slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet



Jott
Beiträge: 21812

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Jott »

Es völlig korrekt und notwendig, Freiberufler und Selbständige zur Altersvorsorge zu zwingen. Der Rentenversicherungszwang soll ja auch nur für diejenigen gelten, die nicht von selber auf die Idee kommen, etwas zu tun.



deti
Beiträge: 3974

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von deti »

Jott hat geschrieben:Es völlig korrekt und notwendig, Freiberufler und Selbständige zur Altersvorsorge zu zwingen.
Im Prinzip ja, aber hast du kapiert, wie die das in diesem Gesetz tatsächlich regeln wollen? Ich nicht.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Jott
Beiträge: 21812

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Jott »

Gesetze kapieren ist ein anderes Thema ...



der_kleine_techniker
Beiträge: 227

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von der_kleine_techniker »

Rentenversicherungspflicht wird bedeuten, das sehr viele Selbstständige, die jetzt schon von vom Hand in den Mund leben müssen, aufgeben werden.

Und solche, die neu anfangen wollen, werden die monatlichen Fixkosten in die Knie zwingen.

Monatliche Zahlungen:
Freiwillig gesetzliche Krankenkasse +Pflichtversicherung 660€
Zwangsrente ca 480€
Einkommensteuervorauszahlung monatlich 800€

Und die EK hab ich schon extra niedrig angesetzt.

Das Geld muß vorgestreckt werden, ohne das man auch nur einen Cent Umsatz gemacht.

Ich denke wir werden in Zukunft sehen, das viele Selbstständige aufgeben und sich dem Hartz 4 Block anschliessen werden.

Das ist Sozialismus, der jede Selbstständigkeit und Freiheit vernichtet. Es wird keine neue Firmen mehr geben, die vielleicht aus einer Selbstständigkeit entstanden. Es wird keine Eigeninitiative mehr geben, weil man vom Staat alimentiert wird, es wird die Schwarzarbeit ansteigen, weil die Arbeit ja trotzdem gemacht werden muß.

Die DDR 2.0 kommt.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von AndyZZ »

Wovon soll der Selbstständige denn im Alter leben, wenn er schon jetzt kein Geld aufbringen kann?
Gruß

Andy



Jott
Beiträge: 21812

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Jott »

Ganz genau. Wer meint, für 300 Euro Filmproduktionen anbieten zu müssen, kann wohl wirklich nur auf die harte Tour lernen, dass man sich als Selbständiger selber um sein Leben kümmern und folglich rechnen muss.



mella
Beiträge: 103

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von mella »

Ich bin nicht so im Thema drin, aber ich denke, dass das ganze in erster Linie wieder ein Geschäft für Versicherungswirtschaft wird, die gerade auch mal wieder laut leidet und scheinbar da viel Lobbyarbeit reingesteckt hat. Denn was ich bisher mit einem Auge gelesen habe, ist das echte Problem nicht so groß, als dass hier wirklicher Handlungsbedarf besteht.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, die sollen lieber mal die KSK vernünftig (!) umgestalten und da dann auch die jungen Selbständigen mitreinnehmen, die gerade da zwischen die Stühle fallen.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dirkus »

Ja ja, der Vollkasko Staat also. Eigentlich ist es auch unverantwortlich keine Privathaftpflicht, Berufsunfähigkeits, Rechtsschutz, Zahnersatzzusatz, versicherung...etc zu haben.

Achja, und die Versicherung gegen Alien Invasion und Weltuntergang nicht vergessen;-)

Hier mal eine kleine Auflistung der heute schon bestehenden Zwangsabgaben:

- allg. Steuern
- Gewerbesteuer
- Umsatzsteuer
- Krankenversicherung
- Pflegeversicherung
- Renten
- Erwerbslosen
- Betriebsunfall
- IHK
- GEZ
- GEMA
-....beliebig erweiterbar!

Hinzu kommen noch jede Menge branchenabhängige Abgaben und alles was wir sonst noch so in irgendeiner Form an Zwangsabgaben zahlen.
- KFZ Steuer
- KFZ Haftpflicht
- Hauptuntersuchung (TÜV)
- Mineralölsteuer
- diverse branchenzpezifische Spezialsteuern und Pflichttermine (z.b für Fuhrunternehmer)
- ...beliebig erweiterbar


Und das ganze wird von einer inzwischen automatisierten Überwachungsbehörde überwacht.

Es gibt eigentlich keinen Ausweg mehr - man hat nur noch die Wahl: Entweder in der Tretmühle bis zum umfallen schuften oder in der Harz4 Falle verkümmern.

Tolle Aussichten. Das hat mit Freiheit schon lange nichts mehr zu tun, unser ganzes Leben ist von Anfang bis zum Ende vollkommen durch staatliche Eingriffe geregelt und durchorganisiert.

Warum sind wir '89 eigentlich nicht der DDR beigetreten?
Zuletzt geändert von dirkus am Do 10 Mai, 2012 14:03, insgesamt 2-mal geändert.



der_kleine_techniker
Beiträge: 227

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von der_kleine_techniker »

dirkus hat geschrieben: Es gibt eigentlich keinen Ausweg mehr - man hat nur noch die Wahl: Entweder in der Tretmühle bis zum umfallen schuften oder in der Harz4 Falle verkümmern.
Genau das ist das Problem. Man ist gezwungen, stetig Geld nachzuverdienen, um die Abgaben zahlen zu können.

Die einzigste Möglichkeit, sich diesem Zwang zu entziehen, ist, das man auswandert. Schweiz und Holland fallen flach, die treiben es ähnlich. Mann müßte in ein Land auswandern, was einigermassen politisch stabil ist, wo man es warm hat, und wo man sein Lebensunterhalt verdienen kann. Südafrika fällt inzwischen flach. Australien hat scharfe einwanderungsregeln, Neuseeland vielleicht?



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dirkus »

Zusatz: Was die o.g. Petition angeht.

Ich habe schon bei unzähligen Petitionen, Unterschriftensammlungen etc mitgemacht. Tja, Irgendwann wird man halt müde, weils ein Kampf gegen Windmühlen ist. Spätestens in einem halben Jahr wird das gleiche Gesetz - nur in einer etwas abgewandelten Form - sowieso wieder eingebracht.

Das Problem bei all diesen Sachen ist: Die Leute, die sich die ganzen Gesetze ausdenken, die werden dafür bezahlt (und zwar ziemlich gut!). Die können im Grunde ewig und stetig so weitermachen. Ausserdem stehen dahinter oft sehr einflussreiche Lobbygruppen (hier Versicherungsindustrie) die ein vitales Interesse an solchen Zwangsregelungen haben.

Ich jedoch muss ganz nebenbei noch irgendwie meine Brötchen verdienen.

Allein die Verfassungsklagen gegen Gesetze aus der Zeit von Rot Grün werden das Bundesverfassungsgericht noch bis zum Jahr 2018 beschäftigen. Bis dahin ist jedoch das zehnfache an neuen Klagen eingegangen.



der_kleine_techniker
Beiträge: 227

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von der_kleine_techniker »

Übrigens kann man nur jeden warnen, sein Glück in der Privatrente zu suchen. Pensionsfonds, wie sie die Amerikaner haben, wo mit den Pensionen an der Börse gehandelt wird, sind hochspekulativ und es besteht die Gefahr, das die eingezahlten Altersrückstellungen verloren sind.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Jott »

Ist ja auch okay, das nennt man Demokratie. Und was die Aussteigerträume angeht - wer in der Welt herumgekommen ist, der weiß zu schätzen, was Deutschland als Staat im Gegenzug für die Abgabe so alles zu bieten hat.

Traurig ist nur die Komplexität des ganzen Verwaltungswirrwarrs, wobei auch hier die Relation, so unglaublich es scheint, noch recht günstig ist. Selbständig sein? Auf's Gewerbeamt laufen und für ein paar Euro einen Schein holen. Probier das zum Beispiel mal in Italien oder Griechenland.

Ich war jedenfalls nie angestellt in meinem Leben. Und ja, ab Tag 1 ging viel Geld in die Altersvorsorge, freiwillig und auf den guten Rat von Leuten hin, ohne deren Arschtritte ich heute ziemlich dumm dastehen würde.



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von jjpoelli »

der_kleine_techniker hat geschrieben:Ich denke wir werden in Zukunft sehen, das viele Selbstständige aufgeben und sich dem Hartz 4 Block anschliessen werden.

Das ist Sozialismus, der jede Selbstständigkeit und Freiheit vernichtet. Es wird keine neue Firmen mehr geben, die vielleicht aus einer Selbstständigkeit entstanden. Es wird keine Eigeninitiative mehr geben, weil man vom Staat alimentiert wird, es wird die Schwarzarbeit ansteigen, weil die Arbeit ja trotzdem gemacht werden muß.

Die DDR 2.0 kommt.
Ganz meine Meinung!
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dirkus »

der_kleine_techniker hat geschrieben:Übrigens kann man nur jeden warnen, sein Glück in der Privatrente zu suchen. Pensionsfonds, wie sie die Amerikaner haben, wo mit den Pensionen an der Börse gehandelt wird, sind hochspekulativ und es besteht die Gefahr, das die eingezahlten Altersrückstellungen verloren sind.

Zumindest hat man da noch die Chance auf eine spätere Auszahlung.

Bei der Rister-Rente sind die Einzahlungen dagegen von vornherein für die Katz gewesen. Ein bekanntes Wirtschaftsinstitut hat berechnet, das sich die Rister Rente erst ab einem Einkommen von 2500,- Euro rechnet.

Wer weniger verdient und da einzahlt, bekommt später nicht viel mehr als die Mindestrente.

Grade für die vielen Geringverdiener, die da in Hoffnung auf eine kleine Zusatzrente ihre letzten 50€ reinstecken, werden dort regelrecht betrogen!



ennui
Beiträge: 1212

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von ennui »

Grundeinkommen!

Ansonsten ist das hier natürlich in der Praxis bitter bis nicht praktikabel für Leute mit wenig und unregelmäßigem Einkommen. Auf der anderen Seite wird jemand, der keine Alterversorgung hat, im Alter auf eine Grundsicherung angewiesen sein, die dann auch alle zusammen zahlen. Kann man diskutieren.

Ich find persönlich ja immer, man sollte das Geld da abzweigen, wo genug ist und es kaum schadet, und nicht bei denen, die auf jeden Cent gucken müssen. Da läuft die Diskussion oft auch so nach dem Motto "ich habs auf die Sonnenseite geschafft, mir gehts ja gut, warum soll ich jetzt zwangsweise für andere was zahlen, soll doch jeder individuell gucken wo er bleibt". Warum? Ja vielleicht, weil diese Anderen und ihre Eltern etc. dir ein sicheres und stabiles Gemeinwesen mit toller Infrastruktur hingestellt haben, in dem deine Videoklitsche erst aufblühen konnte und du dich selbst verwirklichen konntest. Probier sowas sonst mal in Somalia oder Nordkorea, und du lernst es richtig zu schätzen.

Bin hin- und hergerissen, unentschieden.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Alf_300 »

Zumindest ist das wieder mal ein guter Grund über IMM nachzudenken



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dirkus »

ennui hat geschrieben: Probier sowas sonst mal in Somalia oder Nordkorea, und du lernst es richtig zu schätzen.
Ich glaube wir brauchen uns hier nicht mit solchen Steinzeitstaaten zu vergleichen.

Vergleichbar sind allenfalls andere (demokratische) Industrieländer mit ähnlicher Struktur.


Und da fällt mir auf.

Die Länder, die sehr auf ein soziales Umfeld ausgelegt sind (z.b. Niederlande, Norwegen, Schweden, Dänemark usw), bei denen bekommt man dann tatsächlich auch eine ordentliche Gegenleistung für seine Abgaben. Die haben es irgendwie hinbekommen, dass es tatsächlich funktioniert.

Andere Nationen in der EU ohne ein solches soziales Netz stehen da von der Absicherung des Einzelnen ganz sicher schlechter da, allerdings geniessen die Menschen in solchen Ländern dann auch ihre Freiheit und Unabhängigkeit. Man muss fairer Weise dazu sagen, das hier die Familien und das Zusammenleben der Generationen meisst auch noch funktionieren.


Hier bei uns habe ich jedoch das Gefühl, das wir gerade beides verlieren. Wir verlieren Freiheit und wir verlieren soziale Sicherheit.

Gerade hier bei uns im Ruhrgebiet kommt man sich in vielen Städten schon vor, wie in einem 3. Welt Land!



mella
Beiträge: 103

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von mella »

Tolle Aussichten. Das hat mit Freiheit schon lange nichts mehr zu tun, unser ganzes Leben ist von Anfang bis zum Ende vollkommen durch staatliche Eingriffe geregelt und durchorganisiert.
Na, das ist aber doch etwas übertrieben, oder? Ich fühle mich eigentlich doch relativ frei hierzulande und bin froh, dass ich grundsätzlich machen kann, was ich will.
Allerdings nervt mich auch die ganze Bürokratie hinter allem. Und natürlich könnte das alles besser sein, aber eben auch viel schlimmer.

Der Staat bin auch ich, und die Politiker machen einen Job den ich nicht machen will, also kann ich mich auch schlecht beklagen, wenn sie ihn nicht so machen, wie es mir am besten passen würde.

Ich sehe das ganze persönlich so: Ich zahle Steuern dafür, dass jemand anders mir den Rücken freihält. Wenn mir was nicht passt, könnte ich mich jederzeit einbringen und dafür sorgen, das sich etwas ändert. Aber ich möchte mein Leben eigentlich nicht damit verbringen, mich in Auschüssen rumzudrücken und mit anderen darüber zu streiten, wie man jetzt Selbständige dazu bringt später keine Hartz 4 Fälle zu werden.

Ich fände es schlimm, wenn mein Leidensdruck so groß werden würde, dass ich mich politisch engagieren müsste. Und dass ein paar Menschen sich vielleicht vom Staat (und damit von meinen Steuern) nehmen, was sie eigentlich selber leisten könnten, dafür zahle ich gerne Steuern. Denn ich möchte nicht in deren Haut stecken.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von ennui »

"Die Länder, die sehr auf ein soziales Umfeld ausgelegt sind (z.b. Niederlande, Norwegen, Schweden, Dänemark usw), bei denen bekommt man dann tatsächlich auch eine ordentliche Gegenleistung für seine Abgaben. Die haben es irgendwie hinbekommen, dass es tatsächlich funktioniert. "

Seh ich auch so, bei uns ist es tw. auch einfach miese Flickschusterei, die vielleicht aus komischen Deals und Kompromissen in irgendwelchen Koalitionen entstanden ist. Da ist sicher Verbesserungsbedarf, denn andere bekommen es besser hin.



MK
Beiträge: 4177

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von MK »

Dann bitte aber Rentenversicherungspflicht für alle, also auch die (kinderlose) Hausfrau oder den Penner unter der Brücke (sofern er kein H4 bezieht).



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dirkus »

ennui hat geschrieben:bei uns ist es tw. auch einfach miese Flickschusterei, die vielleicht aus komischen Deals und Kompromissen in irgendwelchen Koalitionen entstanden ist.
Treffer, und versenkt!


Dieser Flickenteppich aus halbgaren Kompromisslösungen kostet uns alle nur viel Geld und Zeit, bringt aber kaum jemandem wirkliche Verbesserungen ein.

Leider sehe ich in unserer völlig zerstrittenen Gesellschaft keinen Ausweg aus diesem Dilemma.

Nächstes Jahr kommt wieder Rot/Grün, die machen dann den Sack wieder von der anderen Seite aus auf usw.


Ich bin ja eigentlich kein Fan der Partei, die sich den Namen von Verbrechern gegeben hat (Piraten), aber so eine Sauerstoffkur kann uns eigentlich allen nur gut tun.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:Es völlig korrekt und notwendig, Freiberufler und Selbständige zur Altersvorsorge zu zwingen. Der Rentenversicherungszwang soll ja auch nur für diejenigen gelten, die nicht von selber auf die Idee kommen, etwas zu tun.
Genau so ist es, daher ist diese Petition Unfug. Wer heute tatenlos mit ansieht, wie die kleinen Selbständigen am Existenzminimum dahinvegetieren und nichts fürs Alter tun, der bürdet dem leistungsfähigen Teil der Gesellschaft in 20 bis 30 Jahren weitere Transferzahlungen auf.

Oder einfacher ausgedrückt: Weil ich diesen Leuten später nicht die Grundsicherung zahlen möchte, bin ich dafür, dass sie schon heute was für die Altersversorgung tun.

Und wenn jemand heute nur deshalb gerade so über die Runden kommt, weil er nichts fürs Alter zurücklegt, dann taugt die ganze Selbständigkeit nichts.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben:Oder einfacher ausgedrückt: Weil ich diesen Leuten später nicht die Grundsicherung zahlen möchte, bin ich dafür, dass sie schon heute was für die Altersversorgung tun.
Aber das die gesetzliche Rentenversicherung ein Umlagensystem ist, weisst du schon.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Alf_300 »

Die EU wächst zusammen, da gibts in 20 Jahren Grundsicherung überall gleich hoch und lang wie in Rumänien und weil die CAM-Männer in ihre KSK soviel einzahlen ist die längst pleite



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dirkus »

Pianist hat geschrieben:
Und wenn jemand heute nur deshalb gerade so über die Runden kommt, weil er nichts fürs Alter zurücklegt, dann taugt die ganze Selbständigkeit nichts.
Also musst du für die Abschaffung der KSK sein. Denn die darin versicherten Künstler, Darsteller, Autoren usw tragen eigentlich auch nichts wirklich nenneswertes zum Bruttosozialprodukt bei. Die KSK ist eigentlich längst Pleite, die meisten darin Versichterten zahlen nichtmal den Mindestsatz und sogar oftmals nichtmal mehr den.

Eigentlich sind damit ALLE Künstler und Autoren in Deutschland, die ihr Gehalt nicht regelmässig (wie von den öffentlich rechtlichen Einrichtungen) erhalten, damit de Facto Pleitegeier.

Das ist damit auch das Ende der freien Kunst und Kultur in Deutschland.

Ich kenne viele selbstständige Musiker und Buchautoren, die leben gerade so von dem was sie mit ein paar Gastauftritten und ähnlichem so einspielen. Diese Leute behelfen sich dann mit gelegentlichen Jobs, ausserhalb ihrer künstlerischen Tätigkeit und schreiben dann eine Rechnung. Denen sprichtst du quasi das Existenzrecht ab.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Pianist »

dirkus hat geschrieben:Also musst du für die Abschaffung der KSK sein.
Bin ich ja auch, das habe ich hier schon oft genug geäußert. Eine der größten Absurditäten, die wir in Deutschland haben. Ich möchte definitiv nicht, dass meine Auftraggeber von der KSK belästigt werden (ist bisher auch nicht der Fall, wäre aber theoretisch denkbar).
dirkus hat geschrieben:Ich kenne viele selbstständige Musiker und Buchautoren, die leben gerade so von dem was sie mit ein paar Gastauftritten und ähnlichem so einspielen. Diese Leute behelfen sich dann mit gelegentlichen Jobs, ausserhalb ihrer künstlerischen Tätigkeit. Denen sprichtst du quasi das Existenzrecht ab.
Nein, jeder darf ja seine Hobbys haben. Aber er soll sie sich nicht von der Allgemeinheit bezahlen lassen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dirkus »

Pianist hat geschrieben: Nein, jeder darf ja seine Hobbys haben. Aber er soll sie sich nicht von der Allgemeinheit bezahlen lassen.
Also für die die ich kenne ist das kein Hobby - die Leben dafür!


Oder könntest du nach 10 Stunden Büro Arbeit und 2 Std Fahrtzeit für den Nachhauseweg noch ein Buch schreiben oder mit einer Band auf Tournee gehen?



Wingis
Beiträge: 100

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Wingis »

Genau! Wir wählen einfach alle schön brav die Piratenpartei und dann haben wir in Deutschland bald eh keine Kulturlandschaft mehr, weil niemand mehr vom Filme machen, Bücher schreiben oder Musik aufnehmen leben kann - gibt's ja alles umsonst im Netz! Dann fallen auch schonmal einige zig Selbstständige weg, die dann später nicht die Gemeinschaft belasten. Klingt doch nach 'nem Plan... :-(



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dirkus »

Wingis hat geschrieben:Genau! Wir wählen einfach alle schön brav die Piratenpartei und dann haben wir in Deutschland bald eh keine Kulturlandschaft mehr, weil niemand mehr vom Filme machen, Bücher schreiben oder Musik aufnehmen leben kann - gibt's ja alles umsonst im Netz! Dann fallen auch schonmal einige zig Selbstständige weg, die dann später nicht die Gemeinschaft belasten. Klingt doch nach 'nem Plan... :-(

Hmm, also die Amerikaner bekommen auf diese Weise und ohne den ganzen deutschen "Versorgungs- und Filmförderungsapparat" zu haben regelmässig Millionen Budgets für ihre Produktionen zusammen. Schau dir mal den Abspann eines US amerikanischen Films an - da leben Tausende von so einer Produktion.

Nur wir hier raffen es irgendwie nicht.

1 % von ner Million sind eben immer noch mehr als 50% von Tausend!



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Pianist »

dirkus hat geschrieben:Also für die die ich kenne ist das kein Hobby - die Leben dafür!
Dafür vielleicht, aber eben nicht davon. Wenn jemand "Kunst" macht, die einfach nicht genug Leute interessiert, so dass nicht genug Eintrittskarten verkauft werden, dann ist das eben kein Erfolgsmodell.

In gewissen Grenzen ist Kulturförderung ja sinnvoll, damit bestimmte Dinge nicht vollkommen undurchführbar werden, oder damit sich auch Durchschnittsverdiener mal eine Opernkarte leisten können, aber man sollte es mit der Umverteilung eben nicht übertreiben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dirkus »

Pianist hat geschrieben: In gewissen Grenzen ist Kulturförderung ja sinnvoll, damit bestimmte Dinge nicht vollkommen undurchführbar werden, oder damit sich auch Durchschnittsverdiener mal eine Opernkarte leisten können, aber man sollte es mit der Umverteilung eben nicht übertreiben.

Matthias
Das erzähle besser mal denen, die mit Steuermitteln Pleite Firmen retten wollten (Schlecker). Wir subventionieren mit Milliardensummen unsinnige Technologien (z.b.Solar) und fördern Unternehmen, die ihre Mittarbeiter für Dumpinglöhne arbeiten lassen (siehe "1 Euro" Geschäfte)

Das sind doch zur Zeit die grössten Kapitalvernichter und nicht zuletzt auch Vernichter von "Human Recources"!

Dabei leben gerade wir Deutschen wie kein anderes Land von der Kreativität und der selbst organisierten Aktivität unserer Menschen.
Zuletzt geändert von dirkus am Do 10 Mai, 2012 18:16, insgesamt 1-mal geändert.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von ennui »

Es ist durchaus nicht so, dass Professionalisierung unbedingt die bessere Kunst hervorbringt und Amateure in ihrem Hobby da notwendigerweise die "schlechteren" Resultate haben. Es ist zwar öfters mal so, aber überhaupt kein Naturgesetz. Profis haben das bessere Equipment zur Verfügung und eine entspr. Ausbildung, die man sich tw. aber auch als Amateur selbst aneignen kann. Dafür produzieren sie oft auch langweilige Standardware für den kleinsten gemeinsamen Nenner oder sind nicht mehr wirklich mit Herzblut dabei und bemessen ihren Erfolg vor allem wirtschaftlich. Kommerzieller Erfolg oder Misserfolg muss überhaupt nicht mit der Qualität als Kunstwerk korrelieren, etwa wenn etwas seiner Zeit einfach voraus ist und erst Jahrzehnte später entdeckt und (dann) hochgeschätzt wird. Beispiele gibt es genug dafür, bis hin zum ollen Van Gogh.

Kunsthandwerk ist irgendwo so dazwischen, aber im Gegensatz zu Kunst gibt es da standartisierte Regeln und Qualitätsmaßstäbe, zb. technische Anforderungen. Bei Kunst nicht! Es gibt einige Youtubevideos, die sind auch große Kunst, und es gibt mit Preisen behängte teure Kommerz-Sachen, die trotzdem langweiliger Mist oder Kitsch sind. Inszenierter Film ist allerdings so eine komplexe Angelegenheit, dass es schon ein besonderer Glücksfall ist, wenn talentierte Amateur-Regisseure, -Kamera/Licht/Ton und -Schauspieler allein auf Hobbybasis zueinander finden (und dann noch Amateure bleiben). Bei Essay-, Experimental- oder Dokumentarfilmen gibt es das öfter, oder in der Musik.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von dirkus »

Ja, dieser Hang, alles zum "Profi" machen zu müssen, hat in unserer Wirtschaft inzwischen zu erheblichen Nachteilen geführt. Viele Bereiche sind in ihrer Entwicklung dadurch einfach stehen geblieben - zwar hochprofessionalisiert, aber eben oft auch "von gestern". Das wird uns als Innovations- und Technologienation nochmal sehr zum Verhängnis werden. Da sind andere (zb. die Chinesen) einfach besser drin.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Rentenversicherungs-Zwang für Selbständige – Gegenpetition gestartet

Beitrag von Pianist »

dirkus hat geschrieben:Da sind andere (zb. die Chinesen) einfach besser drin.
Ich bin ja durchaus bereit, die Meinung von Leuten aus dem eher linken Spektrum zu akzeptieren. Aber wenn dann mit dem Finger auf China als "Vorbild" gezeigt wird, hört der Spaß wirklich auf. Wenn die nicht ihre Seltenen Erden hätten, müsste man sämtliche Geschäftsbeziehungen zu denen sofort einstellen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Fr 13:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23