slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?

Beitrag von Mantas »

klingt doch super. 2 blenden mehr und das gleiche rauschen :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?

Beitrag von klusterdegenerierung »

da die hohen ISO-Werte für den Videobereich sowieso kaum sinnvoll zu nutzen sind

.......ist das letzte Jahrhundert damit gemeint?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?

Beitrag von WoWu »

So ein Quatsch, entweder ist ISO ein internationaler Standard, an dem man sich orientiert, oder nicht.
Aber jetzt zu sagen, bei der einen Kamera weichen die ISO Werte von der andern Kamera ab, ist ja Unfug.
Warum nennen sie bei der MARKIG die Einstellung 25600 nicht gleich 6400, wenn das 6400 dem Standard entspricht.
Wenn das allerdings auch nicht der Fall ist, dann sollte man es gleich weglassen.
Also... was stimmt denn nun mit dem Standard überein ? Beides kann ja nicht sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?

Beitrag von Bernd E. »

Die Gleichsetzung von 25600 und 6400 ist nur missverständlich formuliert, denn mit ISO als Standard hat das nichts zu tun, und es weichen auch keine Angaben der beiden Canons voneinander ab. Die Aussage ist allein bezogen auf einen Aspekt des neuen Prozessors der MkIII, nämlich den, dass er rauschärmere Bilder liefert: Eine Aufnahme der MkIII rauscht jetzt mit 25600 ISO nur noch so viel, wie eine Aufnahme des Vorgängers schon bei 6400 ISO gerauscht hat - eine Verbesserung also um zwei Stufen. Zumindest steht das so im Canon-Pressetext; ob und wieweit es bereits durch Tests bestätigt wurde, weiß ich nicht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?

Beitrag von WoWu »

Das ist so, als wenn der neue Golf jetzt genauso schnell wie der alte Golf fährt, nur dass auf dem Tacho 90 steht und beim alten Golf 140.
Was soll dann das ganze ISO Gedöns ?
ARRI hat schon Recht, wenn sie sagen, dass das ungeeignet ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?

Beitrag von majaprinz »

Das ist so, wie wenn du mit dem neuen Golf 140 km/h fahren könntest in einer Kurve , die mit dem alten Golf nur mit 90 fahrbahr wäre.
Die 5DmkIII ist nach wie vor eher ein Fotoapparat, da heisst es eben ISO und nicht Gain. Egal, wie es heisst, man kann, falls das stimmt, was Canon schreibt, bei weniger Licht technisch gute Bilder fotografieren und filmen, was ich schon als Vorteil empfinde.
Man muss nicht Kubrick heissen, um bei wenig Licht filmen zu wollen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?

Beitrag von WoWu »

Eben nicht.
Gerade in der Fotographie wusste jeder Fotograph, wie sich ein ISO 100 Film verhält und er wusste schon, bevor er ein Bild gesehen hat, welche Körnung er bekommt.

Heute sind das "Schall und Rauch" Angaben, die nur noch für das Marketing von Nutzen sind..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?

Beitrag von majaprinz »

Auch heute verhalten sich die Kameras bei ISO 100 so, dass zB mit einer Blende 4.0 bei einer Belichtungszeit von sagen wir 1/100 bei einer gewissen Lichtsituation ein richtig belichtetes Bild bekommt, egal, ob das jetzt Canon oder Nikon oder sonst eine Kamera ist.

Der Unterschied bei den Digitalkameras ist aber, wie stark das Bildrauschen ist. Gut, bei ISO 100 sollte es echt nicht bemerkbar sein, aber die Canon/Kodak DCS 520, mit der ich vor 12 oder 13 Jahren fotografiert habe, konnte selbst für Zeitungsdruck nur bis ISO 800 eingestellt werden, darüber war die Qualität einfach zu schlecht. Das hat eben lichtstarke Objektive gebraucht und eine gute Beleuchtung, wenn man nicht blitzen wollte oder vor allem konnte (zB Sport).
Die 5DMkII ist locker bis ISO 1600 für Zeitungsdruck verwendbar, auch 3200 ISO sind noch erträglich.
Das heisst für mich, ich muss entweder nicht so teure Objektive verwenden oder ich kann eine kürzere Belichtungszeit verwenden (und so Bewegung besser einfrieren) oder ich kann die Blende etwas schließen und hab so einen größeren Schärfebereich, oder ich lass alles wie früher und das Bild ist technisch besser, weil es weniger rauscht (von den paar Millionen Pixeln mehr wollen wir jetzt einmal nicht diskutieren...)
Was heisst das für mich als Filmer? Ich muss nicht so schnell Räume ausleuchten, was ja vor allem bei Dokus sehr angenehm ist. Oder ich kann die Blende etwas schließen und erhöhe den Schärfebereich von ganz wenigen Millimetern auf ein paar mehr Millimeter. Oder man lässt alles wie es war und es rauscht einfach weniger.
Kann ein Vorteil sein.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Canon EOS 5D Mark III ISO 25600 = ISO 6400 Canon EOS 5D Mark II?

Beitrag von nordheide »

majaprinz hat geschrieben:Auch heute verhalten sich die Kameras bei ISO 100 so, dass zB mit einer Blende 4.0 bei einer Belichtungszeit von sagen wir 1/100 bei einer gewissen Lichtsituation ein richtig belichtetes Bild bekommt, egal, ob das jetzt Canon oder Nikon oder sonst eine Kamera ist.
Das stimmt leider nicht ganz. Selbst in einer Charge eines Typs gibt es Unterschiede in der Helligkeit eines Bildes bei gleicher ISO bei DSLRs.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09