steveb
Beiträge: 2371

Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von steveb »

also liebe Fragensteller und Problembehaftete,

wenn ihr eure Frage und Probleme hier loswerdet und danach auch (tusch)
gelöst habt, lasst uns doch auch hinterher wissen, was genau geholfen hat.

Denn, jeder der hier ein ähnliches/gleiches/artverwandtes Problem hat, liest sich einfach mal durch den (gelösten) Thread und schon ist im auch geholfen...nicht wahr?!

merci :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
Zuletzt geändert von steveb am So 04 Jun, 2006 22:42, insgesamt 1-mal geändert.



Ivy
Beiträge: 241

Re: Wichtig....ich hätte da ein Problem...

Beitrag von Ivy »

Hi!

Also je mehr ich drüber nachdenke, desto wichtiger und richtiger scheint mir dieser Hinweis. In diesem Post z.B. scheint ja eine Lösung gefunden worden zu sein, ohne dass jedoch deutlich wurde, wie genau das Ganze funktioniert haben soll. Diese Bitte mögen sich die Fragesteller also wirklich zu Herzen nehmen.

Mir geistert da aber noch eine zweite Tatsache im Kopf herum, die die Attraktivität der Suchfunktion eher schmälert anstatt sie zu weiten. Dieses mal sind weniger die Kurzbesucher und Fragensteller betroffen, als vielmehr die Mehrheit der ständigen und Power-User. Die zahlreichen, sinnfreien, wenig hilfreichen und Miniposts in Form von Sätzen oder Kommentaren wie "TROLL" o.ä. (Klar, das war ein Extrembeispiel) macht so den einen oder anderen Thread alles andere als hilfreich. Man möchte sich natürlich gerne austauschen usw. (Offtopic-Sparte?) und hin und wieder ist eine kurze Nachfrage wie "bitte spezifizieren" oder "siehe Suchfunktion" mehr als angebracht, aber bei einem solchen Wulst an nonsense-posts, wie sie hier zu finden sind, da wunder es manchmal nicht, dass der ein oder andere tatsächlich Suchwillige einfach mal aufgibt und auf's Neue postet. Womit er wieder Spott und nonsense erntet. Ein Teufelskreis, wenn ihr versteht, was ich meine.

Im Übrigen nehme ich meine Wenigkeit in keinem Fall von dieser Kritik aus, mir ist es eben bewusst geworden und ich versuche mal, mich zu bessern. Dies soll nur eine Anregung für alle die sein, die wie ich hin und wieder der Verlockung erliegen, einfach so etwas zu posten, weil es einen gerade in den Fingern juckt.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Acer
Beiträge: 881

Re: Wichtig....ich hätte da ein Problem...

Beitrag von Acer »

Ivy, das was du sagst, ist wahr. Ich möchte mich nicht ausschließen, wenn du behauptest, dass viele User kurze Posts bringen (was in meinem Fall sehr häufig vorkommt) und die Suchfunktion beeinträchtigen. Ich musste heute feststellen -als ich diese Seite posten wollte - dass Markus der einzige ist, der sie postet. Da ich den Namen nicht wusste -> Suchfunktion -> "Wie man Fragen richtig stelt" -> knapp 300 Seiten mit Ergebnissen. Schließlich ging ich auf Markus' Profil; und siehe da, die Seite ward gefunden.

Leider muss ich sagen, dass manche Themen viel zu sehr hochgekocht und zerrissen werden, sodass es keinen Spaß mehr macht, ihnen auch noch zu folgen. In dem TROLL-Fall konnte man erkennen, dass das ganze Gespräch auf dieser Ebene abgelaufen ist, da kein niveauvolles Tehma getroffen wurde, sondern "Ausraster" des Gastes kamen und kurze Statements der User schon fast vorprogrammiert waren wie. "Wenn du uns anschreist, helfen wir dir nicht" (Du warst der Einzige, der ein längeres Statement abgab)

Nun ja, im Endeffekt möchte ich mich dir nur anschließen und keinen weitern Senf dazugeben.

Ciao;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von steveb »

nach wiederholtem "durchstreifen" der einzelnen Forumsbeiträge, fällt einem sehr häufig auf, daß kaum einer die Lösung zu seinem Problem auch wieder gepostet hat.

Wer es selbst mal eine forenübergreifende Suche gestartet hatte, weiss wovon ich rede. Man sucht nach Stichwörtern...findet einen Thread mit dem Problem, welches seinem gleicht oder ähnelt...liest den kompletten Thread....und endet dann ohne ein Lösungsergebniss, weil der Fragesteller zu "Faul" war, dies nicht zu tun (ok machen nicht alle...aber die meisten). Eigentlich ein "asoziales" Verhalten...denn erst nehme ich die
Hilfe anderer an um dann die "lösung für mich zu behalten"...ok..zugegeben, viele werden dies unbewusst machen. Aber ich finde, man sollte deutlicher darauf hinweisen!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von StefanS »

Ich glaube und fürchte, daß es bei dem frommen Wunsch bleiben wird und nur eine klitzekleine Minderheit auch mal die Lösung des Problems postet.
Der Wunsch, daß damit Fragen vielleicht vermieden werden könnten, weil ja die Lösung bereits in den Tiefen eines der 35 Unterforen schlummert, wird sich jedoch 100%ig nicht erfüllen. Das lehrt leider die Erfahrung.
Das ließe sich nur erreichen, wenn jemand, der eine Frage stellen möchte, irgendwie dazu gezwungen werden könnte, zuerst einmal 3 bis 5 Suchbegriffe auszuprobieren und aus den Ergebnislisten mindestens je 5 - 10 Threads komplett durchscrollen müßte, bevor er überhaupt zu der Eingabemöglichkeit für einen neuen Thread gelangt.
Ob das aber wiederum wünschenswert ist?
Trotz des Ärgers, der uns/mich immer wieder überfällt, wenn man an einem Tag die selbe Frage nur in Nuancen unterschiedlich drei mal lesen kann, fürchte ich, daß so etwas dem Forum eher schaden als nutzen würde.

Der Mensch ist nun mal so.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



oliver II
Beiträge: 474

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von oliver II »

Hallo Stefan!

Ich hoffe, dass Du kein Copyright für den folgenden Satz hast, denn ich habe mir erlaubt, ihn ebenfalls in meine Postings einzubauen.
steveb hat geschrieben:und lieber Fragesteller, vergiss nicht die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von steveb »

Ich glaube und fürchte, daß es bei dem frommen Wunsch bleiben wird und nur eine klitzekleine Minderheit auch mal die Lösung des Problems postet.

naja..recht hast Du im allgemeinen!

aber selbst 5% Verbesserung (durch Hinweise) ist eine Verbesserung und manchmal können gewisse Dinge auch eine Eigendynamik entwickeln...
Deshalb....Kampf den "Nichtergebnissposter" :-)
(kommen noch vor den "Doppelposter" und nach den "Nichtsucher")
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
Zuletzt geändert von steveb am Fr 09 Jun, 2006 12:32, insgesamt 1-mal geändert.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von steveb »

oliver II hat geschrieben:Hallo Stefan!

Ich hoffe, dass Du kein Copyright für den folgenden Satz hast, denn ich habe mir erlaubt, ihn ebenfalls in meine Postings einzubauen.
du siehst mich erfreut :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von Ivy »

Hi ihr!

Also bevor ihr euch so negativ über die Menschheit im Allgemeinen auslasst, will ich doch zu deren Verteidigung aufspringen und immerhin anführen, dass dieses unsoziale (übrigens in meinen Augen nicht asoziale) Verhalten eher aus der Vergesslichkeit herrührt als aus der niederen Natur der Fragensteller. Die meisten sind wahrscheinlich froh, nach stundenlanger Suche endlich eine Lösung ihres Problems gefunden zu haben und widmen sich nun der Aufgabe, von der sie das Problem abgehalten hat, womöglich noch unter erhöhtem Zeitrduck (denkt allein an die vielen "dringenden" Posts).
Da kommt man alleine, glaube ich, kaum auf die Idee, die Lösung seines Problems zu posten, gerade auch, weil natürlich im Forum der Eindruck ensteht, die anderen wüssten die Lösung des Problems ja ohnehin, d.h., man müsste sie ihnen nicht erläutern. Ohne jetzt zu tief in die Tiefenpsychologie einsteigen zu wollen: Das System des Forums basiert nunmal in seiner derzeitigen Form auf der Aufteilung in eine fragende und eine antwortende Gruppe. Und man ordnet sich relativ schnell zu.
Zudem meine ich, dass man beim Finden eines Threads mit dem gleichen Problem und gesetzt den Fall, dass die Lösung im Thread vorkommt, nur vom Fragesteller nicht definitiv als funktionierende Lösung bestätigt wird, dass man in diesem Fall jedenfalls dennoch auf seine Kosten kommt und keinen neuen Thread aufzumachen braucht.
Jedenfalls wäre es aus meiner Sicht sinnvoll diesen Thread so oder in Kurzform zur Pflichtlektüre vor jedem neuen Thread zu machen. Dann würde man dem Vergessen vielleicht abhelfen.
Was meint ihr?

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von steveb »

lieber ivy...

auch Dein Beitrag trägt viel Wahrheit. Kompliment dafür!

Der Begriff Asozial ist die Kurzform von Antisozial (wenn ich mich nicht irre). Die Verschlimmbeutelung des Begriffes mit "menschlichen sozialen Aspekten" zu verbinden ist leider eine übertriebene Begrifflichkeit die sich eingebürgert hat, deshalb habe ich es ja auch extra in " " gesetzt...

Aber es ist ja leider keine Entschuldigung z.b. aus Zeitmangel, die "nachmirdiesinnflut-taktik" zu wählen. Ich bin auch nicht für Reglementierung, sondern nur für Aufklärung und "Bewusst sein".
Es geht auch nicht um minimierung der Posts oder ähnliches, genau so wenig um wirtschaftlichkeit (ist ja keine betriebliche Einrichtung hier).

Sondern nur um den nächsten "Suchenden", der es vielleicht etwas einfacher hat...und wir uns den wirklich wichtigen Fragen zuwenden können....wie z.b. wieviele Marküsse gibt es wirklich hier...oder wie ist der perfekte Filmlook... :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von Ivy »

steveb hat geschrieben:Der Begriff Asozial ist die Kurzform von Antisozial (wenn ich mich nicht irre). Die Verschlimmbeutelung des Begriffes mit "menschlichen sozialen Aspekten" zu verbinden ist leider eine übertriebene Begrifflichkeit die sich eingebürgert hat, deshalb habe ich es ja auch extra in " " gesetzt...
Nanana. ;-) Also "asozial" ist tatsächlich die Abkürzung von "antisozia"l und bedeutet damit, dass man etwas tut gegen die "menschlichen sozialen Aspekte", vorausgesetzt der Begriff wird auf einen Mensch angewendet, wo von (mit Ausnahme von Markus) in diesem Forum ausgegangen werden darf. Insofern ist "asozial/antisozial" ein Begriff, der behauptet, der Betroffene stehe nicht nur außerhalb der Gesellschaft, sondern er gehe auch noch gegen sie vor. In Abgrenzung eben zu "unsozial", was wiederum bedeutet, der Betroffene stehe nur außerhalb der Gesellschaft bzw. tue nichts für sie. Naja, genug der Haarspalterei. Wir meinen ja etwas Ähnliches.
steveb hat geschrieben:Sondern nur um den nächsten "Suchenden", der es vielleicht etwas einfacher hat...
Ja, ich glaube, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt anscheinend. Ich stimme dir voll und ganz zu mit allem, was du sagst (die zahlreichen Verlinkungen dieses Threads in meinen Posts sowie der Vorschlag, diesen Thread/die Essenz dieses Threads zur Pflichtlektüre zu machen sprechen für sich). Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich schon verstehen kann, warum die Fragesteller eben nicht hiernach handeln und dass nach meiner Theorie der Ansatz zur Verbesserung der Situation ein anderer sein müsste, als die Natur des Menschen zu bannen.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Gast - 2

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von Gast - 2 »

OK, auch wenn der Beitrag schon "alt" ist (na ja, zumindest wenn man vom schnelllebigen Internet ausgeht) - denke ich er ist immer noch aktuell und poste deshalb meine Meinung dazu. Auch "alte" Beiträge haben doch das Recht hin- und wieder belebt zu werden *gg*.

Ich oute mich mal als hmmm "Kontrollfreak". Das heißt ich denke dass ein Forum - gerade wenn es so groß wie dieses hier ist - Rahmenrichtlinien braucht in denen grundsätzliche Sachen geklärt/erklärt werden und dass die Mods (man kann ja auch viele Mods einsetzen damit der Einzelne nicht so belastet ist) umgesetzt werden.

Konkret:
Kommen zig Anfragen zum selben Thema (oder fast selben Thema) - kann man diese zusammenfassen. Es entsteht ein langer Thread. Die Frage ist vielleicht dann mehrmals drin - aber ebend auch irgendwo eine Lösung.
Das entschlackt schon mal unheimlich die Menge der Threads.

Alternative - wenn man nicht zusammenlegen will (zu chaotisch etc) könnte man auch:
Kommentarlos einen Link zum Thread posten in dem das Thema schon behandelt wurde (und das idealerweise auch eine Lösung enthält) - und dann den Topic schließen.
Kommentarlos - weil ich hier einfach zu viele zu spitze und unfreundliche Kommentare gelesen habe und einfach denke dass es jeder verdient hat höflich behandelt zu werden - und weil ich glaube dass so etwas genügt um den Fragesteller die Message rüberzubringen. Messages wie "das gabs schon mal, guckst Du hier, such doch einfach mal". Nur ebend nicht mit dem beleidigenden Unterton.
Das ergibt keine Entschlackung - aber wenn jemand nun sucht, auf so einen geschlossenen Thread stößt - wird er durch die Links immer noch Richtung Lösung finden.

Sind die Betreffzeilen absolut nutzlos ("Hilfe, Problem" oder so), dann könnte sie vom Mod entsprechend abgeändert werden so dass die Leser wissen worum es geht (und so vll gleich entscheiden können "ok, zu Adobe Premiere weiß ich eh nix, da brauch ich auch nicht reingehen" - im Umkehrschluß "ah, das Programm hab ich auch, gucken wir uns die Sache doch mal an").

Solche Grundsatzeinstellungen sollten einmal vorher besprochen werden (vielleicht von den zu dem Zeitpunkt vorhandenen Mods) - es sollten Regeln getroffen werden und von den Mods natürlich eingehalten werden. In der Unterarea hier "Über dieses Forum" kann man solche Grundsätze posten und so Transparenz für die User schaffen. Sollte mal jemand nicht verstehen was passiert ist (warum wurde der Thread geschlossen o.ä.) - kann man ihn wiederum per Link hierher lotsen.

Das gibt mehr Arbeit für die Mods - klar. Aber wie gesagt, man kann auch mehrere Mods einsetzen. Ich nenne sowas immer "technische Mods" weil sie sich mehr um die Rahmenbedingungen des Forums kümmern. Dann gibts natürlich noch die Idee Mods in den Unterrubriken einzusetzen - weil die da einfach sehr sehr kompetent sind (Programm XY oder so).


Sollte das alles nicht umgesetzt werden - habe ich eine dringende Bitte: Oft - sehr oft - wird hier auf Fragen geantwortet mit dem Hinweis ---> Suchfunktion. Ich würde doch bitten (ich denke mal die die das posten haben sich auch versichert dass man in der Suchfunktion zum Problem auch was findet) dass der betreffende Poster dann bitte auch den Suchbegriff offen mit hinschreibt den er/sie verwendet hat bevor er den Verweis tippte.

Ich erlebe es selbst nur zu oft dass ich selbst recherchieren will, aber keine Ahnung habe wie ich das formulieren soll. Ganze Sätze finden oft keine Resultate. Fachbegriffe fehlen mir. Wie drückt man nun so ein "komisches" Problem in einer Suchfunktion aus?

Würden die Suchbegriffe nun gepostet (und sind nicht einfach nur im Link evtl. schon mit enthalten) - könnten die User ganz nebenbei noch ein Gespür dafür erwerben sie man "intelligent" sucht. Wie man das mit den Suchanfragen richtig anstellt sozusagen.

Nun ja, meine 2 Cts. Und - bitte nicht anmerken dass der Thread doch alt wäre ok? Ich weiß das, habe mich aber dennoch entschlossen dazu zu posten. (Nebenbei bemerkt: Ich finde es traurig dass ich solche Hinweise geben muß...)



Rehlein

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von Rehlein »

Deine Pop-Art-Hinweise!
Und alle fallen drauf rein...



Hirschlein

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von Hirschlein »

Du bist hier zwar fehl am Platz für deine filosofischen Markierungsversuche.
Denn es ging bisher sehr gut auch OHNE dich! Glaubst es oder nicht.
MIT dir ist es aber auch ganz lustig.
Schau mal unter www. google.de ---> BILDER---->Körperwelten.
Da wird dir mehr geholfen.

Mach weiter so!



mentao
Beiträge: 105

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von mentao »

nen seitenhieb in die falschen rippen.
aba was macht das. trifft imma den richtigen, gell!
tztztz...
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE.



Gast

Re: Bitte Lesen! Ich hätte da ein Problem..und wenn es dann gelöst ist!

Beitrag von Gast »

Manchmal muss man an Extreme denken um eine Sache zu begreifen.
Wenn im Videosektor technisch alles so funktionieren würde wie eine Miele, dann bräuchte man kein Forum mit Schwerpunkt darauf.
Wenn überhaupt nichts funktionieren würde, dann wäre auch ein Forum für die Katz.
Also bewegen wir uns in dem prickelnden Graubereich, wo einiges funktioniert, aber nicht alle wissen wie es funktioniert. Davon lebt dieses Forum und von einigen Unermüdlichen, die immer wieder die gleichen Fragen von Menschen beantworten, die mit den halbfertigen und unterentwickelten Systemen Probleme haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22