Kameras Allgemein Forum



Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt? Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
KameraD

Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von KameraD »

Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Mit diesem System ist ja gerade erstmal der Anfang gemacht worden und Full-HD Displays gibt es ja auch schon auf dem Markt. Was wird noch alles kommen? Ok, das kann niemand so genau sagen, aber mit Sicherheit wird es doch bestimmt auch mal Full-HD (oder besser)Camcorder geben, denk ich mal...

Wenn ich mir aber jetzt eine FX1/7 anschaffe, kann es ja sein, dass ich dann in vier, fünf Jahren blöd aus der Röhre gucke, oder? Kann ja sein, dass sich irgendein anders System durchsetzen wird oder noch höher auflösende Bildschirme entwickelt werden, und auch wieder dazu passende Camcorder.

Was ich nicht brauche ist ein ähnlicher technischer Fortschritt wie man ihn bei Computer-Komponenten findet.

Aus diesem Grund würde ich wohl dann doch eher zu etwas kleinerem, günstigerem greifen wollen, und dann die HC7 nehmen, egal ob es nun einen sichtbaren Unterschied in der Aufnahmequalität gibt, oder nicht.

Könnt ihr das nachvollziehen, dass ich aufgrund dieser Ungewissheit doch keine grosse Cam kaufen würde? Was meint Ihr dazu? Haben andere auch diese "Sorge" und greifen vorübergehend doch lieber zu etwas kleinerem?



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

da hdv schon jetzt vielmehr konkurrenz hat als damals
miniDV wird es auch nicht so lange halten.
die entwicklung geht weg von der bandlösung.
gruß cj



maniero
Beiträge: 389

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von maniero »

Denke auch, dass sich HDV in naher Zukunft wieder in Luft auflösen wird und anderen ( wirklichen ) HD-Formaten Platz machen wird... Aber die Industrie hat mit ihrem Werbefeldzug ja Erfolg gehabt und jeder hat sich eine HDV-Cam zugelegt (meist ohne überhaupt ein Wiedergabegerät dafür zu haben und nun werden die in HDV aufgezeichneten Kindergeburtstage auf 50cm Pal TV's angeschaut...)



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

KameraD hat geschrieben: Wenn ich mir aber jetzt eine FX1/7 anschaffe, kann es ja sein, dass ich dann in vier, fünf Jahren blöd aus der Röhre gucke, oder? Kann ja sein, dass sich irgendein anders System durchsetzen wird oder noch höher auflösende Bildschirme entwickelt werden, und auch wieder dazu passende Camcorder.

Was ich nicht brauche ist ein ähnlicher technischer Fortschritt wie man ihn bei Computer-Komponenten findet.
Egal was du kaufst, in 5 Jahren wird es nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Die Spirale ist bei Camcordern ähnlich wie bei Computern.
Die Frage ist, ob man immer Geräte besitzen muß, welche dem neuesten Stand der Technik entsprechen, bzw. in wie weit sich das auf das Ergebnis auswirkt.
Geräte der Oberklasse vor 5 Jahren (z.B. Canon XL1 oder Sony VX2000) lassen immer noch sehr viele aktuelle Camcorder alt aussehen, vor allem bei schwierigen Lichtbedingungen. Was nützt dir hochaufgelöstes HDV, wenn die Farben flau sind und es grieselt?



Quadruplex

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Quadruplex »

Prognosen sind ja immer dann besonders schwer, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen :-)

Ich stimme dem Vorredner zwar zu, was den Trend weg vom Band angeht. Wenn man sich aber nüchtern überlegt, wie der Markt und vor allem die installierte Basis aussieht, schaut's für HDV nicht so schlecht aus.

DV-Camcorder werden seit 12 Jahren verkauft. Die installierte Basis ist entsprechend groß; der Nachschub an Cassetten dürfte noch auf Jahre gesichert sein.

Alles, was man für die HDV-Bearbeitung am PC braucht, ist vorhanden bzw. verfügbar und funktioniert. Firewire wird sicherlich (leider) in Zukunft eher seltener ab Werk in PCs eingebaut werden; Nachrüstlösungen wird es aber noch lange geben. Auch hier dürfte die installierte Basis an DV-Camcordern einem allzu schnellen Verschwinden entgegenstehen.

Was Du bei festplatten- oder speicherkartenbasierten Camcordern beim Transfer in den PC gegenüber HDV an Zeit sparst, brauchst Du hinterher wieder für die Datensicherung. Deine Original-HDV-Bänder legst Du nach dem Schnitt in den (trockenen) Keller - wenn Du die Szenen noch mal brauchst, sind sie griffbereit.

Noch eine allgemeine Anmerkung zum Full-HD-Rummel: Mit Verlaub - das ist Gewichse. Mit der JVC GZ-HD 7 E steht ja ein Full-HD-Camcorder bereit. Laut "videoaktiv Digital" sieht man zwischen dem HDV-kompatiblen Modus und Full-HD kaum einen Unterschied. Das kann in Zukunft bei anderen Camcordern mit besseren Chips natürlich anders sein - bei Einchipmodellen ist und bleibt es mit Sicherheit ein Vermarktungsinstrument und sonst nix.

HDV hat 1080 mal 1440 Bildpunkte, hat also in der Vertikalen die volle HD-Auflösung. Die Vertikalauflösung bestimmt den Schärfeeindruck wesentlich mehr als die Horizontalauflösung. Da es hier neulich mal eine Diskussion über die "VHS-Qualität" von Video-CD gab: Mich hat an den Dingern immer das unscharfe Bild gestört, was bei 288 vertikalen Zeilen auch kein Wunder ist - da sieht selbst VHS (etwa 540 sichtbar) schärfer aus.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du im aktuellen HDV-Sortiment einen Camcorder findest, der Deinen Bedürfnissen entspircht: Ich würde ihn kaufen.

PS: Gerade noch zum Thema Full-HD diese Meldung bei videoaktiv gesehen ...



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von AndyZZ »

Quadruplex hat geschrieben:Mit der JVC GZ-HD 7 E steht ja ein Full-HD-Camcorder bereit. Laut "videoaktiv Digital" sieht man zwischen dem HDV-kompatiblen Modus und Full-HD kaum einen Unterschied. ...
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat die zwar 1920x1080 auf dem Chip, aufgezeichnet werden aber trotzdem nur 1440x1080. Ist dann wohl auch nur ein Marketing-Gag.
Gruß

Andy



Quadruplex

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Quadruplex »

AndyZZ hat geschrieben:Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat die zwar 1920x1080 auf dem Chip, aufgezeichnet werden aber trotzdem nur 1440x1080. Ist dann wohl auch nur ein Marketing-Gag.
Du meinst die Canon HV 20. Die JVC zeichnet FullHD auf.

Prinzipiell ist gegen Bildwandler, die mehr können, als das Aufzeichnungsformat, nix zu sagen. Es kommt, wie so oft, auf das Gesamtpaket aus Optik, Chip und Signalverarbeitung an.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Axel »

Allgemeine Zustimmung zu meinen Vorpostern.
Der Trend vom Band weg ist unabhängig vom jeweiligen Camcorder. Ich zeichne direkt auf Laptop auf, fix und fertig geloggt. Okay, würde ich Reportagen machen wollen, wäre eine Firestore o.ä. schöner.

Die JVC Werbung "FullHD" besagt nichts über die Aufnahmequalität, die gegenüber HDV mau ist, also ist dies die Marketing-Bauernfalle.

Auch Profi HD-Cams bedienen sich der rechteckigen Pixel und der 1440er Aufzeichnung, das ist doch kein Problem.

Mein Fazit: Lässt man die Bandaufzeichnung mal weg, ist HDV das z.Zt. am besten arrivierte HD-Verfahren im bezahlbaren Bereich, AVCHD und exotische Harddrive-Formate bieten keinen Qualitätssprung, von den Bearbeitungsmöglichkeiten ganz zu schweigen.

Mit dem nächsten konkurrenzfähigen und besseren Format rechne ich in frühestens zwei Jahren, plus zwei Jahre Testphase mit Anpassung der Software-Lösungen. Wer vier Jahre warten möchte, soll es tun.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

Soll ich? soll ich nicht? Soll ich? soll ich nicht?
Zwei mal die Woche die gleiche Frage DV - HDV - AVCHD
HDV macht das noch Sinn oder besser doch AVCHD oder doch das alt bewährte DV.

Stellt euch mal vor zu Zeiten von Dick & Doof hätte alle auf die 70mm Kamera gewartet. War ja eigentlich Blödsinn die Filme zu drehen wo doch die Qualität so schlecht war.

Die Filme haben 100 Jahre überlebt und da ich auch heute noch meine Video 8 Filme schauen kann (20 Jahre alt) bin ich mir ziemlich sicher das es meine heutigen HDV Videos in 10 Jahren auch noch tun!

Gruß Udo



Acki

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Acki »

Die Zukunft ist ganz klar:
Weg von allem was dreht und sich bewegt in den Kameras.
Die Speicherkarte wird sich durchsetzen.
Bei den möglichen 32 GB auf SDHC ist die Kapazität auch bei Full-HD
kein Thema.
Bei AVCHD sind 25MBits möglich, aktuell ca 13 realisiert.
Bearbeitung galt vor wenigen Monaten noch als "unmöglich", jetzt
schon realisiert. Wird in wenigen Monaten ausreifen!

Gruss Acki



Quadruplex

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Die Filme haben 100 Jahre überlebt und da ich auch heute noch meine Video 8 Filme schauen kann (20 Jahre alt) bin ich mir ziemlich sicher das es meine heutigen HDV Videos in 10 Jahren auch noch tun!
Du hast recht - dennoch finde ich die Frage legitim. Es ist eben nicht selbstverständlich, daß Du Deine Sachen in zehn, 20 oder 50 Jahren noch anschauen kannst. Versuch doch mal, Deine S-VHS-Aufnahmen (Markteinführung vor 19 Jahren) in bester Qualität zu kopieren - es gibt nur noch Gebrauchtgeräte. Wer naiv genug war, mit Sonys MicroMV zu arbeiten, sollte ganz schnell die Bänder auf Festplatte und andere Speichermedien kopieren. Mit der Haltbarkeit zumindest billiger DVD-Rohlinge dürfte es auch nicht allzuweit her sein ...



PeterM

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von PeterM »

Sicherlich kann man den Vorredner zustimmen.
Bänder werden langsam austerben. Das heisst aber nicht das HDV kein guter Zukunfsrächtiger Standard für die nächsten 5 bis 8 Jahre ist. Und wer denkt im Konsumermarkt denn wirklich länger. Und als Format wird HDV Mpeg2 ähnlich wie das uralte Mpeg1 eben auch in 10 Jahren verabbeitbar bleiben.
Und auch in 10 jahren wird es wohl noch genug auftreibare geräte geben um HDV abzuspielen und zu sichern falls das nicht schon vorher passiert ist. Der Vergleich mit S-VHS hinkt übrigens. Es war nie wirklich ein weit verbreiteter Standrd. Und VHS recorder gibt es wie Sand am meer sogar noch neue.



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

"Und auch in 10 jahren wird es wohl noch genug auftreibare geräte geben um HDV abzuspielen und zu sichern falls das nicht schon vorher passiert ist"

hmm,
da die industrie schon nach 2jahren hdv mit neuen formaten und
ohne bandaufzeichnung auf den markt gekommen ist ...
wäre ich mit den 10jahren nicht so optimistisch
8mm/16mm ist schon schwierig hi8 viel kürzer vom markt auch schon.
gruß cj



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

ps. ergänzend muss man sehen das es gerademal ca. 15HDV-Cams
gibt, panasonic nur bandlos entwickelt und jvc auch nur die gy hd100 hat,
die vermutlich hdv2 bänder nicht lesen kann.
weiterhin haben canon cams probleme mit sonytapes, ich denke das
wird nicht gerade einfach in 10jahren die hdv aufnahme von
tape xy irgendwo abzuspielen....
ausser die haltbarkeit der camcorder (zb. hv20) ist so gut wie die
der erste miniDV generation.
also ist das sichern auf hd wohl die konsequenz,
gruß cj



Axel
Beiträge: 16300

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:... da die industrie schon nach 2jahren hdv mit neuen formaten und ohne bandaufzeichnung auf den markt gekommen ist ...
wäre ich mit den 10jahren nicht so optimistisch
8mm/16mm ist schon schwierig hi8 viel kürzer vom markt auch schon.
gruß cj
Niemand ist optimistisch. Gab es zu Beginn der DV-Ära Festplatten für diesen Preis? (Irgendjemand hat ausgerechnet, dass Band-Gigabyte und HD-Gigabyte sich preislich kaum noch unterscheiden.)

Niemand ist gezwungen, fertige Filme HDV-komprimiert zu belassen. Es wird ebenfalls Datenträger geben, denen es wurscht ist, welcher Codec bei der Aufzeichnung verwendet wurde. HDV kann gecapturet werden als unkomprimiert, es kann, will man es verändern (jede Veränderung am Bild bedeutet NLE-intern De-Komprimierung und Neu-Komprimierung) ohnehin nicht nativ verarbeitet werden (schon der framegenaue Schnitt zwingt den Prozessor, Bilder in Echtzeit zu interpolieren), und es gibt - für die Endausgabe (!) andere Codecs wie H.264, das evtl. ein Standart für die Consumer-Ausgabe wird, wie heute bei Mpeg2 sich die 35mm Kinokopie mit DV-Aufnahmen (oder sogar alten Super8 Filmen) auf der DVD trifft.

Nun hiess es, dass AVCHD unter der Datenrate von HDV bleibt, mit dem Hintergrund, dass es seine Qualität gar nicht voll ausspielt. Warum ist dies denn so? Weil es - widersprecht mir, wenn ich mich täusche - nicht bandgebunden sein will. Bei Bluray-Discs wäre eine solche Beschränkung vielleicht nicht nötig, aber über deren Qualität hört man zur Zeit nichts Gutes. Du hustest einmal laut, und der Rohling ist hin. Nix für Kameras.

HDV ist ein Übergangsformat. Es wird abgelöst werden, aber die Entwicklung wird definitiv, definitiv nicht im Con-, Prosumerbereich begonnen werden, denn der Hauptvorteil von MiniDV-Bändern ist die vorhandene Technik, die Entwicklungskosten spart und das Endprodukt bezahlbar hält. Aber, wie gesagt, wartet ein paar Jährchen, und ihr habt was Besseres.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

also für mich, und wohl für viele andere, sind die hier genannten Kommentare Grund genug mit dem Geld ausgeben vorsichtig zu sein und eher die kleineren HDV-Modelle in Erwägung zu ziehen anstatt das fünffache zu investieren. XH-a1, fx1,fx7 hin oder her, meiner Meinung nach lohnt sich das nicht mehr. Kauf dir lieber ne HV20 und das tut dann in 5,10,20 Jahren auch nicht so weh.....



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

Dieses und das kommende Jahr wird erst noch an preiswerten und effektiveren Hardware Encodern für den Pro-Bereich gearbeitet. Die Datenraten/-mengen werden bei gleicher Qualität noch kräftig nach unten gehen, das gilt besonders für AVCHD.
Die Entwicklung wird dann wie üblich auch in den Konsumerbereich einfliessen und dort wohl die Bänder, DVDs und die Festplatten endgültig verdrängen.



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Udo Schröer »

Ich möchte jetzt und heute filmen, wer weis ob ich in 10 Jahren noch eine Kamera brauche und dann vieleicht schon eine die dann im stock dunkeln aufnehmen muß.

Ich meine, das das was ich heute festhalten möchte, nur mit dem geht was heute verfügbar ist. Ich warte ja auch nicht auf das Auto das in 5 Jahren vom Band läuft, sondern kaufe das was beim Händler steht.

Und beim Wechsel muß man ja auch nicht bis zum Schluß warten. Bisher gibt es AVCHD ja wohl nur in der Consumer Klasse.
Schöne Grüße
Udo



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

da die neuen speichermedien (hd/br-dvd) vermutl. keine
langzeitsicherung bieten wird es in zukunft einen
interessanten markt bezügl. großer langzeitspeichersysteme
mit guter anpassung an die technische entwicklung geben.
ob es die normale festplatte sein wird ist offen.
gruß cj



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Udo Schröer hat geschrieben:Ich möchte jetzt und heute filmen (...)
Genau!
Vor vielen Jahren wollte ich einen Videorecorder haben: ein Tausender (Mark) für ein Vorführgerät mit optischen Macken, heute Gutschein in der Cornflakes-Packung ... vor vielen Jahren wollte ich prima Videoqualität haben: S-VHS(C) für ca. 3.000 DM ... vor weniger vielen Jahren wollte ich digital fotografieren ... 1.600 Euro für eine Sony Mavica mit 1.024x768 Auflösung, Speichermedium Diskette ...
Ich lebe jetzt, und wenn meine FX1 solange hält, werde ich auch in 10 Jahren noch damit arbeiten; wenn nicht, gibt es eben wieder eine "Neue". Wenn mich in der Zwischenzeit einmal eine 4K-Auflösung reizen sollte: okay, wenn das Konto das hergibt.
Das einzige Problem, was mir gedanklich wirklich zu schaffen macht, ist das mit den künftigen Bandformaten. In der größten Not schaffe ich mir dann eben ein paar Terabyte Festplattenplatz an (Gutschein in der Cornflakes-Packung ;-)) und kopiere das Rohmaterial dahin, bevor ich es nicht mehr lesen kann (und es wird, wage ich zu prophezeihen, auch in 20 Jahren noch jemand geben, der HDV-Bänder überspielen kann).
Es ist nie so gewesen, daß die Formate urplötzlich und ganz überraschend vom Markt bzw. aus dem Umlauf "im Volk" verschwanden, gelegentlich finden sich im Handel sogar noch nagelneue "Video 2000"-Kassetten. Also ein wenig den Markt beobachten, Equipment sorgsam pflegen ... alles halb so schlimm.
BG
Andreas



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von smooth-appeal »

Letztenendes hängt es nur davon ab was du brauchst...

Ich bin mir sicher das für so ziemlich jeden Ottonormalsterbliche auch noch eine SD Ausrüstig reicht. Lieber hochwertige Aufnahmen in SD als maue in HD...

Wenn du unbedingt HD haben möchtest dann bleibt außer HDV kaum etwas sinnvolles und bezahlbares übrig.

Ich will schon seit etlichen Monaten eine HD Kamera erst FX1, dann XHA1 und momentan zögere ich immer noch. Nachdem ich die Promovideos von der neuen Ikegami gesehen habe bin ich von HDV sehr enttäuscht aber high end und low cost findet man nur ganz ganz selten in Kombination miteinander.

Ob man eine Kamera mit dem Gegenwert eines schicken Sportwagens oder einer kleinen Eigentumswohnung braucht muss wohl jeder selbst wissen. Guten Gewissens könnte ich mir so ein Gerät nur zulegen wenn Sportwagen und Haus schon abbezahlt wären ;-)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Bruno Peter »

Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?
Es ist sehr zeitnah aktuell, weil ich meist innerhalb einer Woche das gefilmte auf den PC capture und dann einige Endformate davon herstelle. Nichts liegt bei mir herum was noch zu editieren wäre.

Wenn der HDV-Camcorder den Eindruck machen sollte, den Geist aufzugeben zu wollen, dann kommt halt ein neuer her der dann aktuell ist. Bis dahin ist der vorhandene HDV-Camcorder für mich sehr aktuell.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

Bruno Peter hat geschrieben:Wenn der HDV-Camcorder den Eindruck machen sollte, den Geist aufzugeben zu wollen, dann kommt halt ein neuer her der dann aktuell ist. Bis dahin ist der vorhandene HDV-Camcorder für mich sehr aktuell.
...problematisch wird es erst wenn keine hdv-camcorder mehr produziert werden.
gruß cj



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Udo Schröer »

Sony bietet heute noch ein HI 8 Modell an, dann wird es mit dem einstampfen der HDV Geräte ja noch etwas dauern!
Schöne Grüße
Udo



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

na ich denke auch, dass auf späteren Bildschirm-Generationen unser heutiges hdv-Format immer noch schön kanackig scharf anzusehen sein wird. Was soll nun wirklich dagen sprechen sich jetzt einen Camcorder im hdv-Format anzuschaffen? Ich glaube, da braucht man sich nun wirklich keine Sorgen machen. Und ob Band oder Speicherkarte das spielt doch in dieser Hinsicht auch keine Rolle....;)



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Udo Schröer »

Sehe ich auch so, soll ich etwa meine 400 DVDs wegwerfen nur weil Blue Ray und HD DVD vor der Türe steht?
Schöne Grüße
Udo



c55
Beiträge: 11

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von c55 »

Diese neueste Technik ist doch sowieso egal.

Es gibt Leute, die vergessen das Filmemachen und konzentrieren
sich auf möglichst neue Technik.

HD ist sowieso Unsinn, es werden bereits Nachfolger in Japan getestet.
Man braucht ja gar nicht mal eine HD Cam, eine Gs 180 sieht auch auf einem
Bildschirm so wie ein echter Film aus...
ob Band oder Speicherkarte das spielt doch in dieser Hinsicht auch keine Rolle
Speicherkarte hat eine miese Qualität, weil der Film zu stark komprimiert wird.
Ich bin mir sicher das für so ziemlich jeden Ottonormalsterbliche auch noch eine SD Ausrüstig reicht. Lieber hochwertige Aufnahmen in SD als maue in HD...
Endlich hats einer kapiert ;-)
Mit freundlichen Grüßen
C55



Quadruplex

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Quadruplex »

c55 hat geschrieben:HD ist sowieso Unsinn, es werden bereits Nachfolger in Japan getestet.
Haha - vor zehn Jahren hättest Du jemand, der sich für DV interessierte, vermutlich erklärt, das bloß nicht zu kaufen, weil es in Japan ja schon HD(T)V gibt. Was Du meinst, heißt 4K und ist noch auf mittlere Sicht für die meisten Profis und erst recht für Amateure zu teuer.
c55 hat geschrieben:Speicherkarte hat eine miese Qualität, weil der Film zu stark komprimiert wird.
So pauschal schlicht Quatsch. Es kommt auf Codec und Datenrate an.
Lieber hochwertige Aufnahmen in SD als maue in HD...
Super Allgemeinplatz. Man muß wahrscheinlich gar nicht lange suchen, um bescheidene SD-Camcorder zu finden. Ein guter SD- muß sich natürlich mit einem guten HD(V)-Camcorder messen - und zwischen denen sollte man sich entscheiden.



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

wer war den eigentlich der Glückliche, der gestern abend bei ebay zugeschlagen hat? Eine FX7 für 2099 per Sofort-Kauf!

Hab fünf emails an den Verkäufer geschickt, aber keine Antwort erhalten, deswegen habe ich es sein lassen...Zu dem Preis kauf ich sie sofort.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Axel »

Quadruplex hat geschrieben:Was Du meinst, heißt 4K und ist noch auf mittlere Sicht für die meisten Profis und erst recht für Amateure zu teuer.
... und schwachsinnig. 1080 überschreitet bei einem empfohlenen Betrachtungabstand die Auflösungsfähigkeit unseres Sehapparates bereits satt. Falls in der 2010er Jahren nicht lebende Fotowände en vogue werden, braucht das niemand.
c55 hat geschrieben:Speicherkarte hat eine miese Qualität, weil der Film zu stark komprimiert wird.
Erstens würde das sowas sein wie die P2 Karten von Panasonic, also ohne stärkere Komprimierung, einfach mit schnelleren Karten. Zweitens wird sich, wegen dem, was ich oben sagte, der Trend aus dem Audiobereich wiederholen. CDs hatten eine Auflösung erreicht, die die Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Hörsinns überschritt. Wie ging es weiter? MP3 war von der Auflösung her ein Rückschritt, es ist soweit komprimiert, dass man im günstigsten Fall keinen Unterschied hört, aber das Format ist praktisch. Audio-DVDs mit ihren 96 kHz oder mehr sind dagegen Ladenhüter, das Pendant zu 4k, die man sich nicht leistet, weil man keine Musik für die Fledermäuse spielt.
Lieber hochwertige Aufnahmen in SD als maue in HD...
Klar ein Allgemeinplatz. Bezogen auf das Consumer-Zielpublikum aber wieder ein böser Vergleich mit Audio: Ist das Heimkonzert für Blockflöte und Maultrommel digital any better?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Quadruplex

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Quadruplex »

Axel hat geschrieben:Ist das Heimkonzert für Blockflöte und Maultrommel digital any better?
Wir diskutieren die technische Qualität. Urlaubsfilme waren immer schon auf Super 8 am schönsten - spätestens nach dreieinhalb Minuten war die Kassette leer... :-) Und viele Klassiker der Filmgeschichte wurden in Schwarzweiß und Mono gedreht - und dennoch sieht man sie immer wieder gern.



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

ein schöner hdv kamera-test-vergleich ist übrigens grade im kameramann zu finden. lesenswert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von wolfgang »

Diese Diskussion hier ist mal wieder so eine Sache - grundsätzlich reden wir über hochauflösende Consumerformate, und die sind derzeit HDV, welches deutlich ausgereifter ist; und AVCHD, welches erst reifen muss.

Derzeit sind beide Systeme technisch ähnlich gut, wobei AVCHD ein höheres Zukunftspotential hat (full-HDAuflösung zulässig, höhere Datenraten denkbar aber bisher nicht umgesetzt, modernerer Codec). Aber AVCHD hat auch beträchtliche Probleme - im Schnitt, in seinen Ansprüchen an den PC, in der Ausgabe.

Das höhere Potential von AVCHD muss die Industrie erst heben und entwickeln - und das ist die spannende Frage, ob das eben passieren wird. Die relevanten bottlenecks sind weniger die Aufzeichnungsmedien - sondern eher die Preise für hochwertige Optiken und hochwertige Signalaufbereitung. Und das dann noch für 500 Euro....

Wer heute hochauflösend filmen und hochwertig schneiden will, findet heute deutlich bessere Lösungen für HDV vor. Da ist AVCHD noch immer ein wenig ein Abenteuer - entwickelt sich aber mehr und mehr.

Ob so ein System so schnell veraltet? Klar, Modellwechsel usw passerein ständig. Nur deswegen bricht meine FX1 nicht sofort zusammen. Welche Lebensdauer gibt man selbst seinem Camcorder?

Wichtig ist nur, dass man vor dem Camcorder-Kauf über die Implikationen aus der Wahl des Schnittsystems bescheid weiß, viele Punkte finden sich hier:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4169
Lieben Gruß,
Wolfgang



Quadruplex

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Quadruplex »

Weil's so schön zum Thema 'Zukunftssicherheit von HDV' paßt: Sony hat gerade einen mobilen HDV-Recorder angekündigt. Mehr hier ...



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

Jetzt warte ich auf die Frage: Gibt es den auch für AVCHD?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27