iasi
Beiträge: 24223

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von iasi »

handiro hat geschrieben:
Fest verbaute Batterie tut weh! Jede Batterie stirbt irgendwann, ist diese Kamera dann ein Einweg Wegwerfprodukt?
Aufschrauben wird man die Kamera wohl können. Aber dennoch ist es mir unverständlich, warum BM den Akku im Gehäuse vergräbt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von srone »

den high-power-cine-austausch-chinesen akku gibt es sowieso bald auf ebay inclusive video-akku-tausch-tutorial auf you-tube :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von DeejayMD »

@WoWu,

ich hab zwar nicht alle Posts gelesen, aber was mir bisher bei dir aufgefallen ist, ist die Tatsache deiner generell negativen Einstellung bezüglich der BMD Cinema. Warum? Du sprichst von "12, bzw. 10bit hat kein Sinn, da ja sowieso in den meisten Fällen auf 8bit ausgegeben wird...
Klar! Aber die Bearbeitung läuft trotzdem in der höheren, farblichen "Auflösung".
DNG, DNxHD, ProRes in Camera? Ganz ehrlich, WTF?
Gib es zu, dich als technisch Versierten kribbelt es doch in den Fingern... ;)

@Screenhorn,

"12bit sind WICHTIG.
Das kann man garnicht unterschätzen. CinemaDNG + 12 bit RAW sind ein *heftiger* Fortschritt. Endlich bewegt sich das Consumerlager auf ein vernünftiges Niveau..."


12bit bewegt etwas im Consumerlager? Auf ein vernünftiges Niveau? Ein sehr nüchterner Post, wenn man bedenkt, dass das wirklich die Revolution ist! Wer hätte "Consumer" mit "Raw" vor der BMD Cinema in Verbindung gebracht? Die Sonnenbrillen-Kamera ist ja eher für den gehobenen Independent Bereich gedacht.



Hallo? Ich mag den Look! Die Wände mögen zwar alle weiß sein und den Raum extrem aufhellen, aber man kann durch`s Fenster schauen ;)

Auflösung:
Wieviele Slashcam-User produzieren für`s Kino? Meine Schätzung: 5%
Wieviel Slashcam-User produzieren in 1080p? Meine Schätzung: 65%
720p? Der Rest!

2.5K bedeuten einen nicht zu unterschätzenden Headroom beim Bild...

Sensor-Size? Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, in etwa der gleiche Crop wie bei der GH2. Nicht unbedingt schlecht...

Mein Post stützt sich auf keine eigenen Erfahrungen mit der Cam, aber das Teil hört sich extrem gut an! Bin gespannt auf erste User-Videos...
Wenn überzeugend, dann kommt sie vor der GH3...

Ich schließe mich Slashcam an: Eine Revulotion! 3000€ fix für den Body? Nicht schlecht!

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



Jott
Beiträge: 21802

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von Jott »

Selbstverständlich fühlen sich Leute von so einer Überraschungskamera (geschäftlich) bedroht, wenn noch vor kurzem erheblich mehr Geld - richtig erheblich - in solche Möglichkeiten investiert wurde. Daher das reflexhafte Vorab-Niedermachen von diversen Seiten. Hält das Ding, was es verspricht, wackeln ganze Geschäftsmodelle, zumindest im Ansatz. BMD könnte bei Erfolg sicher schnell ein zweites, teureres Modell mit größerem Sensor nachschieben.

Aber es fehlen immer noch die Verfügbarkeit und die Feststellung der Praxistauglichkeit.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Selbstverständlich fühlen sich Leute von so einer Überraschungskamera (geschäftlich) bedroht, wenn noch vor kurzem erheblich mehr Geld - richtig erheblich - in solche Möglichkeiten investiert wurde. Daher das reflexhafte Vorab-Niedermachen von diversen Seiten. Hält das Ding, was es verspricht, wackeln ganze Geschäftsmodelle, zumindest im Ansatz. BMD könnte bei Erfolg sicher schnell ein zweites, teureres Modell mit größerem Sensor nachschieben.

Aber es fehlen immer noch die Verfügbarkeit und die Feststellung der Praxistauglichkeit.
Wenn wir von Geschäftsmodellen sprechen, denke ich eigentlich an die BM-Cam als Zweitkamera und handliche, kompakte Cam für bestimmte Einsatzzwecke (daher stört mich ja auch der nicht wechselbare, interne Akku).

Generell lohnt sich der Kauf ja schon, wenn man das Software-Paket berücksichtigt:
Dann bekommt man letztlich eine RAW-Kamera für 1500€.
So viel bezahlt man z.B. bei Red allein schon für den 5" Touchscreen.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von Anne Nerven »

DeejayMD hat geschrieben:


Hallo? Ich mag den Look! Die Wände mögen zwar alle weiß sein und den Raum extrem aufhellen, aber man kann durch`s Fenster schauen ;)
Aha. Und was siehst Du da? :-) Meinetwegen könnte da auch alles weiß sein, mir würde keine Bildinfo fehlen. Außerdem dürfte es kein Problem sein, mit einer EOS 550 ebefalls "durchs Fenster sehen" zu können. Die Darstellerin wurde mit einem 1,2 kW HMI angestrahlt und gegenüber mit Reflektoren erhellt (steht unter dem Vid). Draußen ist es einfach nicht heller als drinnen.

Und nach 11 Seiten unterhaltsamer und teilweise entlarvender Beiträge in und um die wowu-studiolondon-Battle, mit all ihren Jüngern, mein Senf dazu:

auch wenn man Kolumbia-Jack "WoWu" manches Mal eine rein hauen könnte, weil er oberlehrerhaft schreibt oder simple Sachverhalte verschwierigt, so muss man hier eingestehen, dass er kein schlechtes Wort über die Kamera schrieb, sondern nur deren "revolutionären Charakter" in Frage stellte, weil kaum einer aus der "2800,-Euro-kann-ich-mir-leisten-Amateur-Liga" mit RAW-Video vertraut ist und der Umstieg auf dessen Verarbeitung erheblich aufwendiger wird als nur eine SD-Card in die Timeline zu importieren.

Genau deshalb ist es auch für mich fragwürdig, ob die Kamera "den Markt revolutionieren" wird (das war ja ungefähr die Ursprungsaussage von slashcam). Canon, Sony & Co leben doch nicht von den 0,3 %o Video-Enthusiasten, die sich an Dynamik und Gammakurven ereifern. Der zivilisierte Mensch liebt einfach die Bequemlichkeit. Wir kaufen ja auch Apfelschorle anstatt Sprudelwasser mit Apfelsaft zu mischen. Obwohl es gerade mal die Hälfte kostet und wahrscheinlich zu einem besseren Geschmackserlebnis führen würde, da wir selbst bestimmen können, wieviel Apfel-Geschmack wir trinken.

Bei RAW vs AVCHD ist es nicht anders..

Gruß,
Dirk



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von DeejayMD »

Ja, shame on me, hatte das mit der Beleuchtung über-, bzw. gar nicht gelesen.
Dachte, es wäre Naturlicht...

Trotzdem wird die Kamera von mir mit Interesse beobachtet werden, auch wenn keine GH2-Optiken drauf gehen. Was für ein Scheiß, da der Sensor ja eine ähnliche Größe hat.

Ob`s eine Revolution wird kann hier im Forum hoffentlich bald ein Besitzer klären...
Ich jedenfalls bin RAW-gerüstet und hätte ziemlich große Lust auf Erfahrungen mit der Kamera, sowie den Workflow. Alle anderen RAW-Kameras sind zur Zeit unbezahlbar.
Das die BMD neben RAW auch noch DNxHD und ProRes kann ist noch so ein Punkt, der mich "erregt" ;)

Nur leider wieder kein 50/60p

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 322

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von blip »

Anne Nerven hat geschrieben:Genau deshalb ist es auch für mich fragwürdig, ob die Kamera "den Markt revolutionieren" wird (das war ja ungefähr die Ursprungsaussage von slashcam). Canon, Sony & Co leben doch nicht von den 0,3 %o Video-Enthusiasten, die sich an Dynamik und Gammakurven ereifern.
Hallo allerseits,

vielleicht nochmal ein paar Worte von uns dazu.
Bei der Diskussion rund um die BlackMagic Kamera haben sich recht viele auf nur einen Aspekt eingeschossen. Uns ging es aber nicht ausschließlich darum, daß hier RAW geboten wird, sondern daß ein neuer Hersteller auf die Bildfläche tritt, der viele Sachen anders macht. Momentan besteht der Markt aus den klassischen kleinen und großen Camcordern einerseits und aus VideoDSLRs und großformatigen Cinecams auf der anderen Seite. Ein Modell wie die BM-Cam hat es bislang einfach nicht gegeben: sie bietet Features aus dem höherpreisigen Camcorder-Segment wie zB SDI und Wechseloptik, und auch wenn ihr Sensor zwar nicht so groß ist wie bei DSLRs oder Full-frame Cams, so ist er immer noch größer als bei "normalen" Camcordern bisher. Ihr Preis ist im Vergleich zu den Cine-Camcordern aber deutlich niedriger. Und nicht zu vergessen: sie nimmt auf SSDs auf und hat ein 5 Zoll großes Display. Das wäre alles-in-alles an sich schon eine ziemliche Menge an Innovationen, selbst ohne die Aufnahme von RAW oder wahlweise 10 Bit log DNxHD und ProRes. Wenn BlackMagic hier nicht richtig Bockmist bauen sollte, können wir uns eigentlich kaum vorstellen, daß diese Kamera keinen Einfluss auf die Produktentwicklungen der Konkurrenz haben wird, in welcher Form auch immer.
Das war der Hintergrund unserer Ursprungsaussage, bzw. die Kurzfassung von unserem Artikel (nicht, daß jetzt die nächste Bloggie in RAW aufnehmen wird...)

Viele Grüße, Heidi



iasi
Beiträge: 24223

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von iasi »

Anne Nerven hat geschrieben:
sondern nur deren "revolutionären Charakter" in Frage stellte, weil kaum einer aus der "2800,-Euro-kann-ich-mir-leisten-Amateur-Liga" mit RAW-Video vertraut ist und der Umstieg auf dessen Verarbeitung erheblich aufwendiger wird als nur eine SD-Card in die Timeline zu importieren.
Schau dir den Fotomarkt an - nutzen da nicht einige RAW?

Nun schaffen Kameras und Rechner eben 25 RAW-Bilder pro Sekunde - ansonsten ist da kaum ein Unterschied zu erkennen zwischen Foto und Film.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von pilskopf »

DeejayMD hat geschrieben: Wieviele Slashcam-User produzieren für`s Kino? Meine Schätzung: 5%
Wieviel Slashcam-User produzieren in 1080p? Meine Schätzung: 65%
720p? Der Rest!
Da irrst du dich aber, fürs Kino? Weit unter 1%, aber ganz weit. Wie viele in Full HD? 90%



rush
Beiträge: 13970

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von rush »

pilskopf hat geschrieben:
Da irrst du dich aber, fürs Kino? Weit unter 1%, aber ganz weit. Wie viele in Full HD? 90%
Da wäre ich mir in Sachen Full HD gar nicht so sicher! HDV und selbst DV würde ich schon noch einiges an Prozenten zuschieben...

Aber vllt. könnte man ja mal eine nicht-representative Umfrage diesbezüglich hier im Forum starten?
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von Valentino »

Man hört aus verschieden Ecken, das die BMCC leider große Probleme mit dem Rollingshutter hat. Anscheinend soll dieser so heftig wie bei der 5DMK2 sein.



ThePucciano
Beiträge: 9

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von ThePucciano »

Einfach eine Klasse Kamera!
Einzig was ich vermissen würde, ist der Weitwinkel.
S16 und EF-Bajaonett passen nicht zusammen. Wobei man bei einem 8mm Fisheye einen Bildwinkel von 39 mm KB-Äqu. hat.
Einzig das Sigma 4,5 würde mit 22 mm KB-Äqu. ein vernümpftiges Weitwinkel bieten.
Aber sonst für den Preis eine Top Kamera!!



rush
Beiträge: 13970

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von rush »

ThePucciano hat geschrieben: Einzig das Sigma 4,5 würde mit 22 mm KB-Äqu. ein vernümpftiges Weitwinkel bieten.
Das Sigma 4,5er ist ein Fisheye! Wäre also kein wirklich sinnvolles Weitwinkel ;)
keep ya head up



ThePucciano
Beiträge: 9

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von ThePucciano »

Ja das 8er Canon auch. Nur ist das Sigma ein Cirkular-Fisheye und das Canon ein Linear.
Aber welche Optik solte mann den nun verwenden um ein weitwinkel von unter 30 mm KB-Äqu. zu erreichen? Was mir sonst einfallen würde, währe die Verwendung von 4/3 Objektiven mit passendem Adapter von Novoflex.
Der Bildkreis würde ja für einen S16 Sensor absolut ausreichen.
Ansonsten noch ein er eine Idde? Die Kamera würde momentan genau meine Erwartungen erfüllen, und es steht eh noch ein neukauf an.
Und Sie ist deutlich günstiger als die 5D MK III und bietet deutlich mehr (außer der Sensorgröße halt)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von iasi »

sigma 8-16

und generell kommt doch die ganze Liga <=12mm unter die gewünschten 30mm FF
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... _14&sort=p



mammut
Beiträge: 164

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von mammut »

Tokina 11-16mm, ist doch ein MUSS für Crop Kameras.



rush
Beiträge: 13970

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von rush »

mammut hat geschrieben:Tokina 11-16mm, ist doch ein MUSS für Crop Kameras.
Für APS-Sensoren schon - aber die BMCC hat ja einen kleineren Sensor und somit einen Crop von ca 2.3x (oder knapp drüber...)

Das heißt die 11mm bringen einen auf etwa 25mm Anfangsbrennweite.
Also schon noch guter Weitwinkel - aber eben kein UWW mehr.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24223

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Also schon noch guter Weitwinkel - aber eben kein UWW mehr.
das sigma 8-16 wäre dann bei 19mm - das ist doch schon recht weitwinklig

25mm beim Tokina würden mir in 99% der Fälle auch genügen.



mammut
Beiträge: 164

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von mammut »

rush hat geschrieben:
Das heißt die 11mm bringen einen auf etwa 25mm Anfangsbrennweite.
Also schon noch guter Weitwinkel - aber eben kein UWW mehr.
Ich erinnere mich noch an die "guten alten Zeiten" als 28mm noch als super Weitwinkel galt:-)

Wenn ich das Tokina nicht schon hätte würde ich es auf Grund der durchgehenden Blende von 2.8, dem Sigma vorziehen.



mammut
Beiträge: 164

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von mammut »

iasi hat geschrieben:

25mm beim Tokina würden mir in 99% der Fälle auch genügen.
Genau.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von iasi »

mammut hat geschrieben: Wenn ich das Tokina nicht schon hätte würde ich es auf Grund der durchgehenden Blende von 2.8, dem Sigma vorziehen.
Das Tokina ist herausragend - ich lese jedoch immer von heftiger CA.

Ein Nachfolgemodell ist übrigens angekündigt.



mammut
Beiträge: 164

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von mammut »

iasi hat geschrieben:
Ein Nachfolgemodell ist übrigens angekündigt.
Soll in Japan schon raus sein aber umgerechnet 1200$ kosten. Die grosse Änderung betrifft anscheinend Verbesserungen im AF Bereich (neuer Motor), was mir dann zu unwichtig wäre um den fast doppelten Preis der heutigen Version zu bezahlen. Aber da muss man wohl noch warten bis es bei uns erhältlich ist.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von iasi »

mammut hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Ein Nachfolgemodell ist übrigens angekündigt.
Soll in Japan schon raus sein aber umgerechnet 1200$ kosten. Die grosse Änderung betrifft anscheinend Verbesserungen im AF Bereich (neuer Motor), was mir dann zu unwichtig wäre um den fast doppelten Preis der heutigen Version zu bezahlen. Aber da muss man wohl noch warten bis es bei uns erhältlich ist.
AF für Nikon ... ich hatte aber auch etwas über neue Beschichtungen gelesen - diese könnten die CAs mildern ...
sollte sich hierbei aber nichts ändern, bestelle ich wohl die I-Version ...



masterseb
Beiträge: 845

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von masterseb »

ThePucciano hat geschrieben:Einfach eine Klasse Kamera!
Einzig was ich vermissen würde, ist der Weitwinkel.
S16 und EF-Bajaonett passen nicht zusammen. Wobei man bei einem 8mm Fisheye einen Bildwinkel von 39 mm KB-Äqu. hat.
Einzig das Sigma 4,5 würde mit 22 mm KB-Äqu. ein vernümpftiges Weitwinkel bieten.
Aber sonst für den Preis eine Top Kamera!!
du rechnest hier falsch. der crop beträgt in etwa 2.3, ergo entsprechen 8mm rund 19mm. ein samyang 14mm wäre dann das 35mm equivalent. noch einmal: es ist eine szenische kamera, da spielt WW eine kleinere rolle.

viel wichtiger: ich hoffe, der ISO wert bleibt nicht auf den derzeitigen min. 400 ISO gelockt - das wird eine firmware sache sein. das ist momentan mein einziges bedenken, der rest klingt super!



ThePucciano
Beiträge: 9

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von ThePucciano »

Stimmt, hatte mich verrechnet. Aber du liegst da auch ein wenig vorbei^^
Der Crop ist x3
Also 12,35 x 7,42 bei einem Seitenverhältniss von 5:3.
Man rechne "Wurzel aus" 12,35mm² + 7,42mm² = 14.408 mm
Ergo sind 14.4 mm die Normalbrennweite vom S16.

KB: "Wurzel aus" 36,0mm² + 24,0mm² = 43.267mm

43,267mm
------------- = 3,0029
14,408mm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32