Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jott
Beiträge: 21815

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Jott »

Es gibt viel zu viele geile und auch richtig teure Produktionen da draussen, wo diese Probleme nicht zu sehen sind. Lassen wir die Kirche im Dorf. Du Panasonic, andere Canon. Jeder, wie er's am besten mag und kann, oder?



Budoudo
Beiträge: 80

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Budoudo »

pilskopf hat geschrieben:Ich könnte hier verflucht scharfe Videopics zeigen wo der AA Filter draussen ist
Ach so, jetzt versteh ich:-)

Zeig mal! (Bitte).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von WoWu »

Kompletter Unsinn ist es nicht, ne Blu Ray verlangt genauso 24p. (.....) Wobei man ja sagen muss, seit Jahrzehnten wird 24p Material auf 25p gemastert, bei jeder Pal DVD zum Beispiel. Ausgangsmaterial ist nun mal 24p,
Man muss aber auch dazu sagen, dass die 24p über das 2:2 Pulldown im BR Player die Zwischenbilder generiert, um 24p als 48p und 25p als 50p darzustellen.
Die Filme werden also nicht mit 24p dargestellt.
Das vergessen die Home-Masterer immer und knallen ihre Filme auf die BR, wie sie aus dem NLE kommen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von pilskopf »

Budoudo hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Ich könnte hier verflucht scharfe Videopics zeigen wo der AA Filter draussen ist
Ach so, jetzt versteh ich:-)

Zeig mal! (Bitte).
Ok eines. :D



Also wenn das nicht ne gute Quali aus nem videostream ist weiß ich auch nicht. Objektiv ist das 14-140mm gewesen, S/W weil in der GH2 auch der Infrarot Sperrfilter ausgebaut war, hab deswegen die Gh2 auf S/W gestellt gehabt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von WoWu »

Ich bekomme den Zusammenhang zwischen Filter und Schärfe nicht hin.
Ohne AA Filter müssen Bilder schärfer werden, dafür sehen aber eben die Artefakte in Bewegung entsprechend aus .... kann man im Still, ohne entsprechendes Basismaterial natürlich nicht sehen und in SW schon gar nicht, weil die Farbfrequenzen fehlen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von B.DeKid »

Ach den AA Filter oder IR Filter aus zubauen is auch alles eigentlich Mythos bzw Spielerei ... also ich werd dabei nich nass!

Geb ja zu das es durchaus Motive und Samples gibt wo ohne IR Filter ganz nette Effekte erzielt werden .... aber der eigentliche Nutzen hat mich schon damals zur analogen Zeit nicht wirklich gereitzt!

MfG
B.DeKid



Budoudo
Beiträge: 80

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Budoudo »

pilskopf hat geschrieben:
Vielen Dank. Doch, dass sieht schon nicht schlecht aus^^

@Sonic: Hab ich das richtig verstanden, du machst das selber?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von WoWu »

AA raus heisst eigentlich: Maximale Auflösung wodurch das Bild einen bedeutend höheren Schärfeeindruck erhält. Kein Mythos, Technik.
Ja, aber bei Video dann auch unendlich Moire .... auch kein Mythos, Physik.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von B.DeKid »

Quatsch das Thema der Ausgebauten Fileter bzgl Canon VDSLR haben wir hier schon durch gekaut gehabt - nur brachte das auch nur wenig (bzgl Canon Cams )

Wer es mag is ja ok - ich bevorzug ne Maske und nachschaerfung in der Post Pro - klappt auch gut und ich muss nich ne Cam aus einander schrauben.

Vorallem kann ich hier auf Objektive zurueckgreifen die grad mal unter 100Euro kosten wo man gegen ne 1000 Euro Linse kaum nen messbaren Unterschied sieht.

Das die GH2 besser auflöst als meine Canons lass ich ja gern gelten ... doch das man mit Canon Cams nicht arbeiten kann lass ich nicht durch gehen;-)


MfG
B.DeKid



crassmike
Beiträge: 325

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von crassmike »

B.DeKid hat geschrieben:Das die GH2 besser auflöst als meine Canons lass ich ja gern gelten ... doch das man mit Canon Cams nicht arbeiten kann lass ich nicht durch gehen;-)
Joa, da bin ich bei dir.
Mal abgesehen vom Fullframe-Sensor der 5D und der Wasser/Staubdichte der 7D kann ich aber auch schwer nachvollziehen, warum das filmen mit Canon-Kameras immer noch so gehyped ist.

Ein bisschen mehr Wettbewerb in dem Bereich kann nie schaden, vielleicht wird Canon dann ja irgendwann dazu gezwungen sein, selber auch mal wieder kleine Innovationen auf dem Gebiet der Video-DSLR herauszubringen. Die Konkurrenz der GH2 von Panasonic sehe ich da sehr positiv. Nur scheint der Markt trotzdem immer noch auf Canon fixiert zu sein.

Gestern auf der Digitalschnittmesse in München sah ich es auch wieder: Der Canon-Stand wurde überrannt (vermutlich, weil da auch die meisten Highend-Consumer-Cams standen), während die Leute von Panasonic-Broadcast mit der AF101 und der 3D-Cam AG-3DA1 viel Zeit für Fachgespräche hatten.. Marketing bewirkt eben doch einiges..

Gut, wer bisher mit einer EOS Fotos machte, und die Objektive hat, dem würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, alles zu verkaufen, und eine GH2 anzuschaffen. Trotzdem, eine Überlegung ist es wert. ;)

MfG



kichiku
Beiträge: 501

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von kichiku »

hi, auch diesen mittwoch um 22:45 auf zdf läuft wieder eine Folge
ZDF-Zoom... und diesesmal über das Thema Atomausstieg...

"Stresstest für die Atomkraft
Fukushima und die Folgen

Noch ist die Atom-Katastrophe in Japan nicht unter Kontrolle, ist nicht abzusehen, wie viele Menschen unter der radioaktiven Strahlung leiden werden, wie viele Felder und Städte, Seen, Flüsse und Meere dauerhaft kontaminiert sind. Obwohl in Deutschland offenbar keine radioaktive Verseuchung durch das Unglück droht, scheint doch schon jetzt gewiss: Die Katastrophe von Fukushima hat bei uns den Blick auf die Kernenergie noch einmal dramatisch verändert."

http://zoom.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,18 ... 81,00.html


glaube es wird ein schönes Ding...

viel spaß



kichiku
Beiträge: 501

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von kichiku »

[quote="kichiku"]hi, auch diesen mittwoch um 22:45 auf zdf läuft wieder eine Folge
ZDF-Zoom... und diesesmal über das Thema Atomausstieg...

"Stresstest für die Atomkraft
Fukushima und die Folgen

Noch ist die Atom-Katastrophe in Japan nicht unter Kontrolle, ist nicht abzusehen, wie viele Menschen unter der radioaktiven Strahlung leiden werden, wie viele Felder und Städte, Seen, Flüsse und Meere dauerhaft kontaminiert sind. Obwohl in Deutschland offenbar keine radioaktive Verseuchung durch das Unglück droht, scheint doch schon jetzt gewiss: Die Katastrophe von Fukushima hat bei uns den Blick auf die Kernenergie noch einmal dramatisch verändert."

http://zoom.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,18 ... 81,00.html


glaube es wird ein schönes Ding...

viel spaß[/quote

geht gleich los zdf 22:45 bin selber gespannt weil ich es selber
noch nicht gesehen habe... Viel spass



Funque
Beiträge: 465

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Funque »

Hi kichiku,

Ich sehe gerade die doku auf dem zdf. benutzt du hier auch wieder das sigma 30mm und wenn ja, welche blende bevorzugst du da, nutzt du wirklich, die 1.4? nutzt du einen bestimmten picture style, wenn ja welchen und wie hälst du die 7d um zB zwei sich unterhaltende und dabei gehende menschen von vorne zu filmen?

Würde mich sehr über antwort freuen.

Greetz
Funque



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Angry_C »

Inhaltlich gut und professionell, Bildtechnisch leider wieder ´ne Katastrophe.

Bei fast jeder Einstellung ist das Schärfeziehen zu sehen, Bildwackeln bis einem fast schlecht wird, bei den Hochhäuseransichten (Banken etc.) versagt selbst Mercalli, sodaß das Bild heftigst an den Rändern wabert. Warum nicht einmal dort ein Stativ?

Vom Aufwand, der betrieben wurde, hätte es mit einer gescheiten Cam und Stabilisierungsmöglichkeiten ein rundum gelungener Beitrag werden können.

So, du darfst wieder Angst bekommen, ob meines Sachverstands:-)



Funque
Beiträge: 465

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Funque »

Angry_C hat geschrieben: Bei fast jeder Einstellung ist das Schärfeziehen zu sehen, Bildwackeln bis einem fast schlecht wird, bei den Hochhäuseransichten (Banken etc.) versagt selbst Mercalli, sodaß das Bild heftigst an den Rändern wabert.
Wer ist bitte Mercalli?

Greetz
Funque



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Angry_C »

Funque hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: Bei fast jeder Einstellung ist das Schärfeziehen zu sehen, Bildwackeln bis einem fast schlecht wird, bei den Hochhäuseransichten (Banken etc.) versagt selbst Mercalli, sodaß das Bild heftigst an den Rändern wabert.
Wer ist bitte Mercalli?

Greetz
Funque
google hätte dir zwar schneller geantwortet aber:

http://www.prodad.com/home/products/vid ... 1667.xhtml



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Frank B. »

Funque hat geschrieben: Wer ist bitte Mercalli?
Sag bloß, Du kennst den großen Zauberer Mercalli nicht? Er zaubert das Bild schön. ;)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Angry_C »

Frank B. hat geschrieben:
Funque hat geschrieben: Wer ist bitte Mercalli?
Sag bloß, Du kennst den großen Zauberer Mercalli nicht? Er zaubert das Bild schön.
nee, das war der Herr Neatvideo:-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Frank B. »

Angry_C hat geschrieben: nee, das war der Herr Neatvideo:-)
Ja, der auch.



Funque
Beiträge: 465

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Funque »

Sry wusste nich das ein programm damit gemeint ist, dachte das sei irgendwer den ihr kennt und da bin ich nicht auf die idee gekommen zu googlen. aber danke für den tip, ich hab nämlich ein riesen problem mit ner ruhigen hand beim filmen, selbst mit displaylupe und ruhiger hand ruckelt es bei mir dauernt, hat jmd da evtl tricks was man machen kann? evtl ein paar übungen mit der hand oder hilft bei sowas nur ein rig, also wenn man es selbst mit der hand machen will ohne stativ...?


Greetz
Funque



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Angry_C »

Funque hat geschrieben:Sry wusste nich das ein programm damit gemeint ist, dachte das sei irgendwer den ihr kennt und da bin ich nicht auf die idee gekommen zu googlen. aber danke für den tip, ich hab nämlich ein riesen problem mit ner ruhigen hand beim filmen, selbst mit displaylupe und ruhiger hand ruckelt es bei mir dauernt, hat jmd da evtl tricks was man machen kann? evtl ein paar übungen mit der hand oder hilft bei sowas nur ein rig, also wenn man es selbst mit der hand machen will ohne stativ...?


Greetz
Funque
Dann hilft nur eine stabilisierte Optik.



Funque
Beiträge: 465

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Funque »

Ich habe eine 550d mit einem Sigma 30mm 1.4. Wie ich gehört habe wird die wohl auch des öfteren in solchen dokumentationen eingesetzt. Gibts da keine Hilfsmittel die man nutzen kann damit es ruhiger kommt?

Greetz
Funque



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von Frank B. »

Funque hat geschrieben:Gibts da keine Hilfsmittel die man nutzen kann damit es ruhiger kommt?
Naja, ziemlich viele, angefangen von Stativen (wenn es schnell gehen muss reicht evtl. schon mal ein Einbeinstativ) über Schulterstützen bis hin zu Stabilisierungssystemen (Steadycams) und einfachen Haus-Hilfsmitteln, wie z.B. einen Strick, den man an das Kameragewinde schraubt und sich unten drauf stellt. Klemmstative, Kirschkernkissen u.s.w. können auch helfen.



kichiku
Beiträge: 501

Re: ZDF nutzt anscheinend DSLR für Investigativjournalismus

Beitrag von kichiku »

hey, mir hats natürlich wieder gefallen, bischen kurz leider... habe aber eher den letzen part im film gedreht... der erste part hat michael gedreht, hat er sehr gut gemacht...

du stabilisierst die cam mit einer schulterstütze und mit ein wenig übung...
damit müsste es gehen... bei den wolkenkratzer in frankfurt wäre ein stativ ganz gut gewesen, hatten aber leider keins dabei...

sonst sehr schön und nächste woche geht es mit den
Kindern der Toxic City weiter...

www.chriscaliman.blogspot.com/2011/04/w ... rsten.html

grüße

ps. hier nochmal der link zur mediathek...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -Atomkraft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 19:18
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:15
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19