Postproduktion allgemein Forum



Wie 24p in 50i umwandeln?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
div4o
Beiträge: 638

Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von div4o »

ich komme mir ganz schön dumm vor, da ich es nicht hinbekomme, 24p in 50i umzuwandeln :)

Also ich muss für einen Lokalsender einen alten Kurzfilm von mir in SD 50i konvertieren, da sie nichts anderes über ihren DVB-T senden können. Der Film liegt in 23,976p 1920x816, was die Sache noch lustiger macht.

Also meine Frage, wie mache ich das am besten? Der Sender will übrigens MPEG und unteres Halbbild haben.

zur Verfügung steht Premiere Pro.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Die sauberste Methode: Die 23,976p als 25p zu deklarieren und dann nach 50i-MPEG rauszurendern.
Dann wird's zwar rund 4% schneller abgespielt, aber dafür ruckelfrei und ohne unsaubere Zwischenbildberechnung.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde:
Das Video als 25p interpretieren und in eine 25p Timeline packen (dadurch wird alles um ein Frame/Sec kürzer, unbedingt Ton anhören).
Dann als SD mit 50i exportieren.
Sollte letzteres nicht in einem Schritt gehen, unbedingt vor dem Re-Interlacen die Skalierung durchführen.

Edit: Es gibt bestimmt auch gute Tools, die 24p HD nach SD 50i umrechnen. Müsste man aber testen und sicher auch Geld ausgeben.



div4o
Beiträge: 638

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von div4o »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Die sauberste Methode: Die 23,976p als 25p zu deklarieren und dann nach 50i-MPEG rauszurendern.
Dann wird's zwar rund 4% schneller abgespielt, aber dafür ruckelfrei und ohne unsaubere Zwischenbildberechnung.
das Ding ist ich finde nirgendwo eine 50i Einstellung in den Codes



Edit, das interpretieren der Footage geht ganz gut. Ich habe sogar gleich 50f unteres halbbild eingestellt und die Timepline auf 48% verlangsamt, so dass der Ton wieder passt, nur Ausgeben als 50i kann ich das Ding immer noch nicht :)



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von dienstag_01 »

Der wirklich kluge Mann weiss natürlich, dass 50i eine Framerate von 25fps hat ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von srone »

mach zuerst eine sd 25p sequenz (sequenz1), deinen hd film passt du über filmmaterial interpretieren auf die 25p an und erst dann fügst du ihn in die timeline ein. dann skalierst du ihn unter bewegung (effekteinstellungen) auf das sd format runter.

dann erstellst du sequenz 2 (sd 50i), dort packst du sequenz 1 hinein, dann ab zum rendern, dort sollte dann auch interlaced möglich sein.

hake max bittiefe sowie max renderqualität an.

viel erfolg

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 10 Dez, 2013 14:39, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von dienstag_01 »

Edit, das interpretieren der Footage geht ganz gut. Ich habe sogar gleich 50f unteres halbbild eingestellt und die Timepline auf 48% verlangsamt, so dass der Ton wieder passt, nur Ausgeben als 50i kann ich das Ding immer noch nicht :)
Du bist wirklich doof, was soll denn da rauskommen???



div4o
Beiträge: 638

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von div4o »

dienstag_01 hat geschrieben:
Edit, das interpretieren der Footage geht ganz gut. Ich habe sogar gleich 50f unteres halbbild eingestellt und die Timepline auf 48% verlangsamt, so dass der Ton wieder passt, nur Ausgeben als 50i kann ich das Ding immer noch nicht :)
Du bist wirklich doof, was soll denn da rauskommen???
keine Ahnung ich wollte alles in einem Schritt zu erledigen, und gepasst hat es auch, sowohl Bild als auch Ton. Ob das eine "legitime" Vorgehensweise ist, keine Ahnung :)))
Zuletzt geändert von div4o am Di 10 Dez, 2013 17:21, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von dienstag_01 »

Mich wundert gar nichts mehr ;)



div4o
Beiträge: 638

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von div4o »

srone hat geschrieben:mach zuerst eine sd 25p sequenz (sequenz1), deinen hd film passt du über filmmaterial interpretieren auf die 25p an und erst dann fügst du ihn in die timeline ein. dann skalierst du ihn unter bewegung (effekteinstellungen) auf das sd format runter.

dann erstellst du sequenz 2 (sd 50i), dort packst du sequenz 1 hinein, dann ab zum rendern, dort sollte dann auch interlaced möglich sein.

hake max bittiefe sowie max renderqualität an.

viel erfolg

lg

srone
also das klapp bis zum Export wunderbar, allerdings ist hier wieder keine 50i Einstellung zu finden. Allerdings bei 25 frames kann ich "Unteres Halbbild" einstellen, wäre das richtig so?



ach und noch was, "Rendern mit maximaler Tiefe" macht doch nur Sinn wenn mal das Eingangsmaterial mehr 8Bit hat oder?



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von srone »

50 halbbilder sind 25 "ganze" bilder pro sek. das ist so dann korrekt.

max bittiefe bezieht sich auf das berechnen und minimiert zb rundungsfehler. und ist unabhängig von der bittiefe des eingangssignals, sollte man wie max renderqualität per default anschalten, wenn man das bestmögliche ergebnis aus premiere herausholen will.

lg

srone
ten thousand posts later...



div4o
Beiträge: 638

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von div4o »

srone hat geschrieben:50 halbbilder sind 25 "ganze" bilder pro sek. das ist so dann korrekt.

max bittiefe bezieht sich auf das berechnen und minimiert zb rundungsfehler. und ist unabhängig von der bittiefe des eingangssignals, sollte man wie max renderqualität per default anschalten.

lg

srone
alles klar, schnell gerendert, passt alles :) Danke für die Tipps

ammmm eine Frage noch, wieso nicht gleich im zweiten Sequenz, 25 frames und unteres Halbbild einstellen, wenn ich beim Export eher was nicht anders einstellen kann?



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von srone »

mit der verschachtelung der sequenzen wollte ich sichergehen, daß zuerst skaliert und dann re-interlaced wird. (andersherum wäre das ergebnis extrem unansehnlich geworden)

eigentlich war das auch so gemeint, 50i ist 25fps und entweder unteres oder oberes halbbild zuerst. sollest du in sequenz 2 50fps eingestellt haben würde ich das ganze nochmal wiederholen.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 10 Dez, 2013 19:02, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von Frank Glencairn »

Kannste doch.

1. 25p HD Timeline anlegen
2. Deinem 24p Material sagen, daß es jetzt 25p ist, und auf die Timeline werfen
3. Mediaexport als SD MPEG 25 lower field

Wenn du es ganz schick machen willst vorher die Soundspur mit Pitch&Stretch auf die neue Länge anpassen.



div4o
Beiträge: 638

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von div4o »

Frank Glencairn hat geschrieben:Kannste doch.

1. 25p HD Timeline anlegen
2. Deinem 24p Material sagen, daß es jetzt 25p ist, und auf die Timeline werfen
3. Mediaexport als SD MPEG 25 lower field

Wenn du es ganz schick machen willst vorher die Soundspur mit Pitch&Stretch auf die neue Länge anpassen.
verstehe, konnte man sich aber den Weg über Premiere nicht gleich sparen und über den Media Encoder Import und gleich Export als 25i? Mach Premiere in der Timeline etwas besser?

Edit:
workflow von Frank funktioniert ebenfalls, nur beim Exportfenster muss man "Auf Füllgröße skalieren" anklicken, damit die schwarzen Seitenrändern weggehen :) Danke
Zuletzt geändert von div4o am Di 10 Dez, 2013 19:12, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie 24p in 50i umwandeln?

Beitrag von srone »

der media encoder ist unter cuda ein schnarchzapfen.

sicherlich hätte man das ganze auch in einer sequenz, so wie von frank beschrieben handeln können, nach all den obigen missverständnissen wollte ich dir ein schrittweises vorgehen zeigen, was zudem den vorteil hat, wöllte man zb nachschärfen oder sonstige bearbeitungen durchführen, hätte man zugriff auf jeden zwischenschritt des gesamten prozesses, was man mit franks methode nicht hat.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26