B.DeKid
Beiträge: 12585

News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von B.DeKid »

Für manchen GH1(3) / 2 User eine vielleicht ganz nette Linse

http://photorumors.com/2011/09/26/slr-m ... more-12886 mit Beispiel Fotos

Nochmehr Beispiel Fotos

http://photorumors.com/2011/06/14/sampl ... ur-thirds/

Hier die Hersteller Seite

http://slrmagic.com/

.....................

Verfügbar soll die Linse ab Ende Oct 2011 sein Preislich soll die Linse so um die 500$ kosten/liegen

MfG
B.DeKid



Natalie
Beiträge: 1107

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Natalie »

:-) eine interesante Linse. Nur mit einer festen Blende von 1.6 hat man schnell Probleme, ich komme bei mäßiger Sonne selbst mit Blende 16 (Panasonic 20mm 1.7) nicht mehr hin..



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von B.DeKid »

Wer spricht von ner festen Blende ? - also auf dem Bild kann ich f11 erkennen ! Wo wäre auch der Sinn ne feste Blende zu verbauen is ja keine PinHole Cam!

Und für dein Problem hat der liebe Techniker nen ND bzw variablen ND Filter erfunden - dann gibts auch keine Beugungsunschärfe mehr ;-) *Kleiner Tip*

MfG
B.DeKid



rush
Beiträge: 14042

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von rush »

Natalie hat geschrieben::-) eine interesante Linse. Nur mit einer festen Blende von 1.6 hat man schnell Probleme, ich komme bei mäßiger Sonne selbst mit Blende 16 (Panasonic 20mm 1.7) nicht mehr hin..
Wie kommst du zu der Info?

Ich sehe dort auf der Linse eine aufgedruckte Blendenreihe und die geht bis f 11... im Text steht auch was von wegen best performance @ f 4... Also wird man abblenden können - manuell höchstwahrscheinlich.

Von dem Hersteller gibt es noch einige andere "Mini" Linsen die man in der Bucht und Co findet.... Von der Abbildungsqualität sollte man da keine QUantensprünge erwarten - aber vielleicht ist sie ja ganz okay... Scheint zumindest vom Preis her etwas höher zu liegen als die billigen SLR Magic Linsen die es etwa für's Nex Bajonett gibt.
keep ya head up



Natalie
Beiträge: 1107

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Natalie »

jetzt seh ichs auch, hab den Text falsch interpretiert , hätte ja sein können , bei einem Hersteller der sonst Lochblendenlinsen baut ,.. da wäre man mit selbst mit einem varablen ND nicht hingekomen bei 1.6 ;-)



camworks
Beiträge: 1902

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von camworks »

LOL
ciao, Arndt.



handiro
Beiträge: 3259

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von handiro »

sieht gut aus! War nur eine Frage wann so etwas kommt, mehr davon!
Ich mag das Sensor Format.



NEEL

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von NEEL »

Ab f8 aufwärts wirds für meine Begriffe erträglich. Davor zeigen die Photos dieses eigenartige digitale Bokeh (vor allem an der Spitze von diesem Metallstab), bei welchem ich echten Brechreiz bekomme.



handiro
Beiträge: 3259

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von handiro »

*Kotztüte reiche und Besuch beim Augenarzt spende* :-) auf dass du wieder mit einem *** oge kieken kannst.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Finds Bokeh jetzt nicht so schön aber ich halte die Linse für perfekt um auf einer Steadi benutzt zu werden. Die Brennweite mit 22mm ist dafür genial. Die Lichtstärke awesome für einen solchen Weitwinkel. Also ich werd mir die Linse wahrscheinlich kaufen, extra für die Steadi, wollte schön öfters Nachts mit der durch die Straßen schlendern.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

http://www.43rumors.com/noktor-12mm-f1- ... e-on-ebay/

Macht einen guten Eindruck finde ich, stufenlose Blender, auch cool. Gefällt mir sehr was ich da sehe, ist fast schon gekauft.


Hier sieht man ein Video welches mit einer gleichen Brennweite gedreht wurde, dem 12mm f2 von Olympus. AAlso die Glidecam Aufnahmen, find die Brennweite dafür super. In dem Video wurde auch noch das 25mm 1.4 benutzt. Schöne Aufnahmen dabei, alles sehr sauber und gute Qualität.

Das 12mm wäre natürlich auch noch eine Alternative, in dem Video benutzt er den AF.



Ich hoffe dass der GH2 Nachfolger mit einem Glogal Shutter kommt, der rolling Shutter bei den Blitzen ist einfach nur ätzend.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von ArnAuge »

Bezüglich des RS-Effekts beim Blitzen muss ich dir Recht geben - scheußlich! Hätte nicht gedacht, dass sich das so auswirkt. Müsste aber bei längerer Belichtungszeit besser sein - oder mach ich da einen Denkfehler?

Zum Steady: Hast du schon eines für deine GH2? Würde mich interessieren, welches Modell da gut passt.

Grüße von Arno



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Klar, das Olympus 9-18mm. Tolles megascharfes Objektiv und funktioniert sehr gut mit der Steadi. 9mm find ich trotzdem für Steadiaufgaben zu krass, deswegen will ich lieber das 11mm haben welches ja von der Lichtstärke auch noch genialst ist. Ich warte trotzdem noch ein paar Eindrücke und Reviews ab.

Gegen den Rolling Shutter kannst nichts machen, find den bei einer 5D und Blitzen noch schlimmer, das ist mit der größte negative Nachteil einer DSLR bei Hochzeiten find ich, stört immer. Wenn Pana das mit der neuen GH lösen kann dann sind sie jeder Konkurrenz weit vorraus.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von ArnAuge »

Ja, ich bin auch schon auf den GH2-Nachfolge-Body gespannt. Wenn nicht in absehbarer Zeit damit zu rechnen wäre, würde ich mir ja glatt noch einen zweiten Body der GH2 zulegen.

Zum Thema "Steady": Ich meinte eigentlich nicht das Objektiv, sondern, welche SteadyCam-Vorrichtung, von welchem Hersteller du verwendest - denn das steht bei mir noch auf dem (Invstitions-)Plan.

Grüße in die Hauptstadt
Arno



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von B.DeKid »

Pilskopf verwendet die Glidecam HD1000 ...
und das Prob mit den Blitzen (streifen) kommt von den CMOS Sensoren somit wohl keine Chance das dieses Prob mit der GH3 behoben wird.

MfG
B.DeKid



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von ArnAuge »

Ah, danke für die Info, "Billy"

Die Gelegenheiten, wo der Rolling Shutter echt stört, sind ja gottseidank überschaubar - Hauptsach, man weiß, wann man mit seltsamen Phänomenen zu rechnen hat...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Soweit ich weiß wären die Blitzer mit dem global shutter Geschichte. Und rechne mit der GH3 nächstes Jahr September oder so, als 1 Jahr mindestens.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »



omg, must have lense.



Axel
Beiträge: 16309

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Axel »

Sieht schon ganz anders aus als die bisherigen Demos. Bei Tageslicht und ND-Filter m-E. zuviel Vignette. Ist tags für f2.8-4 gemacht, und nachts darf man aufmachen. Werde ich wohl schon wieder mal so machen wie du ....



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Die Vignette kommt vom zu kleinen nd Filter schreibt er, nicht Vom objektiv, er holt sich jetzt einen 67mm statt 62mm nd Filter. Also das Ding ist so was von gekauft.



Axel
Beiträge: 16309

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Axel »

Wie würde Björn (der andere) sagen?
Word.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Blancblue »

Gekauft.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von ArnAuge »

Da kann ich mich nur anschließen. Das wertet die Kamera ja noch ein weiteres Mal auf. Ist doch schön...



bpw6gg
Beiträge: 18

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von bpw6gg »

Ich verstehe nicht, warum ihr für grottige Technik von vorgestern überhaupt noch Geld ausgeben wollt.
*** Dieses Objektiv kann kein 3D. ***
Wie lange braucht es eigentlich, bis auch der letzte kapiert hat, dass HighDefinition ein hirnloser Marketing-Gag war? Abgesehen höchstens vom DOF hat uns Low-End-Filmern die ganze Technik keine wirklich neuen Möglichkeiten in der Filmsprache gebracht. Und jetzt wird die nächste Sau durchs Marketing-Dorf getrieben: Bitte, bitte, liebe EOS- und Pana-Götter, beschert uns den Global Shutter!
Aber egal, wir haben ja genug Geld und wahrscheinlich wird es bald ohnehin nur noch die Hälfte wert sein. Also raus damit!
So wird es noch ein Weilchen dauern, bis sich 3D als wirklich greifbare Innovation in unseren Möglichkeiten der Bildsprache durchsetzt.
Schade, dass hier die ewig gestrigen mit ihren pseudo-zeitgeistigen Posts die Agenda bestimmen.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Blancblue »

Hast Du Dich für diesen Beitrag jetzt extra angemeldet? Ist ja süß äh trollig.

3D wooohooo. Fakt ist, dass 99% der User auch mit 3D Technik keine besseren Filme machen werden. Zumal VDSLR weit aus mehr im LOW End Sektor bewirkt hat als DOF.

Jetzt wieder back2topic. Weiss schon jemand wann das Noktor in D erwerbar ist?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Mimimimi, da hat einer seine Tabletten nicht gefunden.


Das Noktor soll so Ende Oktober, bzw. November erhältlich sein.



bpw6gg
Beiträge: 18

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von bpw6gg »

Blancblue hat geschrieben:Jetzt wieder back2topic. Weiss schon jemand wann das Noktor in D erwerbar ist?
Danke Jungs für die Fakten. Und apropos "Tabletten nicht gefunden": War schon klar, dass man euch nicht wirklich würde stören können im konsumRAUSCH.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von B.DeKid »

bpw6gg hat geschrieben:...
*** Dieses Objektiv kann kein 3D. ***
.....

Voll Honk LOL ... was ist denn nen Objektiv was 3D kann - bitte mal zeigen "LINK" (ausser das StudienProjekt von Adobe) - geh mal nach Hause wenn du keinen Plan hast!

MfG
B.DeKid



pete1234

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pete1234 »

bpw6gg hat geschrieben:
Blancblue hat geschrieben:Jetzt wieder back2topic. Weiss schon jemand wann das Noktor in D erwerbar ist?
Danke Jungs für die Fakten. Und apropos "Tabletten nicht gefunden": War schon klar, dass man euch nicht wirklich würde stören können im konsumRAUSCH.
Fxhanserl? oder wer auch immer.

Bist ja wie ein Chamäleon. Wäre ernsthaft interessiert, wer/welche hier mit neuem Nick ab und zu wilde Sau spielt/spielen.

Gruß



Kentiapalme
Beiträge: 191

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von Kentiapalme »

Wann kommt jetzt diese Linse? Ich hoffe bald...
Preis in Euro?



handiro
Beiträge: 3259

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von handiro »

Auf der Webseite steht nix....die verkaufen bisher nur ein 50mm ...ob die bei RED in der PR Schule waren?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Aber echt. Soll im november kommen. Glaub ich. Wills mir auch gleich kaufen.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »



Sobald ich die Linse habe mach ich mal wieder ein neues privates Filmchen damit, Filmen ohne dass man Geld dafür bekommt, muss ich mich auch erst wieder daran gewöhnen. :D Ich denke es wird ein lang geplantes Video mit der Steadicam, ich hab da ne Idee die ich verfilmen wollte, die Linse kommt mir wie gelegen, mal schauen.

Coole Bilder hier... http://www.thephoblographer.com/2011/10 ... ur-thirds/


Bin überzeugt auf ganzer Linien, must have lense. Ich hol dazu den 67mm ND Filter von LCW mit Step Down Ring. Damit wäre mein Linsen Equipment perfekt, mehr brauch ich dann nicht mehr. :D



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von pilskopf »

Ok, einer muss euch ja anfixen die Wirtschaft anzukurbeln. Ein nicht wirklich schönes Video mit dem Noktor was jetzt nicht am Noktor liegt, ich hab mich selten so gefreut auf ne Linse wie jetzt.




ABER jetzt ein so fucky wunderschönes Video mit dem Noktor und den Nokton 25mm dass es kracht. Einfach nur ne geile Combi, man wird künftiges Drehen mit der GH2 und den Linsen ein Spaß.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: News: SLR Magic Noktor 12mm f1.6 fuer Micro Four Thirds

Beitrag von B.DeKid »

Wurde heute offiziell vorgestellt
http://photorumors.com/2011/11/10/slr-m ... announced/


Im Shop ist sie noch nicht gelistet

http://stores.ebay.com/SLR-Magic

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:35
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19