Sony Forum



Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von ruessel »

Traut sich Sony nicht einen besseren Codec zu verbauen?
Externe Geräte zur Aufzeichnung sind immer mit mehr Gewicht, Strom und als zusätzliche Fehlerquelle behaftet. Es muss ja nun nicht gerade ein RAW Codec sein, aber etwas mehr Mbits mit einer höheren Farbauflösung wäre doch schon ganz schön für das eigene Filmgefühl. Oder müssen wir bei Sony erst auf das Jahr 2016 warten?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, 4:2:2 wäre schön, aber ehrlich gesagt war ich wirklich erstaunt über die Qualität die AVCHD in der FS700 bringt.
Ich hab gleichzeitig mit nem Samurai über 4:2:2 SDI aufgezeichnet und wenn du nicht 400% rein zoomst oder völlig überzogene Korrekturen machst, ist kaum ein Unterschied zu sehen.

Die Zeitlupenfunktion macht im Übrigen richtig Spaß.

Frank



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Jott »

Der Codec ist völlig in Ordnung für 95% aller Anwendungen, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Die Kämpfer mit externen Recordern bei der FS 100 hatten immer Mühe, die Aufzeichnungen auseinander zu halten, wenn sie ehrlich waren.

Und 240 fps bei Full HD - sensationell. Wem das nicht passt in gutem H.264, dem ist in dieser Preisklasse sowieso nicht zu helfen.

Ab Juni wird's viele gebrauchte FS 100 geben, schätze ich. Meine auch.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Harald_123 »

Ich plane auch, eine FS700 zu beschaffen.
Gruß
Harald



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Bernd E. »

Ist doch immer wieder schön, wenn sich Gerüchte so gut bewahrheiten! Dabei versteckt sich eine der interessantesten Neuerungen noch in einem Nebensatz:
slashCAM hat geschrieben:...Griff...der auch über eine Zoomwippe verfügt...
Es stehen uns also e-Mount-Servozooms ins Haus, und damit wird ein weiteres Manko des bisherigen Systems behoben.
slashCAM hat geschrieben:...Ob die Sony NEX-FS700 über die interne AVCHD HD Aufzeichnung hinaus auch 4K vom 4k Sensor ausgeben kann, ist derzeit noch nicht klar...
Laut Sony bringt ein zukünftiges Upgrade eine "4K RAW 3G-SDI"-Ausgabe.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von rob »

Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis - haben es ebenfalls gerade gesehen und aktualisieren gerade die Newsmeldung ...

Viele Grüße

Rob



aight8
Beiträge: 1315

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von aight8 »

Ein ND Filter. Haleluja. Finde es Marketingtechnisch klug aber langweilig das Sony sich beim Codec nicht hoch getraut. Panasonic schafft es sogar im Handheld format. Im 35mm-Film-Camcorder wird immernoch bei AVCHD 8bit und dann noch 4:2:0 herumgedümppelt. Obwohl genau Spielfilme vom Grading profitieren könnten. Den Unterschied ist zwar minim, doch bei diesem Preis könnte man das schon erwarten.

Aber Sony wird an der diesjährigem NAB beim Codec sehr wahrscheinlich nachrüsten müssten. Im Handheld Segment zumindest (EX1R Nachfolger).

Sie können garnicht anderst.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Fader8 »

kann man an die Fs 100 bzw fs 7000 auch alpha Objektive anschliessen, oder braucht es dazu extra einen adapter?



soderbergh
Beiträge: 110

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von soderbergh »

Sony bietet da einen adapter an



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich konnte ein paar Tage mit dem Baby zu spielen.

Was soll ich sagen, ich fange schon mal an an zu sparen. ;-)
Die nächsten Tage schreib ich eine Review

best, Frank



aight8
Beiträge: 1315

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von aight8 »

Darfst du den kein 4k Footage hochladen?



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von DeeZiD »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich konnte ein paar Tage mit dem Baby zu spielen.

Was soll ich sagen, ich fange schon mal an an zu sparen. ;-)
Die nächsten Tage schreib ich eine Review

best, Frank
Bin sehr gespannt!

Stimmt es, dass die FS700 F3-Picture-Profile bietet? Die FS100 fand ich immer recht hart und kontrastreich - eher schlecht fürs Grading ...



philbird
Beiträge: 516

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von philbird »

aight8 hat geschrieben:Darfst du den kein 4k Footage hochladen?
"The camcorder will also have the capability to produce 4K RAW 3G-SDI output via a future upgrade."



Predator
Beiträge: 835

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Predator »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich konnte ein paar Tage mit dem Baby zu spielen.

Was soll ich sagen, ich fange schon mal an an zu sparen. ;-)
Die nächsten Tage schreib ich eine Review

best, Frank
Kommt 10 bit am SDI raus?

Wie wirkt sich der bessere Sensor auf die Akkulaufzeit aus?

Wie schauts mit der Auflösung aus? Ist das Bild so hochauflösend wie bei einer F3, C300, EX1, also volle 1000+ Linien?

Aliasing wegen 4K Downsampling?

Wie siehts mit Bildrauschen aus? Mehr als bei der FS100? Müsste ja, wegen Pixeldichte.

BTW: Wer will meine FS100?
Zuletzt geändert von Predator am Mo 02 Apr, 2012 13:43, insgesamt 1-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von handiro »

Na bitte das Rennen geht weiter. Mal sehen was Panny dagegen hält. ND Filter ist ja schon mal fein aber AVCHD 4.2.0 8 bit finde ich nicht so toll. Externer Recorder nein danke!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



philbird
Beiträge: 516

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von philbird »

Wieso ist ein extrerne Rekorder denn so ein Problem?



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von handiro »

Weil ich viel run&gun mache und keine extra Gewichte, Kabel, Stromversorgung brauche. Die FS700 ist sowieso nicht mein Favorit, trotzdem schön zu sehen wie die Entwicklung weitergeht.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



philbird
Beiträge: 516

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von philbird »

Was wäre denn die Alternative?



Predator
Beiträge: 835

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Predator »

Naja, du kannst z.B. das Hyperdeck Shuttle draufbauen, welches sehr leicht ist. Die 12 V Stromversorgung kannst dir in die Tasche stecken oder rucksack. Die 2 Kilo merkst doch aufm Rücken nicht.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Blancblue »

Wenn das Teil wirklich so um die 8000 Öcken kosten wird, mischt Sony ordentlich den Markt auf. Das kann uns allen nur recht sein.

Inbesondere bin ich gespannt wie RED reagiert, wenn ihr Hauptverkaufsargument 4K/RAW langsam bröckelt.

Beim Codec muss man mal die Kirche im Dorf lassen oder eben mehr Geld ausgeben.


@Frank Glencairn: Ist die FS 700 genauso ein Lowlightmonster wie die FS100?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Tiefflieger »

Nur so als "Denkanstoss".

Mehr Bilder pro Sekunde werden als "schärfer" empfunden als höhere Auflösung bei 24 fps.
Soll heissen 1080p50 und höhere fps wirken schärfer als 4Kp24.
RAW lässt einfach mehr Nachbearbeitungsmöglichkeiten zu.
Desweiteren wäre HDR meiner Meinung nach ebenso wichtig wie nur höhere Auflösung die vielleicht auch mehr rauscht. usw..

Gruss Tiefflieger



iasi
Beiträge: 24453

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von iasi »

Erfreulich.

Nun kommt wirklich etwas ins rollen.

Die internen 4:2:0 bei relativ geringer Datenrate sind zwar nicht toll und irgendwie unpassend, wenn man das Potential der FS700 betrachtet, aber wenn man letztlich ein besseres Signal am sdi heraus bekommt ...

1080/250p bei 28mb/s sind natürlich auch nicht berauschend ... an der internen aufzeichnung hapert es eben auch hier.

4:2:2 10bit mit ordentlicher datenrate ... bei 1080/50p ... intern ... das wäre es ... 4k und 250fps müssten dann gar nicht sein ...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Jott »

Die Aufzeichnung mit 28Mbit ist sogar sehr berauschend, wenn man sieht (nicht liest), was schon die FS100 von sich gibt. Der Markt für explizit kleine Datenmengen ist riesig - der gegenteilige Wunsch nach möglichst großen Files bei Ausblendung der Nachteile findet sich nur in einem winzigen Nischenmarkt, den RED bedient. Das sind völlig verschiedene Ansätze, die wunderbar friedlich koexistieren können - wem AVCHD zu wenig macho ist, der kauft halt eine Scarlet. Hast du deine endlich?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Bernd E. »

Fader8 hat geschrieben:...kann man an die Fs 100 bzw fs 7000 auch alpha Objektive anschliessen, oder braucht es dazu extra einen adapter?...
Der E-Mount hat ein derart kurzes Auflagemaß, dass du sehr leicht nahezu alle relevanten Optiken des Weltmarktes daran adaptieren kannst - darunter auch die Sony Alpha/Minolta-Linsen. Ohne Adapter wie den LA-E2 geht das natürlich nicht (es ist ja ein anderer Anschluss), dafür funktioniert dann sogar der AF. Und was vor allem bei schwereren Optiken praktisch ist: Dieser Adapter besitzt ein eigenes Stativgewinde, so dass nicht das ganze Gewicht des Objektivs auf das Kamerabajonett einwirkt und dieses aushebeln kann. Im Einsatz an einer FS700 sieht das dann so aus.
Predator hat geschrieben:...Wie wirkt sich der bessere Sensor auf die Akkulaufzeit aus?...
Die Akkulaufzeit dürfte sich knapp halbieren, denn die FS100 ist mit 5,6 W Strombedarf angegeben und die FS700 mit 9,6 W.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Fader8 »

die die ihre fs 100 verkaufen wollen, seid ihr nicht zufrieden damit? oder was fehlt an ihr? Ist es nur deswegen, weil die Fs 700 einfach mehr bietet?

2. wie weit geht dies eigentlich noch mit der Aufslösung? irgendwann sieht unser Auge doch keinen Unterschied mehr? Was bringt 4k wenn es noch gar keinen Bildschirm gibt der 4k abspielt? Oder ist es das Ziel, dass eine Kamera eine "bessere" Auflösung hat als ein Auge^^



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Bernd E. »

slashCAM hat geschrieben:...ein Preis wurde noch nicht kommuniziert...
Einige Webseiten, darunter film-tv-video, sprechen von 7900 Euro (Gehäuse) bzw. 8600 Euro (mit 18-200-Zoom) netto als unverbindliche Preisempfehlungen der FS700 für den deutschen Markt.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Jott »

Das wären dann real so um die 6.800/6.900 EUR. Ein Schnäppchen, wenn's stimmt.



Predator
Beiträge: 835

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Predator »

Na, die Sony Profi Ware orientiert sich schon sehr an der Preisempfehlung. Die FS100 wurd auch erst nach nem halben Jahr etwas billiger.Ich hab dafür 6200 € bezahlt, als sie rauskam, genau die UVP.

7900 € ohne Objektiv NETTO wird das Teil schon kosten.

Die FS100 kostet im moment 4200 € netto, also wird die FS700 ziemlich genau das doppelte kosten.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Jott »

Dann warst du beim falschen Händler. Das Sony Professional-Haus hier in der Stadt hat die FS100 wie sonst auch üblich schon ab Tag 1 deutlich unter Listenpreis angeboten, entsprechend meiner Schätzung oben. Allerdings - und damit wäre die Meldung auf film-tv-video mit Vorsicht zu geniessen - hat der den Listenpreis im Moment noch gar nicht im System.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 02 Apr, 2012 19:34, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Frank B. »

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, schätze ich mal den Preis um die 3000,- Euro über dem der FS 100. Vielleicht wirds auch etwas weniger, mal sehen. Wobei man natürlich bedenken sollte, dass dann wohl die FS 100 noch etwas im Preis nachlassen könnte. Wie ich hier so lese, wird es auch Bewegung in Gebrauchtgerätemarkt der FS 100 geben. Vielleicht bekomme ich ja in zwei Jahren eine mit ner 2 vor den restlichen Ziffern. Da könnte ich ja fast noch einmal zuschlagen ;).
Meine FS 100 werde ich die nächste Zeit mit Sicherheit nicht verkaufen.



friuli
Beiträge: 107

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von friuli »

Das geht schon sehr in die richtige Richtung, ich denke es dauert nicht mehr lange und eine Kamera ist wieder eine werthaltige Investition wie gutes Licht und gute Mikrofone. Alle 3 Jahre in halbgare "Brückentechnologie" zu investieren zermürbt einen ja auch irgendwann, weil man immer unzufrieden bleibt und auf Elektronikschrott sitzt.

Erst 720 dann 1080 dann mit 50 p dann mit 422...puh!

Also mal überspitzt gesagt.

Vor allem der Burstmode ist überfällig! Das wünsch ich mir schon seit 10 Jahren.

friuil



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Jott »

War abzusehen, dass das kommt. Jede kleine Consumer-Sony macht schon seit Jahren für ein paar Sekunden 200 fps bei reduzierter Auflösung. Jetzt halt mal der Preisklasse entsprechend richtig.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Bernd E. »

Jott hat geschrieben:...Das Sony Professional-Haus hier in der Stadt...hat...den Listenpreis im Moment noch gar nicht im System...
Die bisher einzigen offiziellen Preisangaben, die mir begegnet sind, stammen von der japanischen Sony-Homepage und gelten für den dortigen Markt: netto umgerechnet 6690 Euro für den Body und 7230 Euro für das Kit mit 18-200-Zoom (zum Vergleich die FS100 dort: 5400 Euro und 5970 Euro). Der britische Broadcasthändler CVP hatte das FS700-Gehäuse bereits kurz mit 7200 Euro gelistet, aber mittlerweile wieder von seiner Webseite entfernt.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out

Beitrag von Jott »

7.290 EUR bei einem der grossen deutschen Händler auf der Website (offizielle Ware, Silver Support). Die üblichen Verdächtigen werden sich noch ein wenig gegenseitig beäugen bis Juni, auf 6.990 könnte es wohl rauslaufen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von TomStg - Fr 17:31
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22