SixFo
Beiträge: 194

GH2 hingefallen

Beitrag von SixFo »

Hi Leute,

gestern ist mir dummerweise meine GH2 auf den Boden getickt. Ich hab nur noch den Aufprall gehört und dann das Teil auf dem Kopf liegen sehen... :-( Von Stuhlhöhe aus ist sie gefallen. Sie ist heile geblieben und funktioniert noch einwandfrei. Aber nach so einem Vorfall untersucht man das DIng und alles ist auffällig. Jetzt die Frage an euch:

Klackert im Gehäuse bei euch etwas leicht, so am Mount ungefähr?! Ich mein e nicht die Haltedinger an der Seite für das Halsband...direkt hinter dem Chip würde ich sagen, gibt es ein relativ harmloses Klacken wenn man die Kamera kippt. Ist das noch normal, war das vorher da oder ist da was kaputt gegangen (wohl eher nicht weil sie ja noch funktioniert). Gebt mir bitte Entwarnung!?

Bei anderen Cams klapperts ja auch hinter dem Objektiv, von daher denke ich es ist normal, aber ich weiß halt nicht mehr ob sie vorher auch so Geräusche machte...

Bitte checkt das mal kurz und gebt mir ne Antwort, damit ich ruhiger schlafen kann und nicht bangen muss, dass es nur ne Frage der Zeit ist, dass sie den Geist aufgibt.

Grüße,

SixFo



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von Schleichmichel »

Ja, es klackert ein wenig.



arcon30
Beiträge: 120

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von arcon30 »

hi,

ja, meine klackert im gehäuse auch leicht!!

mfg
kai



nicecam
Beiträge: 2142

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von nicecam »

Vielleicht laden die GH2-Owner ja mal ein Audiofile hoch mit Klackergeräuschen. So ist das nur eine wenig befriedigende Ferndiagnose.
Gruß Johannes



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von olja »

Wenn mann´es schnell genug macht, könnte man es für ne Uhr halten. Ja, es klackt leicht und du kannst ruhig schlafen ;-)



nicecam
Beiträge: 2142

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von nicecam »

Was macht *ticktack* und wenn's runterfällt ist die Uhr kaputt? :-)

Nee, ich glaub nicht, dass du SixFo auf diese Art von Albträumen abhältst. Glaub mir, dem wird die Uhr - natürlich mit analoger Anzeige - im Schlaf erscheinen. Das Zifferblatt wird sich zu einer gräßlichen Fratze verzerren... :-)



Aber ich kann nachfühlen, wenn so ein Video/Fotodings hinfällt. Ist mir mit meiner HV-20 auch schon passiert: Gottogott ist da jetzt was innerlich zerbrochen oder verschoben? Ich musste da leider auch allein durch.

Kann leider kein Audiofile hochladen. Denn meine HV20 macht natürlich ganz andere Klacks als GH2, denk ich mal.
Gruß Johannes



SixFo
Beiträge: 194

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von SixFo »

Okay vielen Dank für die Antworten!

Eben dieses "ist da drin was gebrochen/verstellt" plagt dann das Gewissen.

Aber es scheint ja ok zu sein. Ich lad mal später vllt. noch ein Audio hoch für die Zweifler, die nicht so schnell zu überzeugen sind wie ich ;-)



nicecam
Beiträge: 2142

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von nicecam »

Das Gewissen wird natürlich gar nicht tangiert, es sei denn, du hast die Kamera vorsätzlich hingeschmissen.

Aber ganz ehrlich, was hilft es dir, wenn andere hier im Thread auch über diverse Klackgeräusche berichten. Selbst das Hochladen von Audiofiles - war von mir nur so halbernst gemeint - wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Wenn die Kamera weiterhin gute Bilder macht, dann lass es darauf beruhen. Wenn sie scheisse Bilder macht, muss sie zum Service.

Selbst auf Verdacht sie auseinander nehmen zu lassen, wäre möglicherweise das Stochern nach der berühmten Stecknadel und außerdem teuer.
Gruß Johannes



KSProduction
Beiträge: 451

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von KSProduction »

teste und probier die cam mal durch. das ist das einzige was du machen kannst. nach ein paar wenigen stunden hast du die gewissheit dass alles ok ist. und tröste dich: auch bei nicht-gestürzten cams kann es mal einen ausfall geben also teste durch!



Blancblue
Beiträge: 831

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von Blancblue »

Kein Stress - cool bleiben. Meine GH2 hat schon einige Stürze hinter sich, nie was kaputt gegangen. Das Ding ist wesentlich robuster als es aussieht.



SixFo
Beiträge: 194

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von SixFo »

Alles gut. Da die meisten das Klackern auch haben und die Kamera wirklich robust sein muss, denn es gibt keine Macke (Steinboden), und ich nach dem Sturz noch mehrere Takes Problemlos aufgenommen habe, belasse ich es dabei dass alles gut ist (sein muss ;-)



Sinarius
Beiträge: 187

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von Sinarius »

Das Klackern ist ganz normal... kommt vom Spiegel... ;-) *hust*

Also bei mir ist da auch ein Klackern, das mich nach einem Sturz unsicher machen würde... ;-)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von pilskopf »

Das geringe gewicht ist bei einem sturz sicherlich sehr zum vorteil, aber wehe du hast ein nokton drauf, ich glaube nicht dass das eine gh2 unbeschadet übersteht. Ich hatte das vergnügen aber zum glück noch nicht.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von mediadesign »

meine klackert auch, ich denk mal, das ist irgendetwas, was mit dem Aufklappblitz zu tun hat, weil wenn ich den aufklappe, klackerts anders.



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von DeejayMD »

Da ich mir erst Donnerstag den Tascam DR-100MKII geleistet habe, hier die Klackgeräusche meiner GH2 ohne Objektiv: http://dl.dropbox.com/u/42147919/Klackern.wav

Die Befestigungen für die Schlaufe habe ich natürlich festgehalten.
Mit aufgesetztem Voigtlander klingt`s genauso, nur leiser...

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



aight8
Beiträge: 1315

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von aight8 »

Bei mir klackert der Objektivmount wenn man das AF Objektiv in angedocktem Zustand hin und her bewegt. Das führt leider mannchmal dazu das der elektronische Kontakt zur Linse abbricht. Iris und AF funktionieren nicht mehr automatisch.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von Blancblue »

pilskopf hat geschrieben:Das geringe gewicht ist bei einem sturz sicherlich sehr zum vorteil, aber wehe du hast ein nokton drauf, ich glaube nicht dass das eine gh2 unbeschadet übersteht. Ich hatte das vergnügen aber zum glück noch nicht.

Ich hatte das Nokton drauf - man sollte die Kamera halt nie auf die Tanzfläche mitnehmen...

Allerdings ist mir das ganze auch nicht auf einen Betonboden gefallen, sondern einen leicht federnden Holzboden.



SixFo
Beiträge: 194

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von SixFo »

DeejayMD hat geschrieben:Da ich mir erst Donnerstag den Tascam DR-100MKII geleistet habe, hier die Klackgeräusche meiner GH2 ohne Objektiv: http://dl.dropbox.com/u/42147919/Klackern.wav

Die Befestigungen für die Schlaufe habe ich natürlich festgehalten.
Mit aufgesetztem Voigtlander klingt`s genauso, nur leiser...

MfG

MD

Genau so hört sich das an! Danke!

Also meine GH2 läuft weiterhin problemlos. Das Nokton wird von mir noch mehr behütet als die GH2 selber ;-) Deswegen sollte das nicht passieren, hoffentlich!!!!

Jetzt hab ich ein anderes Klackern aber an dem 14-42 Kitobjektiv entdeckt? Ist das auch normal???? Panasonic macht mich verrückt mit diesem Plastikscheiss...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von pilskopf »

Blancblue hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Das geringe gewicht ist bei einem sturz sicherlich sehr zum vorteil, aber wehe du hast ein nokton drauf, ich glaube nicht dass das eine gh2 unbeschadet übersteht. Ich hatte das vergnügen aber zum glück noch nicht.

Ich hatte das Nokton drauf - man sollte die Kamera halt nie auf die Tanzfläche mitnehmen...

Allerdings ist mir das ganze auch nicht auf einen Betonboden gefallen, sondern einen leicht federnden Holzboden.
Hol dir unbedingt eine handschlaufe, ich würde selbst ohne nicht mehr filmen wollen, endlich hab ich ein sicheres gefühl und weiß, es kann nichts passieren. Gerade mit den schweren noktons hatte ich immer schiss. Findest im gh2 sub den thread dazu, dort hab ich meine handschlaufe auch gepostet, kostet keine 20 euro und stabilisiert zusätzlich noch.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von Blancblue »

Ich habe mir auch ne Handschlaufe geholt, nervt aber wie Sau finde ich.

Nutze jetzt oft einen Blackrapid R-Strap, sehr bequem und die Kamera ist auch schnell mal vom Gurt gelöst.



GH2-Freak
Beiträge: 78

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von GH2-Freak »

Einen Blackrapid besitze ich auch. Das ist ne bequeme feine Sache! Kann ich nur empfehlen.
GP 4 BE
GH2
XM2



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von pilskopf »

Was ist denn das? Hast mir mal einen link?



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von HolgerH_2 »

pilskopf hat geschrieben:Was ist denn das? Hast mir mal einen link?
Vermutlich ist das hier gemeint:
http://www.blackrapid.com/
Vergleiche auch http://www.sun-sniper.com/

Die Dinger sind schon ungemein praktisch. Ganz anderes "Tragegefühl" und Handling als bei einem simplen Kameragurt.

Gruß,
Holger



SixFo
Beiträge: 194

Re: GH2 hingefallen

Beitrag von SixFo »

Der Blackrapid Gurt ist schon nice. Aber da ich meistens vom Rig aus schieße, erübrigt sich das eh.

Wie siehts mit dem Klackern im Kitobjektiv aus?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Frank Glencairn - So 20:39
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 20:37
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - So 20:28
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - So 20:03
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 19:38
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58