NEEL

GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von NEEL »

Hab ein Problem und brauch Eure Hilfe: Ich versuche gerade einen mit der GH2 gedrehten kurzen Film auf DVD auszuspielen. Um es kurz zu machen: Das Bild sieht scheußlich aus. Was im 1920x1080p25 Modus noch gestochen scharf war, ist nun unschärfer als das auf PAL herunterkalierte Bild einer HMC151, hat Tonnen von Moiré und flackert. Ein einmontiertes Foto war viel zu hoch aufgelöst und hat deshalb zunächst auch moirehaft geflackert, da half es die Schärfe zu reduzieren -> Moiré war verschwunden. Ein übertragbarer Weg?

Habe folgende Parameter ausprobiert: Timeline angelegt als 1080p25, als 1080i50 (upper und lower frame first), als PAL sowohl i als auch p (ganz schlimm schon auf der Timeline)-> mit Edius jeweils gewandelt nach PAL und 1080i/p in H264, MPEG II für DVD, AVCINTRA, DNxHD, XDCAM422 und sogar JPEG2000.

Alles sah nach Encoding mit Avid-DVD zu PAL-MPEG2 mehr oder weniger gleich übel aus. Weitere Encodingversuche: Mit Sorenson Squeeze 8 aus den jeweiligen Formaten nach MPEG2 PAL Elementary Stream. Furchtbar.

Die einzige erfolgreiche Holzhammermethode zum Downscaling bisher war, testweise das Signal mit alter DV-Kamera vom Monitor abzufilmen, aber das kanns ja nicht sein;-) Ein kleiner Teil des Flackerns an vertikalen Linien kommt von Mikrorucklern des Motorsliders, aber eben nicht alles, das zeigte der ansonsten cleane DV-Test.

Nun überlege ich, den gesamten GH2 Clip per Filter etwas unschärfer zu machen und dann erst zu encodieren (welchen Filter könnte man da nehmen?). Aber eventuell stand jemand vor dem gleichen Problem und hat eine Lösung parat? Oder hat jemand mit anderen NLEs erfolgreich flimmerfreie PAL-DVDs aus GH2 Material brennen können? Bin ich einfach nur zu doof?



gekkonier
Beiträge: 504

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von gekkonier »

Nachdem du schreibst, dass du Avid DVD hast - hast du auch einen Media Composer? Wenn ja, probier mal dort downsamplen, der ist echt gut darin - auch uralte Versionen davon!

Ansonsten ist auch auch ein netter Trick:
Das Full HD Material (trotzdem es progressive ist!) deinterlacen (mix fields), und dann erst downscalen. Das klingt jetzt bissl komisch, hilft aber oft. Ja ich weiss, das ist seltsam, klappt aber verblüffend oft.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Schleichmichel »

Gibst Du über CRT-Fernseher aus (Röhre)? Dann flackern (horizontale) Linien, die der Feinheit wegen nur in einem Halbbild vorkommen. Bei einigen Skaliermethoden von Konverterprogrammen kann man einstellen, ob das Video nun weicher oder knackiger runterskaliert werden soll. Notfalls tatsächlich einen Weichzeichner mit nicht zu extremen Wirkungsradius drüber (am besten vor der Skalierung).

Ist übrigens selbstverständlich kein GH2-Spezifisches Problem, sondern generell bei HD zu SD.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Alf_300 »

Ich hab mal ein Testvideo von VideoActiv (AVC 1920x1080i) probiert,
schaut echt scheisse aus, woran es legt oder was zu tun ist, kann ich auf schnelle nicht sagen.



Axel
Beiträge: 16312

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Axel »

Verblüffend ist das Stichwort. Ein Medienencoder muss "wissen", dass beim Runterskalieren Probleme enstehen können. Er muss auch wissen, dass das Material, was er zu Mpeg2 rechnen soll, DVD-konform sein muss. Das alles funktioniert mit einem guten Programm automatisch, egal ob i oder p.

Weder in Premiere CS 5.5 noch in FCS besteht Anlass, das HBR-Material der GH2 irgendwie zu deinterlacen oder an der nicht vorhandenen Halbbilddominanz zu bosseln. Ich habe es nicht getestet, aber ich würde erwarten, dass etwas Unangenehmes passieren würde, wenn ich es trotzdem täte.

In Avid wird das wohl nicht anders sein. Es schadet auch nicht, den Film in einer 25p-Timeline zu schneiden, denn gleichgültig, was sich Panasonic da ausgedacht hat mit dem Kuckucks-i, es werden keine Phasen dazugeneriert.



NEEL

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von NEEL »

Danke schonmal für Eure Antworten.

@Gekkonier: Avid wäre an für sich nicht schlecht, der hat aber zumindest in der MC6 Version einen Bug und flagt 16:9 Videos so, daß sie von Avid-DVD als 4:3 interpretiert werden. Muß mal schauen, obs da mittlerweile einen Workaround gibt und zur Not den Film nochmal in Avid schneiden.

@Schleichmichel: Ich schaus mir momentan nur über div. Computermonitore an. HMC151-DVDs sehen da ganz vernünftig aus;-( Welches Konverterprogramm meinst Du?
Zuletzt geändert von NEEL am Fr 23 Mär, 2012 13:29, insgesamt 1-mal geändert.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Schleichmichel »

Apple Compressor. Das nutze ich dafür. Bei Windows hab' ich keinen Überblick über das Programmangebot.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Angry_C »

Axel hat geschrieben:Verblüffend ist das Stichwort. Ein Medienencoder muss "wissen", dass beim Runterskalieren Probleme enstehen können. Er muss auch wissen, dass das Material, was er zu Mpeg2 rechnen soll, DVD-konform sein muss. Das alles funktioniert mit einem guten Programm automatisch, egal ob i oder p.

Weder in Premiere CS 5.5 noch in FCS besteht Anlass, das HBR-Material der GH2 irgendwie zu deinterlacen oder an der nicht vorhandenen Halbbilddominanz zu bosseln. Ich habe es nicht getestet, aber ich würde erwarten, dass etwas Unangenehmes passieren würde, wenn ich es trotzdem täte.

In Avid wird das wohl nicht anders sein. Es schadet auch nicht, den Film in einer 25p-Timeline zu schneiden, denn gleichgültig, was sich Panasonic da ausgedacht hat mit dem Kuckucks-i, es werden keine Phasen dazugeneriert.
In Premiere muss man das GH2 HBR Material lediglich als progressiv interpretieren, bevor eine neue Timeline erstellt wird. Dann gibt es 0 Probleme. Das verhält sich wahrscheinlich in allen NLEs so.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Schleichmichel »

Achso, ja. Das ist vielleicht schon GH2-Spezifisch (und nicht besonders toll). In FCPX geht das nach Umformatierung direkt nach dem Import reibungslos.

NIEDER MIT INTERLACE! Die Zeiten sind echt sowas von vorbei, wo man so etwas brauchte!



KSProduction
Beiträge: 451

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von KSProduction »

Lösungsvorschlag:


Ich sichere mein full-HD/50p auf der festplatte und wenn ich es mit der kameraeigenen software auf standardqualität konvertiere hat es auch zum teil schlimmes moirè.

Deswegen kommt das zeug von mir erst in den kostenlosen freemake video converter und wird von dort aus in standardqualität konvertiert. hier ist allerdings zu beachten, dass man als ausgangsmaterial unbedingt das mpeg2-dvd-brennen wählt. dann hat man das moirè weg und eine tolle qualität. wählt man aber dort mpeg2 zum abspeichern als datei (und nicht den brenn-rohling) - dann ist das ergebnis widerum nicht so gut.

warum das so ist weiß ich nicht. es ist mir auch sehr egal - jedenfalls ist dieser vorgang vielleicht nen tick umständlicher - aber praktikabel!



Harald_123
Beiträge: 320

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Harald_123 »

NEEL hat geschrieben: Nun überlege ich, den gesamten GH2 Clip per Filter etwas unschärfer zu machen und dann erst zu encodieren
Ist vielleicht die einzige Möglichkeit das Problem zu mildern.

Nicht umsonst heißt ja eine wichtige Regel: "Schärfen ist immer der letzte Filter" vor der finalen Ausgabe. Das ist auch ein Grund für die Beliebtheit bestimmter DSLRs, die schön weich eingestellt werden können.
Falls das Urpsrungsmaterial also knackscharf und aufgesteilt aus der GH2 kam...
Gruß
Harald



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Alf_300 »

Weils mir grad so einfällt, gabs das nicht mal eine Funtion TV Frarben o.ä.
oder hat er erweiterte Farbraum bei HD etwas damit zu tun ?



KSProduction
Beiträge: 451

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von KSProduction »

wenn man vorher die filterfunktion mit weniger schärfe benützt und dann das moirè und flackern, artefakte usw komplett wegbekommt okay. aber nur dann!



KSProduction
Beiträge: 451

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von KSProduction »

KSProduction hat geschrieben:wenn man vorher die filterfunktion mit weniger schärfe benützt und dann das moirè und flackern, artefakte usw komplett wegbekommt okay. aber nur dann!
neel, wie bist du denn nun verfahren mit dem problem???



cantsin
Beiträge: 14336

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von cantsin »

Meine Empfehlung: die HD-Dateien mit ffmpeg in DVD-konformes MPEG-2 transcodieren (für beste Qualität im 2-Pass-Verfahren und mit 9000 Kbit/s). Dann ein DVD-Authoringprogramm verwenden, das die MPEGs so schluckt, wie sie sind und nicht noch einmal transcodiert. Die oben beschriebenen Probleme habe ich damit noch nie gehabt.

Es liegt IMHO an schlechten MPEG-Codiereren/-Skalierern. Die ffmpeg-Bibliotheken sind hier fast immer um Längen besser als kommerzielle Standardprogramme.



cantsin
Beiträge: 14336

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben:Es liegt IMHO an schlechten MPEG-Codiereren/-Skalierern. Die ffmpeg-Bibliotheken sind hier fast immer um Längen besser als kommerzielle Standardprogramme.
Um das zu untermauern, hier Framegrabs des Videoaktiv-Beispielvideos der GH2 (im 24P-Modus) und einer daraus mit ffmpeg erzeugten VOB-Datei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ucob
Beiträge: 74

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von ucob »

Bei dieser Gelegenheit ein Randproblem:
Mir ist immer noch nicht klar, mit welchen Einstellungen ich GH2-Footage (hohe Bitrate) in die timeline importiere. DSRL 1080p/25 wird von PRE ebenso schlecht behandelt wie das identische AVCHD 1080p/25. In beiden Fällen wird das footage bei ausgeschalteter GPU-engine ( nur Software) rot gekennzeichnet. Die ungerenderte Vorschau ist nicht anzuschauen. Gelb gekennzeichnet ist nur AVCHD 1080i/25(50), obwohl PRE den Clip als 1080p/25 identifiziert.

Auf den Export haben diese Einstellungen natürlich keine Auswirkungen.



Axel
Beiträge: 16312

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Axel »

@ucob
Ich kenne (für Schnitt) nur bis 44 mbit. Da bleibt bei mir (auch keine Mercury) der Renderbalken gelb und die Performance okay. Liegt also entweder an deinem System oder am Hack (Treibholz?) oder an beidem. Eine Lösung sollte ein Intermediate sein. Ich habe es nicht verfolgt, aber ist CanopusHQ jetzt nicht gratis?



Predator
Beiträge: 835

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Predator »

Ich hab mir jetzt net den ganzen Thread durchgelesen, aber als ich damals die GH2 hatte, hab ich damit perfekte DVDs produziert.

Ich hab das 24p Material per Pal Upspeed auf 25p gebracht und progressiv auf DVD gebrannt. Als Endoder nehm ich immer TMPGenc (damals 4, jetzt 5)

1080i gedrehtes Material sieht immer gut aus aufm TV, aber wenn es auf 576i runterskaliert wird kommt es unweigerlich zu Kantenflimmern.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von Tiefflieger »

Das ist der Grund warum Interlaced nie die Systemgrenze erreichen darf (z.B. ein hochauflösendes Foto einbinden).
Aber mit weiterem Schärfeverlust (Auflösung) ist downscaling möglich.

Gruss Tiefflieger



NEEL

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von NEEL »

Kurzer Zwischenstand: Mit Avid hab ich das mittlerweile beste Ergebnis hinbekommen (aber immer noch leichtes Kantenflimmern - für meinen Geschmack zuviel): Mit Edius als DVCPro HD ausgegeben (macht alles etwas softer) und mit Avid als Quicktime ausrendern. Danach im Sorenson wandeln. Alternativ konnte ich ein von Edius als DNxHD gerendertes File wieder in Edius einziehen, die Timeline auf PAL umstellen und alles ohne Rendern (mit Rendern siehts nicht gut aus) als MPEGII ausgeben. Hier ganz gering mehr Kantenflimern. Übrigens sehe ich ab und zu Codec-Artefakte bei feinen Strukturen (schwarze Blöcke). Ob hier der Crack hilft?

FFMPEG hab ich noch nicht kapiert, wird aber bestimmt auch gute Ergebnisse liefern. Cantsin, kennst Du ein gutes Tutorial?



dienstag_01
Beiträge: 13483

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von dienstag_01 »

Was meinst du eigentlich mit Kantenflimmern? Du rechnest in interlaced um. Warum?



NEEL

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von NEEL »

dienstag_01 hat geschrieben:Was meinst du eigentlich mit Kantenflimmern? Du rechnest in interlaced um. Warum?
Nein, ich lasse alles in Vollbild, zumindest das was uns die GH2 bei 25p dafür vorgaukelt und rendere auch mit 25p aus. Ich meine auch nicht interlaced-Kämme, sondern echtes Flackern und Flimmern ähnlich wie früher die Standbildfunktion bei schlechten VHS-Rekordern. Vielleicht liegts ja generell am Downscaling, das habe ich noch nicht so oft gemacht um Vergelichsmöglichkeiten zu haben. Ich denke nur, es könnte besser sein. Beste erreichte Qualität bisher übrigens mit Abfilmen des Monitors;-)



cantsin
Beiträge: 14336

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von cantsin »

NEEL hat geschrieben: FFMPEG hab ich noch nicht kapiert, wird aber bestimmt auch gute Ergebnisse liefern. Cantsin, kennst Du ein gutes Tutorial?
http://linuxers.org/tutorial/ffmpeg-tutorial-beginners

Für die Umwandlung einer beliebigen Videodatei (z.B.: "test.mov") in PAL-DVD-konformes MPEG reicht aber:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i test.mov -target pal-dvd test.vob
Wenn man das noch ein bisschen mit hoher Bitrate (9000kbit), 2-Pass-Encoding und Multithreading aufbohren will:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i test.mov -target pal-dvd -pass 1 -b 9000k -threads 4 test.vob ;
ffmpeg -y -i test.mov -target pal-dvd -pass 2 -b 9000k -threads 4 test.vob
Die Installation von ffmpeg ist am einfachsten unter Linux, weil sich in praktisch allen Distributionen gut gepflegte ffmpeg-Versionen mit der eingebauten Softwareverwaltung installieren und aktuell halten lassen. Für Mac OS X empfiehlt sich dafür homebrew (http://mxcl.github.com/homebrew/), ein System, mit dem sich diverse Open Source- bzw. Unix-Kommandozeilen-Software mit wenigen Kommandos installieren und aktuell halten lässt. Alternativ kann man aber auch den kostenlosen "Media Converter" installieren, der faktisch nur ein GUI für ffmpeg ist und ein eigenes ffmpeg-Kompilat mitbringt. Für Windows gibt es wohl vorkompilierte Binaries, die man im DOS-Prompt nutzen kann.



NEEL

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von NEEL »

cantsin hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i test.mov -target pal-dvd test.vob
Wenn man das noch ein bisschen mit hoher Bitrate (9000kbit), 2-Pass-Encoding und Multithreading aufbohren will:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i test.mov -target pal-dvd -pass 1 -b 9000k -threads 4 test.vob ;
ffmpeg -y -i test.mov -target pal-dvd -pass 2 -b 9000k -threads 4 test.vob
(...)der faktisch nur ein GUI für ffmpeg ist und ein eigenes ffmpeg-Kompilat mitbringt. Für Windows gibt es wohl vorkompilierte Binaries, die man im DOS-Prompt nutzen kann.
Mist, ich war schon in Latein nicht gut! Trotzdem danke.



dienstag_01
Beiträge: 13483

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du mal deinen Workflow mit einer wirklichen Grafik getestet? Irgendwo scheint sich da ein Fehler eingeschlichen zu haben, zu scharf kann es jedenfalls nicht sein. Bildrate?



cantsin
Beiträge: 14336

Re: GH2 zu scharf für DVD?

Beitrag von cantsin »

NEEL hat geschrieben:
Mist, ich war schon in Latein nicht gut! Trotzdem danke.
OK, etwas weniger technisch ausgedrückt: ffmpeg ist ein Kommandozeilenprogramm ohne graphische Benutzeroberfläche, das über das Terminal von Linux oder Mac OS X (Programme -> Hilfsprogramme -> Terminal) mit Texteingaben bedient wird. Unter Windows benutzt man dafür das alte DOS-kompatible Kommandoeingabefenster.

Die Syntax von ffmpeg ist ziemlich logisch und daher nicht wirklich schwierig (-i für "input file", -b für "bit rate" etc.). Es gibt graphische Oberflächen wie z.B. den Media Converter für Mac OS X, mit denen die Kommandoeingabe bei Standardaufgaben nicht mehr nötig ist. Media Converter liefert z.B. fürs Konvertieren von Videodateien in DVD-konformes MPEG2 Voreinstellungen mit. Das Programm tut faktisch nichts anderes, als Mausklicks auf seine Menüs und Knöpfe anzunehmen, sie intern in ein ffmpeg-Kommando zu übersetzen und dann ffmpeg unter der Haube auszuführen.

Die Codec- und Videobearbeitungs-Bibliotheken von ffmpeg gehören zum besten, was es gibt - sie sind nämlich die gleichen, auf denen auch VLC basiert -, und erste Wahl, wenn es um Qualität und Effizienz geht. Seit kurzem unterstützt ffmpeg auch ProRes (DNxHD schon länger), weshalb man es hervorragend als Konverter von Schnittprojekten in Endformate wie DVD-kompatibles MPEG-2 oder YouTube/Vimeo-kompatibles MPEG-4 einsetzen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 16:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 16:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - So 16:27
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Darth Schneider - So 16:25
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09