Redeemer

Zeit einblenden und mitlaufen lassen

Beitrag von Redeemer »

Hallo!

Ich würde gerne für ein Sportvideo/Laufen eine Digital-Anzeige einbauen, bei der die Zeit synchron zum Video mitläuft, also im Stile 00:00,00 (Minuten:Sekunden:Hundertstel).
In Adobe Premiere Pro7 habe ich aber keine Funktion gefunden, mit der dynamisch veränderbare Textfelder oder ähnliches erzeugt oder programmiert werden können.
Ich hatte mir in Flash mit Actionskript etwas passendes programmiert, aber da haben alle Exporttools nach AVI, die ich gefunden habe, komplett versagt...
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Zeit einblenden und mitlaufen lassen

Beitrag von Jörg »

Hi,
für Premiere wirds schwer. Aber wenn Du Zugang zu After effects hast:
Textebene erstellen. Mit alt+klick auf die Stoppuhr des Quelltextes eine expression vorbereiten, dann folgenden Text eintragen:
// enter start time here
hr = 00;
min = 00;
sec = 0;

d = new Date((((hr*60)+min)*60 + sec + time)*1000);
s = d.toGMTString();
s.substr( -12, 8 )

Soll die Uhr am bestimmten Zeitpunkt loslaufen, die Parameter der expression nach Wunsch verändern.Es ist nicht egal welche Schriftart anliegt. Hier ist probieren angebracht.
Das so enstandene Werk transparent aus AE rausrendern, in Premiere einfügen.
Das wars schon.
Viel Spaß Jörg



Gast

Re: Zeit einblenden und mitlaufen lassen

Beitrag von Gast »

Habe das gleiche vor, wie Redeemer. Leider steht mir kein After Effects zur Verfügung.
Schneiden tue ich mit Media Studio Pro, das bietet aber hinsichtlich Zeiteinblendung auch nichts. Gibt es noch andere Programme (wenn möglich Freeware), die die Zeit einblenden und dann mitlaufen lassen können? Vielleicht sogar VirtualDub?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Zeit einblenden und mitlaufen lassen

Beitrag von Stefan »

Mit VirtualDub geht's in Verbindung mit dem Subtitler Filter (www.virtualdub.org) und einem passenden SSA-Skript.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Gast

Re: Zeit einblenden und mitlaufen lassen

Beitrag von Gast »

(Frage hab ich vorhin gestellt)
Hmm, erstmal danke.
Aber wo bekommt man denn so ein SSA-Skript Script für so eine Zeiteinblendung her?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Zeit einblenden und mitlaufen lassen

Beitrag von Stefan »

Selberschreiben. Das ist nur eine Textdatei. Kenntnisse bei Cut&Paste und Suchen&Ersetzen sind hilfreich ;-)

Du kannst dir aber auch von Freeware helfen lassen...
http://www.animedigital.de/Daten/Anleit ... ion-alpha/

Mit den Hunderstel wird du bei Video aber nicht glücklich werden. PAL-Video hat eine (Vollbild-)Framerate von 25 fps, d.h 25 Bilder in 100 Hundertsel, d.h. die minimale Auflösung deiner Uhr ist 100/25 Hunderstel = 4 Hundertsel. Die Uhr zählt von Vollbild zu Vollbild um 4 hoch, nicht um eins. Wenn das stört - Zenhntel kann man um 1 hochzählen lassen, dafür reicht die Auflösung.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Zeit einblenden und mitlaufen lassen

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo Jörg,

kannst du mir mal kurz die einzelnen Programmierschritte erklären?
Teilweise verstehe ich es schon, da ich VB und C++ programmiere, aber jede Sprache hat doch seine Besonderheiten...

"// enter start time here
hr = 00;
min = 00;
sec = 0;

d = new Date((((hr*60)+min)*60 + sec + time)*1000); HIER
s = d.toGMTString(); UND HIER
s.substr( -12, 8 ) " UND HIER
HAB ICH PROBLEME
Danke schonmal im Voraus!

Viele, liebe Grüße
COnstantin



Jack
Beiträge: 1

Re: Zeit einblenden und mitlaufen lassen

Beitrag von Jack »

Hallo Jungs,

das hört sich ja nach sehr kompetenten Männern an. Nur leider bin ich kein Programmierer, sondern Hobby Filmer/Cutter.

Ich benötige nun aber ebenfalls ne Stoppuhr in Adobe Premiere 1.5 Pro.
Gibt es nicht eine Stoppuhr, die quasi freigestellt ist (transparenter Hintergrund)und synchron zu PAL Bildern läuft??
Bin schon lange auf der Suche, habe aber leider keine Lösung gefunden.

Jungs, Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Jack





Blackeagle123 hat geschrieben:Hallo Jörg,

kannst du mir mal kurz die einzelnen Programmierschritte erklären?
Teilweise verstehe ich es schon, da ich VB und C++ programmiere, aber jede Sprache hat doch seine Besonderheiten...

"// enter start time here
hr = 00;
min = 00;
sec = 0;

d = new Date((((hr*60)+min)*60 + sec + time)*1000); HIER
s = d.toGMTString(); UND HIER
s.substr( -12, 8 ) " UND HIER
HAB ICH PROBLEME
Danke schonmal im Voraus!

Viele, liebe Grüße
COnstantin



Gast

Re: Zeit einblenden und mitlaufen lassen

Beitrag von Gast »

Super Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17