaut. Dann sind es ca. 7 cm. Das Ganze kannst du ja mal an deiner Cam ausmessen, falls der Abstand dennoch nicht reicht gibt es ja auch noch Adapter die du unter die Kamera schraubst, wie bsp:

http://www.rovotech.com/german/pd468892 ... egoryId=26 Soweit ich das erkennen kann, kann man den Blitzschuh hiermit beliebig positionieren, also die Schraubhalterung für die Kamera beliebig verschieben. Im Zweifelfall einfach dort anrufen.

Mit den Freundlichsten,
Philipp



Markus
Beiträge: 15534

Re: zu große Mikros..

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

das Mikrofon allein ist ja noch nicht alles. Erst mit einem Windschutz(-fell) wird es für Außenaufnahmen interessant, allerdings nimmt dadurch der Umfang und damit die Gefahr, dass das Mikrofon im Bild zu sehen sein könnte, deutlich zu.

Wenn man das MCE72 CAM anstatt mit der (mitgelieferten?) elastischen Aufhängung mit den separat erhältlichen Zubehörteilen EA 19/25 und BS 86 einsetzt, bekommt das Mikrofon einen größeren Abstand zum Camcorder.

Verwandtes Thema (Links):
Sennheiser ME66 an XM2 befestigen
Herzliche Grüße
Markus



curtis
Beiträge: 147

Re: zu große Mikros..

Beitrag von curtis »

Hallo nochmal,

Die elastische Aufhängung ist dabei. Bei meinem MCE war die "Schraubhalterung" (BS86) merkwürdigerweise auch dabei. Damit hat das Mikro dann etwa 5cm Abstand von der Kamera. Für die VX reicht das schon leicht, auch mit 40mm Fell am Mikro.

Falls das Mikro mit Fell bei der Panasonic dann noch ins Bild reichten sollte, einen Blitzschuhadapter verwenden.
Einfach ausprobieren. Fest steht auf jeden Fall, das es reichlich Möglichkeiten gibt, die Mikrofonaufhängung an beinahe jede Kamera anzupassen.

Ich hatte beispielsweise das Problem noch eine Kameraleuchte anbringen zu müssen. Außerdem nahm mir das MCE mit der mitgelieferten Halterung noch zuviel Laufwerksgeräusche auf. Also Doppelblitzschuhadapter drauf.
Vom Handling her geht das nachwievor ganz gut, nur passt eben beispielsweise der Petrol Rainslicker nicht mehr drauf ;-)



Für die Verwendung von einem Richtmikro wie beispielsweise dem MCE86 einfach nochmal 3 Adapter drauf bauen, so spart man sich die Mikrofonangel ;-)



Jan
Beiträge: 10028

Re: zu große Mikros..

Beitrag von Jan »

Also das MCE 72 mit der GS 140 ? Da gibts zumindest ohne Windschutz keine Probleme.

Ich hatte beim MKE 300 ( länger als 20 cm) selbst mit Weitwinkelkonverter 0,6x keine Probleme, getestete Modelle GS 180 / 280 / 500 - Slashcam Thread MKE 300. Obwohl bei GS 180 mit WW war´s schon recht knapp, eine mögliche Vignettierung wär vorstellbar, aber das MKE 300 ist ellenlang. Bei Pana GS 3 CCD Serie ist der Zubehörschuh schon recht weit hinten beim Sucher- da dürfte es keine Probleme geben mit dem kleineren MCE 72, bei so einem überdimensionalen Windschutz wie oben gezeigt, wohl aber doch vorstellbar, viele cm nach unten 3-7/8 cm ( GS 180-GS 500) waren aber nicht Platz.


LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 10:12
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Bluboy - Fr 10:04
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09