Panasonic Forum



SD909, Schärfeproblem bei Zeitrafferaufnahmen



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Punxsutawney
Beiträge: 5

SD909, Schärfeproblem bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Punxsutawney »

Hi Leute,

so begeistert ich von meiner neuen SD909 auch bin, was Aufnahmequalität und Handling angeht...irgendwie komme ich mit dem Zeitraffer nicht zurecht.

Nahezu alle Zeitrafferaufnahmen (1 SEK Intervalle) zeigen ein extremes "Unschärfe-Pumpen", so als ob sich der Focus bei jedem Bild neu einstellen würde. Dabei ist die AI-Automatik im Zeitraffer ja ohnehin automatisch gesperrt/abgestellt.

EDIT: Genau genommen sind es eher jede Menge kleine Artefaktbildungen und weniger eine echte "Unschärfe".

Ich hoffe, dass es einfach an einem Denkfehler bzw. Einstellungsfehler liegt und die Funktion/Kamera nicht defekt ist.

Habt Ihr irgendeinen Rat, oder ist das Problem ggf. schon bekannt? Bin für alle Antworten und Tipps dankbar!

THX
Punxsutawney



Punxsutawney
Beiträge: 5

Re: SD909, Schärfeproblem bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Punxsutawney »

So, ich habe die Ursache wohl gefunden.

Bei der Zeitraffer-Funktion geht die Cam ja automatisch aus dem AI-Modus in die manuelle Bedienung - so weit, so gut.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dann eben alles auf manuell steht - tut es aber nicht ;-) Um einwandfreie Zeitraffer-Aufnahmen machen zu können, muss man zusätzlich noch den Fokus auf manuell wechseln und den Schärfebereich selbst einstellen.

Ein erster Test funktionierte einwandfrei. Werde noch ein bisschen rumexperimentieren und ggf. berichten.

CU
Punx



Sledge1000
Beiträge: 6

Re: SD909, Schärfeproblem bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Sledge1000 »

Hallo miteinander bin neu und gleich mit einer Frage!!!

Ist schon länger zurück der Threat aber ich Probiers mal ist genau mein Probelm!!!

Hat es bei dir damals funktioniert Punxsutawney wenn du noch mitglied bist?

Habe seit ich die Cam habe das gleiche Problem mit dem Zeitraffer und der Schärfe bzw ständige rauschabschnitte!

Schlechter ist es wenn ich im intervall 10 sek Zeitraffer aufnehme!

Bei mir wird es mit den Tipp von dir nicht besser.
Alles auf manuell auch Focus es wird nicht besser!!!!!

Vielleicht weis einer von Euch die Lösung!!!

Diese Frames kommen in einem unbestimmten Intervall aber jedenfalls fast Jede Sekunde eines

Vielleicht lights auch am Aufnahmeformat muss mal testen!

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: SD909, Schärfeproblem bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von dienstag_01 »

Schonmal über den Einsatz eines Statives nachgedacht?



Sledge1000
Beiträge: 6

Re: SD909, Schärfeproblem bei Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Sledge1000 »

dienstag_01 hat geschrieben:Schonmal über den Einsatz eines Statives nachgedacht?
Danke einmal aber...

Ist das eine Scherzfrage April kommt erst??????

Mit dem Stativ Manfrotto 190XPROB und Bildstabilisator auf der Kamera=aus sind die aufnahmen gemacht also nichts verwackelt.

mfg

Fast vergessen die Mail Benachrichtigung ist eingeschaltet, aber Sie funktioniert nicht bei mir, was kann da sein?

Weiter gehts wo anders

viewtopic.php?t=89809



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 20:30
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22