Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Frage zu Glidecam 4000



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Christian_60D
Beiträge: 210

Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Christian_60D »

Hallo zusammen,

ich habe unter meiner Canon 60D eine Glidecam 4000. Habe sie eigentlich schon recht gut austariert, habe jedoch das Gefühl, das die Glidecam für die Kamera überdimensioniert ist. In diesem Video ab circa 40 Sekunden kann er seinde Glidecam hektisch hin und her ziehen, ohne pendeln. Meine pendelt aber ohne Ende nach. Habe schon ein paar mal gelesen, das die 4000er bei zu leichten Kameras dieses Phänomen hat.

Wäre ich mit einer Glidecam 2000 besser beraten?



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von le.sas »

Ich würde bei einer 60d sogar die 1000er nehmen...
Was aber quatsch ist,denn alles was so leicht ist funktioniert bei einer Steadycam einfach nicht. Hau mal oben ordentlich Gewicht drauf, unten dann natürlich auch dass die Droptime wieder stimmt.
Viele heulen zwar rum dass das System dann zu schwer ist, aber es ist viel ruhiger und das nachziehen wird auch weniger.Und Mädchenarme hast du bestimmt nicht;)



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Christian_60D »

Hey, danke für deine Antwort.

Naja Mädchenarme nicht unbedingt, aber länger als ne Minute halte ich das Ding nicht unbedingt. Ist wirklich irre schwer, Spaß macht das nicht gerade. Austariert habe ich das Ding, die DropTime stimmt auch. Ich vermute nur einfach, das das Ding überdimensioniert ist.



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von DTEurope »

wenn Du es loswerden willst, meld Dich einfach mal....



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von le.sas »

Also ich hab mir extra ne neue schwerere Kamera gekauft, damit das System stabiler ist.

Ne aber wirklich- du must sie schwerer machen! Sonst macht das System doch mit der Kamera was es will, google ansonsten mal nach Trägheit usw.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

ich habe eine 60D auf meinem Steadydrive-System und es funktioniert gut. Habe unten sehr wenig Gewicht dran und dadurch ist es verdammt schwer das ganze auszutarieren. Aber es funktioniert. Problem ist nur, wenn man draußen dreht und ein Wind kommt, dann haut es einem die Steadi recht schnell weg.

Daher würde ich Dir empfehlen, irgendwie Gewicht oben drauf zu bekommen, wo die Kamera sitzt. Dann brauchst Du auch unten etwas mehr Gewicht.

Wie viele Sekunden braucht es bei Dir denn, bis die Kamera von der Horizontalen durch die 0 Position geht? Am besten 2-3 Sekunden. Und wenn die Kamera auf die andere Seite pendelt und dann das zweite Mal durch 0, steht sie dann immernoch grade nach vorne oder dreht sich die Kamera dabei? Wenn sich die Kamera dreht, ist sie nicht richtig austariert, was meistens am Monitor oder Kabeln liegt, die nicht gerade befestigt sind. Da machen wirklich wenige Milimeter was aus bei dem geringen Gewicht!

Viele Grüße!



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Bilderspiele »

DTEurope hat geschrieben:wenn Du es loswerden willst, meld Dich einfach mal....
Ich werde demnächst ein Glidecam 4000 Pro für 300 EUR verkaufen. Jetzt sag nicht, dass du es für 245 EUR in Indien gesehen hast :D



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von pilskopf »

le.sas hat geschrieben:Ich würde bei einer 60d sogar die 1000er nehmen...
Was aber quatsch ist,denn alles was so leicht ist funktioniert bei einer Steadycam einfach nicht. Hau mal oben ordentlich Gewicht drauf, unten dann natürlich auch dass die Droptime wieder stimmt.
Viele heulen zwar rum dass das System dann zu schwer ist, aber es ist viel ruhiger und das nachziehen wird auch weniger.Und Mädchenarme hast du bestimmt nicht;)
Und wenn er dann läuft, wippt sein ganzes System von oben nach unten weil bei jedem Schritt sein Hand nach unten nachgibt. Also es ist Quatsch einem zu raten dass man einfach nur Gewicht auflegen muss, damit kommen dann ganz neue Problem zum Vorschein die nicht unbedingt besser aussehen werden.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Bilderspiele »

pilskopf hat geschrieben:
le.sas hat geschrieben:Ich würde bei einer 60d sogar die 1000er nehmen...
Was aber quatsch ist,denn alles was so leicht ist funktioniert bei einer Steadycam einfach nicht. Hau mal oben ordentlich Gewicht drauf, unten dann natürlich auch dass die Droptime wieder stimmt.
Viele heulen zwar rum dass das System dann zu schwer ist, aber es ist viel ruhiger und das nachziehen wird auch weniger.Und Mädchenarme hast du bestimmt nicht;)
Und wenn er dann läuft, wippt sein ganzes System von oben nach unten weil bei jedem Schritt sein Hand nach unten nachgibt. Also es ist Quatsch einem zu raten dass man einfach nur Gewicht auflegen muss, damit kommen dann ganz neue Problem zum Vorschein die nicht unbedingt besser aussehen werden.
Es geht nicht wirklich ohne Weste und ohne Gewicht. Hatte erst eine Kamera von 700 Gramm stabilisiert. Das ausgeklappte Display wirkte bei einer schnelleren Bewegung wie ein Segel und kippte das System. Jetzt wiegt mein Rig 5,5 kg mit unten montierten Monitor und Batterie. Man kann das Rig blitzschnell rechts, links, vor und zurück bewegen und nichts schaukelt danach. Nur kann man so ein Gewicht nur ein paar Minuten halten. Mit der Weste vom Flycam 5000 ist das Ganze jetzt ganz lässig zu handeln und man kann dadurch auch viel länger üben.



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Christian_60D »

Danke für eure Antworten!

Nur richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Schwerer machen kommt für micht nicht in Frage, da ich das Ding dann keine 30 Sekunden mehr halten kann. Ich habe gesehen, die Federarme beim Inder kosten nicht viel, sind die zu empfehlen? Ansonsten halt so ein BodyPod, da ist aber nichts mehr mit Höhenverstellung.

Ansonsten würde ich sie einfach verkaufen und mit die 2000 er schiessen. All die Sachen die ihr ansprecht von wegen austarieren hab ich so (Droptime, etc.) perfekt eingestellt.

Ich bin ratlos :/



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Christian_60D »

Kurze Nachfrage wegen "deine Kamera ist so leicht"

In dem Youtube Video ist dich eine VDSLR auf der 2000er Glidecam drauf?!



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Bilderspiele »

Christian_60D hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Nur richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Schwerer machen kommt für micht nicht in Frage, da ich das Ding dann keine 30 Sekunden mehr halten kann. Ich habe gesehen, die Federarme beim Inder kosten nicht viel, sind die zu empfehlen? Ansonsten halt so ein BodyPod, da ist aber nichts mehr mit Höhenverstellung.

Ansonsten würde ich sie einfach verkaufen und mit die 2000 er schiessen. All die Sachen die ihr ansprecht von wegen austarieren hab ich so (Droptime, etc.) perfekt eingestellt.

Ich bin ratlos :/
Ich finde die Federarme der Inder sind für den Preis ganz ordentlich. Man hört immer wieder von Materialproblemen. Bei meinem "Inder" ist alles ok und er trägt mein 5,5 kg Rigg ganz problemlos und es läuft auch ganz smooth zusammen mit dem Glidecam 4000 Pro. Die Feder habe ich relativ weich eingestellt. Wenn ich das Rigg loslasse hängt es ca. 5 Grad nach unten.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von pilskopf »

Die 4000er ist auch Quatsch bei ner 60d, die 2000 wäre wohl korrekt dafür, wenn du unter 1,4 Kilo bleibst auch die 1000er, funktionieren beide sehr gut mit großen Unterschieden in der Größe, die 1000er ist eben deutlich kleiner und bringt noch mal weniger Eigengewicht mit. Aber die Canons wiegen ja schon mehr und dazu die riesen Brummer an Objektiven, also die 2000er ist eher das was du brauchst.



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Christian_60D »

Was hast du denn für deine Weste bezahlt?

Alles klar, dann steht die Glidecam 4000 hiermit zum Verkauf :)

Praktisch unbenutzt, wenn überhaupt minimale Gebrauchspuren. Anleitung hab ich glaub ich auch noch, auch wenn man die nicht wirklich braucht.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Bilderspiele »

Christian_60D hat geschrieben:Was hast du denn für deine Weste bezahlt?
275 EUR inkl. Porto hier im Forum vor 2 Wochen.



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Christian_60D »

Und die taugt was? Also Gewicht komplett verlagert? Bleibt Stabil do in der Position?

Und was hat die neu gekostet?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Blackeagle123 »

Bietest Du Deine Glidecam hier mit Weste und Arm an oder ganz ohne?

Viele Grüße!



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Bilderspiele »

:D
Zuletzt geändert von Bilderspiele am Di 19 Apr, 2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Christian_60D »

Nur die Glidecam, hab keine Weste!



Daniel007
Beiträge: 830

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Daniel007 »

Ich hätte auch Interesse.

Ist das "Set" soweit vollständig? Also mit allem, was auch am Anfang dabei war?



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von le.sas »

pilskopf hat geschrieben:
le.sas hat geschrieben:Ich würde bei einer 60d sogar die 1000er nehmen...
Was aber quatsch ist,denn alles was so leicht ist funktioniert bei einer Steadycam einfach nicht. Hau mal oben ordentlich Gewicht drauf, unten dann natürlich auch dass die Droptime wieder stimmt.
Viele heulen zwar rum dass das System dann zu schwer ist, aber es ist viel ruhiger und das nachziehen wird auch weniger.Und Mädchenarme hast du bestimmt nicht;)
Und wenn er dann läuft, wippt sein ganzes System von oben nach unten weil bei jedem Schritt sein Hand nach unten nachgibt. Also es ist Quatsch einem zu raten dass man einfach nur Gewicht auflegen muss, damit kommen dann ganz neue Problem zum Vorschein die nicht unbedingt besser aussehen werden.
Sorry das stimmt so nicht.
Der erste Schritt ohne sich eine Weste mit Arm zuzulegen ist, Gewicht zu addieren.

Ich hab eine dslr auf ner 2000er gehabt, und danach eine Videokamera mit zusätzlichen Gewichten, kein vergleich zu vorher.
Du scheinst das System nicht ganz verstanden zu haben,die Hand kann nach unten abkippen so viel sie will, dafür hat der Griff ja noch ein Gelenk.
Das was du meinst ist das Handgelenk das in Verbindung mit dem Unterarm abkippt.Dann enstaht das Wippen, was ja auch völlig klar ist.
Dann muss man das Ding eben vernünftig halten oder seinen Arm trainieren.
Das Systemgewicht zu erhöhen ist die einzige logische Lösung wenn man kein Geld für eine Weste und Arm ausgeben will/kann.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey, meine Tips oben haben sich natürlich auch auf ein System mit Weste und Arm bezogen. Da richtig Gewicht drauf zu setzen bringt nicht so viel, weil Du Dir dann Deinen Arm abbrichst ;-)

Ich würde sagen: Versuche das nochmal aus zu tarieren oder kaufe Dir eine Weste + Arm dazu, wenn Du Gewicht drauf setzt.

Ich glaube nicht, dass Du mit einer 2000er wesentlich bessere Ergebnisse erzielst.

Viele Grüße!



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Frage zu Glidecam 4000

Beitrag von Christian_60D »

Bin ich zu doof, oder warum seh ich das nicht wie man private Mails hier verschicken kann? :(

Set besteht aus der Glidecam 4000 Pro und den dazugehörigen Gewichten. Gegen Aufpreis tu ich gerne ne nagelneue Schnellwechselplatte dazu!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34