westfalen
Beiträge: 2

Welcher DVD-Typ ( DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R ) ist der richtige?

Beitrag von westfalen »

Hallo,
ich habe einen DVD-Camcorder von Panasonic. Welcher DVD-Typ ( siehe oben ) ist für mich der richtige? Ich möchte einen Film mit dem Camcorder aufnehmen und diesen später in einem Bearbeitungsprogramm von Ulead ( Video Studio 10 ) bearbeiten. Bei einer DVD-RW kann noch zwischen dem Videoformat und dem VR-Format unterschieden werden.
Ist für die spätere Bearbeitung ein DVD-Typ mit einem bestimmten Format vorzuziehen oder spielt das beim importieren und späteren Bearbeiten in Ulead keine Rolle. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Martin



Quadruplex

Re: Welcher DVD-Typ ( DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R ) ist der richtige?

Beitrag von Quadruplex »

Wie immer: Kommt drauf an.

Willst Du möglichst schnell eine Disc in der Hand halten, die Du (oder Verwandschaft/Kunden) in der Hand halten und abspielen können: DVD-R (finalisieren nicht vergessen!).

Wenn Du am PC nachbearbeiten willst: -RW oder RAM. Was Du nimmst, hängt von Deinem PC und Deiner gewünschten Arbeitsweise ab.

Wenn Du die Daten per USB vom Camcorder auf den PC schicken willst: DVD-RAM - die ist etwas robuster und verträgt mehr Lösch-/Schreibvorgänge.

Wenn Du die Discs aus dem Camcorder rausnehmen und über ein PC-Laufwerk einlesen willst, kommt's drauf an, was Deine Laufwerke lesen können. DVD-RW können im Prinzip alle (alterschwache Laufwerke machen hier aber auch gern Schwierigkeiten), DVD-RAM können nur wenige lesen. Falls Du Nero auf dem Rechner hast, dürftest Du auch ein Programm namens "Nero Info Tool" drauf haben. Das sagt Dir einigermaßen zuverlässig, was Deine Laufwerke können sollen.

Wenn Du die Discs nicht direkt auf 'nem Player abspielen willst, kannst Du mit DVD-RWs im VR-Modus eventuell einen Hauch mehr Bildqualität rausholen - die sind nicht auf die Datenrate der Video-DVD von 9,8 Mbps fixiert. (Ob und wie spürbar der Camcorder das nutzt, ist die andere Frage. Und besser als mit 'ner DVD-RAM, die immer im VR-Modus aufzeichnet, wird's auf keinen Fall.) Sei Dir aber darüber im Klaren: Diese Discs laufen auf kaum einem DVD-Spieler. Sollen Sie das, mußt Du auch mit DVD-RWs den Videomodus nutzen und fürs Abspielen außerhalb des Camcorders finalisieren.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du sie einlesen kannst bzw. im Camcorder nutzt: DVD-RAM.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Welcher DVD-Typ ( DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R ) ist der richtige?

Beitrag von Jan »

Quadruplex hat schon fast Alles gesagt.

VR-Modus wird aber nicht von jedem Programm akzeptiert, so ist es zb bei Magix Deluxe. Wie es sich bei Ulead verhält, kann ich dir jetzt nicht sagen. Bei Magix sind zb die VOB Dateien Pflicht, VRO Dateien (VR Modus) gehen nicht zu importieren.

Der Videomodus (VOB) hat aber in der Kamera wieder ganz andere Nachteile, es können zb keine einzelne Szenen gelöscht (egal ob DVD -RW Wahl) & gekürzt oder Playlisten erstellt werden. Man muss ich also entscheiden was man mehr will.

DVD RAM ist wohl am Wiederstandsfähigstens, bringt dich aber auch nicht weiter bei Programmen die keine VRO Dateien ala Magix lesen können.

Bei bestimmten Modellen kann es dir aber egal sein, es handelt sich um die VDR Modelle die eine SW mitliefern wie zb die VDR 310, dort werden aus den VRO oder VOB Dateien reine MPG gemacht, wo zb dann auch Magix Zugriff erhält.

Aber Vorsicht, die restlichen Modelle haben zwar auch einen USB Anschluss, nur ist der bei denen nur eine Art Wechseldatenträger, VOB und VRO Dateien bleiben nach USB "Rüberholung" erhalten (VDR 100,150,160,220).

Man sollte aber auch seinen DVD Player & Recorder testen, ob er VRO Datein lesen kann, es gibt so manchen Günstigen der die Daten nicht lesen kann - auch finalisiert !

VG
Jan



westfalen
Beiträge: 2

Re: Welcher DVD-Typ ( DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R ) ist der richtige?

Beitrag von westfalen »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Die Infos helfen mir auf alle Fälle weiter.
Ich werde es wohl mit der DVD-RAM versuchen da die Nachbearbeitung bei mir im Vordergrund steht. Auf meinem externen Laufwerk ( mein Notbook nimmt die kleinen DVD's nicht ) ist das Abspielen kein Problem.

Grüße
Martin



Jan
Beiträge: 10031

Re: Welcher DVD-Typ ( DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R ) ist der richtige?

Beitrag von Jan »

Wie schon gesagt mit Magix hast du aber schlechte Karten bei DVD RAM Wahl. Wie es bei Ulead aussieht kann wohl kein Slashcamer sagen wie es scheint....

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13