pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Also mein tele aka 500mm spiegelobektiv hat nen umgekehrten schærfering, gott ist das schwer damit sich zu displinieren nicht in die falsche richtung zu drehen um damit scharf zu stellen, fast ein nogo, aber beim 12mm halt ich das für kein problem, da geht es echt nicht um schärfeverlagerungen.



Kontaktlinse
Beiträge: 9

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Kontaktlinse »

Das SLR Hyperprime 12mm F1.6 Cine ist heute gekommen. Habe es eben ausgepackt und musste mit Entsetzen feststellen, dass der Blendenring überhaupt nicht einrastet. Da ich nur 2 weitere Objektive besitze, bei denen der Blendenring einrastet, wüsste ich gerne, ob das Einrasten ein Muss oder ein Indiz für gute Qualität ist ? Für 400€ erwarte ich, dass der Blendenring einrastet. Der Ring hat in etwa denselben Widerstand beim drehen, wie bei meinem Voigtländer 50mm der Schärfering.



srone
Beiträge: 10474

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von srone »

die schreiben genau deshalb cine auf das teil, weil der blendenring ja keinesfalls einrasten soll, nur so sind weiche blenden-"fahrten" möglich.

lg

srone
ten thousand posts later...



Kontaktlinse
Beiträge: 9

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Kontaktlinse »

@srone

Danke, für die Erklärung. Da bin ich aber beruhigt und ich habe noch etwas dazugelernt.



rush
Beiträge: 14042

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von rush »

pilskopf hat geschrieben:Also mein tele aka 500mm spiegelobektiv hat nen umgekehrten schærfering, gott ist das schwer damit sich zu displinieren nicht in die falsche richtung zu drehen um damit scharf zu stellen, fast ein nogo, aber beim 12mm halt ich das für kein problem, da geht es echt nicht um schärfeverlagerungen.
Hehe sei froh das du keine Nikon hast :D Denn hier ist das ganze Spiel noch ein wenig verrückter... so ist die Fokussierrichtung quasi bei allen Nikon-Objektiven "verkehrt herum"!

Mit Ausnahme einiger Dritthersteller-Objektive wie etwa Sigma... Hier dreht es sich wie bei Canon, Fujinon und Co...
Vllt. auch ein Grund warum ich so viele Sigmas für Nikon habe :D
Denn manuell zu fokussieren mit den Nikkoren treibt mich in den Wahnsinn...
keep ya head up



Mariel
Beiträge: 36

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Mariel »

das slr magic ist nun anscheinend wieder lieferbar und auch ich habe eins bekommen, aber es überzeugt mich nicht zu 100%. die optische leistung bei blende 1,6 ist fotografisch nicht zu gebrauchen. bei 2.0 wirds besser, ab 2.8 ist es ok. blende 4, 5,6 und 8 sind in ordnung. blende 11 (die eher einer 22 entspricht) ist wieder kaum zu gebrauchen. hinzu kommt, dass die randunschärfe auf der rechten bildseite sichtbar stärker sind als auf der linken.

und noch ein eigenartiger effekt ist mir aufgefallen: beim fotografieren liegt das slr magic zwischen blende 4 und 8 in etwa auf höhe der optischen leistung des lumix 14-140mm kitobjektivs bei 14mm. beim filmen hingegen wirkt es im genannten blendenbereich minimal unschärfer! wie kommt das ? umgekehrt könnte ich mir das erklären aber so..???

für 350 € ist das slr sicher preiswürdig aber eben nicht top. wie siehts bei euch aus mit der bildquali? oder ist das bei mir die serienstreuung?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Ich muss es doch mal genauer testen, vor allem was du hier mit dem filmmodus schreibst, das macht überhaupt keinen sinn dassmdas bild unschärfer wird wenn man damit filmt.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von cantsin »

Mariel hat geschrieben:das slr magic ist nun anscheinend wieder lieferbar und auch ich habe eins bekommen, aber es überzeugt mich nicht zu 100%. die optische leistung bei blende 1,6 ist fotografisch nicht zu gebrauchen. bei 2.0 wirds besser, ab 2.8 ist es ok. blende 4, 5,6 und 8 sind in ordnung. blende 11 (die eher einer 22 entspricht) ist wieder kaum zu gebrauchen. hinzu kommt, dass die randunschärfe auf der rechten bildseite sichtbar stärker sind als auf der linken.
Ich will ja nicht ätzen, aber angesichts des Preises von 500 Euro klingt das nach einem minderwertigen Abzock-Produkt, das alles bestätigt, was früher in diesem Thread übers fragwürdige Umbasteln und Umlabeln von Industriekamera-Optiken gesagt wurde...
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 05 Mai, 2012 15:03, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben:Ich muss es doch mal genauer testen, vor allem was du hier mit dem filmmodus schreibst, das macht überhaupt keinen sinn dassmdas bild unschärfer wird wenn man damit filmt.
Das könnte mit der Firmware-Korrektur von Micro Four Thirds-Optiken zu tun haben. Eventuell wird bei dem Zoom im Filmmodus in der Kamera nachgeschärft und bei elektronisch nicht gekoppelten bzw. adaptierten Objektiven nicht.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Von der Unschärfe im rechten Bild hab ich schon öfters gelesen, ich konnte das noch nicht testen, bin eher am überlegen wie man das am besten testen mag... Also für fotozwecke hab ich das eh nicht gekauft, da qürde ich klar zum Olympus greifen, ich habe für meine Streadicam geholt und wenn's licht mal schlecht ist. Ich hab ja noch das Olympus 9-18 für Fotos. Ich muss leider gerade vielarbeiten, kann höchstens in 10 Tagen die Linse mal genauer anschauen.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Salcanon »

Habe meines nach 1 h Gebrauch wieder zurückgeschickt.
Für den Anfangs veröffentlichten Preis von 380 € noch als
weitwinklige Low-Light Reserve ok, für jetzt 500€ zu weich und zuviel an Verzeichnung.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Also für 500€, neeeee, hätt ich auch nocht gemacht, fand selbst die 380 mit 30 zu viel aber nachdem ich fürs ipad 79€ für ein leder smartcover bezahlt habe sieht man das etwas entspannter. :d



rush
Beiträge: 14042

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von rush »

pilskopf hat geschrieben:".... aber nachdem ich fürs ipad 79€ für ein leder smartcover bezahlt habe sieht man das etwas entspannter. :d"
Krank. Sorry. :D
Für 80€ bekommt man ja schon wieder (ältere) Objektive... ;)
keep ya head up



Mariel
Beiträge: 36

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Mariel »

also ich hab meins behalten. auch wenn's erst ab blende 2 zu verwenden ist. habe meins noch zum "alten" preis (350,-) bekommen. aber der nächste schritt wäre dann das oly 12mm/2.0. und das kostet fast das doppelte. so gesehen...



Salcanon
Beiträge: 192

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Salcanon »

Hätte ich es zum alten Preis von €350 bekommen, ich hätte es behalten.
Zeitmaschine, bitte.
Übrigens - da bisher nie Berichte aus dem Mittelalter gefunden wurden, dass GH2-User Horrorilme in Klöstern gedreht haben, mag das der beste Beweis sein, dass es niemals Zeitmaschinen geben wird...



Mantis
Beiträge: 319

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Mantis »

Gibts eigtl. hier an der Front mal ein paar neue Erfahrungebserichte?
Mich würde mal interessieren, wie sich das SLR so mittlerweile bei euch geschlagen hat!



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Nicht wirklich von mir, kein Projekt bislang gehabt wo das zum Einsatz kam, die testfotos haben mir aber soweit gefallen dass ich doch annehme dass es im Videobereich vollkommen ausreichend sein müsste. Das kringelbokeh ist zumindest recht hübsch, offenblende ist sehr sensibel bei lichteinfall, man wird abblenden auf f2 fast schon Pflicht, für 500€ bloß nicht kaufen, 350€ sollte hier die Grenze sein ansonsten. Zum besseren olympus greifen welches man auch für Fotos nehmen kann. Der af sollte hier auchninteressant sein.



Mantis
Beiträge: 319

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Mantis »

Ich finde halt diesen cinematic Look des SLR so geil. Allerdings auch nicht für den Preis. Und in der Bucht gibts das Teil leider gerade nicht :(

Aber ich brauche dringend noch ein vernünftiges WW.
Besitze momentan nur das 14 - 42er und das ist Mist.
Ansonsten habe ich noch das Notkon 25er und das 45 - 200er von Pana. Also Flaute auf der WW Seite :S



rush
Beiträge: 14042

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von rush »

Mantis hat geschrieben:
Aber ich brauche dringend noch ein vernünftiges WW.
Besitze momentan nur das 14 - 42er und das ist Mist.
Ansonsten habe ich noch das Notkon 25er und das 45 - 200er von Pana. Also Flaute auf der WW Seite :S
Ich habe kürzlich eine für mich sehr passende Alternative zum SLR Magic gefunden...: Das 11-22mm 2.8-3.5 von Olympus für Four Thirds. Es ist zwar nicht ganz so lichtstark, ist dafür unten rum sehr flexibel.

Und über den passenden (und benötigten!!!) Olympus Adapter MMF-2 (FT auf mfT) hat man sogar AF wenn man möchte (auch wenn sehr behäbe...).

Zum manuellen filmen taugt die Linse dagegen gut. EInzigst der Servo-Fokusring ist so eine Sache - da er eben keine manuellen Endanschläge besitzt sondern "durchdreht".
keep ya head up



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Übrigens als steadicam Linse ist sie super geil, auch wegen dem Gewicht, perfekte Combo mit der glidecam Hd-1000, genau dafür hab ich die Linse auch gekauft gehabt. Die Brennweite ist dafür einfach geeignet, nicht zu viel und nicht zu wenig, imo perfekt.



combuschtel
Beiträge: 34

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von combuschtel »

rush hat geschrieben:
Mantis hat geschrieben:
Aber ich brauche dringend noch ein vernünftiges WW.
Besitze momentan nur das 14 - 42er und das ist Mist.
Ansonsten habe ich noch das Notkon 25er und das 45 - 200er von Pana. Also Flaute auf der WW Seite :S
Ich habe kürzlich eine für mich sehr passende Alternative zum SLR Magic gefunden...: Das 11-22mm 2.8-3.5 von Olympus für Four Thirds. Es ist zwar nicht ganz so lichtstark, ist dafür unten rum sehr flexibel.

Und über den passenden (und benötigten!!!) Olympus Adapter MMF-2 (FT auf mfT) hat man sogar AF wenn man möchte (auch wenn sehr behäbe...).

Zum manuellen filmen taugt die Linse dagegen gut. EInzigst der Servo-Fokusring ist so eine Sache - da er eben keine manuellen Endanschläge besitzt sondern "durchdreht".
Was mich da interessieren würde. Der Olympus Adapter MMF-2 steuert den Autofokus an? Dann sollte auch die Blende auch über die Kontakte regelbar sein oder?



rush
Beiträge: 14042

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von rush »

combuschtel hat geschrieben:
Was mich da interessieren würde. Der Olympus Adapter MMF-2 steuert den Autofokus an? Dann sollte auch die Blende auch über die Kontakte regelbar sein oder?
Jupp - korrekt. Du kannst über den MMF-2 auch die Blende elektronisch steuern.
keep ya head up



Mantis
Beiträge: 319

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Mantis »

pilskopf hat geschrieben:Übrigens als steadicam Linse ist sie super geil, auch wegen dem Gewicht, perfekte Combo mit der glidecam Hd-1000, genau dafür hab ich die Linse auch gekauft gehabt. Die Brennweite ist dafür einfach geeignet, nicht zu viel und nicht zu wenig, imo perfekt.
Von welchem Glas sprichst du da genau?

Ich bräuchte schon ein lichtstarkes Objektiv, da ich demnächst einen Dreh über eine komplette Woche ausschliesslich nachts habe und die Linse da schon zum Einsatz kommen soll.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Na ich red schon von der 12mm SLR Magic Linse. Man muss die Linse unbedingt mindestens auf f2 abblenden, dann entfaltet sie def. eine gute Qualität und gute Schärfe und hat normale Lensflares.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 15:21
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Sa 15:12
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54