Sony Forum



sony pmw-ex1 unscharf



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
memoli29
Beiträge: 11

sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von memoli29 »

hallo,ich habe letzte woche mit ex1 eine hochzeit aufgenommen aber leider wurde immer wieder das bild unscharf für paar sekunden und zum schluss immer öfter,würde gern wissen woran es liegen kann,irgend ein einstellung vieleicht,danke



shipoffools
Beiträge: 469

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von shipoffools »

Vielleicht mal den Automatikmodus abstellen und manuell focusieren...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Schleichmichel »

25p und wenig Licht lassen den AF in die Knie gehen. Vielleicht war es zur fortgeschrittenen Stunde schon etwas gedämpfteres Licht.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von iMac27_edmedia »

... und bei Hochzeiten ist es gerne etwas dunkler, die haben es nicht so gerne so hell, soll ja romantischer sein



rush
Beiträge: 13965

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von rush »

Yo klingt stark nach AF-Automatik... ;)

Das schöne daran... den Fehler macht man nur einmal :)
keep ya head up



memoli29
Beiträge: 11

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von memoli29 »

danke für die schnellen antworten ich wird es ausprobiern ob es besser wird
und dann schreibe ich wie es gelaufen ist,danke



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von -ssSonyY- »

viewtopic.php?t=75011?highlight=hochzeit

soviel dazu. Bekommst du, oder willst du geld für den Film bekommen?



nordheide
Beiträge: 1092

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von nordheide »

Schleichmichel hat geschrieben:25p und wenig Licht lassen den AF in die Knie gehen. Vielleicht war es zur fortgeschrittenen Stunde schon etwas gedämpfteres Licht.
Haben 25p tatsächlich Einfluss auf den AF?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Frank B. »

Wenn bei so einer Cam die Schärfe pumpt, dann ist sie entweder defekt oder der automatische Focus ist eingeschaltet und wird durch mangelndes Licht oder Bewegungen im Bild irritiert. Ich vermute zweites. Woraus sich wiederum ergibt, dass der Fehler eigentlich hinter der Kamera zu suchen ist.
Wie kann man bei so einer Kamera und in solch brisanten Situationen in Automatik filmen?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von r.p.television »

Die Hochzeitsfilmer in diesem Land tun alles dafür dass der Ruf derer nicht besser wird. Schade, weil das im europäischen Ausland und Übersee ein wachsender Markt ist, in dem die Arbeit auch fair bezahlt wird.



deti
Beiträge: 3974

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von deti »

r.p.television hat geschrieben:Die Hochzeitsfilmer in diesem Land tun alles dafür dass der Ruf derer nicht besser wird.
Vielleicht wäre da Raum für einige Tutorials im Stil von "Gut zu wissen" ;-)

Deti



nordheide
Beiträge: 1092

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von nordheide »

r.p.television hat geschrieben:Die Hochzeitsfilmer in diesem Land tun alles dafür dass der Ruf derer nicht besser wird. Schade, weil das im europäischen Ausland und Übersee ein wachsender Markt ist, in dem die Arbeit auch fair bezahlt wird.
War das jetzt eine Antwort auf die Ausgangsfrage?
Bzw. warum ist das Verhalten des Thema-Erstellers nun rufschädigend?
Verstehe ich nicht.



shipoffools
Beiträge: 469

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von shipoffools »

Mein erster Gedanke, als ich die Ausgangsfrage gelesen hatte, war: Meint er das ernst oder will uns hier einer verarschen?
Hätte es sich beim Camcorder um eine HV40 oder Ähnliches gehandelt, hätte ich gleich gewusst, dass er es ernst meint.
Aber leider gibt's genug Trolle, die sich 'ne EX1 oder besser leisten und noch nicht mal das Basiswissen fürs Filmen mitbringen.
Halten sich aber gleich für Profis. -
Klar, wer sich einen Ferrari leisten kann, ist ja auch gleich Rennfahrer...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von nordheide »

shipoffools hat geschrieben:Mein erster Gedanke, als ich die Ausgangsfrage gelesen hatte, war: Meint er das ernst oder will uns hier einer verarschen?
Hätte es sich beim Camcorder um eine HV40 oder Ähnliches gehandelt, hätte ich gleich gewusst, dass er es ernst meint.
Aber leider gibt's genug Trolle, die sich 'ne EX1 oder besser leisten und noch nicht mal das Basiswissen fürs Filmen mitbringen.
Halten sich aber gleich für Profis. -
Klar, wer sich einen Ferrari leisten kann, ist ja auch gleich Rennfahrer...
HIer stellt jemand eine Frage und wird beleidigt bzw. beleidigende Vergleiche angestellt.

Dei EX1 sollte nur ohne Automatik ausgeliefert werden mit einem fetten Profi-Aufkleber bzw. sofort Handamputation beim Griff auf den AF-On Schalter. Oder nicht ;-)) ??



shipoffools
Beiträge: 469

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von shipoffools »

nordheide hat geschrieben: HIer stellt jemand eine Frage und wird beleidigt bzw. beleidigende Vergleiche angestellt.

Dei EX1 sollte nur ohne Automatik ausgeliefert werden mit einem fetten Profi-Aufkleber bzw. sofort Handamputation beim Griff auf den AF-On Schalter. Oder nicht ;-)) ??
Zunächstmal empfinde ich so eine Frage in Verbindung mit einem semiprofessionellen Camcorder schon fast als Beleidigung.

Automatiken sind natürlich auch bei professionellen Geräten sinnvoll, nur sollte man wissen, wann man sie abstellen und mit manuellen Einstellungen arbeiten muss, wie im obigen Fall.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von nordheide »

shipoffools hat geschrieben:
nordheide hat geschrieben: HIer stellt jemand eine Frage und wird beleidigt bzw. beleidigende Vergleiche angestellt.

Dei EX1 sollte nur ohne Automatik ausgeliefert werden mit einem fetten Profi-Aufkleber bzw. sofort Handamputation beim Griff auf den AF-On Schalter. Oder nicht ;-)) ??
Zunächstmal empfinde ich so eine Frage in Verbindung mit einem semiprofessionellen Camcorder schon fast als Beleidigung.

Automatiken sind natürlich auch bei professionellen Geräten sinnvoll, nur sollte man wissen, wann man sie abstellen und mit manuellen Einstellungen arbeiten muss, wie im obigen Fall.
Deshalb wurde die Frage ja auch gestellt. Nicht jeder weiß alles.

Und nicht jeder, der einen Sportwagen besitzt ist auch Rennfahrer.
Ich kenne nicht wenig Leute, die haben Autos mit 300 PS und mehr und trauen sich nicht, 250 km/h zu fahren. Na und?

Ein wenig mehr Toleranz wäre schön.



shipoffools
Beiträge: 469

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von shipoffools »

Ein Fahranfänger sollte sich aber auch nicht gleich ein 300-PS-Auto kaufen, mit dem er sich und andere gefährten könnte...

Zum Glück hat die Allgemeinheit wenigstens dieses Problem nicht mit heillos überforderten Camcorderbesitzern...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Frank B. »

Ich denke, es gibt keinen Grund, jemanden wegen irgend eines Fehlers zu beleidigen. Wobei es immer eine subjektive Toleranzschwelle für das Beleidigtsein gibt.
Ja, man kann auch auf einem Ferrari Autofahren lernen, jedoch ist damit die Gefahr ungleich größer als mit eine Polo, die Karre in den Dreck oder an den Baum zu fahren.
Das ist dem TS offensichtlich passiert. Andererseits ist ja nicht die Kamera kaputt, sondern nur die Aufnahmen. Also kann der TS in aller Ruhe weiter "fahren" lernen und den "Unfall" als Lehrgeld abbuchen.
Möglich, dass er auch mit einer billigen Amateurcam unbrauchbare Szenen eingefangen hätte.
Ich persönlich kaufe mir auch lieber gleich was Ordentliches und lerne damit umzugehen (Fehler eingeschlossen), als eine Kamera, mit der ich nach einem halben Jahr an irgendwelche Grenzen stoße und dann eine bessere kaufen muss.



Mink
Beiträge: 1353

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Mink »

Was geht hier denn ab..... jemand hatte ein Problem... es wurde geklärt ... er machts nie wieder .... und jetzt stufen hier vermeintliche "Profis" ne EX1 als Ferrari ein. Da liegt doch schon einer der Hunde begraben! Mensch, ihr seid die Größten!!



rush
Beiträge: 13965

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von rush »

Die Kamera hat einen AF - insofern nichts Schlimmes daran wenn jemand eben diesen benutzt... versteh die Aufregung darüber nicht so ganz.

Man muss sich halt nur über die Grenzen einer AF-Automatik bzw. allgemein über Automatikfunktionen im Klaren sein... Bis zu einem gewissen Grad sind die Systeme durchaus gut zu verwenden - aber es ist halt auch nur eine Automatik...

Ein Flugzeug fliegt auch prima mit Autopilot... Beim schwierigen Mannöver der Landung sollte man dagegen lieber manuell zulangen... ;)

Beim nächsten Dreh wird alles besser...
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Frank B. »

@Mink

Ich bin kein Profi, sondern Amateur, und eine EX1 ist für mich beinahe soweit weg, wie ein Ferrari ;)
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich mir eine holen, im Wissen, dass ich deshalb noch lange kein Profi sein würde.



Mink
Beiträge: 1353

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Mink »

@Frank B.

Geht mir ähnlich... ich wunder mich nur manchmal warum und vor allem WIE sich Leute in Threads einmischen. Das Ding hat ne Automatik... die unter bestimmten Bedingungen suboptimal funktionert und das kann man dann auch mal lernen. Das ist keine Schande.... das damit der europäische Hochzeitsfilmermarkt angegriffen wird... finde ich dann einfach eine putzige Idee.



shipoffools
Beiträge: 469

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von shipoffools »

Frank B. hat geschrieben:.... Andererseits ist ja nicht die Kamera kaputt, sondern nur die Aufnahmen. Also kann der TS in aller Ruhe weiter "fahren" lernen und den "Unfall" als Lehrgeld abbuchen.
Möglich, dass er auch mit einer billigen Amateurcam unbrauchbare Szenen eingefangen hätte.
Ich persönlich kaufe mir auch lieber gleich was Ordentliches und lerne damit umzugehen (Fehler eingeschlossen), als eine Kamera, mit der ich nach einem halben Jahr an irgendwelche Grenzen stoße und dann eine bessere kaufen muss.
Ist ja absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand sich einen semiprofessionellen Camcorder zum Üben kauft, ohne jegliche Erfahrung. Wenn er damit aber gleich "nur die Aufnahmen" von einer Hochzeit an den Baum fährt, kann das für das Brautpaar mehr als ärgerlich sein.
Insofern gibt's da schon einen Unterschied wo und wie er übt.
Hätte er geschrieben: "Ich habe mir eine EX1 gekauft, will damit als Anfänger Erfahrung sammeln und habe folgendes Problem..."
Hätte man's ihm erklärt und gut wär's gewesen.

EDIT: Aber ja, im Prinzip viel Wind um nichts. Sorry



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Frank B. »

shipoffools hat geschrieben:Wenn er damit aber gleich "nur die Aufnahmen" von einer Hochzeit an den Baum fährt, kann das für das Brautpaar mehr als ärgerlich sein.
Insofern gibt's da schon einen Unterschied wo und wie er übt.
Du hast schon Recht, dass man nicht auf Kosten ander Leute üben sollte. Wenn es eine Auftragsarbeit gewesen sein sollte, ist das natürlich für das Brautpaar und im Nachgang auch für andere Hochzeitsfilmer ein Debakel.
Der TS hat jedoch nichts von einer Auftragsarbeit geschrieben, sondern nur gesagt, dass er eine Hochzeit aufgenommen hat. Das kann ja auch für sich privat als Erinnerung gewesen sein. Alles dazu ist im Grunde Spekulation und kann uns in der Tat egal sein. Sollte es ein Auftragswerk gewesen sein, wird dem TS nun auch klar sein, dass er nicht nur sich und dem Hochzeitspaar, sondern auch den soliden Hochzeitsfilmern, die es in diesen Zeiten schwer genug haben dürften, keinen Gefallen getan hat. Also lieber mal draußen in der Pampa und unter schlechten Lichtverhältnissen üben und die Kamera besser kennenlernen, bevor es ernst wird.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von r.p.television »

Ich traf meine Aussage mit der Annahme dass es sich um eine Auftragsarbeit handelt. Wer als normaler Gast filmt denn bitte freiwillig mit einer EX1?
Die Leute nehmen ihre Jobs einfach nicht ernst.
Ich mach doch auch keine Autowerkstatt auf, wenn ich nicht weiss was eine Zündkerze ist.



memoli29
Beiträge: 11

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von memoli29 »

hallo,um eins mal klar zu stellen ich habe vorher den ex1 für meine privaten aufnahmen genutzt(kurze aufnahmen)deßhalb hatte ich das problem bisher nicht gehabt,und die hochzeitsfeier war gratis für ein freund und nicht für`s geld ausserdem verstehe ich nicht warum manche sich so aufregen wegen diese frage?das passiert mir jetzt nicht nochmal deshalb danke an alle die drauf geantwortet haben



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Schleichmichel »

memoli29 hat geschrieben:ausserdem verstehe ich nicht warum manche sich so aufregen wegen diese frage?
Weil manch einer aus privaten Motiven nur auf solche Fragen wartet, um dann jemanden zum Obst zu machen. Ist eben ein Forum.


@nordheide: Ja. Deutlich! In Interlace lassen wir auch gerne den AF der EX3 an.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von nordheide »

Schleichmichel hat geschrieben:
memoli29 hat geschrieben:ausserdem verstehe ich nicht warum manche sich so aufregen wegen diese frage?
Weil manch einer aus privaten Motiven nur auf solche Fragen wartet, um dann jemanden zum Obst zu machen. Ist eben ein Forum.


@nordheide: Ja. Deutlich! In Interlace lassen wir auch gerne den AF der EX3 an.
Interessant.

D.h. wenn AF, dann lieber bei 1080i und bei p wird es unsicherer?

Die beste Bild-Qualiätät soll lt. BBC-Empfehlung ohnehin im HQ 1080i Modus erzielbar sein.



Trenki
Beiträge: 34

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Trenki »

Wir hatten mit unserer SONY PMW EX1 auch ein (Un-) Schärfeproblem. Wenn die Kamera warm wurde, wurde diese immer, bei MF und AF, automatisch unscharf! Als wenn das Auflagemaß (was ja an dieser Kamera nicht verstellt werden kann) verstellt wäre! Wir haben die EX1 bei Teltec eingeschickt. Ihre Antwort war, daß dies öfter bei der PMW Serie Auftritt und durch einen Platinenwechsel zu beheben sei! Dank der Garantie wurde der Fehler beseitigt!



ruessel
Beiträge: 9750

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von ruessel »

Als wenn das Auflagemaß (was ja an dieser Kamera nicht verstellt werden kann)
Ist bei der EX1R nicht anders, hier lohnt es sich das Auflagemaß selber in gewissen Abständen neu zu justieren. Anleitungen dazu findet man im Netz und dauert nur wenige Sekunden.
Gruss vom Ruessel



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Schleichmichel »

nordheide hat geschrieben:D.h. wenn AF, dann lieber bei 1080i und bei p wird es unsicherer?
1080i oder p ist eine ziemlich grundsätzliche und folgenschwere Entscheidung, die man nicht nur mit besserer oder schlechterer AF-Funktionalität trifft. Und wenn man, sagen wir mal, szenisch fürs Kino arbeitet, wäre 1080i eher nicht so gut. Also die BBC urteilt da natürlich nur mit einem bestimmten Ziel vor Augen. Für einige Zwecke mag das stimmen.

Erklärung für den langsameren AF: Da es statt 50 Prüfintervallen (25i) bei 25p nur 25 derer gibt, kann der AF eben nicht so schnell reagieren.



cBrugge
Beiträge: 2

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von cBrugge »

Hallo liebe Experten,

auch wenn das Modell schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir kürzlich eine EX1 zugelegt. Nun habe ich bereits drei Interviews damit gefilmt und musste immer später feststellen, dass sich der manuelle Fokus nach einiger Zeit verstellt hat. Das ist freilich ärgerlich, da es beim Filmen auf dem kleinen Bildschirm nicht auffällt.
Habt ihr einen Rat für mich wie ich das Problem beheben kann? Freilich habe ich keine Garantie mehr.

Mit besten Grüßen
Christoph



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von Bergspetzl »

Folgende Tipps/Anmerkungen:

Entkoppelst du den af auch am ring oder schaltest du nur den af aus?
Autoiris? Wechselt er im Interview von einer hohen zu einer niedrigen Blende?
Bewegt sich der Interviewgast, sitz beim Einrichten gerade und lehnt sich dann als es losgeht zurück?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von rainermann »

Meine gute, alte EX1 hatte nach ein paar Jahren mal ähnliche Probleme mit der Optik. Sie reagierte immer weniger so, wie sie es sollte. Unschärfen, Blende starr etc. War ein Defekt in der Kamera, ein Teil wurde ausgetauscht, danach war wieder alles ok.
Käme bei dem Modell durchaus vor, wie der Techniker meinte (Sony München)



cBrugge
Beiträge: 2

Re: sony pmw-ex1 unscharf

Beitrag von cBrugge »

Entkoppelst du den af auch am ring oder schaltest du nur den af aus?
Hatte nur den AF ausgeschaltet und den Ring nicht in die Nur-MF-Position gebracht. Ich werde es nun mit entkoppelten Ring versuchen. Danke für den Tipp!
Autoiris?
Ja.
Wechselt er im Interview von einer hohen zu einer niedrigen Blende?
Nur minimal.
Bewegt sich der Interviewgast, sitz beim Einrichten gerade und lehnt sich dann als es losgeht zurück?
Nein, er hat sich kaum bewegt.

Herzlichen Dank für eure Hinweise. @rainermann Weißt du noch welches Teil es war und wie viel die Reparatur gekostet hat/hätte?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09