slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von Valentino »

Das ist doch ein schlechter Witz oder?
Mit zusätzlichem Rekorder kann man mit jeder FS100 genau das gleiche für die Hälfte des Geldes machen.
Über das Design will ich erst garnicht anfangen.



godehart
Beiträge: 185

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von godehart »

Ein echter Profi weiss scheinbar schon bevor irgend jemand das neue teil in der Hand hatte, was davon zu halten ist. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf diesen "schlechten Witz". Für Hobbyfilmer mag 16.000 viel sein, aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe. Wenn sie eine wirkliche Alternative zur Alexa ist, dann sind 16K ein absoluter Kampfpreis. Mal sehen, was sie an Formaten, Datenraten und Auflösung noch nachschieben.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von WoWu »

@ Valentino

Ist das eigentlich ein Vollformat Sensor ?
Und weiss man, ob das 8 oder 10 Bit sind und welche Unterabtastung und internes Processing er macht ?
Irgendwie hab ich das gar nicht so richtig mitbekommen.
Jedenfalls finde ich das auch ziemlich ernüchternd und zu dem Preis auch indiskutabel, zumal auch nicht wirklich Neues daran ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von carstenkurz »

Super35 'Vollformat' halt. Eine Viertel RedOne zum Preis einer ganzen RedOne. Was bei diesem Preis dabei sensationell sein soll, weiss ich auch nicht.

Wird sicher gute Bilder machen. Aber das tun heutzutage viele Kameras für weniger Geld. Ansonsten muss man mal detaillierte technische Infos abwarten. Eine Kamera dieser Kategorie muss überdies schon einiges an Systemkomponenten mitbringen, damit das Sinn macht. Mal sehen, was Canon da vorgesehen hat.

Wird spannend, was Canon der 5DmkII Nachfolgerin gönnt. Ich fürchte, da wird die Cinema EOS eher von Nachteil sein, der Abstand muss ja immerhin gewahrt bleiben.

- Carsten
and now for something completely different...



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von tom »

UPDATE:
Der Preis scheint jetzt eher bei 20.000$ zu liegen.....



woppel
Beiträge: 5

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von woppel »

Schade, von den technischen Daten die man bisher so kennt ist es ja wirklich ernüchternd. Eine Revolution sieht meiner Meinung nach anders aus. Bildqualität hin oder her, 1080p finde ich für den Preis zu wenig. Und was hat 1080p mit Cinema zu tun?



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von Thunderblade »

Es besteht noch ein Hauch von Hoffnung:

http://www.engadget.com/2011/11/03/cano ... e-way-too/


Eine 4K-Video DSLR ;-)


Verstehe aber nicht warum sie ne DSLR mit 4K rausbringen, aber ihre Kinokamera nur 1080p hat .
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24769

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Es besteht noch ein Hauch von Hoffnung:

http://www.engadget.com/2011/11/03/cano ... e-way-too/


Eine 4K-Video DSLR ;-)


Verstehe aber nicht warum sie ne DSLR mit 4K rausbringen, aber ihre Kinokamera nur 1080p hat .
Hoffnung? Da werden nun eben gleich wieder neue Erwartungen geweckt, nachdem gerade mal die die bisherigen nur halb erfüllt wurden.

Der Preis übertrifft die Erwartungen, die Auflösung eher nicht.
Ansonsten sind dies solide Daten - nicht mehr und nicht weniger.

Das Motto "mehr Leistung reichen wir nach" ist jedoch eher ein Zeichen dafür, dass - wie auch bei Red - mit der heißen Nadel gestrickt wurde.

Jedenfalls bekommt man bei Red für das selbe Geld mehr geboten:
Die Scarlet X ist zwar auch nicht die angekündigte Sensation, bietet jedoch 4k-Raw und 2k-Raw/60p.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von B.DeKid »

http://www.canonrumors.com/2011/11/ef-p ... announced/

Hier mal nähere Infos zu den Linsen - also da ruft Canon doch schon recht "gesalzene" Preise auf ;-D

MfG
B.DeKid



iasi
Beiträge: 24769

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von iasi »

B.DeKid hat geschrieben:http://www.canonrumors.com/2011/11/ef-p ... announced/

Hier mal nähere Infos zu den Linsen - also da ruft Canon doch schon recht "gesalzene" Preise auf ;-D

MfG
B.DeKid
"Profi"-Stoff = "Profi"-Preise

Andererseits kostet so manche Foto-Linse auch das x-fache einer Kamera



iasi
Beiträge: 24769

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von iasi »

irritierend sind für mich die 1080/24p ... später soll es dann mehr werden ...

Beta-Tester im Profi-Bereich?
Wenn man sich die Begründungen für die hohen Preise anhört, ist dies eigentlich ein Widerspruch - aber eben doch Alltag.

Von Red kennt man dies ja schon seit längerem - aktuell bei der Scarlet X ganz ähnlich mit 4k/25p - später soll es mehr geben.
Vielleicht ist es aber auch nur Produktpolitik ...



groover
Beiträge: 663

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von groover »

Mal so dazwischen.....

und:

und:

LG
groover



rk-film
Beiträge: 92

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von rk-film »

1080/24p irritiert mich auch. Kann mir nicht vorstellen, dass Canon die von mir lang ersehnte Cam ohne 1080p50-Modus auf den Markt wirft.

Alles andere hört sich großartig an. Automatikfunktionen vermisse ich ganz bestimmt nicht.


Reinhard



iasi
Beiträge: 24769

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von iasi »

groover hat geschrieben:Mal so dazwischen.....

und:

und:

LG
groover
leider sind solche videos nicht sonderlich aussagekräftig



iasi
Beiträge: 24769

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von iasi »

rk-film hat geschrieben:1080/24p irritiert mich auch. Kann mir nicht vorstellen, dass Canon die von mir lang ersehnte Cam ohne 1080p50-Modus auf den Markt wirft.

Alles andere hört sich großartig an. Automatikfunktionen vermisse ich ganz bestimmt nicht.


Reinhard
Für eine große Präsentation kam aber offensichtlich nicht gar so viel Information bei den Schreiberlingen an:
Man liest auch von 1080/30p.

4:2:2 ist ein Fortschritt, wenn auch noch nicht Raw.
Wenn wirklich RGB seperat ausgelesen werden, dann könnte über SDI aber vielleicht doch Raw zur Verfügung stehen.
Am Rechner baut man die Raw-Daten dann zu 4k zusammen.



rk-film
Beiträge: 92

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von rk-film »

iasi hat geschrieben:
Man liest auch von 1080/30p.

4:2:2 ist ein Fortschritt, wenn auch noch nicht Raw.

1080/30p deutet darauf hin, dass auch 1080/25p zu erwarten ist. 1080/50p wäre mir lieber.

Den Canon-MXF-Codec (4:2:2) kenne ich von meiner XF300. Qualitativ hervorragend, vielleicht ein wenig umständlich im Workflow.

Reinhard



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von Bernd E. »

rk-film hat geschrieben:...1080/24p irritiert mich auch. Kann mir nicht vorstellen, dass Canon die von mir lang ersehnte Cam ohne 1080p50-Modus auf den Markt wirft...
1080p50 ist bei der C300 definitiv nicht vorhanden, auch wenn laut Canon der Wunsch danach groß sei. Der Sensor wäre zwar dazu in der Lage gewesen, nicht aber der Prozessor, der dann wohl ein Hitzeproblem bekommen hätte. Er soll schon jetzt trotz Gebläsekühlung nahe am Grenzbereich laufen (Quelle: EOSHD). Mit an Bord sind also "nur" folgende Formatoptionen:

50Mbps (CBR) 4:2:2 422P@HL
1920x1080: 59.94i/29.97p/23.98p; 50i/25p; True 24 (24.00)
1280x720: 59.94i/29.97p/23.98p; 50p/25p; True 24 (24.00)

35Mbps (VBR) 4:2:0 MP@HL
1920x1080: 59.94i/29.97p/23.98p; 50i/25p
1280x720: 59.94p/29.97p/23.98p; 50p/25p

25Mbps (CBR) 4:2:0 MP@H14
1440x1080: 59.94i/29.97p/23.98p; 50i/25p

Die weiteren technischen Daten sind im Detail hier nachzulesen.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von le.sas »

Ich würde erstmal abwarten bis sie jemand in der HAnd gehabt hat, bevor ich wilde spekulationen abgebe. Man muss sie halt im Drehalltag erleben.
Ich weiß noch als die erste Red rauskam, das Ding war der absolute Witz und der Vertreter war auch ganz schnell wieder weg



edgar
Beiträge: 233

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von edgar »

Ich finde das immer sehr komisch hier auf slashcam...

Da werden neue Produkte lediglich auf den Preis reduziert und Geräte "zerrissen", ohne das sie jemand von euch schon mal in der Hand hatte.
Das ist ehrlich gesagt ziemliches "Stammtischniveau"...

just my two cent
Sapere aude!



camworks
Beiträge: 1902

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von camworks »

edgar hat geschrieben:Ich finde das immer sehr komisch hier auf slashcam...

Da werden neue Produkte lediglich auf den Preis reduziert und Geräte "zerrissen", ohne das sie jemand von euch schon mal in der Hand hatte.
Das ist ehrlich gesagt ziemliches "Stammtischniveau"...

just my two cent
Seh ich auch so.
ciao, Arndt.



iasi
Beiträge: 24769

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von iasi »

le.sas hat geschrieben:Ich würde erstmal abwarten bis sie jemand in der HAnd gehabt hat, bevor ich wilde spekulationen abgebe. Man muss sie halt im Drehalltag erleben.
Ich weiß noch als die erste Red rauskam, das Ding war der absolute Witz und der Vertreter war auch ganz schnell wieder weg
Na - ich halte mich doch lieber an objektive technische Daten als an subjektive Eindrücke.
Spekulationen sind dies nicht - schon gar keine wilden - wenn man über technische Daten spricht, die Canon veröffentlicht hat.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von WoWu »

@edgar
Und es stimmt ja auch nicht....
Canon hat mit grossem Tamtam die Präsentation einer 4K Cinema Kamera angekündigt (Hollywoodniveau) und herausgekommen ist ein Teil, das sich nur marginal (wenn überhaupt) von Consumerkameras unterscheidet.

Der Einzige Unterschied besteht also im Preis.

Und wenn Du gern 20k$ für ein Gerät ausgibst und dich dann nicht darüber aufregst, dass das Bild vermutlich nur wenig von einer Kamera zu unterscheiden ist (jedenfalls nach den Spezifikationen abzuschätzen), die deutlich weniger kostet, dann bist Du zu beneiden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24769

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von iasi »

edgar hat geschrieben:Ich finde das immer sehr komisch hier auf slashcam...

Da werden neue Produkte lediglich auf den Preis reduziert und Geräte "zerrissen", ohne das sie jemand von euch schon mal in der Hand hatte.
Das ist ehrlich gesagt ziemliches "Stammtischniveau"...

just my two cent
Ach ja - wenn ich also die Kamera in der Hand gehalten habe, kann ich eher abschätzen, ob sie nun 30 oder 50 Bilder pro Sekunde aufzeichnet? Spürt man so etwas?
Auch wenn ich die C300 in meinen Händen wiegen würde, ändert es trotzdem nichts an der Tatsache, dass sie 1080/50p nicht bietet.

Sowohl Canon wie auch Red hatte zuvor sehr große Töne gespuckt - nun werden ihre Kameras eben daran gemessen.

Die technischen Daten beider Kameras (Scarlet X und C300) sind recht gut. Aber so revolutionär kommen sie nun doch auch nicht daher, wie es im Vorfeld suggeriert wurde.
Interessant finde ich eine Diskussion darüber, welche Vor- und Nachteile die Kameras im Vergleich bieten allemal - und hilfreich sowieso.

Die Scarlet bietet z.B. 60p bei 2k - jedoch eben nur als Crop, weshalb man keine 35er Sensorfläche mehr hat.



edgar
Beiträge: 233

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von edgar »

Technische Daten sind lesbar...keine Frage...und jeder kann sie für seine Bedürfnisse interpretieren.
Was ich sagen wollte: Gebt der neuen Technik doch mal zumindest die Chance sich im Drehalltag zu bewähren!

Kapauttgeredet ist soetwas immer sehr schnell und oft sind es die selbsternannten Experten und Erbsenzähler, die sowieso nie vorhatten mit den Geräten zu arbeiten...aber "erstmal druff"!

Ich erinnere mich an eine ähnliche Diskussion, nur dabei ging es um die Neuerscheinung der Canon XF300/305.
Die wurde zerrissen, Erwartungen wurden nicht erfüllt usw.
Siehe da, heute ist sie ein gutes Arbeitsgerät, welches seinen Zweck erfüllt oder dreht ihr alle nur Hollywood-Blockbuster???

Gruß Edgar
Sapere aude!



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von le.sas »

Ihr immer mit euren Technischen Daten.
Natürlich sind diese wichtig um zu Vergleichen und zu gucken was die KAmera kann.
Und wie spielt das alles zusammen? Wichtig ist was hinten raus kommt.
Und ebenso wichtig wie die (nerd) technischen Daten ist, wie man mit der Kamera drehen kann. Jedenfalls ist das den Kameramännern am Set wichtig.
Wie liegt sie in der Hand, wo sind die Anschlüsse wofür etc.
Beispiel Panasonic- geile Kamera, ist aber ausgeliefert worden mit Follow Focus an Rohren, die den Anschluß für die Hinterkamerabedienung verdecken.
Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Was nützt mir die geilste Kamera, wenn ich sie nicht vernünftig bedienen kann?
Die wirkliche Qualität einer KAmera lässt sich nur am Set beim Drehen direkt herausfinden, da könnt ihr mir mit noch so viel technischen Details kommen wie ihr wollt.[/i]



edgar
Beiträge: 233

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von edgar »

le.sas hat geschrieben:Ihr immer mit euren Technischen Daten.
Natürlich sind diese wichtig um zu Vergleichen und zu gucken was die KAmera kann.
Und wie spielt das alles zusammen? Wichtig ist was hinten raus kommt.
Und ebenso wichtig wie die (nerd) technischen Daten ist, wie man mit der Kamera drehen kann. Jedenfalls ist das den Kameramännern am Set wichtig.
Wie liegt sie in der Hand, wo sind die Anschlüsse wofür etc.
Beispiel Panasonic- geile Kamera, ist aber ausgeliefert worden mit Follow Focus an Rohren, die den Anschluß für die Hinterkamerabedienung verdecken.
Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Was nützt mir die geilste Kamera, wenn ich sie nicht vernünftig bedienen kann?
Die wirkliche Qualität einer KAmera lässt sich nur am Set beim Drehen direkt herausfinden, da könnt ihr mir mit noch so viel technischen Details kommen wie ihr wollt.[/i]
DANKE!!!
Sapere aude!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von WoWu »

Mal ne kurze Zwischenfrage:
Wenn Ihr einen Kammer kauft, ist es dann egal, ob die HD oder SD macht und auch egal, ob das eine VHS oder eine Digitalkamera ist ?
Ganz sicher nicht.
Nun ist das so bei Leuten, die Geld damit verdienen müssen so, dass ihnen noch ein paar mehr Parameter wichtig sind, die, wenn sie von vorn herein nicht stimmen, die Kamera ausscheiden lässt, weil da manchmal ganze Systementscheidungen dranhängen und auch unter Umständen ein ganz neuer Workflow und Archivierungsfragen und vieles mehr.
das ist also kein Zerreissen, sondern schon Überlegung, was solche Parameter in Bezug auf die Verwendbarkeit bedeuten.

Es ist ja prima, dass Ihr abwartet, bis die Kameras im laden liegen, Ihr sie Euch dann schnappen könnt, Bilder macht und schaut, wie sie aussehen und bestenfalls noch, ob man sie auf DVD oder BR abspeichern kann.
Nur jeder hat das eben nicht so einfach.
Und den Kamermännern (am Set, wie Ihr schreibt) ist das auch nicht egal. Wenn sie ihre Bilder nämlich nicht loswerden und sie alles in den Sand gesetzt haben, werden sie spätestens auch nochmal nachdenken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von le.sas »

wie ich bereits schrieb- erst checken ob man technisch was damit anfangen kann, dann das gerät testen.
rein über die technischen daten eine kamera zu bewerten hat was von handykaufen- mein handy hat 5 mp, das neue hat 6, also hole ich mir das.
und leute die geld damit verdienen gehen genau so vor. ich kenne keinen professionellen kameramann oder einen verleiher der sich eine kamera kauft nur aufgrund von technischen spezifikationen. und wenn er das tut ist er/ sind sie ziemlich blauäugig und unprofessionell.
du holst dir ja auch kein auto ohne ne testfahrt zu machen, außer du bist ein proll und kannst es dir leisten die karre auf den müll zu werfen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von WoWu »

Dann habe ich aber vorher schon mal nachgeschaut dass es 4 Räder hat.

Es ist falsch, was Du sagtet und wenn Du von Kameraleuten sprichst, dann entscheiden die (sofern sie nicht selbstständig sind) ohnehin nicht über die Mühle, mit der sie lostapern.
Systementscheidungen werden woanders getroffen. Da erkundige Dich nochmal genau.
Sonst hätte jeder Kameramann bei der ARD seine eigene Entscheidung auf der Schulter ? Überleg mal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von Harald_123 »

edgar hat geschrieben: Da werden neue Produkte lediglich auf den Preis reduziert und Geräte "zerrissen", ohne das sie jemand von euch schon mal in der Hand hatte.
Das ist ehrlich gesagt ziemliches "Stammtischniveau"...
Ist doch nicht nur hier so. Man muss es ja nicht zu ernst nehmen.

Wenn man sieht, wie stark und ernsthaft die Canon DSLRs in Bezug auf diverse "schlechte" Video-Eigenschaften (Auflösung, ...) hier kritisiert wurden. An derem grandiosen, weltweiten Erfolg im Bereich Video hat das nichts geändert.
Deshalb schwenke ich jetzt nicht auf Canon um. Sony hat z.Zt. das für mich bessere APS-C Programm.
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald_123 am Fr 04 Nov, 2011 17:24, insgesamt 1-mal geändert.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von le.sas »

Ok also kaufst du dir ein Auto nur weil es auf dem Bld 4 Räder hat?
Weißt du denn wie es sich fährt? Weißt du wo das Ersatzrad ist, die Anhebepunkte für den Wagenheber, wie es sich bei 200 fährt?
Natürlich rede ich von Selbstständigen Kameraleuten und von den Firmen.
Die werden sehr gut daran tun, sich das vorher genau anzugucken.
Wenn ich einen Film drehe gehe ich auch vorher in die Teststrecke und checke das ganze Equipment.
Wenn man natürlich VJ beim ZDF ist oder gar MiniDV Kameramann bei rtl2, dann wäre mir das auch egal mit was ich drehe.
Vielleicht sollten wir mal abklären worüber wir reden- Szenisches filmen oder EB. Bei EB kenne ich mich nicht aus, denke da kauft der Sender eine Kamera (und selbst da wird mit sicherheit jemand sich das Ding vorher angucken) und der Kameramann dreht dann darauf und beschwert sich im schlimmsten Fall am Drehort bei seinen kollegen über die scheiß Kamera.
Also zusammengefasst- es ist einfach absoluter Quatsch sich eine Kamera zu kaufen, ob Produktion oder freier, vor allem wenn es sich um ein "neues Format" handelt, und diese nicht zu testen.
Im Übrigen reden wir hier von uns, also willst du mir hiermit sagen dass du dir die c300 direkt kaufen würdest, ohne sie vorher mal in der hand, geschweige denn mit ihr gefilmt zu haben?



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von marcszeglat »

mann-o-mann, was für eine entäuschung! das teil richtet sich tatsächlich praktisch ausschließlich an cineasten, die unter studiobedingungen arbeiten. diesen wird der codec allerdings wohl kaum reichen. keine automatiken, wenn es schnell gehen muss, kein pre-record und vor allem kein 1080p50! dann der preis... zumindest die version mit ef-mount dürfte nicht mehr als 9000 € kosten. so wird das wohl nichts, canon!



edgar
Beiträge: 233

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von edgar »

WoWu hat geschrieben:Dann habe ich aber vorher schon mal nachgeschaut dass es 4 Räder hat.
Jetzt wirds albern :)
Sapere aude!



Jott
Beiträge: 21832

Re: Canon stellt kompakte EOS C300 und EOS C300 PL Cinema Cams vor

Beitrag von Jott »

Mal anders rum: die Canon verwendet exakt XDCAM HD 422, nichts anderes ist das, inclusiv XDCAM EX (35MBit) und HDV (25MBit). Ja, HDV! Alles auch wahlweise interlaced. Nicht totzukriegen!

Die Kamera könnte also exakt so auch von Sony kommen. Die verkaufen bekanntlich die F3 wie geschnitten Brot, obwohl selbige komischer Weise nicht den 50MBit-Hauscodec bekommen hat. Den hat jetzt aber die Canon, in einem sehr ähnlichen Produkt. Nach den Gesetzen des Marktes darf sie also gerne ein bisschen teurer sein als die F3, passt alles.

Kinokamera mit Broadcast-Codec? Broadcastkamera mit Kinolook? Nun, XDCAM HD 422 ist weltweit anerkannt, ohne wenn und aber. Die Kamera wird also aus dem Stand den Segen aller BBCs dieser Welt bekommen. Flutschender Workflow an jeder Ecke. Das hat schon was.

Nur HD? Reicht der Alexa auch zum Welterfolg. Mal auf dem Teppich bleiben.

RED mit dem 4K-muss-sein-Mantra ist eine völlig andere Ecke. Ich glaube gar nicht, dass sich die Zielgruppen merklich überschneiden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Instagram ja oder nein?
von Franz86 - Do 8:46
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von medienonkel - Do 8:29
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Do 7:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:44
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40