Artikel-Fragen Forum



Test: Final Cut Pro X



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
Axel
Beiträge: 16309

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:http://fcpxmegatest.blogspot.com/

Spannender Bericht von Praktikern ohne Jammerfaktor. Sehr lesenswert, beantwortet viele Fragen.
Ja. Und wirft neue auf. Programm stürzt mehrmals täglich ab? Liegt es an der merkwürdigen Gesamtkonfiguration? Oder an den Leuten, denn sie schreiben ja auch, dass FCP7 abstürzt.

Und, mal ganz dumm gefragt: Wenn der ganze Automatik-Kram sinnlos ist, ich eigentlich nur schneiden will, warum dieses ganze Gebossel "im Hintergrund"? Ich bin der Letzte, der etwas gegen ProRes hat, aber wenn es beim Schnitt nicht mehr sein muss, ertrage ich den Gedanken an Transkodierung nicht, Hintergrund oder nicht.

In gewisser Hinsicht ist der Transfer-Dialog in FCP7 ein nativer Vorschnitt, ich spiele Mpeg4-Codecs flüssig ab und setze In & Out. So sollte es in der Timeline bleiben. Es reicht, wenn in ProRes gerendert wird, und auch das möchte ich willkürlich auslösen.

Schöne Oberfläche, FCP7 sieht dagegen ja aus wie irgendwas OS9 oder Windows95.

Was diese ganzen Workflow-Wettrennen betrifft, so sind sie für mich irrelevant. Wenn ich Material schneide, was ich nicht auch gedreht habe, und so ist es meistens, muss ich alles gesehen haben und Herrscher des Indexes sein. Ein Tag-System ist sehr gut, aber im Grunde beschleunigt es nichts. Material-Qualifikation braucht Echtzeit plus x, egal wie ich sortiere.

Warum ich mir FCP X zu diesem Preis nicht einfach mal installiere? Ich setz mal die Tags "Workaround", "Transcoding" und "Crash" ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von Jott »

Ich verfolge den Blog jedenfalls und will wissen, wie es ausgeht - sprich, ob das Baby z.B. rechtzeitig beim ORF landet.

Abstürze: wenn die Jungs die Gründe finden, lohnt sich die Lektüre allemal. Ein paar Einblicke in die neuen/anderen Möglichkeiten der Medienverwaltung - auch die Kollaboration zwischen getrennten Systemen - gewinnt man auf jeden Fall.

Wenn ich richtig lese, haben sie sich die Option eingeräumt, den Stöpsel zu ziehen und auf fcp 7 zu switchen. Tun sie es nicht, entsteht hier für alle ein wunderbarer, fundierter Praxisbericht ganz ohne Hasstiraden, falsches Wiederkäuen von Horrormeldungen und sonstigen Weltuntergangstheorien. Prima.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von Axel »

Hoffen wir das Beste, liebe Eltern, besonders Vater und Mutter. Verschon uns, Jobs, mit der Zumutung, für zwölfhundert Ocken (schon der "Dumpingpreis") auf eine Software switchen zu müssen, der gegenüber Omas Sofakissen der letzte Schrei ist.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von WoWu »

@Jott

Na ja, aber auch ohne Jammern ändert es nichts daran, dass der SAT1 Ball mittlerweile das Geschehen dominiert .... wenn das nur für Produktionen mit ein paar Clips vorgesehen ist, dann wäre ich vermutlich auch zufriedener.
Speziell auch, weil er in dem Bericht keinen einzigen kritischen Bereich anspricht .... wenn man das natürlich in seinem Workflow nicht braucht, dann sind solche Berichte auch möglich.
Genau deswegen haben wir ja unsern Workflow mal in einer kompletten Produktion nachvollzogen und nicht nur in kleinen Tests.

Meine Frage auch nochmal in die Runde ..... warum bootet FCPX fast 10 Minuten, wenn es sich mit Compressor verbindet .... das ist doch nicht normal - oder ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



deti
Beiträge: 3974

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von deti »

WoWu hat geschrieben:Meine Frage auch nochmal in die Runde ..... warum bootet FCPX fast 10 Minuten, wenn es sich mit Compressor verbindet .... das ist doch nicht normal - oder ?
Also bei mir startet FCP X auf zwei Mac Book Pro in ca. 5 Sekunden. Was du da mit dem Compressor machst, weiß ich nicht - bei uns ist Compressor 4 installiert und er wird auch unter "Share" sofort erkannt .

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von WoWu »

Hmmmm das ist ja seltsam. Vielleicht sollte ich das Ganze nochmal ganz frisch aufsetzen. Vielleicht kommt auch das SAT1 Ball Problem irgendwo daher.
Komisch nur, weil wir das Ganze mit frischer Systemplatte, neuem System und nur FCPx aufgesetzt haben und eigentlich keine "Altlasten" mitschleppen.
Vielleicht hat die Platte ja auch einen an der Waffel.
Ich probier das nochmal frisch.
Danke für den Hinweis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von RUKfilms »

also den schönen aber nervenden sat.1 ball sehe ich auch öfters. allerdings ist dies beim laden von soundeffekten!
abstürze seit besitz (zum erscheinungsdatum) - 1x!
lieber reich und gesund als arm und krank



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von WoWu »

Ich habe gestern mal versucht, ein Tape aus einer GY HD200 zu laden, um mal zu sehen, wie er mit Tapehandling klar kommt.
Die ersten rd. 10 minuten liefen klasse und er legte die Sachen vernünftig ab.
(und zählt sogar die Länge in Metern... whauuuu.)
Dann meldete er allerdings "Band Ende" . War aber nicht .... und war durch nichts mehr zu bewegen, den Rest des Bandes ebenfalls zu capturen. Neustart von FCP und Kamera .... kein Erfolg.

Dann haben wir mit FCP 7 dasselbe gemacht, zunächst mal nur ab Abbruchstelle .... alles paletti .... ging reibungslos, dann nochmals das gesamte Tape, um zu sehen, ob da irgendwelche Stellen problematisch waren ... war aber nicht.
Keine Ahnung, was FCPx da zu bemängeln hatte. Ich stelle mir nur vor, Du kommst mit einem Tape rein und dein Capture Programm nimmt das Zeug nicht auf .... (und du hast kein FCP7)....

Ich hoffe, Jott ist jetzt nicht wieder aufgerufen, von "Jammern" zu reden. Ich finde, wenn ich mit einem Capture Programm meinen Footage nicht in den Computer kriege und erst ein anderes Programm für dieselben Files benutzen muss, dann ist das ziemlicher Mist.
Und die, die sich FCPx gekauft haben und vielleicht noch Tape-Material capturen und kein FCP7 mehr haben, sollten sich schnell danach umsehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von Alf_300 »

Eigentlich ist es unüblich dass man Software unbedingt benutzen will und Tage drüber verschwendet wenn bereits beim ersten Anlauf feststeht, dass sie einem nicht liegt, oder dass man erstmal ein paar Updates abwarten sollte.
Aber scheinbar haben Filmemacher nichts Besseres zu tun ;-)

ARD,ZDF, N24 und N-TV bringen ihre Beiträge übrigens nach wie vor pünktilch zu den Nachrichten um 18 Uhr , die benutzen scheinbar funktionierende Programme.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von Jott »

@wowu

Die Jammerbemerkung war nicht auf dich gemünzt, ich bin nur Beobachter noch ohne feste Meinung zu dem ganzen Thema und lese daher gerne Berichte, wo Leute nicht einfach nur draufschlagen, sondern die Software tatsächlich zu nutzen versuchen. Ich gebe Apple noch ein halbes Jahr, die Sache rund werden zu lassen, bevor ich über den Switch zu AVID ernsthaft nachdenke. Fcp Studio läuft hier weiterhin perfekt, warum auch nicht.

Dass Tape-Capturing auf Drittanbieter ausgelagert wird, halte ich persönlich für keinen Aufreger. AJA und Matrox sind schon fleissig am Ankündigen, auch zum Thema Monitoring. Immer mehr Plug-Ins wurden kostenlos portiert (zuletzt CHV). Es gibt begeisterte Berichte über die Möglichkeit, persönliche oder fehlende Effekte ganz einfach selbst in Motion zu erzeugen und mitsamt den gewünschten Reglern in fcp x einzubauen. Um das alles selbst zu verifizieren, fehlt mir leider derzeit die Zeit.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von RUKfilms »

man sollte aber trotzdem beachten das fcpX komplett neu und deshalb sicherlich reichlich bugs hat. kann mich noch an mein fcs3 erinnern welches sich anfangs auch ständig aufhing...und das tastaturproblem ist ja bis jetzt noch nicht gelöst.
also updates abwarten!
lieber reich und gesund als arm und krank



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von WoWu »

Das stimmt, nur leider ist Apple ja nicht dafür berühmt, Bugs rasch zu beseitigen ..... ein ganzes Dutzend davon steckt heute noch in FCP7.
Da kann man ja nur hoffen, dass das daran gelegen hat, dass sie den Code seit zwei Jahren nicht mehr angefasst haben und sich das mit den neuen Entwicklungen anders verhält.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



austria2222
Beiträge: 3

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von austria2222 »

[b]Ich war gestern bei der Road-Show in Wien.
Also eines steht fest, Aplle versucht hier eindeutig ein Consumerprogramm als optimalen Nachfolger für FC 7 zu präsentieren.

Es wurden nur ein paar, durchaus positive Entwicklungen, ausführlich gezeigt, der wesentliche Rest wurde einfach totgeschwiegen.

Fazit: Final Cut Pro X ist in diesem Zustand kein professionelles Schnittprogramm!!!

Sollte Aplle hier nicht noch nachziehen und die aufgezeigten Mängel beheben und die fehlenden Komponenten einbauen, wird ein Umstieg auf AVID oder ADOBE dei einzige Alternative bleiben![/b]



gast5

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von gast5 »

der wesentliche Rest wurde einfach totgeschwiegen.
welcher Rest wäre das??



gast5

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von gast5 »

http://fcpxmegatest.blogspot.com/

Sehr gut aber warum greift die Veranglisierung so um sich.
...kommen aus Österreich und es plaudern schon über 100Mio.. Deutsch



Jott
Beiträge: 21815

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von Jott »

Vielleicht weil das auch für den Rest der Welt interessant ist?



gast5

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von gast5 »

Vielleicht weil das auch für den Rest der Welt interessant ist?
soll heißen?? kannst kein denglish bist Mensch zweiter Klasse??

auch das 10 Billionen Euro Schuldenland könnt den Bspw. Google Übersetzer bemühen..
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 23 Jul, 2011 04:23, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von Jott »

Unfassbar. Selbstverständlich ist in der Filmbranche jeder ein "Mensch zweiter Klasse" (deine Formulierung), wenn's bei Englisch klemmt. Das ist nun mal die Weltsprache. Du nennst dich ja auch nicht "Bewegungsgruppe", setzt also durchaus selbst voraus, dass jeder Englisch kann, gell?



gast5

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von gast5 »

Selbstverständlich ist in der Filmbranche jeder ein "Mensch zweiter Klasse" (deine Formulierung), wenn's bei Englisch klemmt.
Na das ist aber schon ein starkes Stück würd ich meinen...

Weltsprache?? ebenso wie Spanisch, Portugiesisch, Französisch...dumm gelaufen das manch einem die Identität abhanden gekommen ist..

und ja zu motiongroup... den habe ich leider vor dem Nachdenken was da kommen wird vor ~10 Jahren generiert ... Heute wäre mir Bewegungsgruppe, Bodenturner oder Schwangerschaftsgymnast auch viel lieber..

wie es aussieht bin ich wenn ich Entspannen oder Abhängen sage schon einer von den Dinosauriern wenn ich nicht Abchillen verwende

mfg die Bewegungsgruppe
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 23 Jul, 2011 04:22, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von domain »

Ja nun,
wenn ich mir das durchlese habe ich oft den Eindruck und das Bild vom 5 Jahre alten Liquid:
magnetische Timeline, Einfüge-, Verschiebe- oder Überschreibmodus, permanentes Hintergrundrendern mit Realtime-Unterbrechung bei Timelineoperationen und deshalb spontaner Anzeige von üblichen Farbkorrekturen und Alphablending inkl. vielfältiger GPU-Effekte ohne Vorschaurendern, voll aufgelöste Bildschirmvorschau in Echtzeit und auch Festlegen der Time-In und Outpunkte schon beim Anklicken der Clips in der gesammelten Pictogrammvorschau.
Hmmm... wo ist da der gigantische Fortschritt?
Aber sicher wäre FC Pro X etwas für mich und meine gewöhnlichen Ansprüche an ein einfaches Schneiden. Werde wohl auf Apple umsteigen.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Aber sicher wäre FC Pro X etwas für mich und meine gewöhnlichen Ansprüche an ein einfaches Schneiden. Werde wohl auf Apple umsteigen.
WoWu zittert mit den GH2-Hacker-Fanboys und lässt sich über Qualitäten von Plastikoptiken belehren, domain droht mit Umstieg auf Apple,- und was tut Axel? Testet die Adobe Suite, und kriegt mächtig Spaß dabei!

So fing alles an: Die Invasion der Körperfresser!

Ich hab keine offiziell für die Mercury Engine unterstützte Graka (obwohl GeForce), und trotzdem kann ich mir ein flotteres Arbeiten kaum vorstellen. Da ist viel passiert seit der letzten Begegnung, u.a. natürlich auch in meiner Einstellung, die weniger voreingenommen ist.

Bot dir nicht auch mediavideo eine Premium Suite für 300 Eurigen, vom BBC-Lastwagen gefallen, an, als Belohnung für unterlassenen Spott? Bist du nicht drauf eingegangen oder war es heiße Luft? Ich frage dich mal, wenn dein 5 Jahre altes Liquid schon so liquide ist, warum dann jetzt ausgerechnet FCP X?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von WoWu »

Nee, Axel, ich zittere nicht, weil für mich viele der Hack-Ambitionen ohnehin ins Leere laufen.
Manchmal muss man sich aber den Gegebenheiten anpassen und wenn Du in einer Militärdiktatur arbeitest, musst Du manchmal Mittel einsetzen, die dich unkonventionell zum Ziel führen.
Das ändert nichts an unseren Zielen.
Nur aus dem Fotobereich komme ich nun mal nicht und nehme es dankend an, wenn mir einer der Spezialisten meine Fragen beantwortet.
Was findest Du da so falsch dran ?

Und wenn Domain nicht die hohen Anforderungen an ein Pro System hat, kann ich ihn auch gut verstehen, schliesslich ist FCPx nicht wirklich für die Pros gemacht . Aber es hat ein paar nette Features ... und ist ja letztlich preislich auch nicht zu schlagen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



KlickVideo.tv
Beiträge: 1

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von KlickVideo.tv »

Also ich versteh ja die Kritik zum neuen FCPX. Aber mal ehrlich die optionen der archivierung bzw. vergabe der Metadaten, das backroundrendering, die automatische Farbanpassung die man wenn man Profi ist eh noch weiter anpasst, die Szenenerkennung, automatische synchronostaion usw. machen das leben eines Profis doch leichter. Ich produziere schon seit 13
Jahren. Ich habe meherere Artikel und Kritiken durchforstet zu dem neuen Finalcut und muss ehrlich sagen nach den Verbesserungen der multicam usw.
ist als einzige Kritik EDL und auf Band ausspielen geblieben. Aber mal erhlich auf Band auspielen kann man auch ohne FCPX ohne Probleme oder?
Und heutzuftage noch Bänder zu verwenden ist ja wohl auch ziehmlich altbacken und machen auch nur die Sender die nicht nachrüsten bzw. Ihre alten Produktionsabläufe ändern wollen. Selbst in einem Profiüwagen mit MAZ kann man ohne Probleme heutzutage auch einfach eine Datei liefern. Da spreche ich aus Erfahrung. Das mit dem EDL na gut das wird Apple sicherlich bald auch noch integrieren.

So dann mal Ihr so genannten Profis die Angst haben das euer schwer erarbeitetes können mit dem alten FCP umzugehen durch ein neues in Gefahr ist.

Was bleibt denn noch übrig an Kritik ???????????
Wenn ich die Kollegen Frage die über das Programm schimpfen kommt nicht wirklich eine entscheidende Kritik.
Ich habe in keinem aktuellem Artikel etwas gefunden das aussagekräftig gegen FCPX spricht.

Bitte mal her mit wirklicher Kritik gegen das Programm.
Wie zum Beispiel es ruckelt, fehler bzw. schlechte Qualität beim rendern,
schlechte Performance, Einbindung von Bauchbinden nicht möglich usw. und sofort.

Mit dem Programm kann man einfach extrem schnell arbeiten und das ist als Profi echt wichtig. Und mit XML lässt es sich auch perfekt für die Finalproduktion wie grading usw. verwenden.

Also Ihr altbackenen Profis seit mal offen für was neues....
Wenn Ihr nicht aufpasst wird FCPX mit weiteren Verbesserungen zu dem non plus ultra avancieren.
everything is possible



gast5

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von gast5 »

Titel: Re: Test: Final Cut Pro X
Autor: WoWu vom: Di 19 Jul, 2011 16:31

Totes Geleise, verwende die Suchfunktion



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Final Cut Pro X

Beitrag von WoWu »

Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 8:57
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 8:53
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 8:34
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 8:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39