dackelpack
Beiträge: 15

Kann man die 4GB-Begrenzung bei der GH2 durch SDXC-Karten aufheben?

Beitrag von dackelpack »

Hallo,
ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gepostet. Da dort aber wohl der Schwerpunkt auf Fotografieren liegt und das Problem beim Fotografieren eher zu vernächlässigen ist, versuche ich es hier mal.

Ein paarmal im Jahr habe ich Veranstaltungen die sich so um 90min bewegen. Eine der beiden Kameras (GH1/GH2) lasse ich immer durchlaufen um eine komplette Totale mit entsprechendem Ton zu haben. Um die 29:59min-Begrenzung zu umgehen, habe ich auf meine GH1/GH2 die entsprechenden Hacks aufgespielt. Beide Kameras zeigen auch brav Laufzeiten von zwei und mehr Stunden (je nach SD-Karten Kapazität) an. Ich hab nun heute beide Kameras mal "laufen" lassen bis die jeweilige Karte voll ist. Beide Kameras haben wohl das FAT32-Dateisystem, d.h. nach 4GB wird eine neue Datei erzeugt. Damit könnte ich ja leben aber, wenn ich zwei solcher Dateien zusammenfügen will, habe ich Bild- und Tonaussetzer, sprich es fehlen ein paar Bilder. Wenn man nicht mit dem Finger drauf zeigt, merkt man die "Unterbrechung" kaum, mir fällt sie aber auf und es stört mich.

Ich habe Ende letzten Jahres den Systemwechsel von HDV zur AVCHD durchgeführt um die zeitliche Beschränkung endlich los zu werden. Der dauernde Kassetten- und Akkuwechsel war bei HDV doch ziemlich lästig. Nachdem ich die GH-Hacks gesehen habe, habe ich mich entschieden, mein HDV-Geraffel zu verkaufen und auf AVCHD umzusteigen. Was ich aber anscheinend völlig übersehen/überlesen habe, ist die 4GB-Begrenzung der GH1/GH2 (manchmal hat man einfach Bretter vorm Kopf).

Nun bin ich über die SDXC-Karten mit dem exFAT-Dateisystem gestolpert, laut Datenblatt beherrscht zumindestens die GH2 dieses Format.

Kann mir jemand sagen, ob es mit diesen Karten möglich ist, länger an einem Stück (also mehr als 4GB) zu filmen oder begrenzt die GH2 die Dateigröße immer auf 4GB??

Schönen Sonntag noch



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Kann man die 4GB-Begrenzung bei der GH2 durch SDXC-Karten aufheben?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

eFAT begrenzt auf 4GB, und nicht die Karten - SDXC hilft somit auch nicht weiter.



dackelpack
Beiträge: 15

Re: Kann man die 4GB-Begrenzung bei der GH2 durch SDXC-Karten aufheben?

Beitrag von dackelpack »

Danke für deine schnelle Antwort. Bitte nicht falsch verstehen aber hast du es selber ausprobiert?

Nur daß ich das richtig verstehe, die GH2 ist SDXC-kompatibel (muss also über das exFAT-Dateisystem verfügen) unterteilt aber trotzdem in 4GB-Blöcke? Laut Spezifikation kann exFAT doch riesengroße Dateien (im www habe ich von 16 EB bis zu 64ZB gefunden) verwalten, eine Begrenzung kann dann doch nur durch die GH2 erfolgen.

Wenn die GH2 sowas macht, verstößt sie dann nicht gegen die Spezifikation oder anders gefragt, ist es bei exFAT "erlaubt" die max. Dateigröße nach eigenem "Gutdünken" festzulegen?

Daher meine Frage ob du es ausprobiert hast?



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Kann man die 4GB-Begrenzung bei der GH2 durch SDXC-Karten aufheben?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Nein, ich habe es bei der GH2 nicht probiert - aber erstens: Wenn ein Gerät bei SDHC eine 4GB-Dateigrenze hat, dann hat es diese bei SDXC genauso, und zweitens: Ich habe SDXC-Karten in meiner Panasonic 160, und da werden längere Aufnahmen auch in 4GB-Teilen aufgenommen.

Was aber andererseits auch kein Problem ist, denn eine vernünftige Filmbearbeitungssoftware importiert diese Teil-Clips störungsfrei (auch beim Ton).
Was normalerweise aber auch die dem Gerät beiliegende beiliegende Software kann.



dackelpack
Beiträge: 15

Re: Kann man die 4GB-Begrenzung bei der GH2 durch SDXC-Karten aufheben?

Beitrag von dackelpack »

Ich benutze Sony Vegas Pro 11 und bilde mir ein, einen Sprung zu sehen (werde das aber nachher nochmal überprüfen). Kann es vielleicht daran liegen, daß es sich bei der 160 um eine reine Videokamera handelt, die GH2 aber eine DSLR (na ja, wenigstens so was ähnliches) ist?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Kann man die 4GB-Begrenzung bei der GH2 durch SDXC-Karten aufheben?

Beitrag von dienstag_01 »

dackelpack hat geschrieben:Kann es vielleicht daran liegen, daß es sich bei der 160 um eine reine Videokamera handelt, die GH2 aber eine DSLR (na ja, wenigstens so was ähnliches) ist?
Nee.
Vielleicht hilft dir das hier weiter: tonaussetzer-bei-den-2gb-files-sonynx5



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Kann man die 4GB-Begrenzung bei der GH2 durch SDXC-Karten aufheben?

Beitrag von Alf_300 »

Har irgenjemand mal TS_Doctor zum zusammenfügen ausprobiert, der macht das doch bei TV Recorderausfnahmen recht ordentlich Ganz abgesehen davon könnte man den Programierer mal fragen ab er das mit CAMs auch hinbringt.
TS_Muxer sollte auch gehen (zumindest ist nach dem zusammenfügen von GH2.MTS beim TON keine Lüke zu finden)



dackelpack
Beiträge: 15

Re: Kann man die 4GB-Begrenzung bei der GH2 durch SDXC-Karten aufheben?

Beitrag von dackelpack »

Erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe heute mal PHOTOFun von Panasonic auf den Rechner gespielt und die Dateien damit übertragen, ich bilde mir mal ein, der Sprung ist weg. Sieht auf jeden Fall besser aus als wenn ich die Dateien direkt in Vegas ziehe.



dackelpack
Beiträge: 15

Re: Kann man die 4GB-Begrenzung bei der GH2 durch SDXC-Karten aufheben?

Beitrag von dackelpack »

War wohl nichts, man sieht immer noch den Ruckler.

Aber, nachdem ich nun hin- und herprobiert habe, habe ich eine Lösung gefunden. Bei Vegas Pro 11 darf man die Clips anscheinend nicht einfach in die Timeline ziehen sondern muss sie mit dem Geräte-Explorer (Ansicht -> Geräte-Explorer) importieren. Ich kann jetzt keine Bild- bzw. Tonausfälle mehr feststellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34