Ja, sehe ich auch so; 96 kbps sind doch etwas blechern. Ganz schön raffiniert von Herrn Hartwig, aber angesichts der Preise wollen wir nicht meckern!Hans-Joachim hat geschrieben: Für mich lohnte sich der geringe Preis bei Hartwigmedia allein schon wegen der guten Tonqualität
Tja, Geschmäcker sind verschieden. Deshalb wollte ich in diesem Thread bewusst die Qualitätsfrage ausklammern und nur Anbieter mit günstigen Konditionen sammel. Die Qualität beurteilen muss dann immer noch jeder Anwender für sich.Pianist hat geschrieben: Hartwig vollkommen unbrauchbar, damit versaut man jeden Film.
Genauso wie dieser Kommentar. Um die Musikstücke nur halbwegs durchzuhören, braucht man Stunden. "Mal eben..." - was soll dabei rauskommen? Du wärst auch nicht einverstanden mit einem Kritiker, der sich jemand die ersten 5 Sekunden deines Videos angesehen hat.Pianist hat geschrieben:Habe eben mal durchgehört: Hartwig vollkommen unbrauchbar
Es reicht doch vollkommen, mal diagonal durch die Rubrik "Industrial/Imagefilm" zu gehen. Das wäre doch für uns Filmleute das Naheliegende. Und da kann man sich nur mit kaltem Grausen abwenden.Hans-Joachim hat geschrieben:Um die Musikstücke nur halbwegs durchzuhören, braucht man Stunden.
Entschuldige mal bitte - wer einen deutschlandweiten Werbespot produziert, dessen Schaltungskosten in die Millionen gehen, der lacht sich über die 750 EUR doch schlapp. Und die meisten durchschnittlichen Anwendungen sind mit 65 EUR abgedeckt. Das ist spottbillig. Und dort ist die Auswahl an grundsätzlich geeigneten Stücken erheblich größer als bei den meisten anderen, das ist zumindest mein persönliches Ergebnis.beiti hat geschrieben:(z. B. Soundtaxi mit bis zu 750 Euro Lizenzkosten für ein einziges Musikstück passt definitiv nicht)
Das reicht eben nicht, es sei denn jemand liebt oberflächliche Aussagen. Ich weiß nicht, ob Du Dich selbst zu denen zählst. Der Grund liegt darin, dass bei keinem der genannten gemafreien Portale alle Stücke geeignet sind. Du mußt genau das eine finden, das gut zu das aktuellem Projekt passt.Pianist hat geschrieben:Es reicht doch vollkommen, mal diagonal durch die Rubrik "Industrial/Imagefilm" zu gehen. ...Hans-Joachim hat geschrieben:Um die Musikstücke nur halbwegs durchzuhören, braucht man Stunden.
Matthias
Es geht doch überhaupt nicht um die Musikrichtung, sondern um die musikalische Umsetzung, also die grundsätzliche Machart. Und die ist dort eben aus der untersten Schublade. Das ist aber auch fast schon wieder eine Kunst, wenn man bedenkt, wie einfach es heute ist, mit billigster Ausstattung zu sehr guten Ergebnissen zu kommen, wenn man ein Mindestmaß an Klanggefühl hat. Und das scheint dort einfach nicht vorhanden zu sein.Hans-Joachim hat geschrieben:Was ich deshalb nicht in Ordnung finde, ist jedem anderen mit anderen Zielen seine Musikrichtung vorschreiben zu wollen.
Bluevalley ist übrigens im Bereich der gemafreien Musik das Schimpfwort schlechthin. Sagst Du einem Film-Musiker, sein Werk klingt wie Bluevalley, solltest Du Dich schnell in Deckung bringen. Das eigentliche Phänomen ist aber folgendes: Die sind seit über 20 Jahren aktiv - und haben sich in diesen mehr als zwei Jahrzehnten kein bisschen weiterentwickelt. So viel Starrsinn muss man erst mal haben...beiti hat geschrieben:Zu Bluevalley habe ich leider keine Preise gefunden; offenbar erfährt man die nur, wenn man ein schriftliches Angebot anfordert.
Du arbeitest nicht zufällig für Soudtaxi... Spaß, soll keine böse Unterstellung sein. Aber: Ich habe bei Hartwig gerade gefunden wonach ich seit Wochen gesucht habe. Kommt halt immer auf das Projekt an.Pianist hat geschrieben:Habe eben mal durchgehört: Hartwig vollkommen unbrauchbar, damit versaut man jeden Film. Bei KreaKustik habe ich nichts gefunden, was für Image- oder Informationsfilme einsetzbar wäre, die sind wohl eher auf Telefon-Wartemusik oder Hintergrundbeschallung in Aufzügen und Arztpraxen spezialisiert. Highland könnte schon eher interessant sein, da müsste ich mich mal in Ruhe durchhören. Geht klanglich zumindest ungefähr in die richtige Richtung.
Der einzige (teilweise) gemafreie Anbieter, von dem ich inzwischen mehrmals was genommen habe, ist Soundtaxi.
Da stimme ich dir 100% zu. Könnte alles viel einfacher sein. Vor allem gäbe es dann viel weniger mehr oder weinger illegale Nutzung. Aber vielleicht ist es ja Absicht denn mit Abmahnungen kann man auch leicht Geld machen....Pianist hat geschrieben:An sich bin ich ein großer Fan der Gema, aber die haben einfach die Entwicklung verpennt und machen es den Nutzern viel zu kompliziert.
Nein, im Gegenteil: Die Sachen von Soundtaxi verwende ich auch nur äußerst widerwillig, aber sie stellen meiner Meinung nach im Bereich der gemafreien Musik das kleinste Übel dar. Und gleichzeitig ärgere ich mich, welche wunderbaren Stücke ich für das jeweilige Projekt nicht verwenden kann, weil ich meinen Auftraggebern die komplizierte Gema-Situation nicht zumuten möchte oder sogar explizit die Verwendung gemafreier Musik vorgeschrieben ist.Syndikat hat geschrieben:Du arbeitest nicht zufällig für Soudtaxi... Spaß, soll keine böse Unterstellung sein.
Dann sage doch mal konkret, welches Stück Du dort für welche Art von Film verwendet hast. Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber es wäre schon nicht optimal, wenn man 100 Stück anspielen muss, damit ein verwendbares dabei ist...FrankProductionFilm hat geschrieben:Ich kann nur sagen:
Hardwigmedia ist mit das beste! Echt! So einen zuverlässigen Service und so gute Lieder zu so kleinen Preisen. Da sollte jeder mal vorbeischauen!
Dem kann ich mich nur anschließen, denn spätestens, wenn im Film dramaturgisch ein Wendepunkt kommt, ist man mit Instant-Musik "auf dem Eis." Ein neues Musikstück passt bezüglich Tonart, Instrumentierung usw. meist nicht zum ersten und ganz schlimm wird's, wenn die Musik dann wieder spielerisch zum Hauptthema, also dem ersten Stück wechseln soll. Vom Timing - bezogen auf den Schnitt - will ich gar nicht reden.STHEISEN hat geschrieben:Ich habe diesen Thread interessiert gelesen und möchte an dieser Stelle kurz eine Empfehlung dafür aussprechen, auch bei low- oder no-budget-Produktionen einfach mit Filmmusikkomponisten mit entsprechenden Erfahrungen ins Gespräch zu kommen. Wenn diese nicht die Zeit haben, kennen sie oft junge, vielversprechende Kollegen, die in professioneller Qualität Musik produzieren können und auch bereit sind, ihre Zeit für ein geringes Budget zu investieren.
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Viele Grüße,
Simon
bitte nicht zum grassierenden gema halbwissen beitragen... gema und abmahnanwaelte haben absolut nichts miteinander zu tun!Syndikat hat geschrieben:Da stimme ich dir 100% zu. Könnte alles viel einfacher sein. Vor allem gäbe es dann viel weniger mehr oder weinger illegale Nutzung. Aber vielleicht ist es ja Absicht denn mit Abmahnungen kann man auch leicht Geld machen....Pianist hat geschrieben:An sich bin ich ein großer Fan der Gema, aber die haben einfach die Entwicklung verpennt und machen es den Nutzern viel zu kompliziert.
Hallo,FrankProductionFilm hat geschrieben:Ich kann nur sagen:
Hardwigmedia ist mit das beste! Echt! So einen zuverlässigen Service und so gute Lieder zu so kleinen Preisen. Da sollte jeder mal vorbeischauen!
Nein, gar nicht. Vollkommen unpassend. Aber das macht nichts, weil die Qualität der Sprachaufnahme auch hundsmiserabel ist.heffermann0 hat geschrieben:Hört mal rein, vielleicht gefällts ja?