BjoernNoel
Beiträge: 5

Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von BjoernNoel »

Hallo in die Runde,

auch wenn in dem Thread "Originaldatei GH2" schon mal kurz die Frage aufkam, möchte ich sie hier dennoch erneut stellen.

Hat jemand eine Ahnung, wo man günstige Ersatzakkus für die GH2 herbekommt.
Die Orginalakkus sind:
1. zumindest in meiner Gegend und auch in fast allen Onlineshops ausverkauft.
2. unfassbar teuer. 70 - 90 € für ein stinknormales Lithium Ionen Akku 7.2V, 1200mAh ist ja schon fast eine Frechheit.

Also, hat jemand schon eine Quelle gefunden, wo man ordentliche (nachgebaute) Ersatzakkus mit Überladungsschutz, Kurzschlussschutz, Überhitzungsschutz bekommt.

Die GH1 Akkus passen wohl nicht, oder?

Gruß & Dank
Björn



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von pilskopf »

Ohne Garantie, muss man ausprobieren. Ich werd jetzt wohl einfach mal eine bestellen wobei ich einen aus dem DSLR Forum kenne dessen seine bald ankommen müsste. Noch hat er nichts geschrieben. Ist wohl noch nicht da.

http://cgi.ebay.de/Panasonic-DMW-BLC12- ... 2a0daf3de9

oder hier aber les die Beschreibung durch.
http://cgi.ebay.de/Akku-Panasonic-DMW-B ... 5197bfd4b8



BjoernNoel
Beiträge: 5

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von BjoernNoel »

Besten Dank Pilpop,

auf eine (ungefähre) Anzeige der Restlaufzeit des Akkus würde ich ungerne verzichten. Wäre wirklich ganz dankbar, wenn diejenigen, die vielleicht schon einen Nachbau irgendwo erstanden haben, mal ein kurzes Feedback hinterlassen.
Habe nämlich mit Ersatzakkus für die Panasonic HPX 171E schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß & Dank



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von pilskopf »

Genau das schreckt mich auch enorm ab, total unbrauchbar wenn man so überhaupt keine Info bzgl. des Saftes hat. Vielleicht blech ich halt 1x 70€ und komm dafür in die Hölle aber hab dann was in der Hand mit dem ich arbeiten kann. Pana könnte aber auch ruhig eine deutlich stärkere Batterie anbieten find ich.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von AndyZZ »

Ich hatte mit mal einen "Original" Sony Akku aus Hong Kong bestellt, für meine Videokamera. Hat umgerechnet 20 EUR gekostet, statt normal 80 oder 90 aus Deutschland.
War im original Sony Blister und sah alles super aus. Hat auch alles super funktionert.
Anfangs... Mittlerweile lässt sich der Akku gar nicht mehr laden, die Probleme begannen so nach ca. einem Jahr nicht sonderlich intensiver Nutzung.
Ich denke, das war eine Fälschung.
Gruß

Andy



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

AndyZZ hat geschrieben: Ich denke, das war eine Fälschung.
nicht unbedingt - ich habe einen tragbaren dat-rekorder, fuer den ich mehrfach originale, ebenfalls sauteure akkus gekauft habe, die allesamt ein sehr kurzes leben hatten. irgendwann hatte ich die nase voll davon und habe eine loesung im eigenbau gemacht, mit der ich dann auch zufrieden war.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

versuch's doch mal hiermit:



stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



rush
Beiträge: 14043

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von rush »

stefangs hat geschrieben:versuch's doch mal hiermit:



stefan
Eine sehr elegante Lösung :D Ist ja fast größer als die Kamera an sich *gg* Aber für'n Notfall...
keep ya head up



crassmike
Beiträge: 325

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von crassmike »

rush hat geschrieben:Eine sehr elegante Lösung :D Ist ja fast größer als die Kamera an sich *gg* Aber für'n Notfall...
Ja, so ähnlich habe ich mir auch einen 5V USB->Kamera-Stromadapter für meine SD66 gebaut. Braucht max. 1,5 W zum Akku laden (somit OK für manche USB-Ladegeräte usw.) - aber mehr als 4 W beim Betrieb ... Also, da macht ein externer High-Capacity-Akku zumindest bei längerem Betrieb ohne Steckdose in der Nähe schon Sinn... Ist auch - wie man sieht - nicht zu schwer zu bauen, wenn man löten kann.

Aber was Repro-Akkus angeht, war es bei der SD66 (im Gegensatz zur Absatz-stärkeren SD707) ja auch so, dass erst lange nach der Einführung Repro-Akkus verfügbar waren. Panasonic ist da mit der Einführung neuer Akku-Technologien wohl etwas flatterhaft. Finde ich schon lächerlich, dieses Katz- und Maus-Spiel mit sündhaft teuren Originalakkus gegen die Chinesischen Akku-kopierer...

MfG



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von Angry_C »

Weiß jemand, warum der Typ aus dem Video 8,4V Akkus nimmt, obwohl die Original Akkus 7,2 V haben.

Auf der Leitungslänge gehen doch nicht 1,2V verloren, oder setzt der Akku Adapter die Spannung selbst noch herab?



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

Angry_C hat geschrieben:Weiß jemand, warum der Typ aus dem Video 8,4V Akkus nimmt, obwohl die Original Akkus 7,2 V haben.

Auf der Leitungslänge gehen doch nicht 1,2V verloren, oder setzt der Akku Adapter die Spannung selbst noch herab?
gute frage - ich versuch mal nachzuforschen. normalerweise brauchen geraete aber immer etwas weniger spannung als die nominalspannung der akkus bzw. batterien. sonst wuerde naemlich schon nach wenigen minuten feierabend sein. koennte sein, dass die kamera intern mit gerade mal 5V arbeitet.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



BjoernNoel
Beiträge: 5

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von BjoernNoel »

Hi,

inzwischen sind ja einige Nachbauten der Akkus zu haben - hat Jemand einen davon schon in Gebrauch und kann was dazu sagen?

Gruß
Björn



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

BjoernNoel hat geschrieben:Hi,

inzwischen sind ja einige Nachbauten der Akkus zu haben - hat Jemand einen davon schon in Gebrauch und kann was dazu sagen?

Gruß
Björn
wo ahst du denn welche gefunden?

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



BjoernNoel
Beiträge: 5

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von BjoernNoel »

Hi Stefan,

auf eBay findet man einige und natürlich bei Amazon:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... 2e&x=0&y=0

Gruß
Björn



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

wow, das hatte ich noch nicht gesehen. bei dem preis koennte man schon schwach werden. ich denke, ich warte trotzdem mal ab, bis ein paar erfahrungsberichte vorliegen.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von pilskopf »

Also ich hab nun solche 10€ Akkus aus China, von 7 Stück funktionieren 6 1a und haben Power für ca 2 Stunden Aufnahme mit Display aber mit einem rein manuellen Objektiv, da ich mein Nokton als Test benutzt habe. Also perfekt und bei dem Preis awesome.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

pilskopf hat geschrieben:Also ich hab nun solche 10€ Akkus aus China, von 7 Stück funktionieren 6 1a und haben Power für ca 2 Stunden Aufnahme mit Display aber mit einem rein manuellen Objektiv, da ich mein Nokton als Test benutzt habe. Also perfekt und bei dem Preis awesome.
tja, was soll man da sagen... da ist ja sogar ein totalausfall mit dem einen schon fast egal! so was werde mich mir dann wohl auch holen!

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

Angry_C hat geschrieben:Weiß jemand, warum der Typ aus dem Video 8,4V Akkus nimmt, obwohl die Original Akkus 7,2 V haben.

Auf der Leitungslänge gehen doch nicht 1,2V verloren, oder setzt der Akku Adapter die Spannung selbst noch herab?
jetst hab ich's: das original netzteil liefert auch 8,4V. und hier wird ja ein netzteil simuliert.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



BjoernNoel
Beiträge: 5

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von BjoernNoel »

@ Pilskopf

Welche hast Du denn jetzt genommen (Link)?

Gruß & Dank
Björn



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von pilskopf »

Ich habe sie jemandem abgekauft, der sie von Ebay hat. Ich hab keinen link. Ich würde mir dort irgendwelche holen, glaub, über Amazon bekommst doch auch schon welche für 20€ wenn mich nicht alles täuscht.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von Bilderspiele »

Angry_C hat geschrieben:Weiß jemand, warum der Typ aus dem Video 8,4V Akkus nimmt, obwohl die Original Akkus 7,2 V haben.

Auf der Leitungslänge gehen doch nicht 1,2V verloren, oder setzt der Akku Adapter die Spannung selbst noch herab?
Erklärt er im Video. Der Panasonic DC-Adaptor funktioniert nur mit einer höheren Spannung als 7,2 Volt. In dem Adaptor dürfte noch mundestens eine Diodenstrecke mit 0,7 Volt Spannungsabfall verbaut sein.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von r.p.television »

Hab mein Testexemplar nun auch via Amazon für 20 Steine bekommen.
Erstes Fazit:
Restanzeige funktioniert nicht. Aber Laden und auch der Betrieb funktionieren. Werde heute Nacht mal einen Kapazitätstest machen.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

r.p.television hat geschrieben:Hab mein Testexemplar nun auch via Amazon für 20 Steine bekommen.
Erstes Fazit:
Restanzeige funktioniert nicht. Aber Laden und auch der Betrieb funktionieren. Werde heute Nacht mal einen Kapazitätstest machen.
und was sagt der test?

ich bin etwas irritiert, weil die leistung dieser akkus mit 900-1200mAh angegeben wird. ich meine, das ist immerhin eine streubreite von einem viertel. scheint so, als kann man nie wissen, was man da eigentlich kauft.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



GH2-Freak
Beiträge: 78

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von GH2-Freak »

Hallo Leute,

wollte mal nach fragen ob sich in Sachen Ersatzakku neue Kenntnisse ergeben haben. Nach über einem Jahr stirbt die Hoffnung nicht aus ;-)

Hat sich vielleicht ein "Billig-Akku" bewährt?

Grüße
GP 4 BE
GH2
XM2



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

ich habe vor einiger zeit einen dieser billig-akkus gekauft. dass die restanzeige nicht geht, ist ja schon bekannt. manchmal, aber selten, gibt's auch die fehlermeldung, dass dieser akku nicht verwendet werden kann, aber einmal aus- und wieder einschalten hat das bislang immer behoben, also kein problem hier.

die kapazität ist ordentlich. ich habe keinen echten test gemacht, weil ich keine lust habe, die kamera stundenlang laufen zu lassen und mit der stopuhr daneben zu sitzen und zu glotzen, wann der akku endlich alle ist. dahier kann ich nur rein gefühlsmässig sagen, dass er vergleichbar, zumindest nicht deutlich schwächer ist.

vielleicht hilft das ja. ach so ja, dass ist das ding, auf dem 'OTB' steht.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von pilskopf »

Bin gespannt ob pana bei der gh3 wieder die akkus wechseln wird. Affig empfinde ich nach wie vor denpreis der originalbatterie. Auch strategisch dumm so viel geld zu verlangen, die leute greifen dann eher zum fake und kaufen auch nur 1 originale dazu höchstens, würde so ein originaler akku nur die hälfte kosten, man würde ja ganz sicherlich 2 kaufen statt chinaakkus. Ich bezahl aber keine 80 euro für einen akku der in der produktion 29 cent kostet.



bierbsuch
Beiträge: 112

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von bierbsuch »

Hat jemand zufällig auch den Ownuser battery grip? Ich kann den nicht mit fake akkus betreiben, die ansonsten gut funktionieren.
Hat jemand vllt irgendwo eine Lösung dazu gelesen?



GH2-Freak
Beiträge: 78

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von GH2-Freak »

Die Preise für ein Originalakku sind echt unverschämt. Den Batteriegriff habe ich nicht - daher kann ich auch nichts sagen dazu.

Hätte einer mal kurz nen Link für gute Akkus? Bei dieser ganzen Flut an Replicas bin ich leicht überfordert...

Grüße & Danke
GP 4 BE
GH2
XM2



Fan
Beiträge: 32

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von Fan »

Hallo,
ich habe zusätzlich zum Originalakku dieses Modell im Einsatz:
Hat zwar keine Restanzeige, hält aber vergleichsweise mit dem anderen mit (Zeit noch nicht gemessen).

Gruß
Fan



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

Fan hat geschrieben:Hallo,
ich habe zusätzlich zum Originalakku dieses Modell im Einsatz:
Hat zwar keine Restanzeige, hält aber vergleichsweise mit dem anderen mit (Zeit noch nicht gemessen).

Gruß
Fan
wow, das ist ja nochmal die haelfte von meinem billig-akku! pana koennte mit akkus den markt schwemmen, wenn sie einen realistischen preis haetten!

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



SixFo
Beiträge: 194

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von SixFo »

Vergesst die Billigakkus. Die sind echt Schrott ohne Restlaufanzeige, vor allem wenn man mal längere Sachen wie ein Interview aufnimmt.
Von der Laufzeit an sich gehen die schon klar, so 70-80% Leistung vom Originalakku. Aber:

Problem 1: Ist der Akku nun geladen oder nicht? Wirst du nie erfahren, es sei denn du lädtst sie jedes mal neu zur Sicherheit.


Problem 2: Wie lange hält der noch bzw. wie lange lief der schon?

Problem 3 UND DAS IST DAS SCHLIMMSTE: Wenn der Akku alle geht, während der Aufnahme, sind alle Daten weg und man darf alles von vorne aufnehmen!



olja
Beiträge: 1623

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von olja »

stefangs hat geschrieben:ich habe vor einiger zeit einen dieser billig-akkus gekauft. dass die restanzeige nicht geht, ist ja schon bekannt. manchmal, aber selten, gibt's auch die fehlermeldung, dass dieser akku nicht verwendet werden kann, aber einmal aus- und wieder einschalten hat das bislang immer behoben, also kein problem hier.
So, ich hab das hier mal ausgegraben, weil ich genau jetzt das Problem mit einem Zubehörakku habe, der vorher funktioniert hat. Es sollte eigentlich eine "Notstromquelle" sein im Fall der Fälle. Und genau da hab ich plötzlich diese Fehlermeldung bekommen. Würde mich ja nicht wundern, wenn er von Anfang an nicht funktioniert hätte, aber so ? Ist evtl. 3 mal benutzt worden. Nu geht er nicht mehr...nur noch "Dieser Akku kann nicht verwendet werden". Was checkt denn die Panasonic da "plötzlich" ab ?



stefangs
Beiträge: 436

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von stefangs »

nicht 'ploetzlich' - das war schon vorher so, du hast nur das glueck gehabt, dass es vorher nicht passiert ist. mein tipp: einfach zweimal aus- und wieder anschalten. ansonsten... nochmal laden (?)

ich nutze und lade meine akkus immer reihum, darum weiss ich auch so, welcher geladen ist und welcher nicht.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von Spreeni »

Hallo, ich krame mal diesen Threat hervor, da ich bei der Akkusuche über dieses Modell gestolpert bin:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ip&x=0&y=0

Ich verstehe die Beschreibung so, dass bei diesem Nachbau die Akku-Kapazität im Display angezeigt werden soll. Hat jemand von euch die schon mal getestet?



Filmo

Re: Günstige GH2 Ersatzakkus?

Beitrag von Filmo »

in welcher Farbe tragt Ihr eigentlich Euer Schotten-Röckchen? :-))
Und was habt Ihr darunter an? Wahrscheinlich gar nichts,wie's in dem Lied heißt,ist alles zu teuer:-))

Verstehe nicht warum man sich das antut,ständig Ausfälle und Fehlfunktionen befürchten zu müssen,wegen der paar Kröten, die der Original-Akku teurer ist....

Freilich ist das Originalteil zu teuer, aber ich denke eine so wunderbare kleine Cam sollte bekommen was ihr zusteht:-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 16:39
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 16:30
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - So 16:27
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Darth Schneider - So 16:25
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - So 16:22
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von dienstag_01 - So 15:49
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09