Postproduktion allgemein Forum



Lightworks Download startet...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Lightworks Download startet...

Beitrag von slashCAM »



webwerner
Beiträge: 102

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von webwerner »

Leider zunächst nur für Windows PC,...



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von DTEurope »

webwerner hat geschrieben:Leider zunächst nur für Windows PC,...
Gottseidank.....nur der PC hinüber.

Nach der Installtion und dem erforderlichen Neustart gibts als Belohnung einen schönen Bluescreen. Eine Deinstallation von Lightworks samt Matrox Treiber hat leider nicht geholfen. Installiere gerade Windows neu......

Folgende Konfiguration habe ich benutzt:
Windows XP Pro SP3
NVidia 9800 GTX

Also Vorsicht, its cool man :)

(MAC läuft noch.)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von B.DeKid »

Auch nach Abgesichertem Modus Start keine Chance gehabt das System erneut zu booten?



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von DTEurope »

no way. Auch Reperaturmodus hat nichts gebracht. Reparaturinstallation ist auch gerade mit einem internen Fehler abgebrochen.
Also nochmal abgesicherter Modus. Irgendetwas hat es an dem Grafiktreiber wohl zerlegt.



schtieeef
Beiträge: 17

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von schtieeef »

da hab ich ja dann wohl glück gehabt. bei ging zwar der pc wieder an, aber von lightworks keine spur. nochmal installiert, diesmal war kein neustart mehr nötig (???), aber starten tut lightworks trotzdem nicht. es lädt alle treiber oder was auch immer und dann is auf einmal wieder weg. ka was da los is



mastergreg
Beiträge: 13

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von mastergreg »

Das war bei mir mit dem Beenden gleich nach dem Starten auch so. Im Forum von Lightworks wurde dann aber eine Lösung gepostet:

Beim ersten Starten im Installationsordner die "ntcardvt.exe" starten, damit kommt man direkt ins Programm und alles sollte ordnungsgemäß laufen. Wenn man dann ein Projekt angelegt hat, sollte es beim nächsten Starten auch mit der Verknüpfung vom Desktop funktionieren.

Das ist zwar nur eine Behelfslösung, die das eigentlich Problem erstmal umgeht, aber zum schnellen Testen ist es ja völlig ausreichend.

Lg,
Gregor



jwd96
Beiträge: 970

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von jwd96 »

Ist halt noch eine Beta...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von DV_Chris »

Mein Mitleid mit Usern, die eine BETA ohne vorangegangene IMAGE Erstellung des Systems installieren, ist mehr als enden wollend.



itundmedien
Beiträge: 12

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von itundmedien »

@DV_Chris: Du machst für jedes Beta-Testen irgendeiner Software ein Image? Meine Güte...
Bisher wusste ich nicht, dass Lightworks so tief ins System eingreift und dort auch Treiber installiert. Jetzt mache ich auch erstmal ein Backup.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von DV_Chris »

Regelmaessige Image Erstellung gehoert imho im professionellen Umfeld einfach dazu. Die paar Minuten, die etwa ein TrueImage dafuer braucht, stehen in keinem Verhaeltnis mit den Problmeen, die man sich ohne einhandelt.



MK
Beiträge: 4188

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von MK »

Das ist keine Beta, das ist noch nichtmal ne Alpha.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von Frank B. »

Auweia, wenn ich das hier lese, installiere ich mal lieber nicht. Never change a running system. Und schon gar nicht, wenn das Debakel mit Ansage kommt.



baerenbold
Beiträge: 86

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von baerenbold »

"Beim ersten Starten im Installationsordner die "ntcardvt.exe" starten, damit kommt man direkt ins Programm und alles sollte ordnungsgemäß laufen. Wenn man dann ein Projekt angelegt hat, sollte es beim nächsten Starten auch mit der Verknüpfung vom Desktop funktionieren."

... so hat es bei mir funktioniert, ohne irgendwelchen Schaden anzurichten (unter WINDOWS 7 auf iMac core Duo, 2 MHz). Mal schaun ...



cutty
Beiträge: 136

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von cutty »

Problemlos installiert und via ntcardvt.exe gestartet. Danach gehts auch vom Icon. Dürfte nur ein kleiner Fehler sein. Ansonsten Umfeld gewöhnungsbedürftig. Vielleicht gibts ja mal ein Tutorial ;-)
Bisher noch keinerlei Crash-

System: Laptop CoreDuo, Radeon GFX 2, GB Ram, W7 32 bit



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von DTEurope »

Eine Software im Beta Statium sollte ein Betriebssystem nicht zerstören.
Selbst einer pre alpha würde ich so etwas nicht zutrauen.
Eine Software als beta herauszugeben bei den Problemen die einige User melden (mal abgesehen von meinen) ist eher eine Frechheit.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von PowerMac »

DV_Chris hat geschrieben:Regelmaessige Image Erstellung gehoert imho im professionellen Umfeld einfach dazu. Die paar Minuten, die etwa ein TrueImage dafuer braucht, stehen in keinem Verhaeltnis mit den Problmeen, die man sich ohne einhandelt.
Red keinen Scheiss! Image-Erstellung und professionell? Nicht einmal bei Windows! Wo lebst du? Es ist unprofessionell sich diese Software zu installieren und damit arbeiten zu wollen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von DV_Chris »

PowerMac hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Regelmaessige Image Erstellung gehoert imho im professionellen Umfeld einfach dazu. Die paar Minuten, die etwa ein TrueImage dafuer braucht, stehen in keinem Verhaeltnis mit den Problmeen, die man sich ohne einhandelt.
Red keinen Scheiss! Image-Erstellung und professionell? Nicht einmal bei Windows! Wo lebst du? Es ist unprofessionell sich diese Software zu installieren und damit arbeiten zu wollen.
Welche Sicherungsmechanismnen setzt denn Du ein? Oder hoert bei Euch die Porefessionalität schon beim Showreel auf?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von PowerMac »

Ganz einfach: wir nutzen kein Windows. Wir nutzen Macs. Und viele RAIDs, mehrere RAIDs zum Archivieren, ein RAID-5 zum Arbeiten. Teils auf e-SATA-Basis, teils über Fibre Channel. Unsere Macs zerschießen niemals ihr Betriebssystem. Wenn eine unsere Platten oder SSDs tatsächlich mal nicht gehen sollte, ist 20 Minuten später OS X wieder darauf installiert.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von vaio »

Ganz einfach: wir nutzen kein Windows. Wir nutzen Macs.
Macs... sind das die Dinger, wo nach Nutzung einem die Finger den ganzen Tag nach riechen? Oder waren das die Whopper?? Na ja, ist ja auch egal...
Ach so. Das eine schließt das andere übrigens nicht aus.

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von PowerMac »

Keine Ahnung. Ich lebe vegetarisch. Hier riechen höchstens meine Fürze.



gast5

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von gast5 »

ist 20 Minuten später OS X wieder darauf installiert.
und wo ist das der Unterschied zu Win7...?? egal es dreht sich um die BETA von Lightworks..
Es ist unprofessionell sich diese Software zu installieren und damit arbeiten zu wollen.
was soll diese unprofessionelle Aussage

http://www.lightworksbeta.com/index.php ... Itemid=260

selbst für Herr der Ringe wurde das Gradingtool speziell entwickelt...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von B.DeKid »

Ich gedenke das er mit der Aussage nur klar machen wollte , das man auf eine Beta sich noch nicht 100% verlassen sollte.

Ergo die Beta auf nen alten Test Rechner gehauen und rum spielen ist angesagt , richtig wichtige Arbeiten sollte man noch auf bewährten Progis ausführen.

Aber , ich glaube das weiss wohl jeder User schon selbst.

........................

Und OpenSource und Apple haben sich noch nie so richtig verstanden , wie auch - kann man ja kein wirkliches Geld mit verdienen.

MfG
B.DeKid



cutty
Beiträge: 136

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von cutty »

neuer Downloadlink ohne Registrierung:
http://www.chip.de/news/Lightworks-Prof ... 46252.html



f0m3
Beiträge: 6

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von f0m3 »

Und wo sind die sources?



domain
Beiträge: 11062

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von domain »

Eine Frage an jene, die LW schon angestestet haben.
Zumindest in den Defaulteinstellungen kann ich in den Videospuren keine Picons erkennen, sondern nur Dateinamen, etc. Ich meine, es muss ja nicht so extrem aussehen wie in Vegas, wo die gesamte Timeline mit Picons vollgestopft und nur mehr die Cliplänge abzulesen ist, aber zumindest erster und letzter Frame pro Clip schon sollten eigentlich schon erkennbar sein.



deti
Beiträge: 3974

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von deti »

Ich konnte immerhin direkt MOV-Dateien importieren, so dass die Übung nicht ganz trocken verlief. Die MOV-Dateien werden übrigens als AVCIntra100 mit 1080i angezeigt, sie stammen aber von einer Canon 550D mit 1080p25. Diese mintgrüne Timeline ist ja nicht gerade der Bringer - für mich total unintuitiv. Immerhin kann man die Waveforms für die Audiospuren anzeigen, die Videospuren hingegen können maximal ein kleines angeklebtes Vorschaufenster produzieren.

Fazit: Hab jetzt auch mal einen sehr kurzen Blick auf die Software geworfen. Erinnert mich spontan an die zahlreichen Linuxprogramme, die nett aussehen, nix können und sich nicht richtig bedienen lassen. Es wäre aber unfair sich nach 20 Minuten mit diesem Programm schon ein abschließendes Urteil zu bilden.

Deti



domain
Beiträge: 11062

Re: Lightworks Download startet...

Beitrag von domain »

Ja das ist mir im Demovideo auch aufgefallen. In kürzester Zeit ist der Bildschirm mit aufploppenden verschiebbaren Minifenstern zugestopft. Also mit so einem Sauhaufen würde ich nicht arbeiten wollen, aber da wird schon noch ein zweiter Monitor zur Vollbildbetrachtung ansteuerbar sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 12:00
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34