Haben 25p tatsächlich Einfluss auf den AF?Schleichmichel hat geschrieben:25p und wenig Licht lassen den AF in die Knie gehen. Vielleicht war es zur fortgeschrittenen Stunde schon etwas gedämpfteres Licht.
Vielleicht wäre da Raum für einige Tutorials im Stil von "Gut zu wissen" ;-)r.p.television hat geschrieben:Die Hochzeitsfilmer in diesem Land tun alles dafür dass der Ruf derer nicht besser wird.
War das jetzt eine Antwort auf die Ausgangsfrage?r.p.television hat geschrieben:Die Hochzeitsfilmer in diesem Land tun alles dafür dass der Ruf derer nicht besser wird. Schade, weil das im europäischen Ausland und Übersee ein wachsender Markt ist, in dem die Arbeit auch fair bezahlt wird.
HIer stellt jemand eine Frage und wird beleidigt bzw. beleidigende Vergleiche angestellt.shipoffools hat geschrieben:Mein erster Gedanke, als ich die Ausgangsfrage gelesen hatte, war: Meint er das ernst oder will uns hier einer verarschen?
Hätte es sich beim Camcorder um eine HV40 oder Ähnliches gehandelt, hätte ich gleich gewusst, dass er es ernst meint.
Aber leider gibt's genug Trolle, die sich 'ne EX1 oder besser leisten und noch nicht mal das Basiswissen fürs Filmen mitbringen.
Halten sich aber gleich für Profis. -
Klar, wer sich einen Ferrari leisten kann, ist ja auch gleich Rennfahrer...
Zunächstmal empfinde ich so eine Frage in Verbindung mit einem semiprofessionellen Camcorder schon fast als Beleidigung.nordheide hat geschrieben: HIer stellt jemand eine Frage und wird beleidigt bzw. beleidigende Vergleiche angestellt.
Dei EX1 sollte nur ohne Automatik ausgeliefert werden mit einem fetten Profi-Aufkleber bzw. sofort Handamputation beim Griff auf den AF-On Schalter. Oder nicht ;-)) ??
Deshalb wurde die Frage ja auch gestellt. Nicht jeder weiß alles.shipoffools hat geschrieben:Zunächstmal empfinde ich so eine Frage in Verbindung mit einem semiprofessionellen Camcorder schon fast als Beleidigung.nordheide hat geschrieben: HIer stellt jemand eine Frage und wird beleidigt bzw. beleidigende Vergleiche angestellt.
Dei EX1 sollte nur ohne Automatik ausgeliefert werden mit einem fetten Profi-Aufkleber bzw. sofort Handamputation beim Griff auf den AF-On Schalter. Oder nicht ;-)) ??
Automatiken sind natürlich auch bei professionellen Geräten sinnvoll, nur sollte man wissen, wann man sie abstellen und mit manuellen Einstellungen arbeiten muss, wie im obigen Fall.
Ist ja absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand sich einen semiprofessionellen Camcorder zum Üben kauft, ohne jegliche Erfahrung. Wenn er damit aber gleich "nur die Aufnahmen" von einer Hochzeit an den Baum fährt, kann das für das Brautpaar mehr als ärgerlich sein.Frank B. hat geschrieben:.... Andererseits ist ja nicht die Kamera kaputt, sondern nur die Aufnahmen. Also kann der TS in aller Ruhe weiter "fahren" lernen und den "Unfall" als Lehrgeld abbuchen.
Möglich, dass er auch mit einer billigen Amateurcam unbrauchbare Szenen eingefangen hätte.
Ich persönlich kaufe mir auch lieber gleich was Ordentliches und lerne damit umzugehen (Fehler eingeschlossen), als eine Kamera, mit der ich nach einem halben Jahr an irgendwelche Grenzen stoße und dann eine bessere kaufen muss.
Du hast schon Recht, dass man nicht auf Kosten ander Leute üben sollte. Wenn es eine Auftragsarbeit gewesen sein sollte, ist das natürlich für das Brautpaar und im Nachgang auch für andere Hochzeitsfilmer ein Debakel.shipoffools hat geschrieben:Wenn er damit aber gleich "nur die Aufnahmen" von einer Hochzeit an den Baum fährt, kann das für das Brautpaar mehr als ärgerlich sein.
Insofern gibt's da schon einen Unterschied wo und wie er übt.
Weil manch einer aus privaten Motiven nur auf solche Fragen wartet, um dann jemanden zum Obst zu machen. Ist eben ein Forum.memoli29 hat geschrieben:ausserdem verstehe ich nicht warum manche sich so aufregen wegen diese frage?
Interessant.Schleichmichel hat geschrieben:Weil manch einer aus privaten Motiven nur auf solche Fragen wartet, um dann jemanden zum Obst zu machen. Ist eben ein Forum.memoli29 hat geschrieben:ausserdem verstehe ich nicht warum manche sich so aufregen wegen diese frage?
@nordheide: Ja. Deutlich! In Interlace lassen wir auch gerne den AF der EX3 an.
Ist bei der EX1R nicht anders, hier lohnt es sich das Auflagemaß selber in gewissen Abständen neu zu justieren. Anleitungen dazu findet man im Netz und dauert nur wenige Sekunden.Als wenn das Auflagemaß (was ja an dieser Kamera nicht verstellt werden kann)
1080i oder p ist eine ziemlich grundsätzliche und folgenschwere Entscheidung, die man nicht nur mit besserer oder schlechterer AF-Funktionalität trifft. Und wenn man, sagen wir mal, szenisch fürs Kino arbeitet, wäre 1080i eher nicht so gut. Also die BBC urteilt da natürlich nur mit einem bestimmten Ziel vor Augen. Für einige Zwecke mag das stimmen.nordheide hat geschrieben:D.h. wenn AF, dann lieber bei 1080i und bei p wird es unsicherer?
Hatte nur den AF ausgeschaltet und den Ring nicht in die Nur-MF-Position gebracht. Ich werde es nun mit entkoppelten Ring versuchen. Danke für den Tipp!Entkoppelst du den af auch am ring oder schaltest du nur den af aus?
Ja.Autoiris?
Nur minimal.Wechselt er im Interview von einer hohen zu einer niedrigen Blende?
Nein, er hat sich kaum bewegt.Bewegt sich der Interviewgast, sitz beim Einrichten gerade und lehnt sich dann als es losgeht zurück?