News-Kommentare Forum



Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?



aight8
Beiträge: 1315

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von aight8 »

Nette Überlegung.

Jedoch denke ich das ein Indischer Cutter genauso wie ein Indischer Programmierer nur bedingt einsetzbar sind.

Das Produkt wird nur selten so wie man sich es vorgestellt hätte, als wenn die gleiche Arbeit mit einem lokalem Arbeiter durchgeführt worden wäre.

Diese Nähe zum Arbeiter verschwindet vollkommend. Sie haben kein Erfahrung mit unseren Produkten. Sie haben eine andere Kulter.

Was ich beim Programmieren noch verstehe, kann ich mir bei so etwas künsterlischem und persöhnlichem wie das Cutten nur schwer vorstellen.

Wo es um hohe Qualität und Genauigkeit geht, wird bestimmt nicht einfach nach Indien ausgelagert.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von masterseb »

es eröffnet aber auch wiederum ungeahnte möglichkeiten. ich denke, es hält sich die waage. ein guter cutter ist so schnell nicht zu ersetzen, jemand, der zum team und projekt passt, dem man vertrauen kann und gegebenenfalls auch konsultieren. wer qualität schätzt, sucht sich seinen cutter. und selbst wenn der cutter gerade wo anders an einem film sitzt, ist er dank der wolke trotzdem nicht aus dem plan gestrichen. früher wurden filmrollen verschifft, heutzutage eben gecloudet. erleichtert doch die arbeit. ich seh das positiv.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von Jott »

Völlig normale und klare Entwicklung. In anderen Ländern sind Leute genau so gut oder - kein Kunststück - sogar besser ausgebildet als hier, also wird das fraglos so laufen. Cutter, deren Horizont beim reinen Knöpfchendrücken aufhört, werden die Verlierer sein, da sie nun mal vollkommen austauschbar sind. Was allerdings auch jetzt schon der Fall ist.



schloerg
Beiträge: 105

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von schloerg »

Schon mal versucht, 3 oder 4 Terabyte über die Cloud zu streamen? Die Verarbeitung und das Rückstreamen findet dann jeweils im nächsten Jahrtausend statt.

Gruss vom Planet der Affen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von Jott »

Nun - man kann sich ja auch entscheiden, moderne Codecs zu benutzen, die für so was geeignet sind. 24 Mbit AVCHD - aus einer Sony FS100 zum Beispiel - läuft live über eine schnelle VDSL-Leitung, von wegen Science Fiction, da fehlt nicht mehr viel zum realen Cloud-Schnitt. Panasonic kündigt sein neues Broadcast-AVC Ultra mit nur noch 25 Mbit an, und es ist doch völlig klar, warum.

Eine oder zwei Stunden Rohmaterial kann man auch heute schon recht schnell via ftp irgendwo hinschieben, wo sich jemand anders damit vergnügen kann. Zum Beurteilen dessen Arbeit brauche ich hier dann nur das kleine Projektfile. Dieser Zwischenweg ist heute schon gängig und ermöglicht problemlos die Zusammenarbeit über Kontinente hinweg. Wenn es in ein paar Jahren via Cloud genau so schnell flutsch wie über lokale Duplikate, dann spart das weiter Zeit, ist aber in Wirklichkeit nicht die brutale Revolution. Die ist schon längst vollzogen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von DV_Chris »

Jede Wette: kommt FCP mit iCloud Anbindung, kann sich der Apple Hamster vor lauter Begeisterung kaum halten. Es ist wohl nur allzu verständlich, dass im Angesicht der verhunzten X, der wohl bevorstehenden Einstellung von MacPros usw alles versucht wird, um vermeintliche negative Entwicklungen bei Mitbewerbern zu suchen.

Jedenfalls scheint er wenig Ahnung vom Cutten als kreativen und oft genug gebietsspezifischen Prozess zu haben. Von der Geschwindigkeit aktueller Netze ganz zu schweigen.



Vonell
Beiträge: 7

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von Vonell »

Ich sach nur: April, April...;-)



rettungssani
Beiträge: 7

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von rettungssani »

Sorry Jungs,
Aber das ist kein April-Scherz, wie es einige vermuten, sondern schon fast ein alter Hut.
Avid hat das als Technologie-Demo auf der NAB 2010 bereist vorgestellt.
Mal schauen ob's zur nächsten NAB in zwei Wochen bereits ausgereifter ist...

Hier ein link mit Video:
http://splicenow.com/2010/04/17/editing-in-the-cloud/

Das dadurch allerdings eine große Verlagerung der Arbeitsplätze nach Fernost zu erwarten ist, halte ich doch für arg übertrieben!!

Gruß
Peter



handiro
Beiträge: 3259

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von handiro »

Was heisst hier cloud? Das Geschäftsmodell kenne ich schon 15 Jahre. Ob es rocketnetwork war ( nach der Pleite von avid gekauft ) oder Ärtzte in Bangalore, die Röntgenbilder aus USA begutachten und Arztberichte schreiben, alles schon da. Beim Schnitt müssen auch nicht Terabyte hin und her geschubst werden sondern nur proxy files und Schnittlisten.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07