ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip - 25 Mar 2011 17:56:00
Bild
Die neue Sony NEX FS 100 wird freundlich vorgestellt und mitsamt Testaufnahmen präsentiert.

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von Frank B. »

Ich hoffe, das furchtbare Banding kommt nicht von der Kamera.



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von domain »

Bild

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (Goya).
Schon seinerzeit war meine Vernunft etwas eingeschlafen, als ich mir die RB 67 zulegte, die man eigentlich nicht mehr "derhalten" konnte, weil zu groß für eine Männerhand.
Aber immer noch ein Waserl gegenüber der FS100, die im Video mit jedem Zubau ja immer monströser wird :-)
Bildqualität in diesem Video m.E. trotzdem nicht überzeugend



Axel
Beiträge: 16312

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben:Ich hoffe, das furchtbare Banding kommt nicht von der Kamera.
Ein Rätsel immerhin, wie es jemand so veröffentlichen konnte. Am schlimmsten finde ich ja noch nichtmal die großen Streifen, sondern die Schärfe-Pfützen gelegentlich in ihrem Gesicht. Ich dachte zuerst, auweia, jetzt ist sie gegen 'ne Glasscheibe gerannt ...
Sowas wäre Bloom nicht passiert. Man sieht übrigens in unscharfem Gezunsel (kein schönes Bokeh, zu unruhig, unvorteilhafte Optik) manchmal dieses feine Gitter (Makroblöcke, heißt das so?), die typisch für den Codec sind.

Bei all dem darf man nicht vergessen: Er hatte die Kamera nur für einen Tag.

Insgesamt sicher ein Fortschritt gegenüber DSLR, aber eher ein Komfort-Fortschritt, der Look ist mit einer 500€ 550D auch zu erreichen. Und wenn man, um dieses Banding zu vermeiden, tatsächlich extern aufzeichnen muss (gegen Banding wäre allerdings 10bit wichtiger als 4:2:2. Bei der 5D z.B. kriegt man Banding, wenn man ohne flat picture style kontrastreiche Motive filmt, es wird ein einfaches Gegenmittel auch für die NEX geben), wird das Dingen nicht nur wieder teurer, sondern wieder ein Beispiel, wie man eine schlichte Box durch allerlei Zacuto-Stuß unbrauchbar macht.



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben: Insgesamt sicher ein Fortschritt gegenüber DSLR, aber eher ein Komfort-Fortschritt, der Look ist mit einer 500€ 550D auch zu erreichen.
Von welchem Komfortfortschritt sprichst du?
Die ungünstigste Kamerform war immer schon der Würfel. Nur ein Hersteller hatte bei den großen Mittelformatblöcken den Mut, eine ergonomisch vertretbare Form zu realisieren.



Man kann das Prinzip "form follows function" auch übertreiben. Es hat schon seinen Grund, warum sich in Jahrzehnten der Entwicklungsarbeit die Henkelkameras herausgebildet haben und bei schweren sogar die Schulterkameras.
Fangen wir jetzt wieder von vorne an? So mit der Agfa-Box?
Zuletzt geändert von domain am Sa 26 Mär, 2011 10:48, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16312

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von Axel »

Der Name Asahi Pentax ist mir noch als Legende im Ohr. Ohne Internet beschäftigte man sich damals nicht so intensiv mit der Theorie ("Vielschreiber" nannte mich jemand im Nachbarthread, ein Treffer), dafür mehr Hands-on mit der Praxis. Auf eine Empfehlung hin (!) suchte ich passenderweise nach einer gebrauchten Praktika, was wohl (das ist wohl eher deine Domain-e) anscheinend ein DDR-Nachbau dieser Asahi war. Auf einem Fotoflohmarkt erstand ich dann eine Kiev 6 x 6, anscheinend eine Sowjet-Kopie der Praktika. Das beschissene, viel zu dunkle Prisma entfernte ich schnell und blickte lieber von oben (durch einen alternativ zum Prismensucher aufsteckbaren Dunkelschacht) direkt auf die Mattscheibe (geflipptes Bild). Ich lernte schnell, mit der Filmempfindlichkeit im Hinterkopf, eine günstige Blende zu finden (im Prismensucher integriert: Ein unintuitiver und wahrscheinlich recht unzuverlässiger Belichtungsmesser). Der Blick von oben ist sehr entspannt, es ist eigentlich eine viel natürlichere Haltung als die eines Trompeters (Henkelmann) oder eines Soldaten mit Panzerfaust (Schultercam). Stellt euch längere, relativ ruhige Aufnahmen ohne Stativ vor, im Stehen schon weniger anstrengend, im Sitzen geradezu ideal. Und bei Kamerabewegung? Da gibt's ja dann alles, was aus dem Würfel wieder einen Henkelmann macht: Sucher, Griff. Oder halt ein Stativ.

Mich erinnerte das Design an einen anderen Dinosaurier, die Krasnogorsk:
Bild
Zuletzt geändert von Axel am Sa 26 Mär, 2011 10:45, insgesamt 1-mal geändert.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von Bernd E. »

domain hat geschrieben:...Die ungünstigste Kamerform war immer schon der Würfel. Nur ein Hersteller hatte bei den großen Mittelformatblöcken den Mut, eine ergonomisch vertretbare Form zu realisieren...
Ein paar mehr Hersteller gab es über die Jahre hinweg schon, die die klassische Kleinbild-SLR-Bauweise auch im Mittelformat verwendeten: Pentacon/Praktica, Exakta, Kiew oder Norita zum Beispiel. Persönlich war ich davon allerdings gar nicht so angetan, sondern fand den Würfel in der Praxis auch unter ergonomischen Gesichtspunkten immer deutlich angenehmer. Mit dem typischen "Hasselblad-Griff" beispielsweise (linke Hand unter dem Gehäuse, linker Zeigefinger auf dem Auslöser, rechte Hand frei für´s Objektiv und den Filmtransport) war das Gewicht gleichmäßiger verteilt und man konnte die Ausrüstung besser und länger halten. Die Pentax 67 hatte allerdings mit ihrem zusätzlichen Handgriff aus Holz(!) ein Zubehörteil, das fast schon Kultstatus erreichte. Ach, das waren noch Zeiten...



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von domain »

Die Asahi 67 habe ich heute noch. Wieder so ein Museumsstück in der Vitrine.
In einem muss ich euch aber recht geben, wenn der Blick von oben auf eine Mattscheibe zu fallen hatte, dann war die "Würfelform" gar nicht so ungünstig, speziell nicht bei der Rolleiflex am Halsriemen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: ClipKanal: Sony NEX FS 100 Promo/Test/Democlip

Beitrag von Frank B. »

Mir gefällt die Sony. Die Form ist praktisch und übersichtlich. So einen modularen Aufbau habe ich mir eigentlich immer gewünscht, so dass ich die Kamera dem Bedarf anpassen kann. An einigen Orten und zu manchen Gelegenheiten möchte ich mit der Kamera nicht auffallen, da könnte man die Kamera ohne Sucher und Handgriffe verwenden, wie es im Video vorgemacht wurde. Für anspruchsvolles szenisches Arbeiten kann man die Kamera dann gut ergänzen. Alles so, wie ich es mir wünschte. Wenn ich allerdings so eine Bildquali mit einer 1500,-Euro DSLR hinkriege, lege ich keine 6000,- Euro ohne Mehrwertsteuer und Objektiv auf den Tresen (ob im Preis schon Sucher, Handgriffe und Mikro enthalten sind, weiß ich gar nicht).

Am Ende zählt eben doch, was hinten raus kommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 15:58
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 15:50
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von dienstag_01 - So 15:49
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 15:41
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von soulbrother - So 15:13
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09